TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 16:41   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard Medien als Sicherung der Demokratie

Hallo alle miteinernader

joa, mein mündliches Prüfuingsthema in Gemeinschaftskunde.

Um mir nen paar Anregungen zu holen und hoffentlich nen paar gute Sache hier zu lesen hab will ich einfach mal hören wie ihr darüber denkt bzw. was ihr dazu zu sagen habt ect.

Einfach mal alles rauslassen was euch dazu einfällt.

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 17:07   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Medien als Sicherung der Demokratie

So, weil ichs gerade schon verschoben hab, will ich mich dazu auch äußern

Zu diesem Thema kann man durchaus geteilter Auffassung sein, ich fasse das einmal beispielhaft in zwei Grundpositionen zusammen.

1: Freie Medien festigen und sichern eine Demokratie, da sie die pluralistische Meinungsbildung stützen:

- Volkes Meinung wird kanalisiert und wiedergegeben.
- Auch Minderheitsmeinungen haben die Möglichkeit Aufmerksamkeit zu bekommen.
- Kritik am System kann offen und ohne Repressionen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
etc. pp.

2: Freie Medien unterliegen im Zuge der Pressefreiheit kaum einer Kontrolle und können so der Demokratie erheblichen Schaden zufügen:

- Große Medienkonzerne besitzen die Macht, die Volksmeinung in eine bestimmte Richtung zu lenken.
- Kontrolle des Wahrheitsgehaltes der Inhalte ist sehr schwer für den Einzelnen.
- Falschmeldungen und Lügen können durch den Deckmantel der Meinungs- & Pressefreiheit getarnt werden
etc. pp.

Für beide Positionen gibt es eine Reihe von Argumenten, die man anführen kann. Daher würde ich dir raten, deine Prüfung (soweit dir das möglich ist) dialektisch aufzubauen:
Du stellst zwei Grundpositionen einander gegenüber: These und Gegenthese. Dann wiegst du jeweils die Argumente für diese Grundpositionen gegeneinander ab und gelangst so zu einer Synthese. Das kann bedeuten, dass eine der Grundpositionen aufgrund der Argumentationsführung "gewinnt", es kann aber auch sein, dass ein Kompromiss herauskommt.

Ich hoffe ich bin nicht zu weit ins Theoretische abgeschweift

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (17.06.2007), bigfoot996 (17.06.2007)
Alt 17.06.2007, 17:51   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Medien als Sicherung der Demokratie

Das ist ja richtig Professionell! Als ob du sowas den ganzen Tag machst.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 18:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Medien als Sicherung der Demokratie

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Das ist ja richtig Professionell! Als ob du sowas den ganzen Tag machst.
Dachte ich mir auch, vermutlich is das auch so Ich tippe mal auf Stundet...allerdings will ich mich in der Richtug nicht festlegen *g*

Aber erstmal vielen Dank an dich dr_cox, ich werd dich gleich mal anpagern ich glaub du kannst mir da doch recht gut helfen

gruß
bigfoot
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 18:16   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Medien als Sicherung der Demokratie

[FONT=&quot]Moin,[/FONT][FONT=&quot]"Medien als Sicherung der Demokratie", sicher, wenn man jetzt von freien Medien ausgeht. Zwar können dann die Medien, und im gleichen Zuge auch das Volk in einen, vom Verlag der Medien, falschen Realitätseindruck bekommen, aber im Gegenzug, wenn die Medien von der Regierung gehalten werden ja eben so. Da aber eine Vielzahl von Medien Verlagen und damit mehrere Meinungen, Sicht- und Denk weisen zu einem Thema bestehen, ist das Prinzip der freien Medien klar der der "geschlossenen"(vom Staat gehaltenen) Medien Struktur vor zu ziehen. Die Freie Medien Welt muss dann aber in einem geringen Zuge überwacht werden. Diese Überwachung, heißt nicht Zensierung, sondern lediglich, dass darauf zu achten ist, das zumindest zu einem bestimmten Prozentsatz die Wahrheit gesagt wird. Diese Überwachung betrifft aber nicht alle Teile der Freien Medien Welt, sondern nur den Informationsteil(Nachrichten).[/FONT]
Das ist meine Meinung zu dem Thema, ob Medien die Demokratie sichern oder ehr gefährden.
(Unverbindliche Politische Aussage, die nur aus Meiner Überzeugung stammt und nicht Politisch beeinflussen soll.)

[FONT=&quot]snoooc[/FONT]
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
demokratie, medien, sicherung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung B16 vs. Heimcomputer Tim Sonstige Hardware 16 26.10.2011 21:28
Windows 7 Sicherung Nico1993 Windows & Programme 7 22.09.2010 22:35
Outlook Sicherung Kodak Windows & Programme 5 21.11.2003 17:12
Daten Sicherung Gast Windows & Programme 3 22.11.2002 14:25
Daten Sicherung Gast Windows & Programme 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved