TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 15:10   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lauschprogramme für Handys

Hi,

Ich hatte vor kurzem schon was davon gehört, und es als Unsinn abgetan, da ich es mir aus technischer Sicht nicht so richtig vorstellen konnte.
Aber jetzt schreibt SPIEGELOnline darüber!
Das liest sich dann so:
Zitat:
Zitat von SPIEGELOnline
Die Geräte müssen nicht eingeschaltet sein, man muss nicht einmal neue Hardware installieren. Es genügt, die Nummer zu kennen. Dann lässt sich verdeckt aus der Ferne eine Software aufspielen, die das Telefon-Mikrofon jederzeit aktiviert und übers Handynetz Mitschnitte an eine beliebige Nummer überträgt. Solche Lauschprogramme gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für fast alle aktuellen Mobiltelefone. Aufspielen können versierte Kriminelle die Software-Wanzen ohne Hilfe der Mobilfunk-Anbieter. Sicherheitslücken in den Prozessen für Software-Updates machen das möglich. Sobald ein Spion die anzuzapfende Mobilnummer kennt, kann er jederzeit mithören, was in der Umgebung des Telefons gesagt wird, kann Gespräche mitschneiden, SMS mitlesen und den Adressspeicher kopieren.
Spätestens am Einzelverbindungsnachweis und am Rechnungsbetrag sollte doch erkennbar sein DASS und WER einen dann abgehört hat, oder nicht?

Desweiteren wird in diesem Artikel geschildert, Skype wäre nicht sicher, was den meisten Aussagen netzweit und der zugrunde liegenden Technik widerspricht.

Was soll man davon halten?
Sind Mobiltelefone und Skype wirklich so mangelhaft von den Ingeneuren designed worden, oder kann man das als reines Infotainment hinnehmen?

.:EDIT:.
zum Beitrag von SPIEGELOnline
.:EDIT:.


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:55   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Lauschprogramme für Handys

Also auf dem Einzelnachweiß wirst du nichts sehen, da soweit ich weiß nur ausgehende Telefonate, die demnach auch gekostet haben, aufgelistet sind...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:07   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Lauschprogramme für Handys

technisch ist sowas aujedenfall möglich. man kann sogar aus boxen micros machen.

und das solche programme existieren (nicht zum Download, sondern für bestimmte organisationen ala MI5) ist auch bekannt.

ebenso das das ganze auch mit ISDN und moderneren Digitalen Analog telefonen geht. dort gibt es auch ein "off hook-signal" welches man von der letzten verbindungsstelle aus senden kann, dann nimmt das telefon den hörer ab ohne das man was sieht und der sender des signals kann alles hören.

desweiteren sind alle programme wie skype oder voicechat per MSN unsicher.
hat das militär doch selbst am anfang des irak-kriegs mitbekommen, da gespräche belauscht wurden.

recht gut abhörsicher sind allerdings uralte analoge-wählscheiben telefone (zumindest unterstütze die keinen off-hook) und auch die guten alten büchsentelefone mit einem angeldraht dazwischen sind sehr gut abhörsicher

und natürlich kommunikation per ziehlgerichtetem laserpoint-through-air.
ist eine optische methode ohne leiter. das einzige zum abhören wäre ein splitter-prisma, welchen man aber bei einer Air-verbindung locker sehen würde

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (20.06.2007)
Antwort

Stichworte
handys, lauschprogramme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Motorola: Handys mit ATI-Cips TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
[News] ICQ für O2-Handys TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
MP4 videos für Handys Fakk-asrock Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.02.2006 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved