TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 12:42   #1 (permalink)
Zyrano
Gast

Standard Thema für Diplomarbeit

Hi-

da ich jetzt mit meinem Hauptstudium anfange mache ich mir langsam Gedanken über das Thema meiner Diplomarbeit.
Und da mir eure Meinung sehr viel bedeutet (und mir momentan vor Langeweile schon langweilig ist) würde mich interessieren welches Thema ihr (als nicht Politologen) auf den ersten Blick am interessantesten finden würdet.
Heisst zwar nicht dass das Thema beim Prof auch gut ankommt aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Anregungen.
Hier die (noch nicht verwendbaren) Titel

- Sicherheitspolitische Fragen im Nahen Osten im Hinblick auf den Aufstieg Chinas zur Weltmacht des 21Jhd.

-Die Auswirkungen der RMA (http://en.wikipedia.org/wiki/Revolut...litary_Affairs) auf die Nato

-SDI (http://en.wikipedia.org/wiki/Strateg...nse_Initiative) - der sichere Weg zur Unsicherheit

-ISt das alte Europa den Sicherheitsbedürfnissen des 21Jhd gewachsen?

-Deutschland und Frankreich - Sicherheitspolitische Möglichkeiten eines gemeinsamen Staates (sehr schweres weil fiktionales Thema.....ist dann halt so die typische 1 oder 6 Arbeit)

-China/USA der (kalte) Krieg der Zukunft.

-Demokratien gegen den Fundametalismus - Die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit im Kampf gegen den Fundamentalismus.

So das wäre so das was mir bis jetzt eingefallen wäre.... könnt ja mal sagen was ihr als nicht-Fachleute davon haltet.

.....wie gesagt mir ist halt langweilig

Geändert von Zyrano (19.08.2006 um 12:46 Uhr)
Alt 19.08.2006, 13:12   #2 (permalink)
ngc
Gast

Standard AW: Thema für Diplomarbeit

- Sicherheitspolitische Fragen im Nahen Osten im Hinblick auf den Aufstieg Chinas zur Weltmacht des 21 Jhd

-China/USA der (kalte) Krieg der Zukunft.

Finde ich beide gut. Bei einem eventuellem Krieg wäre China aber mit großer warscheinlichkeit der Sieger, es sei denn die USA verwendet 3-4 Atombomben auf die größten Städte. Die USA kann nicht gegen eine solche Wirtschafts macht gewinnen, wenn sie noch in Afghanistan, dem Irak und anderen Gebieten ist..

Die Frage ist nur, wie wird es aussehen wenn die USA keine Bedeutung mehr hat?

Kannst mich jetzt ruhig angreifen um deine Langeweile loszuwerden.
Alt 19.08.2006, 13:17   #3 (permalink)
Zyrano
Gast

Hmm ok...

dann sage ich mal:

Das Thema ist sicher zu komplex um es in 2 Sätzen wie du es getan hast darzustellen
Und deine Spekulationen über Militärtaktik sind ämmmmmm nicht professionell
Alt 19.08.2006, 13:19   #4 (permalink)
ngc
Gast

Denkste ich verrate dir meine Geheimen Militärtaktiken?

Les dich n bisschen in die Themen ein und entscheide dann nach Symphatie.
Alt 19.08.2006, 13:33   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Hallo,

kommt erstmal darauf an, wieviel du selbst entwickeln darft bzw. wieviel du von anderen herrühren musst.

Bei nahezu absoluter Freiheit bietet sicherlich das Dtl/Fr.-Möglichkeiten-Thema die meisten Möglichkeiten zur Entfaltung, wobei man das Thema sowohl gesellschaftlich als auch aus einem größeren Blickwinkel (ganze EU) betrachten könnte.

die ganzen China/UsA/Fundamentals geschichten finde ich persönlich durch aktuelle Geschehnisse zu sehr ausgelutscht - da würdest du qusi auf einer Trenwelle mitschwimmen

die ganzen SDI/RMA Themen scheinen wohl eher reine nachquatsch-Themen zu sein

was auch sicher interessant sein könnte ist dein Europa vs. das 21. Jhd. Thema, hier trifft auch das gleiche wie dein Dtl./Fr. Thema zu - du kannst selbst stark entwickeln wobei bei diesem Thema die Herrührung wohl größer ausfallen würde.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner naiv-unpolitischen Betrachtungsweise weiterhelfen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:47   #6 (permalink)
Zyrano
Gast

Ja also ich tendiere ja zum Nahr OSten...China und DE/FR.... wobei bei DE/FR kanns halt echt total nach hinten losgehen.

Problem bei den Sicherheitssachen ist halt dass da alles schon da war weil bevor die ganzen Konzepte überhaupt veröffentlicht werden haben ja schon die ganzen Leute bei der Regierung schon xx Abhandlungen dazu geschrieben
Alt 19.08.2006, 19:45   #7 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von Mediabuster

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Also, als angehender Erstsemester in Politologie könnt ich mich für das Thema

-Die Auswirkungen der RMA (http://en.wikipedia.org/wiki/Revolut...litary_Affairs) auf die Nato

erwärmen. Klingt interessant, die Frage is halt, wieviel militäriche Infos du auftreiben kannst.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 19:46   #8 (permalink)
Zyrano
Gast

Das ist kein Problem...... wo studierst du denn?
Alt 19.08.2006, 19:55   #9 (permalink)
Overclocker

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Werd nach Erlangen (Friedrich-Alexander Uni) gehen. Da ham se mich genommen...
Alt 20.08.2006, 12:15   #10 (permalink)
Zyrano
Gast

Wie kann man in Politik an irgendeiner Uni nicht genommen werden ?!
Alt 20.08.2006, 13:23   #11 (permalink)
Overclocker

naja... in frankfurt, wo ich eigentlich hinwollt, bambule , gg die kochwurst demonstrieren etc, is der nc des jahr bei 2,8. tia und ich hab 2,9
naja. und ich hab halt nur 2 bewerbungen geschrieben, weil des in erlangen eben wie du sagst, totsicher war.
Alt 20.08.2006, 13:25   #12 (permalink)
Zyrano
Gast

Ich hab ein Abi von 3,3 und die haben mich in Frankfurt sofort genommen. NC sieht man hier nicht so eng weil die Unis ja selber bestimmen können wen sie nehmen.
Ich wäre auch für Jura direkt genommen worden.
Alt 20.08.2006, 13:28   #13 (permalink)
Overclocker

tia... damals... früher war eben alles besser nee, die wollten mich net, dabei heb ich extra noch sauteure passfotos für die bewerbung gemacht. vielleicht lags auch da dran
Alt 21.08.2006, 05:44   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Ich wäre auch für Jura direkt genommen worden.
Sei froh, dass du dafür nicht angemeldet bist, sonst müsstest du dich in 4 Jahren auch mit Sinnfreihen Abmahnungen ernähren^^.

Politologie. Wie kommt man denn auf so ein Studium, wenn ich fragen darf?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 09:09   #15 (permalink)
Zyrano
Gast

Ist interessant weil allumfassend.
Also ausser dass das hier ziemlich viele zukünftihe Hartz 4,5,6,x Empfänger studieren und die Profs teilweise unter aller Sau sind bin ich zufrieden.

Ausserdem ist das Studium hoch angesehen (warum auch immer) und man kann später in viele BEreiche.
Antwort

Stichworte
diplomarbeit, thema