TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 11:31   #1 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von baecker

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wertung der Abschlussprüfungen

Hi,

da ich vor kuzem die schriftlichen Abschlussprüfunen der Realschule hinter mich gebracht habe war ich natürlich da erste mal selbst betroffen.

Damit meine ich wie die Prüfungen gewertet werden, nämlich 50% der Jahresleistung.

Ich finde das übetrieben. Schließlich wird die komplette Jahresleistung eines Schülers mit der Leistung an einem Tag verglichen.

Klar, die Leute die in der Prüfung gut waren freut das. Ich bekomme meine Ergebnisse erst nach den Ferien.

Was meint ihr dazu? Sind 50% zu viel oder findet ihr das richtig?

Gruß
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 12:17   #2 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Pixelfehler

Pixelfehler wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wertung der Abschlussprüfungen

finde es eigentlich vollkommen in ordnung.
is ja auch immerhin ne abschlussprüfung, welche nicht einfach wie eine normale klassenarbeit gewetet werden sollte und auserdem hat man dadurch janoch einmal die chance einiges zu bewegen wenn man im übrigen jahr nicht so gut war.

wer lernt hats gut, wer nicht lernt ist selber schuld
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:46   #3 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Aus aktuellem Anlass (morgen Englisch *kotz*) poste ich hier auch mal:

Ich finde die Bewertung so schon in Ordnung. In meiner Klasse gibts zwei Leute die haben sich von Freunden sämtliche Klassenarbeiten des letzten Jahres besorgt und somit nur einsen geschrieben. Die sind jetz in der Prüfung richtig Arm dran weil sie die von niemandem bekommen.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:53   #4 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Passt schon. Im Abitur machen die Prüfungen ja auch ~1/3 aus, die restlichen 2/3 (LKs/GKs) fließen dann aber auch aus 1 1/2 Jahren mit ein. Außerdem ists ja nicht so, dass dieser eine Tag vollkommen überraschend kommt. Der ist ja Monate vorher bekannt.

Zitat:
Zitat von Killerpixel
...sämtliche Klassenarbeiten des letzten Jahres besorgt...
wtf? Schreiben eure Lehrer jedes Jahr die gleichen Klausuren oder was?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:59   #5 (permalink)
Hardware Freak

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Ich hab mich auch gewundert! Die sind wohl zu faul neue Arbeiten zu machen oder so kp.

Edit: Und kontrolliern tut da auch keiner, die ham sich die Zuhause vorgeschrieben und dann in der Stunde nochma abgeschrieben -->1
Alt 03.06.2007, 18:31   #6 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Spontan würde ich aus subjektiver Sicht sagen, dass 50/50 übertrieben ist. Da hat man die ganze Zeit geackert und gute Noten gesammelt und dann hängt die Beurteilung von einem einzigen Tag ab. Ich hab mir auch schon ein paar Mal die Zensur in einer Prüfung/Präsentation um eine Note verschlechtert.

Doch seien wir mal realistisch. Im Leben gibt es immer wieder Augenblickssituationen, man muß Entscheidungen treffen, sofort reagieren.

Eine gute Ausbildung ist das Fundament, sie nützt aber nicht viel, wenn man das Gelernte nicht jederzeit abrufen und anwenden kann. Diese Situation wird durch eine Prüfung simuliert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:43   #7 (permalink)
Hardware Freak

Im Moment bin ich am hoffen dass diese 50/50 Bewertung nicht meine Mathenote versaut, ich hab da ein gaanz schlechtes Gefühl. *zitter*
Alt 03.06.2007, 19:08   #8 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von stevie

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zum Glueck hatte ich schon 2006 meinen Abschluss .
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:10   #9 (permalink)
Hardware Freak

Ich hätte in Mathe auch bestanden wenn ich ne 5 schreibe aber ich will mir nich meine Note unnötig versauen.
Alt 03.06.2007, 19:36   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

50/50 ist doch garnicht so schlimm

Ich mach aktuell auch die Prüfungen für den Realschulabschluss, allerdings für Schulfremde (wie es dazu kam ist hier egal) und das heißt dass für mich die Noten der Prüfungen die einzigen Noten sind. 100/0 praktisch
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 21:47   #11 (permalink)
Taschenrechner

Baddy91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab auch erst letztens die Prüfungen zum Realschulabschluss am Gymmi absolviert. Bei uns zählen die arbeiten allerdings "nur" 40% und je nachdem wie gut oder schlecht man war gibt es ja noch die Möglichkeit in die mündlichen Prüfungen zu gehen. Mit einer 2 in Deutsch und Englisch kann ich so unbesorgt in die mündlichen Prüfungen Mathe und Französisch gehen und mir in beiden Fächern ne 5 abholen und meine Ganzjahresote verschlechtert sich trotzdem nicht
Baddy91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:32   #12 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von baecker

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
wer lernt hats gut, wer nicht lernt ist selber schuld
so siehts aus
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:16   #13 (permalink)
Kl3riker
Gast

Lernen^^

Muhahahaha... muss ich net mal, da mir alles "zugeflogen" kommt. Ich höre zu und shcon kann ich es.

Habe bereits 3 Noten für 12.2:

Englisch: 11 Punkte
Deutsch: 14 Punkte
Philosophie: 15 Punkte

*BLING*
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (04.06.2007)
Alt 04.06.2007, 19:23   #14 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Lernen^^

Muhahahaha... muss ich net mal, da mir alles "zugeflogen" kommt. Ich höre zu und shcon kann ich es.

Englisch: 11 Punkte
Deutsch: 14 Punkte
Philosophie: 15 Punkte
erkläre mir auch mal was man bei diesen Fächern lernen soll. -.-

Versuch das ganze mal zB beim Phy LK.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 19:49   #15 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
erkläre mir auch mal was man bei diesen Fächern lernen soll. -.-

Versuch das ganze mal zB beim Phy LK.
Also wenn Du in Physik viel lernen musst, machst entweder Du, oder Dein Lehrer was falsch. Im Physikunterricht sollte es eher darum gehen, grundlegende Prinzipien zu verstehen, und auf komplexe, unbekannte Probleme anwenden zu koennen. Heisst im Klartext fuer ne Pruefung: zugrundeliegendes physikalisches Prinzip einer Problemstellung erkennen, und die Formel im Tafelwerk/Formelsammlung nachschauen und richtig anwenden. Da kann man nicht viel lernen....

Englisch (Vokabeln, Grammatik), Deutsch (wer hat wann was mit welcher Motivation geschrieben, was ist der grunlegende Plot welches literarischen Werks) und Philosophie (welche philosophische Schule kam wann auf, wurde von wem begruendet, und umfasst welche Denkweisen) sind dagegen typische Lernfaecher. Entweder man hat den Kram auswendig gepaukt und kanns in der Pruefung daherbeten, oder eben nicht. Da ist meist nicht viel mit nachdenken, kombinieren und Loesung langsam erarbeiten - entweder man weiss es, oder eben nicht.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Antwort

Stichworte
abschlusspruefungen, abschlussprüfungen, wertung