TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 15:27   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

io.sys kann auf vieles stolz sein
io.sys kann auf vieles stolz seinio.sys kann auf vieles stolz sein

Standard Der Fall Thies

Der Fall Thies F.: Versklavt, totgequält, weggeworfen - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wenn ich das lese und dann das Strafmaß sehe, dann stellen sich bei mir alle Haare auf. Irgendwo frage ich mich, ob solche Menschen noch Mitglied der Gesellschaft bleiben dürfen.

Die gehören weggesperrt für 15Jahre und anschließend in Sicherheitsverwahrung..

Was meint ihr zum Strafmaß?

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 15:40   #2 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von StingR4Y

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Fall Thies

Das ist echt heftig...Als ich den Artikel durchgelesen hab sind da ziemlich viele Stellen drin bei denen mir die Luft wegbleibt. Solche Leute sind doch eindeutig KRANK.
Meiner Meinung ändert sich deren Verhalten wohl auch nicht nach ner 15Jährigen Freiheitsstrafe....
In solchen Fällen favorisiere ich eindeutig den weg der USA so etwas zu handhaben.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 15:49   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Ich glaube nicht, dass die Todesstrafe die Lösung solcher Probleme ist.
Jedoch bekomme ich gute Lust bei solchen Menschen alle Menschenrechte auszublenden und diese dem Henker vorzuführen...
Alt 04.03.2008, 16:11   #4 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von StingR4Y

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Der einzige Grund der meiner Meinung nach dagegen spricht ist der, dass die Gefahr besteht sich zu irren...
In dem Fall hier irrt man offensichtlich nicht...
Solche Leute sind einfach nur gestört. Wenn es Mittel gibt sie zu kurieren wär das wär das super....

Allerdings gibt es diese nicht und ich denke das selbst ein paar Jahre Gefängnis nicht sehr viel helfen. Natürlich könnte man sie lebenslänglich einsperren. Das wird dann aber ziemlich teuer...und bleibt letzendlich an der Bevölkerung hängen...
Perverserweise zahlt jetzt ja theoretisch auch die Mutter Unterhalt für die Mörder ihres Sohnes.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 16:46   #5 (permalink)
me!
Hardware Killer

Benutzerbild von me!

me! ist ein sehr geschätzer Menschme! ist ein sehr geschätzer Menschme! ist ein sehr geschätzer Menschme! ist ein sehr geschätzer Mensch

ich sag es mal so. Todesstrafe nein. weder wir noch jemand anderes darf über das leben eines anderen entscheiden. allerdings kann man einfach sagen lebenslang in den knast. So sind diese von der bevölkerung getrennt und können niemanden mehr schaden. solche leute dürften auch keiner chance bekommen wieder raus zu kommen. von wegen sie haben sich geändert und so. Wenn man ne strafe von lebenslang ausspricht dann sollte diese auch solange sein.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 17:15   #6 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Der Fall Thies F.: Versklavt, totgequält, weggeworfen - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wenn ich das lese und dann das Strafmaß sehe, dann stellen sich bei mir alle Haare auf.
Haare...? Du...?

Nein zum Thema:
Ich hatte den Artikel vorhin auch gelesen und war schon wieder ziemlich sauer. Aber nicht über den Fall an sich oder das Urteil, sondern über die Art der Berichterstattung.

Zu gutem Journalismus gehört, dass man, wenn man Beteiligte zu Wort kommen lässt, dies allen beteiligten Seiten zu Teil werden lässt. Im angesprochenen Fall kommt keine Stellungnahme des Gerichts und auch keine von der Seite der Beklagten. Nur die Mutter kommt zu Wort und wir zietiert. Nichtmal ein "das Gericht war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen" oder so kann ich dort lesen - für mich ein klares Zeichen, dass das nicht mal versucht wurde. Denn guter Journalismus lässt auch nichts weg.
Nichtmal den Urteilsspruch im Wortlaut noch die ausführlich Begründung wurden genannt. Die Urteilsbegründung im Artikel auf das Zitat "aktives Handeln" zu verkürzen muss doch eigentlich jedem zeigen, wie beschi**en das geschrieben ist. Das wäre ja die kürzeste Urteilsbegründung aller Zeiten gewesen.

Sowas ist tendenziöse Berichterstattung, weckt Emotionen, ist nicht neutral.

Ich kenne die genauen Umstände nicht, ich weiss nicht, warum Nachbarn, die es mitbekommen haben sollen, nicht gehandelt haben. Ich weiss nicht, warum die Polizei der Frau nicht geglaubt hat (da wo ich wohne sind die bei einem solchen Vorwurf eines mündigen Bürgers blitzschnell vor Ort, so schnell schaust du gar nicht). Es kommt mir komisch vor, dass die Frau einen Anwalt bezahlt, aber nicht das Geld für einen Grabstein hat (achja wieder Emotionen geschürt).
Ich verstehe nicht, wie der intensive Kontakt der Mutter zu ihrem Sohn plötzlich einfach zwei Jahre lang einfach so abbrechen kann.
Ich verstehe nicht, wieso die Beklagten dem Opfer ein Ohr abschneiden und es verbrennen - es wird im Artikel genannt, aber nicht warum dem so war (vielleicht ist das der Hinweis, dass die Täter selbst schwere psychische Probleme haben und somit vermindert schuldfähig sind??) - oder vielleicht noch mehr Hass auf die Beklagten lenken?

und so weiter... und so fort....

Wie gesagt, der Artikel ist schlecht, tendenziös, polarisierend. Ich weiss nach dem Lesen genau so viel wirkliche Fakten und Hintergründe wie zuvor.

Insofern bilde ich mir auf Basis dieses Geschreibsels auch kein Urteil über das Urteil.
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.

Geändert von dr_Cox (04.03.2008 um 17:23 Uhr) Grund: Nebensatz ergänzt
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (04.03.2008), Killerpixel (04.03.2008)
Alt 04.03.2008, 17:56   #7 (permalink)
Extrem Tweaker

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Habe den Artikel auch mal gelesen und ich finde es total grässlich was die beiden mit ihm gemacht haben! Ich meine, wie kann ein Mensch dazu fähig sein? Ich frage mich, warum er keinem davon erzählt hat und warum niemand etwas unternommen hat! Damit meine ich die Nachbarn, die schon Verdacht geschöpft haben! Dann kam er ins Krankenhaus und laut Ärzten "lebe in einer Familie, die ihn ständig bestrafe". Dann frage ich mich, warum der Mann dann nochmal zu den beiden Monstern nach Hause geht und darf?! Und was auf Seite 2 des Artikels steht verschlägt mir die Sprache! Ohne Skrupel geqüalt und einfach so, ja wie sagt der Artikel, weggeworfen. Ich hoffe, dass dieser Fall komplett geklärt wird und diese Monster so schnell keinen Fuß mehr auf die Straße setzen. 8 Jahre sind meiner Meinung nach viel zu wenig, geschweige denn diese 4 Jahre! Solche Monster gehören ein Leben lang weggesperrt.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 20:09   #8 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von SuperElton

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
ich sag es mal so. Todesstrafe nein. weder wir noch jemand anderes darf über das leben eines anderen entscheiden. allerdings kann man einfach sagen lebenslang in den knast. So sind diese von der bevölkerung getrennt und können niemanden mehr schaden. solche leute dürften auch keiner chance bekommen wieder raus zu kommen. von wegen sie haben sich geändert und so. Wenn man ne strafe von lebenslang ausspricht dann sollte diese auch solange sein.
RICHTIG SO!!!

@ dr cox:

"Haare...? Du...? "

llllooooooollll hau mich wech...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 16:01   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Ich war auch schwer schockiert als ich das gelesen habe.

News dazu:
BGH-Urteil: Fall Thies F. wird neu aufgerollt - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Der Fall wird neu aufgerollt und als Todschlag wenn nicht sogar Mord verhandelt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 16:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Hoffentlich bekommen die eine noch saftigere Strafe!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 07:45   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
In dem Fall hier irrt man offensichtlich nicht...
Woher nimmst du diese Sicherheit? Aus ein wenig Berichterstattung und Darstellung einiger weniger Journalisten?

Wenn dem so wäre, bin ich sehr froh, dass es in diesem Land keine Todesstrafe gibt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 08:37   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Die Berichterstattung findet doch aufgrund des Urteils statt.
Es ist ja nicht so, dass die Journalisten den Fall aufgedeckt haben.
Daher ist die Schuld doch bewiesen. Bzw. sehr sehr deutlich.

Für die Todesstrafe bin ich nicht.
Aber für die Entfernung solcher Subjekte aus unserer Gesellschaft.
Alt 07.03.2008, 11:44   #13 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Andydeluxe

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Die Todesstrafe ist mist. Ich denke es ist schlimmer 60 Jahre im Gefängnis in EInzelhaft zu sitzen als nach 3 Monaten ne SPritze zu bekommen und einzuschlafen.

Ich wüsste selbst nicht was man mit solchen Menschen machen sollte. Alle auf ne Insel schicken und dort können die sich selbst abmetzeln oder so. Das ist sowas von Krank und gestört und leider kein Einzelfall in Deutschland oder anderswo. Und die NAchbarn die verdacht geschöpft haben und nichts gesagt haben warum kriegt man die nicht wegen unterlassener Hilfeleistung dran. Was ist daran so schlimm mal sein Telefon zu nehmen und die 110 anzurufen. Man kann es ja auch anonym machen. Und wenn es ein Fehlalarm war ist es doch auch nicht schlimm. Lieber 4 mal anrufen wo nix ist und beim 5 mal retten man jemanden das leben.

Was geht in solchen Kranken Menschen? Das macht mich richtig rasent sowas....
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 14:15   #14 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Ja so einfach ist das meistens aber nicht

Nur mal angenommen:
Würdest du als braver Familienvater mit kleinen Kindern deinen gewalttätigen, brutalen Nachbarn - der seine Stieftocher vergewaltigt und sich einen Haussklaven hält, den er verprügelt, fast verhungern lässt und schließlich umbringt - bei der Polizei anschwärzen?
Vielleicht hättest du ja Angst um deine Familie, um deine Kinder und würdest, weil du ja vielleicht nur einen Verdacht hast und sowieso keinen Beweis, einfach lieber den Mund halten...

Und man sieht: es ist reine Spekulation und ich kann mir viel vorstellen.

Solange unsere "Qualitätspresse" solche vagen Boulevardberichte in der Öffentlichkeit lanciert, kann sich jeder viel schlimmes in seiner Phantasie ausdenken.

Deswegen fehlen mir in dem Bericht ja auch die Fakten und Hintergründe - gerade weil der Fall vor Gericht schon aufgearbeitet wurde, bin ich mir sicher, dass all diese Einzelheiten schon längst so gut wie möglich aufgeklärt wurden.

Geändert von dr_Cox (07.03.2008 um 14:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:04   #15 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Andydeluxe

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Mhh könnte was dran sein
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
thies