|
23.09.2005, 10:44
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
| Nahostkonflikt mal anders! Schockierend mußte ich mich an meiner Lehne vom Stuhl festhalten, ich guckte mir den Trailer gleich ein 2mal an, da ich mir nicht sicher war, was meine Augen da wirklich gesehen haben. Der Film hieß "Paradise Now", dort ging es um Palästinenser die mit Sprengstoff bepackt so viel wie möglich Israelis hochjagen sollten.
Ich kenne das Problem eigentlich nur aus Nachrichten, doch jetzt soll Gewaltverherrlichung schon Kino gezeigt werden.
Ich mußte mir glatt dazu das Presseheft durchlesen, da mich die Neugier packte.
Icht verstehe absolut nicht wie so ein Film, sogar ein Amnesty International Filmpreis bekommen kann! | |
Geändert von Freisprecher (23.09.2005 um 10:51 Uhr)
|
| |
23.09.2005, 11:24
|
#2 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: Nahostkonflikt mal anders! Film-Seite Beschreibung und Kurzkritik
Lt. Beschreibung scheint der Film ja nicht "sooooooooo" gewaltverherrlichend zu sein und ... Zitat: |
Zitat von Freisprecher ... dort ging es um Palästinenser die mit Sprengstoff bepackt so viel wie möglich Israelis hochjagen sollten. | Das liest sich oben aber anders Zitat: |
Zitat von Freisprecher Ich kenne das Problem eigentlich nur aus Nachrichten, doch jetzt soll Gewaltverherrlichung schon Kino gezeigt werden. | Du schaust selten irgendwelche Hollywood-Actionfilme, oder?? Oder ist da die Gewalt was anderes? Zitat: |
Zitat von Freisprecher Icht verstehe absolut nicht wie so ein Film, sogar ein Amnesty International Filmpreis bekommen kann | ... und "Bester Film" auf der Berlinale und noch den Publikumspreis dazu. Das wird wohl seinen Grund haben - und sicherlich im Verlauf des Filmes auch deutlich
Dazu noch ein Telepolis-Artikel
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
| |
23.09.2005, 13:04
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Nahostkonflikt mal anders! Also vom Trailer her kommt mir das eher wie ein "Anti Terror" Film vor, da er eine andere Botschaft hat. Ähnlich den Anti Kriegsfilmen, die zwar im Szenartio spielen, aber nicht den Krieg verherlichen und glorifizieren... | | |
| |
23.09.2005, 13:05
|
#4 (permalink)
| | TPC-InventarNr. 1337
| AW: Nahostkonflikt mal anders! Ich weiss ja nicht, wo das Problem liegt....
An sich ist das mal n Film, der zeigt was los ist, bzw. die Rolle dieser Menschen in dieser Situation wieder spiegelt.
Warum verschließt man vor so etwas die Augen, bzw. stellt es als gewaltverherrlichend dar?
Wenn auf dem ZDF oder Kabel1 wieder mal tolle Morde (Nachrichten oder reportagen) gezeigt werden, dann schüttelt man den Kopf.
Kommt im Kino eine berührende Story, dann ists böse...
Wenn der Film für nen Preis vorgeschlagen worden ist, dann kann man davon ausgehen, dass es kein Metzelfilm oder ähnliches ist.
Ich denke man sollte sich den Film mal angucken bevor man so ein Urteil fällt. | peta: people eating tasty animals |
| |
23.09.2005, 18:20
|
#5 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Nahostkonflikt mal anders! Zitat: |
Zitat von io.sys Ich weiss ja nicht, wo das Problem liegt....
An sich ist das mal n Film, der zeigt was los ist, bzw. die Rolle dieser Menschen in dieser Situation wieder spiegelt.
Warum verschließt man vor so etwas die Augen, bzw. stellt es als gewaltverherrlichend dar?
Wenn auf dem ZDF oder Kabel1 wieder mal tolle Morde (Nachrichten oder reportagen) gezeigt werden, dann schüttelt man den Kopf.
Kommt im Kino eine berührende Story, dann ists böse...
Wenn der Film für nen Preis vorgeschlagen worden ist, dann kann man davon ausgehen, dass es kein Metzelfilm oder ähnliches ist.
Ich denke man sollte sich den Film mal angucken bevor man so ein Urteil fällt. | amen, da kann ich mich nur anschliessen.
habt ihr schon mal einen trailer von nem film angesehn und euch gedacht: boah der film muss krass geil sein... ?
dann im kino merkt man dass die die besten scenen zu nem trailer zusammengeschnitten haben und der film eigentlich stinkfad ist.
ich mache mir aus trailern schon lange keine meinung mehr.
war bei "Die Passion Christi" genau das gleiche.
erst brüllten alle rum wie gewaltverherrlichend der film wäre und dass die armen amerikaner verstört aus den kinos gerannt sind und dann hats doch wieder jeder im kino angeschaut.
ich finde es sogar gut dass solche filme wie "Paradise Now" gemacht werden da sie das reale leben in diesen ländern zeigen und nicht nur die amerikanisierte version. | | |
| |
26.09.2005, 11:36
|
#6 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Nahostkonflikt mal anders! Also ich finde grundsätzlich Kinofilme nicht realitätsnah, sie sind doch meist übertrieben. Doch wenn ich ehrlich bin hat mich dieser Film jetzt sehr neugierig gemacht das ich wohl am 29.September im Kino sitzen werde, obwohl ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr war. 
UnoOC ich danke dir für deine Anregungen und vielleicht habe ich auch ein bisschen Übertrieben, das muß ich zugeben. Aber ich denke das dieser Film ne Menge Zündstoff bietet. Auf der Berlinale wurde auch schon heftig über diesen Film diskutiert so das Meinungen wahrscheinlich stark auseinander gehen werden.
Meine neusten Informationen und das sollte sich vielleicht jeder der wirklich daran interessiert ist mal genauer durchlesen, habe ich hier her
http://www.bpb.de/publikationen/XQIBXA,0,Paradise_Now.html
(vor allem die pdf-datei)
Ist er wirklich nur von einer Seite dargestellt? Ist er sogar noch untertrieben?
P.s.: Ja ich denke die Gewalt ist da was anderes, weil sie realitätnaher ist, oder etwa nicht? Außerdem sollten Actionfilme meiner Meinung nach auch erst ab 18 freigegeben werden! | |
Geändert von Freisprecher (26.09.2005 um 11:43 Uhr)
|
| |
26.09.2005, 13:03
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Nahostkonflikt mal anders! Zitat: |
Zitat von Freisprecher Außerdem sollten Actionfilme meiner Meinung nach auch erst ab 18 freigegeben werden! | Warum?
Das wäre ja als wenn man fordert jede/r Zeichentrikfilm/serie muß ab 6 sein. Völlig absurd, da das völlig am Inhalt vorbeischaut...
Denn nicht jeder Actionfilm beinhaltet Gewalt, und nicht jeder Gewaltfilm enthält Action | |
Geändert von xtrm2k (26.09.2005 um 13:07 Uhr)
|
| |  | |