Alles quatsch und Geldschneiderei....
Am GTI musste ich den Co Wert bissle angleichen um ihn fetter zu bekommen. Der VR6 macht das Automatisch. (Motronic M2.9)
Mein Golf hat ca. 37.000 E85 KM hinter sich der VR6 ca. 11.000KM ohne irgendwelche Probleme.
Spritfilter kam mal neu und ansonsten iss alles astrein.
Der VR6 läuft ca. 5KM/h mehr VMAX. Der GTI der ja mitChip, Fächer, 272° Nocke und so Spielerein ausgestattet iss hängt mit dem Zeug wesentlich aggressiver am Gas.
Beide haben nen komischen Kaltstart kommen aber klar.
Und entgegen der Behauptungen anderer Fuzzis verbrennt Ethanol nicht heisser sondern kälter als Benzin. Von wegen Kolbenbodenbrand wegen zu heisser Verbrennung oder so.
Weitere Fahrzeuge aus Freundes/Familienkreis im E85 Betrieb:
BMW 316i E30 - E50 mischung - ca. 2000KM so gefahren
Golf 2 1.6 "PN" - E85 pur mit GU Vergaserdüsen - ca über 30.000KM problemlos
Passat G60 "PG" - E50 sehr schlechter Kaltstart aber geht wie sau damit - ca 9000KM
Golf 2 1.8 "RP" - E85 pur mit leicht höherem Benzindruck ca. 45.000KM Problemlos
Passat 35i "RP" - E85 pur auch Benzindruckanpassung: rund 30.000KM
Opel Astra F 1.6 "C16NZ" - E60 mischung - 7000KM ohne Mucken
Audi 80 B4 "ABK" - E60 mischung - ca. 18.000KM
Corrado VR6 - E85 pur wurde umgerüstet lief mit Flextek Steuergerät wie Huf. Also weiter gehts ohne Umrüstung , ohne Probleme
Kenn noch viele weitere Auto´s allein aus nem anderem Forum die problemlos ohne Umrüstung mit E85 fahren.
Allein das Kerzenbild von meinem Passi und Golf iss astrein.
Leitungen und so machen keinen Ärger
Ich und genug andere aus dem Ethanol Forum haben auf jeden Fall die Erfahrung gemacht das viele Auto´s das saufen.
Übrigens: Die FSI von VW saufen das auch zu 100%
Auf
Ethanol-tanken.com gibts ne Tankstellenliste und Fahrzeugdatenbank
Edit: Ein Renault Espace mit purem E85 bei der Abgasuntersuchung
AU mit super Werte CO 0,01 und Lamda 1,026