Ab Februar dürfen 16 jährige Bobycars bis 45 km/h fahren.
Hier ein Auszug von
fahrlehrerverband-bw.de :
Gefahren werden darf:
Dreirädrige Kleinkrafträder und
vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge
bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit max. 45 km/h
Leermasse bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen max. 350 kg
(bei Elektrofahrzeugen ohne Masse der Batterie)
mit Motoren-/Antriebsarten:
Fremdzündungsmotor
(z.B. Benziner)
Hubraum max. 50 ccm
andere Verbrennungsmotoren
(z.B. Diesel)
max. 4 kW Nutzleistung
Elektromotor
max. 4 kW Nenndauerleistung
Nach Theorie und Übungsstunden (bin mal gespannt welche Fahrschulen sich überhaupt so ein Auto dafür kaufen werden) ist Inhalt der Praktischen Prüfungs folgender:
Dauer mindestens 30 Minuten (Prüfungsinhalt:
Fahren innerorts )
Das möchte ich an dieser Stelle mal ganz groß rausheben, wahrscheinlich weil kein Prüfer daran interessiert ist, den graus Ausserorts anzutun und mit 45 km/h daher zu schleichen und den Verkehr zu provozieren.
Ich hab zu dem Thema ein bischen durchgestöbert,
ÜBERALL wird kritisiert und gemeckert wie so was möglich ist.
Man braucht nur einmal lesen was von seiten des ADAC's kommt.
Zitat:
|
Keine Chance im Crash-Test Keine Chance: Leichtmobil gegen Kleinwagen So attestierte der ADAC den Leichtmobilen Ende November "eklatante Schwächen". Der Frontal-Crashtest mit einem Kleinwagen bei 40 Kilometern pro Stunde habe gezeigt, dass der Fahrer des Miniautos im Ernstfall schwerste Verletzungen davon getragen hätte. Die Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach (BASt) war zuvor zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Beim Crashtest mit 35 Kilometern pro Stunde gegen eine flache Wand rissen Gurtverankerungen heraus, Teile von Lenker, Motor und Getriebe drangen in die Fahrgastzelle ein.
|
Grund für das Chaos:
Zitat:
|
Bei so viel Skepsis stellt sich die Frage: Warum wird die neue Führerscheinklasse überhaupt eingeführt? Die Antwort liegt in Brüssel. Die ausländischen Hersteller der Miniautos hatten sich dort beschwert. Weil in Deutschland bislang der vergleichsweise anspruchsvolle Führerschein Klasse B für das Fahren der kleinen Autos nötig war, sahen sie den Wettbewerb verletzt. Da sich die Kommission dieser Sichtweise anschloss und ein Handelshemmnis erkannte, wurde gegen Deutschland ein Verfahren eingeleitet.
|
Quelle
Wie kann denn sowas sein ??
Deutschland ging es doch kein Stück schlechter ohne die EU habe ich das Gefühl.
Zu dem Thema kann man ja noch aufführen das es bald neue Fahrzeugscheine geben wird ( zwecks EU - Richtlinien ), die umständlicher und teurer sein werden.
Aber dazu hab ich grad keine Lust mehr
Musste mein ärgernis luft machen
greetz