| |
21.11.2006, 11:13
|
#1 (permalink)
| | Extrem Performer
| Bevormundung von politischer Seite? Quelle: Heise Zitat: |
Mit einer Bundesratsinitiative will Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen erreichen. Ziel sei ein Herstellungs- sowie ein Verbreitungsverbot...
| Zitat: |
Notwendig ist aus seiner Sicht ein neues Gremium zur Überprüfung von Computerspielen, das "rein in staatlicher Hand" liege.
| Argh!
Ich bin also erwachsen genug, um... - Arbeiten zu gehen
- knapp 50% meines Einkommens (zwangs)versteuern zu lassen
- mir mein restliches, hart verdientes Geld mit dem Segen unseres Staates aus der Tasche ziehen zu lassen
- wegen einer Urheberrechtsverletzung fast auf dem elektrischen Stuhl zu landen
- ...führe Liste entsprechen fort...
Ich bin aber nicht alt genug, um für mich die Entscheidung zu treffen, ob ich ein Spiel spiele oder nicht? Muss das auch noch eine dieser Schwachblinsen für mich entscheiden?
Und oh, btw - wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen: -link-
Während seiner "Arbeit" macht er gegen virtuelle Gewalt mobil und am Abend/Wochenende ballert er dann in der Realität auf nem Schiessstand rum. Kann da wer exterm gut differenzieren?
Jop, auch ich spiele diese superbösen "Killerspiele" - ich hab aber _keinen_ Waffenschein, hab noch _nie_ eine Waffe in der Hand gehalten (wurde vom BUND schlichtweg vergessen  ) und verspüre auch keinen Drang sowas irgendwann mal zu machen.
EDIT:
Ich werd' jetz mal ne Statistik über Morde raussuchen, bei denen der Täter einen Waffenschein besessen hat und Mitglied in einem Schützenverein war. Anschliessend werde ich diesen lieben Herrn darauf hinweisen, dass auch er selbst ein potentieller "Killer" ist.
EDIT2:
So ein Zufall aber auch -klick-
"... erschoß zwei Mitschüler, einen Polizisten, eine Sekrektärin, 12 Lehrer und am Ende sich selbst ...beschaffte sich Waffen, ganz legal ... war Mitglied in diesem Schützenverein ... der Vereinsvorsitzende hat ihm bescheinigt, dass er zwei Großkaliberwaffen für seinen Sport braucht."
Was wird wohl Herr Schünemann dazu sagen? | |
Geändert von redilS (21.11.2006 um 16:46 Uhr)
|
| |
21.11.2006, 12:13
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Emsdetten => Killerspiele Post für die CDU: Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich Bezug auf die von Herrn Schünemann (Innenminister Niedersachsen) geplante Bundesratsinitiative zum "Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen".
Ich empfinde es als eine Frechheit und seitens der Bundesregierung als unverantwortlich, Herrn Schünemann bei diesem Thema überhaupt zu Wort kommen zu lassen. Herr Schünemann ist selbst Mitglied im Sportschützen-Club Holzminden, hat Zugriff und regelmäsigen Umgang mit Waffen und erlaub sich dennoch zum Thema "gewaltverherrlichende Spiele" seine Stimme zu erheben.
Verweis auf Robert Steinhäuser:
Er erschoß zwei Mitschüler, einen Polizisten, eine Sekrektärin und 12 Lehrer - Er war Mitglied in einem Schützenverein.
In meinen Augen trägt dies nicht unbedingt zur ohnehin fragwürdigen Glaubhaftigkeit eines Politikers bei.
Wenn schon im Zuge dieser Bundesratsinitiative über meine Entscheidungsfreiheit, welche Spiele ich als _Erwachsener_ spielen will bzw. dann noch darf beraten werden soll, dann würde ich doch gerne Ihre Stimme zu der von mir genannten Thematik hören.
Gruss,
Stefan Jäkel
| | | |
| |
21.11.2006, 12:33
|
#3 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: Emsdetten => Killerspiele siehe auch DA
CLOSED
UnoOC | | |
| |
21.11.2006, 15:30
|
#4 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Emsdetten => Killerspiele Auf besonderen Wunsch wieder "Auf".
Bitte hier aber über die Politische Seite diskutieren ...
Finde es auch sehr interessant, das dieser Politiker der sich gegen "Killerspiele" ausspricht gerade in einem Schutzenverein ist und privat gerne "real" rumballert.... | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| |
21.11.2006, 16:44
|
#5 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Um die Diskussion hier wieder nach vorne zu bringen, will ich eine Frage durchreichen, die mir gestellt wurde: Zitat: |
Wieso darf ein unbescholtener Bürger (der Herr Schünemann ja wohl ist), nicht Mitglied in einem Schützenverein sein und gleichzeitig die Meinung haben, dass Waffen (eingeschlossen die Simulation des Tötens in Computerspielen) nichts für Kinder und Jugendliche ist??
| Anmerkung: "Kinder und Jugendliche" ist etwas optimistisch, da es sich ja um ein gererelles Verbot von Action-Shootern handeln würde.
Ich bin gespannt
An den Autor der Frage:
Ich habe bewusst keinen Namen genannt, die Frage an sich ist jedoch interessant und daher würde ich gern ein paar Meinungen Dazu hören. | | |
| |
21.11.2006, 17:01
|
#6 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Der Link aus Edit2 ist ja mal derbe. 16 jährige mit Großkaliberwaffen...
Meiner Meinung nach muss die Politik die bestehenden Waffengesetze komplett erneuern und damit drastisch verschärfen. Am besten nur noch staatliche Waffenläden oder sowas in der Art!
Krass finde ich auch das hier: www.egun.de
da kann man sich ne entmilitarisierte AK 47 kaufen und zusätzlich noch ersatzteile... | | |
| |
21.11.2006, 17:04
|
#7 (permalink)
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Ein generelles Verbot müsste ja in Deutschland durchgesetzt werden (was wohl schwer möglich sein dürfte). Außerdem halte ich sowas für politisch nicht durchsetzbar (weil da sicher die mächtige Industrie was dagegen haben wird, die ja schon von vornherein Spiele für den deutschen Markt mit Robotern und grünem BLut programmiert, während dem Rest der Welt Menschen und rotes Blut zugemutet wird)
Es geht auch nicht um ein Verbot von Action-Shootern sondern von gewaltverherrlichenden Spielen - dazu muss erstmal ne Definition her. Das "Töten" als Spielziel oder zumindest als Teil des Spieles zieht sich durch verschiedene Genres - sei es nun Action-Shooter, Strategie-Spiel oder Simulaltion.
Über den Sinn von sowas zu lamentieren ist müßig und bringt nix - die selbe Diskussion wird es immer wieder geben. Weil die Politik unfähig ist, die Ursachen zu bekämpfen, wird wieder versucht, die Symptome und Auswirkungen (nämlich bspw. sich mit der Gewalt (gegen wen auch immer - ob nun real oder virtuell) ein Ventil zu schaffen, um dem trost- und/oder perspektivlosen Alltag und den Zukunftsaussichten zu entfliehen) zu bekämpfen.
Wenn dir das Zitat (auf Kinder und Jugendliche beschränkt) nicht gefällt, dann klingt das vielleicht besser? Zitat: |
Wieso darf ein unbescholtener Bürger (der Herr Schünemann ja wohl ist), nicht Mitglied in einem Schützenverein sein und gleichzeitig die Meinung haben, dass Waffen nur für Sportzwecke sowie zur Verteidigung eingesetzt werden dürfen und weder in PC-Spielen noch in den Händen anderer etwas zu suchen haben??
|
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
| |
21.11.2006, 17:38
|
#8 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Jetzt sind wir beisammen, denke ich Zitat: |
Wieso darf ein unbescholtener Bürger (der Herr Schünemann ja wohl ist), nicht Mitglied in einem Schützenverein sein und gleichzeitig die Meinung haben, dass Waffen nur für Sportzwecke sowie zur Verteidigung eingesetzt werden dürfen und weder in PC-Spielen noch in den Händen anderer etwas zu suchen haben?
| Schusswaffen dürfen seiner Auffassung nach also lediglich zu Sportzwecken, nicht aber als virtuelle Gegenstände in Spielen eingesetzt werden. Ok.
Angenommen dieses generelle Verbot käme. Wer würde mir dann freiweg unterzeichnen, dass ein Fall wie der des Robert Steinhäuser (nur ein Beispiel von vielen), der mit eben diesen "Sportwaffen" grossen Schaden angerichtet hat, nicht nocheinmal eintritt?
Spiele, wie von Herrn Schünemann vermutet, sind wenn überhaupt, nicht der einzige Bestandteil solcher Ereignisse. Dass dabei mehrere Faktoren zusammenspielen kann jedes Kind an einer Hand abzählen. Das Interessante dabei - Herr Schünemann kennt einen dieser Faktoren, spricht ihn aber nicht einmal am Rande an.
Also: Wenn schon Verbot, dann aber bitteschön richtig - mit allem Drum und Dran und nicht halbherzig ohne Auswirkungen/ mit vorhersehbarem Mißerfolg.
Bleibt allerdings immernoch eins:
Ich lasse mir als Erwachsener gerne vorschreiben, dass ich nicht stehlen, morden oder sonstwas soll/darf.
Ich lasse mir aber _nicht_ vorschreiben, was ich mit roten, grünen oder andersfarbigen Pixeln machen darf oder nicht machen darf.
Denn noch bin ich klar bei Verstand und kann realität und fiktion auseinanderhalten. (Ganz im Gegensatz zu manchem Politiker  ) | |
Geändert von redilS (21.11.2006 um 18:10 Uhr)
|
| |
21.11.2006, 18:04
|
#9 (permalink)
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Zitat: |
Zitat von redilS Schusswaffen dürfen seiner Auffassung nach also lediglich zu Sportzwecken, nicht aber als virtuelle Gegenstände in Spielen eingesetzt werden. Ok. | Wobei wir gleich bei der Frage sind: Was ist mit eSport? Zitat: |
Zitat von redilS Angenommen dieses generelle Verbot käme. Wer würde mir dan freiweg unterzeichnen, dass ein Fall wie der des Robert Steinhäuser (nur ein Beispiel von vielen), der mit eben diesen "Sportwaffen" grossen Schaden angerichtet hat, nicht nocheinmal eintritt? | Keiner - solange es Waffen gibt, gibt es auch die Möglichkeit ... Zitat: |
Zitat von redilS Spiele, wie von Herrn Schünemann vermutet, sind wenn überhaupt, nicht der einzige Bestandteil solcher Ereignisse. Dass dabei mehrere Faktoren zusammenspielen kann jedes Kind an einer Hand abzählen. Das interessante dabei - Herr Schünemann kennt einen dieser Faktoren, spricht ihn aber nicht einmal am Rande an. | Wie gesagt - es geht um die Bekämpfung der Auswirkungen, nicht der Symptome
UnoOC | | |
| |
21.11.2006, 19:34
|
#10 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Klarer Fall, das Internet ist Schuld.
Irreführenderweise hat dieser Heise-Artikel zwar den Titel "Studie: Deprimierte fliehen ins Netz", aber: Zitat: |
...23 Probanden, die sich über einen langen Zeitraum täglich mehr als sechs Stunden im Web aufgehalten hatten. Das Ergebnis: 80 Prozent der Untersuchten wiesen eine Depression auf, andere eine Angst- oder Persönlichkeitsstörung
| und Zitat: |
Der Schritt vom exzessiven Spielen der meist brutalen Spiele im Internet zur Gewalttätigkeit im Alltag, wie sie Sebastian B. an den Tag legte, sei dann manchmal nur noch ein kleiner
| Und ein Internetabhängiger gesteht: Zitat: |
Ich habe morgens den Computer angeschaltet, bevor ich die Kaffeemaschine anmachte. Gegessen habe ich höchstens ein Mal am Tag
| Klarer Fall, Internet macht nicht nur süchtig, sondern führt zur "Gewalttätigkeit im Alltag".
Da bietet sich doch die gute alte Rasterfahndung an, die Provider müssen sowieso die Daten
speichern und können auswerten, wer länger als drei Stunden am Tag online ist.
Andernfalls droht immer wieder ( Quelle), dass Menschen Zitat: |
sich suchtartig immer tiefer in virtuelle Welten verstricken, während sie mit ihrem realen Leben nicht mehr zurechtkommen und psychisch erkranken
| Vorbeugend empfiehlt sich da doch ein Verbot von Flatrates und großzügen
Volumentarifen, damit es gar nicht erst soweit kommen kann!
Nachtrag: Die von Pirke angefragten Ironie-Tags habe ich beim w3c immer noch
nicht entdeckt. Aber ich werde natürlich weiter Ausschau halten! | |
Geändert von mondrian (22.11.2006 um 16:26 Uhr)
|
| |
21.11.2006, 19:40
|
#11 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
| AW: Bevormundung von politischer Seite? @mondria: Du hast die [ironie] tags vergessen....das was du schreibst kann kein intelligenter Mensch ersnt meinen. | | |
| |
21.11.2006, 21:06
|
#12 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Hab ich das in den Nachrichten grad richtig mitbekommen oder hab ich mich verhört? (War grad nicht im Zimmer als die Nachrichten liefen)
Der Emsdett-Täter war auch Mitglied in einem Schützenverein? | | |
| |
21.11.2006, 21:11
|
#13 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
Zitat von redilS Hab ich das in den Nachrichten grad richtig mitbekommen oder hab ich mich verhört? (War grad nicht im Zimmer als die Nachrichten liefen)
Der Emsdett-Täter war auch Mitglied in einem Schützenverein? | Habe ich auch so verstanden...
Was mich an den Nachrichten positiv überrasch hat ist, dass die mal wirklich sachlich berichtet haben und nicht die "Killerspiele" wieder angeprangert haben, | | |
| |
21.11.2006, 21:44
|
#14 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
Zitat von redilS Hab ich das in den Nachrichten grad richtig mitbekommen oder hab ich mich verhört? (War grad nicht im Zimmer als die Nachrichten liefen)
Der Emsdett-Täter war auch Mitglied in einem Schützenverein? | JO, kein Wunder das die "Schützen"-Politiker also lieber die "Killerspiele" in der Verantwortung sehen, als mal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Wenn ich was vom Schützenverein sehe, dann wird da in der Regel auch viel gesoffen und wie bitte passt das zusammen. Waffen und Alkohol und dann auch noch bei jungen Leuten?? | | |
| |
21.11.2006, 21:58
|
#15 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bevormundung von politischer Seite? Wär ich an der Stellen des lieben Herrn X, würde ich jetzt erstrecht mal gaaaanz still sein... ^^
EDIT:
Er hat's immer noch nicht gerafft Zitat: |
Bei Amokläufern sei immer wieder der gleiche Hintergrund festzustellen, nämlich "dass sie Killerspiele gespielt haben".
| -klick-
Man sollte ihn vllt. doch mal dezent auf die Mitgliedschaften in Schützenvereinen hinweisen. | |
Geändert von redilS (22.11.2006 um 00:53 Uhr)
|
| |  | | |