| |
18.08.2006, 08:24
|
#1 (permalink)
| | TPC-InventarNr. 1337
| Grass soll an Opfer der SS Spenden http://www.spiegel.de/kultur/literat...432288,00.html
Und noch in 100 Jahren werden die Deutschen sich selbst beschuldigen und die Gedanken an das Tätervolk wach halten.
Wann wacht Deutschland auf?
Wie lange muss man auf der Geschichte noch rumreiten? | | |
| |
18.08.2006, 08:51
|
#2 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden Betroffene werden dazu sicher eine andere Ansicht haben als Unbetroffene. Deswegen bleibt dieses Thema mindestens noch solange in der Gesellschaft präsent, wie es Überlebende gibt.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass wir uns - als die "Enkelgeneration" - keine nationale Schuld mehr zuweisen lassen müssen.
Im Fall Grass geht es aber nicht um Schuld im Allgemeinen, sondern um persönliche Schuld. Doch wer will das beurteilen? Jemand, der nie in einem totalitären System gelebt hat, sollte da vorsichtig sein.
Meistens sind es eher äußere Umstände als innere Überzeugung, die einen 17-jährigen in solche Organisationen führen. Dabei darf man auch die Verlockung des Geheimnisumwitterten, die Anziehung dieses "elitären Bundes" nicht vergessen.
Unglücklich finde ich jedoch den Zeitpunkt des Outings. Den Vorwurf, damit den Verkauf seiner Autobiografie anzukurbeln, hätte er sich ersparen können. | | |
| |
18.08.2006, 08:53
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden bis alle die zu lebzeiten dabei waren, verstorben sind.
Und die Nachfahren endlich erkennen, dass sie keine Schuld trifft und sie lediglich dafür verantwortlich sind, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. | | |
| |
18.08.2006, 08:55
|
#4 (permalink)
| | TPC-InventarNr. 1337
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden Aus dem Schuldgefühl wird auch kräftig Geld geschlagen... | | |
| |
18.08.2006, 09:18
|
#5 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden "...schlägt Erika Steinbach (CDU) in der "Bild"-Zeitung vor." und "...der Bund der Vertriebenen und seine Vorsitzende Erika Steinbach..." (Zitate von SPON)
)
Also mal langsam: Erika Steinbach ist die Vorstizende des Bundes der Vertriebenen (die Organisation, die u.a. immer wieder mit Wierdergutmachungforderungen gegenüber den Polen in die Schlagzeilen gerät) schlägt gerade vor, Grass solle die Einnahmen von seinem Buch den polnischen Opfern zukommen lassen.
Ist m.E. ein wenig paradox.
Und das ganze fordert sie in der BLÖD-Zeitung, die sowieso grad ne Kampagne gegen Grass fährt, wie man am Kommentar von Gossen-Goethe... ähh F.J. Wagner sieht.
Klingt nach einer profilierungswütigen Hinterbänklerin, die sich für nichts zu Schade ist.
Meine Meinung: wenn man gegen Ende des 2 WK nicht gekäpft hat, dann gabs drei Möglichkeiten:
1. Man war Jude oder behindert
2. Man war unter 16 Jahre alt oder ein seniles Wrack
3. Man war Verfolgter und wurde ggf. am Straßenrand gelyncht.
Meine ******, stellt euch mal vor, der Papst hat auch für die Nazis gekämpft. Da sagt ja auch keiner, er solle die Einnahmen der Bibel den NS-Opfern vermachen.
Und Grass hat den Nobelpreis für sein literarisches Werk bekommen und das ist, auch nach seinem Outing, immer noch das gleiche.
Wie heißt es so schön bei Schtonk (geiler Film): "Nicht nur, dass es keine Nazis mehr gab, es hatte auch nie welche gegeben."
So ein Hype um Nichts, da kann ich mich wunderbar aufregen, als hätten wir keine anderen Probleme! | |
Geändert von Mediabuster (18.08.2006 um 09:25 Uhr)
|
| |
18.08.2006, 10:34
|
#6 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden [OT]
zu geil - der io.sys liest einfach immer genau die gleichen Artikel im Spiegel wie ich...
[/OT]
Ich bin auch der Meinung, dass da einfach Auflage für ein Buch gemacht wird.
Was die damit verbundene "negativ-ihr-wart-ja-doch-alle-glühende-nazis"-Stimmung angeht --> ****** Trittbrettfahrer, die auch gern mal wieder ihre 15min Ruhm hätten. | | |
| |
18.08.2006, 11:21
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden Hehe...jaja, die leidige Diskussion um das Tätervolkdasein...wie io.sys schon sagte, das wird uns ewig verfolgen, alleine des Geldes wegen! Man muss doch zudem die Deutschen in Schach halten, die ja anfällig für das nationale Gebehren ist! | | |
| |
18.08.2006, 14:08
|
#8 (permalink)
| | Polsterwaffenkampfsportle r
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden Zitat: |
Zitat von Mediabuster Meine ******, stellt euch mal vor, der Papst hat auch für die Nazis gekämpft. Da sagt ja auch keiner, er solle die Einnahmen der Bibel den NS-Opfern vermachen. |
Das erinnert mich gern wieder an | | |
| |
18.08.2006, 15:25
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden Mit seinen Werken (Grass) kann ich wenig anfangen, was ich von ihm gelesen habe
wirkte auf mich irgendwie so schrecklich altbacken...
Egal, die Spendenidee scheint mir deswegen nicht so viel sinnvoller zu werden.
Dass sein Geständnis so spät kommt muß ihm jedoch vorgeworfen werden, weniger aus
irgendwelchen abstrakten moralischen Gründen, auch nicht nur wegen seiner fraglicher
gewordenen Glaubwürdigkeit.
Sondern weil es für die deutsche Vergangenheitsbewältigung, um die es ihm ja wohl
gegangen sein soll, vielleicht schon früher wichtig und hilfreich gewesen wäre.
Sein Verhalten passt aber vielleicht zu seinen m.E. für einen Künstler oder gar
Aufklärer, der angeblich mit Salman Rushdie befreundet ist, sehr beschämenden
Positionen beim "Karikaturenstreit".
Nachtrag:
Ein interessanter Artikel der Zeit vom 24.08.2006: http://www.zeit.de/2006/35/L-Taeter?page=1 | |
Geändert von mondrian (24.08.2006 um 18:43 Uhr)
|
| |
01.09.2006, 22:10
|
#10 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden Oh man, mein Opa war auch in der Waffen-SS, freiwillig gemeldet als 17-jähriger und hat dafür fast mit seinem Leben bezahlt. Muss man sich denn als alter Mann für einen fehler in jugendlicher Dummheit ewig entschuldigen? Ausserdem war die Waffen-SS letzendlich nur eine besser ausgebildete Kampftruppe. Die Wehrmacht hat im Gefecht genauso Menschen getötet, wie auch die US Army, die Sowjetarmee und die Royal Army. Und trotzdem sind die Soldaten der Sieger Helden. | |
Geändert von First Class (01.09.2006 um 22:12 Uhr)
|
| |
02.09.2006, 11:37
|
#11 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden Erst jammern alle rum, das Grass seine Preise zurück geben soll und nun, da er den Brücke(n?)-Preis nicht annimmt, ist es auch wieder nicht in Ordnung.
Naja, eins hat er geschafft: Die Biografie ist zum Bestseller geworden. | | |
| |
02.09.2006, 12:25
|
#12 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von First Class Muss man sich denn als alter Mann für einen fehler in jugendlicher Dummheit ewig entschuldigen? | Wenn Grass so peinlich an seiner persönlichen Entnazifizierung herumstrickt, geht es
nicht nur darum, ob er sich zu oft entschuldigen würde.
Ansonsten wäre es wohl wichtiger, die fragwürdigen Entwicklungen der heutigen Zeit zu
kritisieren, etwa die menschenunwürdige Situation großer Teile der Bevölkerung unter
Hartz4 oder im Krankheits- oder Pflegefall, als sich ausgerechnet mit der Biografie von
Günter Graß zu beschäftigen. | | |
| |
02.09.2006, 12:49
|
#13 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
| AW: Grass soll an Opfer der SS Spenden [ot] Zitat: |
Zitat von mondrian etwa die menschenunwürdige Situation großer Teile der Bevölkerung unter Hartz4 oder im Krankheits- oder Pflegefall, als sich ausgerechnet mit der Biografie von
Günter Graß zu beschäftigen. | Menschenunwürdig? Darf ich grade mal lachen?
Einige Menschen erhalten mit Hartz IV mehr als vorher, mehr menschen erhalten aus Hartz IV geld was sie vorher nichterhalten hätten (Stichwort: Wohnung für Jugendliche)
EDIT: Das mit Wohnung für Jugendliche war wohl eine Fehlinformation meiner seits.
Dennich: es erhalten mehr Leute Geld als vorher Sozialhilfe, sonst würden die HartzIV Kosten nichtso aus dem RUder laufen (das hat unter anderem auch mit der tollen Wirtschaft zu tun, die den Arbeitnehmern dann weniger zahlt, diese können ja "aufstocken")
Weil halt strikter gekürzt wird wenn jemand nicht arbeiten gehen will ist das Menschenunwürdig?
Die Wohnung wird gezahlt und da drüber hinaus hat man ~300 Euro für essen, trinken, kleidung usw...ich habe derzeit in Meiner Ausbildung auch nicht viel mehr Geld...
und dass gekürzt wird, wenn man zumutbare Arbeit ablehnt ist ja wohl nur gerecht.
[/ot] | |
Geändert von Pirke (02.09.2006 um 22:41 Uhr)
|
| |
02.09.2006, 13:10
|
#14 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von Pirke Darf ich grade mal lachen? | Genau solche menschenverachtenden Reaktionen meinte ich.
Ansonsten finde ich es aber erfreulich, dass du eine Ausbildung machen kannst und
dabei auch noch hinlänglich versorgt bist. | | |
| |
02.09.2006, 13:14
|
#15 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
Zitat von mondrian Genau solche menschenverachtenden Reaktionen meinte ich.
Ansonsten finde ich es aber erfreulich, dass du eine Ausbildung machen kannst und
dabei auch noch hinlänglich versorgt bist. | Erm, du sagst, HartzIV wäre menschenverachtend, dann sagst du, dass mein Kommentar Menschenverachtend ist, das passt nicht zusammen.
Erkläre mir bitte, warum HartzIV Menschenunwürdig ist, denn darauf zielte mein, zugegeben flapsiger Kommentar ab.
Das im Altenpflegesystem so einiges nicht passt, da stimme ich dir zu.
Und in meiner Ausbildung habe ich grade etwas mehr Geld als ein HartzIV Empfänger im Regelfall hat und ich kann davon durchaus Menschenwürdig leben. | | |
| |  | | |