| |
27.03.2006, 10:34
|
#1 (permalink)
| | Boardopi
Registriert seit: 07.08.2003 Ort: da gibt's sogar 'ne Kneipe, die Catweazle heisst :-)
| Die Medien-Industrie schiesst sich selbst ins Knie ...ist zwar net so aussagekräftig, aber reimt sich so schön.
So, jetzt haben es die Medien Industrie Lobbyisten wohl anscheinen geschafft.
Der neue Entwurf der Bundesregierung zum Urheberrecht sieht keine legale Kopie einer kopiergeschützten Quelle mehr vor.
Auch das konvertieren einer legal erworbenen CD in ein MP-3 File fällt demnach unter diese Regelung und ist somit unter Strafe gestellt, eine Differenzierung nach gewerbliche und privater Nutzung findet nicht mehr statt.
Gleichzeitig werden die Auskunftsrechte der Industrie im Zusammenhang mit Internetnutzung gestärkt.
Irgendwie ist das eine Schieflage zulasten der Konsumenten, die ich nicht mehr hinzunehmen bereit bin.
Mir platzt jetzt endgültig der A...
Sollen die doch sehen, an wen die ihren Schrott noch verkaufen, an mich nicht mehr, ich brauche jetzt weder einen neuen mp3 Player noch irgendwann mal einen HD DVD oder Blueray Brenner und auch der Absatz grosser Festplatten wird an mir keine Freude haben, dafür tun wir uns jetzt mit mehreren Kollegen zusammen und leihen DVDs so aus, dass mehrere Leute die schauen, bin mal gespannt, wann das auch noch beschränkt wird (Leih-DVD kann nur noch einmal geschaut werden und muss dann beim Verleiher zurückgesetzt werden).
Ich frage mich auch, wie pauschale Urheberrechtsabgaben auf entsprechende Geräte und Medien noch aufrechterhalten werden sollen?!
Leute, wie wäre es mit KONSUMVERZICHT?!
Schnauze voll
Carsten | | |
| |
27.03.2006, 10:51
|
#2 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Die Medien-Industrie schiesst sich selbst ins Knie Zitat: |
Leute, wie wäre es mit KONSUMVERZICHT?!
| kaufe mir schon lange keine Kopiergeschüzten Audio-Cds mehr,
gibt ja nette streams aus dem Inet (ob das noch lange erlaubt ist??)
und alte cds
DVDs/PCspiele leih ich mir eh mehr als ich kauf,
kauf so alle 1-2 Monate je eins
die qualität der musik stimmt ja eh nicht mehr (Tokia Hotel, Schnapppi, DSDS, Grup tekkan,etc.) und dann wundern die sich, dass sie weniger verkaufen und die "raub"kopierer sind drann schuld *rofl*
Irgendwann müssen die das doch mal verstehen
Leider sind die Lobbyisten so stark *heul*
warum hab ich kein recht daran von ner gekauften CD, mp3s für den mp3 player zuerstellen, oder eine Kopie die ich benutze, dass die orig nicht kaput geht *lol* | | |
| |
27.03.2006, 11:48
|
#3 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von Catweazle Der neue Entwurf der Bundesregierung zum Urheberrecht sieht keine legale Kopie einer kopiergeschützten Quelle mehr vor.
Auch das konvertieren einer legal erworbenen CD in ein MP-3 File fällt demnach unter diese Regelung und ist somit unter Strafe gestellt, eine Differenzierung nach gewerbliche und privater Nutzung findet nicht mehr statt. | Diese Aussage ist falsch, es bleibt nur bei der seit 3 Jahren gültigen Rechtslage. Es findet hier keinerlei Änderung statt.
Die SPD-Bundesministerin wollte nur eine Bagatellklausel einführen, was die CDU aber wehement abgelehnt hat. Zitat: |
Zitat von Catweazle Gleichzeitig werden die Auskunftsrechte der Industrie im Zusammenhang mit Internetnutzung gestärkt. | Dies ist aber nicht in dem aktuellen Antrag enthalten sondern in einer von der EU geforderten separaten Richtlinie festgeschrieben. Wird dann wohl in ein paar Monaten gemacht. Man kann hier allerdings auch mal abwarten, wie die derzetige Entwicklung in Frankreich abläuft - klagen die Franzosen, dann könnte diese Richtlinie noch vor's EU-Gericht gehen und gekippt werden.
MERKE: Die Suppe wird heißer gekocht als gegessen! | Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team] "Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds) |
| |
27.03.2006, 12:50
|
#4 (permalink)
| | Boardopi
Registriert seit: 07.08.2003 Ort: da gibt's sogar 'ne Kneipe, die Catweazle heisst :-)
| AW: Die Medien-Industrie schiesst sich selbst ins Knie @Fabian:
Naja, immerhin ändert sich der Gesetzesentwurf (wo habe ich was von Gesetzesänderung geschrieben?) dahingehend, dass die (bisher ja imho auch angewandte) Bagatellregelung, die gesetzlich festgeschrieben werden sollte (RECHT AUF PRIVATKOPIE) nun nicht mehr kommt, d.h. der Privatmann, der sich evtl. mal eine Kopie einer DVD anlegt und der, der seine Audio-CD FÜR DEN MP3 Player neu codiert werden genauso bestraft, wie professionelle Fälscherbanden.
Gleichzeitig werden aber weiterhin Pauschale Urheberrechtsabgaben auf Geräte erhoben.
Darunter fallen dann btw auch eigene Kompilationen von Stücken, von denen mer die Originale besitzt, gelle?!
Suupie, wer will meinen Brenner kaufen?!
Übrigens: HDTV besitzt auch schon einen Verschlüsselungsstandard, so dass von HDTV Filmen auch keine Mitschnitte mehr gemacht werden dürfen/können, wenn diese Verschlüsselung aktiviert wird (ratet mal, wann das sein wird?)
De jure findet also in der Tat keine Verschlechterung statt, de facto imho schon.
Übrigens:
Es ist mir ziemlich schnuppe, wen die Industrie vor ihren Karren spannt, um auch im Internet noch effizienter rumschnüffeln zu können, was mich interessiert ist, dass diese Damen und Herren immer mehr Kompetenzen/Rechte und Freiheiten bekommen, mir vorzuschreiben, was ich mit meinen für gutes Geld erworbenen Ton/Datenträgern zu tun und zu lassen habe.
Gruesslies
Carsten | | |
| |
27.03.2006, 14:11
|
#5 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von Catweazle Naja, immerhin ändert sich der Gesetzesentwurf (wo habe ich was von Gesetzesänderung geschrieben?) dahingehend, dass die (bisher ja imho auch angewandte) Bagatellregelung, die gesetzlich festgeschrieben werden sollte (RECHT AUF PRIVATKOPIE) nun nicht mehr kommt, d.h. der Privatmann, der sich evtl. mal eine Kopie einer DVD anlegt und der, der seine Audio-CD FÜR DEN MP3 Player neu codiert werden genauso bestraft, wie professionelle Fälscherbanden. | Das ist falsch. Es hat sich gar nicht geändert in dieser Hinsicht. Auch früher war es nicht legal sich eine Kopie zu machen.
Die Staatsanwaltschafft kann auch heute noch - genau wie vor einem Jahr oder zweien - eine Anklage fallen lassen, wegen zu geringem Strafumfang. Dies wird in den meisten Privatfällen zutreffen. Zypris wollte mit einer Bagatellklausel nur erreichen, dass die Staatsanwaltschaft entlastet wird und mit den kleinen Fällen gar nicht mehr beauftragt werden kann. Zitat: |
Zitat von Catweazle Gleichzeitig werden aber weiterhin Pauschale Urheberrechtsabgaben auf Geräte erhoben. | ..., die aber jetzt auf 5 Prozent des Geräte-Werts begrenzt sind.
PS: Ferner gibt es kein Recht auf Privatkopie!
PPS: Ich finde die Entwicklung auch nicht Ok, aber deine Anschuldigungen stimmen so nicht. Eine Bagatellklausel hätte die Staatsanwaltschaften deutlich entlastet und somit die Arbeit mit den "richtigen Fällen" wohl deutlich beschleunigt.
So kann auch weiterhin eine dumme Firma au der Schweiz tonnenweise IPs sammeln, die die Staatsanwaltschaft einzeln durchsehen muss. | | |
| |
27.03.2006, 14:48
|
#6 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Die Medien-Industrie schiesst sich selbst ins Knie tja, ******* Land...  Hauptsache die Interessen der Industrie werden verwirklicht, der Bürger is ja ******* egal... edit: ******* Zensur.... | | |
| |
27.03.2006, 15:04
|
#7 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
| AW: Die Medien-Industrie schiesst sich selbst ins Knie @Fabian: Es gibt sehr wohl ei nRecht auf private Kopien... http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#53 Dann gibt es jedoch diesen hier http://transpatent.com/gesetze/urhg4.html#T4 Der es Verbietet einen Kopierschutz zu umgehen. Daran wird sich denke ich auch nichts ändern, es geht bei den neuen bestimmungen dann glaube ich eher darum, dass der §95a durchsetzbar wird, denn dieser sollte durch die Bargatellklausel quasi unwirksam gemacht werden. | | |
| |
27.03.2006, 17:09
|
#8 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von Pirke @Fabian: Es gibt sehr wohl ei nRecht auf private Kopien... http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#53 Dann gibt es jedoch diesen hier http://transpatent.com/gesetze/urhg4.html#T4 Der es Verbietet einen Kopierschutz zu umgehen. Daran wird sich denke ich auch nichts ändern, es geht bei den neuen bestimmungen dann glaube ich eher darum, dass der §95a durchsetzbar wird, denn dieser sollte durch die Bargatellklausel quasi unwirksam gemacht werden. | Zulässig sind Kopien, aber das ist ja noch lange kein Recht auf eine Kopie. Die Privatkopien werden quasi geduldet, mehr auch nicht... | | |
| |
27.03.2006, 17:32
|
#9 (permalink)
| | Boardopi
| AW: Die Medien-Industrie schiesst sich selbst ins Knie ...und Min. Zypries hatte bislang einen Gesetzesentwurf angekündigt, in dem die privatkopie in begrenztem Rahmen zugelassen werden würde, die Verfolgungsbehörden hatten vor diesem Hintergrund imho einige Verfahren wegen geringfügigkeit und mangelndem Staatl. Interesse eingestellt, was bei der jetzt tatsächlich vorliegenden Gesetzvorlage (so steht es zu befürchten) nicht mehr stattfindet. P.S.: Wie bringst Du denn pauschale Urheberrechtsabgaben mit einem nicht existenten Recht auf private Kopie in Einklang? Eigentlich dürft Ihr es nicht, aber weil Ihr es sowieso macht (was wir Euch unterstellen) kassieren wir eben auch da nochmal ab.
@ Fabian: Von einer expliziten Änderung geltenden Rechts schreibst nur Du (lies doch mal
PPS.: Wenn Du pauschal von Anschuldigungen sprichst, dann konkretisiere bitte mal, wen ich beschuldigt haben soll und welchen Vergehens?
Verstehe Deine heftige Gegenreaktion nicht, ich habe die Entscheidung der Regierung und die Haltung der Industrie KRITISIERT, das sollte hier imho schon möglich sein, oder?
Nochn PS: Die neue Forensoftware ist gewöhnungsbedürftig | |
Geändert von Catweazle (27.03.2006 um 17:40 Uhr)
|
| |
27.03.2006, 17:45
|
#10 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
Zitat von Fabian Zulässig sind Kopien, aber das ist ja noch lange kein Recht auf eine Kopie. Die Privatkopien werden quasi geduldet, mehr auch nicht... | Nein, so ist es rechtlich verankert, du darfst Kopien herstellen, ABER es darf halt keine "offensichtlich illegale Quelle" (P2P Download) sein und es darf kein Kopierschutz dabei umgangen werden. So ist es recht, nicht geduldet. Das heist, wenn du von deinem Bruder die original CD nimmst, die KEINEN kopierschutz hat und für dein Auto eine Kopie anfertigst ist die laut dem Paragraphen zulässig (nicht nur geduldet, sondern explizit erlaubt) Was die Ministerin nun einbauen wollte ist, dass auch ILLEGALE Kopien (eben aus dem Internet) quasi unter der Bargatellklausel geduldet werden. Das wäre dann nicht recht, sondern geduldet. In dem Falle wäre das immernoch illegal, aber es würde nicht strafrechtlich verfolgt. | | |
| |
27.03.2006, 17:58
|
#11 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Die Medien-Industrie schiesst sich selbst ins Knie Wäre es nicht wirklich sinnvoller wieder zum alten Urheberrecht zurückzukehren bzw. das aktuelle komplett zu vereinfachen und zwar so, dass Kopien legal sind? Den meisten Leuten ist das Gesetz doch egal, die laden weiter runter und brennen auch ihre cds. Also wozu was verbieten, was eh jeder macht? | | |
| |
27.03.2006, 18:13
|
#12 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von nobushde Wäre es nicht wirklich sinnvoller wieder zum alten Urheberrecht zurückzukehren bzw. das aktuelle komplett zu vereinfachen und zwar so, dass Kopien legal sind? Den meisten Leuten ist das Gesetz doch egal, die laden weiter runter und brennen auch ihre cds. Also wozu was verbieten, was eh jeder macht? | Welch eine Logik... Gesetze die keinen intressieren einfach abschaffen...
Davon abgesehen, was ist ein Kopierschutz? Wann ist er Wirksam und was ist wenn ich ihn umgehe ohne es zu wissen... | | |
| |
27.03.2006, 18:50
|
#13 (permalink)
| | Boardopi
Zitat von nobushde Wäre es nicht wirklich sinnvoller wieder zum alten Urheberrecht zurückzukehren bzw. das aktuelle komplett zu vereinfachen und zwar so, dass Kopien legal sind?... | Finde ich auch, insbesondere im privaten Rahmen und auch Kopien von rechtmäss. erworbenen Inhalten (z.B. mp3 Player oder Zusammenstellung fürs Auto).
VOr allen Dingen vor dem Hintergrund, dass uns die Industrie erst die Hardware für (teuer) Geld verkauft, darauf pauschale Urheberrechtsabgaben erhoben werden (weil, mer könnte ja) und das Ganze dann technisch und rechtlich unterbunden werden soll.
Imho kann demnächst jeder, der mit nem mp3-Player durch die Botanik läuft, erstmal pauschal verhaftet werden, oder wie (Anfangsverdacht ist ja dann gegeben)?
Muss ich dann sämtliche Rechnungen downgeloadeter Inhalte aufbewahren, um im Zweifelsfall belegen zu können, wie ich an die mp3 Datei auf meinem Player gekommen bin?
Hat sich da schon jemand Gedanken zu gemacht (nur mal so nebenbei  ) | | |
| |
27.03.2006, 19:34
|
#14 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von xtrm2k Welch eine Logik... Gesetze die keinen intressieren einfach abschaffen... | Naja, nich unbedingt die keinen interessieren, aber die einfach schwachsinnig sind. Eigentlich sollte die Regierung doch für die Bürger und nicht gegen sie arbeiten.... | | |
| |
27.03.2006, 19:58
|
#15 (permalink)
| | * Forenclown *
Zitat von nobushde Naja, nich unbedingt die keinen interessieren, aber die einfach schwachsinnig sind. Eigentlich sollte die Regierung doch für die Bürger und nicht gegen sie arbeiten.... | Ich sags mal so, dann müssten pauschal 10% der Gesetze abgeschafft werden. | | |
| |  | | |