TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 22:10   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Das Thema klingt zwar öfter mal in verschiedenen Threads an, da ich heute aber 2 seltsame AHA-Effekte hatte, will ich davon hier erzählen.

Vorbemerkung:
Leipzig war 2006 WM-Spielort und das Anbringen von Fahnen am Auto eigentlich ein ganz normaler Vorgang.
Nun zur EM sind zwar deutlich weniger beflaggte Gefährte zu sehen als damals, ein geschätzter Anteil von 10 bis 20% nimmt aber auch jetzt mit den deutschen Farben am Straßenverkehr teil.

Heute habe ich Bekannte im Stadtteil Connewitz besucht, das Zentrum der Linken Autonomen, bekannt u.a. durch regelmäßig wiederkehrende Krawalle am Vorabend des 1.Mai.
Sowohl während der Hin- als auch der Rückfahrt und auch beim Parken habe ich nicht ein einziges Auto mit einer Fahne gesehen.
Haben Linke Angst, durch "Flagge zeigen" Gefahr zu laufen, in die rechte Ecke geschoben zu werden?

Bei einer Fahrt vorhin durch Zentrum Ost kam ich auch durch unseren "sozialen Brennpunkt", das "Türkenviertel" entlang der Eisenbahnstr.
An etwa jedem 4. Auto war eine deutsche Fahne angebracht!
Sind die "Einwohner mit Migrationshintergrund" stolzer auf unser Land? Sind sie dankbar dafür, dass sie Gewerbe ansiedeln dürfen? Wollen sie sich damit dazu bekennen, sich einzuordnen in unsere Gesellschaft?

Oder leben sie einfach nur frei von der Angst, mit dem Bekenntnis zu Deutschland irgendwie in Verbindung mit dem 3.Reich gebracht zu werden?

Was denkt ihr?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Enforc3r (29.06.2008), peak_of_tweak (30.06.2008)
Alt 29.06.2008, 00:30   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Ich sag mal so ich bin Iraner und meine Eltern mögen Deutschland sehr. Denn Deutschland gibt uns eine chance zu leben und man sollte dankbar sein. Wir sind aus dem Iran hier her gekommen und leben sehr gut hier. Haben ein Haus ein schickes auto... es fehlt an nichts. von daher sind die leute stolz drauf und wir leben auch hier in deutschland und man sollte die flagge auspacken und es voller stolz präsentieren
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (29.06.2008)
Alt 29.06.2008, 00:44   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Wie lange lebst du schon in Deutschland? Bist du hier geboren oder im Iran,bzw. bist du alt genug, um dich noch an den Iran erinnern zu können?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 01:56   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Wobei meine Bekannschaften mit Linken eher unpatriotisch abliefen. Die Rechten sind im Flagge zeigen deutlich selbstbewusster.
Ich bin zwar selbst ein in Deutschland lebender Ausländer, aber meinen Nationalstolz für Heimat und Gastland verkünde ich nicht mit Flagge zeigen. Ich sehe in einer zu oft gezeigten und fast schon verheerlichten Flagge eine versucht umgreifende Völkerverdummung. In meinem Heimatland hat jedes noch nicht sanierte Haus aus dem kalten Krieg einen Fahneneinschub.

Wobei im Sinne von sportlichen Festen das persönliche Fahne hissen von Fans bei mir einen positiven Ruf von sportlicher Verbundenheit hat.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (29.06.2008)
Alt 29.06.2008, 01:57   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

mag sein das ich 15 bin (bald 16) aber ich weiss wie es in iran zurzeit ist (schrecklich) und ich will garnicht wissen wie es damals war. meine mutter hat mir davon erzählt und sie erwartet von mir das aus mir was wird. besuch ja ein gymnasium will mein abi machen und mikrochiparchitektur studieren. Meine Mutter hat damals so zu sagen im Krieg gelebt. Bomben sind eingeschlagen das ganze drum und dran. Meine Eltern sind nur wegen mir und meine schwester nach deutschland gekommen. und die sind soo dankbar dafür.... mag sein das die Meißten "Die Ausländer" unter einer decke schmeissen, aber Sehr viele sind hier her gekommen um zu Arbeiten aber meine Eltern nicht, sie wollten nur das aus uns was wird. Ich kann euch sagen jeder der hier woht muss stolz sein. Denn stellt euch mal vor wie es den Leuten geht die kein Essen haben oder trinken.... Naja es tut mir leid wenn ihr nicht "Deutschlandfans" seit da geht bitte und geht dahin wo ihr wollt aber eins sag ich euch so gut wie es euch hier geht, gehts euch nirgenwo anders. Also seit stolz drauf.
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 02:05   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@djs
Aus welchem Land kommst du denn?

@Enforc3r
Meine Fragen waren aus reiner Neugier gestellt, ganz ohne Unterton.
Ich schmeiße weder Ausländer in einen Topf, noch Deutsche. Es gibt sowohl hier als auch dort Sozialschmarotzer und fleißige Leute.
Ich war lange Zeit mit einem griechischen Ehepaar befreundet, die ihr Lokal neben meinem Laden hatten. Bevor sie nach Deutschland kamen, hatten sie schon ein paar Jahre in Australien gelebt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 02:14   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

jaa ich weiss doch^^ ich meine nur leute die andere meinung sind und die sich das durchlesen können mal selber in sich hineingehen und mal schauen das es noch eine andere sorte gibt!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 08:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Wie kann man stolz auf etwas sein, für das man nichts geleistet hat???
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 08:31   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Wer sagt, dass Stolz etwas mit Leistung zu tun haben muss?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (30.06.2008), Uwe64LE (29.06.2008)
Alt 29.06.2008, 10:02   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Auf was genau soll man denn Stolz sein?
Ein Land das sportlichen Großereignissen mehr Aufmerksamkeit widmet als allem anderen?
Hängt sich denn auch nur einer so eine Flagge ans Auto weil es ihm hier gefällt, weil er begeistert von diesem Land ist?
Solange guter Fussball gespielt wird, deutsche schneller Auto- oder Fahrradfahren als andere ist die Welt wieder ok.

Es gibt wirklich dinge die hier gut laufen, über die man sich freuen kann. Jeder Mensch ist Krankenversichert, keiner muss hier verhungern. Und wir haben sogar öfter mal die Möglichkeit das kleinste Übel aus vielen zu wählen. Damit geht es uns hier wohl besser als vielen Menschen sonstwo auf der Welt.

Aber wenn es geht seinen Beitrag dafür zu leisten war es das dann mit dem Patriotismus. Oder wer hat schonmal seine Steuererklärung zum wohlwollen des Staates verfasst? Wer zahlt gern seine Krankenversicherungsbeiträge? Wer denkt beim Tanken wohlwollend daran, das der größte Teil des Geldes in die Staatskasse fließt?

Mich würde interessieren, wie viele von denen die sich eine Fahne ans Auto hängen wirklich gern hier leben, zufrieden sind, denken das sie und vielleicht auch ihre Familie hier ein glückliches Leben führen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir die heranwachsende Generation anschaue, die veränderungen in der Wirtschaft in den letzten Jahren, Einsparungen am Bildungssystem und den Kurs der Politik glaube ich nicht unbedingt daran das ich in diesem Land ein erfülltes Leben führen kann.
Und das ist ganz unabhängig davon ob Deutschland heute Abend Europameister wird oder nicht.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (29.06.2008), Neosoul (29.06.2008), Uwe64LE (29.06.2008)
Alt 29.06.2008, 10:21   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@JoeDante
genau sowas meine ich. ihr wisst garnicht was ihr hier habt. Ihr lebt hier im Luxus. Ich war 3 Monate lange in Iran + Strand + Jetski und und und... aber wie es da abging kotz. ich hab mich gefreut als ich wieder in deutschland war.
Stell dir mal vor in Iran habt ihr kein Internet da geht ihr mit nem Modem ins Internet. und die meißten seiten sind gesperrt und grafikkarten gibt es nur so ne geforce fx *******e... Wer sagt das die nächste Genaration hier kein gutes Leben führen kann? Da wäre ich mir nicht so sicher denn alles kann anders kommen als geplant. Denn einige in unsere generation sind ziemlich schlaue köpfe und diese bilden sich und steigen das niveau.
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 10:41   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@Fr@ddy
Warum mußt du Stolz so sehr in die politische/wirtschaftliche Ecke schieben?

Kann man nicht einfach stolz auf sein Land sein, weil es Heimat ist? Behütete Kindheit?
Erinnerungen an kleine Kabbeleien mit den Kindern aus dem Nachbardorf, Rivalitäten zwischen Bundesländern ohne dass daraus ein Bürgerkrieg wird?

Apropos Begeisterung. Hast du schonmal darauf geachtet, wie Südländer ihre Mannschaften feiern, wie ausgelassen die sind? Obwohl es vielen von denen wirtschaftlich schlechter geht als uns.

Dass man nicht gerne Steuern zahlt, liegt ja wohl eher daran, dass sie mißbräuchlich verwendet bzw. gar verschwendet werden. Wenn nur die "Grundabsicherung" damit betrieben würde, sähe das sicher etwas anders aus.

Ich zahl im Übrigen sogar GEZ.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 11:02   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@Uwe64LE

Auszug aus Wikipedia:

Autonomie (von (alt)griechisch αυτονομία, (αὐτονομία) autonomía = sich selbst Gesetze gebend, Eigengesetzlichkeit, selbstständig
Autonomie als Protest [Bearbeiten]

Der Begriff „Autonomie“ zur Kennzeichnung einer politischen oder kulturellenProtesthaltung kam in den 70er Jahren zunächst in Italien auf. In den USA gab es jedoch schon in den 40er Jahren literarische Protestbewegungen gegen die politischen und moralischen Ansichten der Mittelschicht. Gemeint war, den herrschenden Werten und Regeln in Form einer „zweiten Gesellschaft“ entgegenzutreten, und diese gegen die Mehrheitsgesellschaft durchzusetzen. Konflikte mit dem staatlichen Gewaltmonopol, die sich aus diesem Konzept ergaben, führten zur Militarisierung von Teilen der Protestbewegung, die in Deutschland seit den frühen 80er Jahren als „Autonome“ bekannt wurden.



Jetzt überleg nochmal, warum Autonome wohl keine Deutschlandfahnen schwingen... Abgesehen davon finde ich deine Darstellung von Connewitz aber ein wenig zu einseitig. Connewitz ist in erster Linie ein Studentenviertel mit einer großen alternativen Szene, die sich natürlich auch bis zum linksextremen / linksautonomen Rand erstreckt.


Ich persönlich finde dieses Fahnengeschwinge bzw. Fahnen am Auto auch eher albern. Im Stadion beim Spiel selbst ist das vollkommen ok, aber warum am Auto hunderte Kilometer von der EM entfernt? Weiterhin darf man auch nicht vergessen, dass die letzte WM hier in Deutschland stattgefunden hat und damit ein ganz anderer Bezug dazu bestand. Sich für die Gäste zu schmücken in Form von Beflaggung bekommt da einen ganz andere Bedeutung. Deshalb sieht man glaube ich Fahnen jetzt zur EM auch nur noch sporadisch. Ich werde jedenfalls heut schön draußen Fußball gucken und Deutschland natürlich die Daumen drücken und zwar mit nem Bier in meiner linken und einer Kippe in meiner rechten Hand...und ohne Fahne.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 11:04   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

SHIT, wo dus erwähnst... ich hab vergessen Bier zu kaufen !!
...kein Grund stolz auf mich zu sein
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 11:50   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Ich denke einfach das die wirtschaftliche und Politische Seite einen großen Einfluss auf das Leben in diesem Land hat.
Und es geht mir zum Beispiel auf die Nerven das zumindest in meinem Bereich keine Arbeit mit unter 40h/Woche angeboten wird, das Überstunden selbstverständlich sind und das man davon trozdem kein Haus mit Platz für sich bauen, keine Familie gründen kann.

Hast du dir mal die Nähe mancher Familien denen es schlechter geht, die Menschlichkeit in anderen Regionen der Welt angesehen, wo es den Menschen wirtschaftlich schlechter geht?

Deutschland ist dagegen steril, hier ist es verboten in einem See schwimmen zu gehen, verboten in einem Park zu Grillen, verboten sein Grundstück zu gestallten wie man möchte. Die Lebensqualität hängt ja nicht nur vom Geldbeutel ab.
Wenn ich in meiner Heimatstadt mit einem Boot auf den See fahren möchte muss ich mich dafür registrieren und eine Nummer an meinem Boot befestigen und eine Gebühr zahlen. Möchte ich in diesem See schwimmen gehen, kann ich Eintritt zahlen an einem Strandbad, an einer anderen Stelle zu schwimmen ist verboten.

Klar es geht uns hier wirtschaftlich etwas besser als vielen Menschen in anderen Ländern, aber was Lebensfreude angeht?

Was musst du hier leisten um dein Leben in einem Haus mit schöner Lage zu verbringen? Eine Familie zu versorgen und das alles ohne dich zu überarbeiten?
Glaubst du das ist hier einfacher als anderswo auf der Welt?

Ich kenne ein Ehepar, Busfahrer und Erzieherin, die wohnen in einem wunderschönen Haus am See mit großem Grundstück, haben 3 Kinder, 2 Autos ein Boot, das wunderschöne Haus und ein Sommerhaus, das ich bisher nicht gesehen habe. Die Kinder sind mitlerweile aus dem Haus, haben mit 25 ihr eigenes Haus, haben oder gründen eine Familie und das alles ohne sonstwas für Qualifikationen oder Studium, mit ganz normalen Jobs.
Jetz versuch das mal hier in Deutschland.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (29.06.2008)
Alt 29.06.2008, 11:55   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@disbelief
Meine Darstellung von Connewitz ist nicht einseitig, da ich ja nicht geschrieben hab, dass dort nur Autonome wohnen. Ich schrieb, es sei das Zentrum der Autonomen.
Das ist sehr wohl ein Unterschied.
Aber du hast schon Recht, es ist etwas polarisierend geschrieben, weil es ja den Gegenpart zum "Türkenviertel" bilden sollte- wohl wissend, dass auch dort Angehörige verschiedener Nationalitäten wohnen, selbst Deutsche.

Im Übrigen widersprichst du dir selbst. Wenn man in Connewitz keine Fahnen sieht, weil Autonome aus den von dir aufgeführten Gründen keine Fahnen schwingen, hieße das ja, dass es ausschließlich Autonome gibt.

Meine Bekannten sind übrigens weder dieser Szene angehörig, noch Studenten. Es wohnen also auch normale Menschen dort.

Ich hab eine Fahne am Auto und kann damit leben, dass du das albern findest. Wir Deutschen neigen dazu, alles etwas zu verbissen zu sehen. Mehr Spaß und auch etwas Albernheit können unser Image meiner Meinung nach nur positiv beeinflussen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:04   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@Fr@ddy:
Hast du dir schonmal überlegt, Busfahrer in dem Land(?) von dem du sprichst, zu werden? Wenn dort alles so wundervoll ist, was hält dich dann hier?
Soll nicht heissen "dann hau doch ab wenns dir nicht passt" sondern "nutze deine Möglichkeiten".
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:11   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@Fr@ddy
Danke erstmal dafür, dass du dir so ernsthafte Gedanken zu meinem Thread machst.
Ich stimme dir 100%ig zu in allem, was du geschrieben hast.

Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es muss doch trotzdem möglich sein, auf sein Land im Sinne von Nation oder Heimat stolz zu sein- auch wenn man mit den politischen Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist.

Ich glaube nicht, dass Italiener, Franzosen oder gar Türken mit ihren Regierungen in allen Fragen übereinstimmen. Trotzdem lieben sie ihr Land und bringen das viel unverkrampfter zum Ausdruck als wir Deutschen.

2 Gedanken in deinem Beitrag bringen mich richtig zum Grübeln:
Vor der Wende hat man im Osten immer gesagt, bei uns sei alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt sei, während im Westen alles erlaubt sei, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Nun schau mal an, wie Ost und West sich da angenähert haben.

Der zweite Gedanke ist der, dass man mit anständiger Arbeit nicht reich werden kann. Sicher gibt es- auch hier im Forum Ausnahmen. Sowohl meine Freundin auch als ich haben verantwortungsvolle Tätigkeiten, die wir in Vollzeit ausüben. Trotzdem werde ich nie "wohlhabend" sein. Das ärgert mich schon sehr.
Da sind aber ausschließlich Leute für verantwortlich, mit denen ich nicht nach Feierabend mein Bier trinke.
Deswegen liebe ich trotzdem mein Land. Ich bin Deutschland.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:15   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Ich habe schon öfter den Gedanken gehabt auszuwandern, ja.
Problematisch ist das ich die Sprache nicht spreche.
Und im moment hänge ich wohl noch die nächsten 3 Jahre an meiner Weiterbildung, die würde ich schon noch gerne durchziehen.

Mal sehen wie es danach aussieht, vielleicht kann ich ja auch meinen Heimarbeitsplatz dorthin verlegen
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:21   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

@Uwe64LE

Zitat:
Im Übrigen widersprichst du dir selbst. Wenn man in Connewitz keine Fahnen sieht, weil Autonome aus den von dir aufgeführten Gründen keine Fahnen schwingen, hieße das ja, dass es ausschließlich Autonome gibt.
Ich bin damit nur deiner Argumentation gefolgt, dass Connewitz ein Autonomenviertel sei - es klang zumindest für mich so. Außerdem hast du ja auch gefragt ob "... Linke Angst [haben], durch "Flagge zeigen" Gefahr zu laufen, in die rechte Ecke geschoben zu werden?". Ich würde eben sagen Nein. Sie zeigen nicht Flagge, weil sie den Staat in dieser Form ablehnen, dessen Symbol eben diese Flagge ist. Warum die "Normalen" keine Flagge zeigen, weiß ich auch nicht . (Haben deine Bekannten eine Flagge am Auto / an ihrem Fenster? Wenn nein, warum nicht? Kannst sie ja mal fragen. Wenn ja, ist die Frage obsolet.)

Zitat:
Ich hab eine Fahne am Auto und kann damit leben, dass du das albern findest.
Ist ja auch nicht persönlich gemeint, jeder so wie er will. Meine Freundin hat dazu auch eine andere Meinung als ich... Im übrigen bin ich n ziemlich alberner Mensch .

Zitat:
Es muss doch trotzdem möglich sein, auf sein Land im Sinne von Nation oder Heimat stolz zu sein- auch wenn man mit den politischen Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist.
Dies kann man doch auch, ohne Fahnen zu schwingen oder sich die Hand aufs Herz zu legen, wenn irgendwo die Nationalhymne erklingt. Ich zeige meinen Stolz und meine Heimatverbundenheit, welche ich definitiv habe, indem ich gern über Deutschland, seine Schönheit etc. spreche. Dabei müssen aber auch Kritikpunkte anklingen dürfen. Dies zeigt doch, dass man sich für seine Heimat interessiert. Weiterhin kann man doch auch Heimatverbundenheit zeigen, indem man z.B. hier bleibt...


@dr_Cox
Zitat:
SHIT, wo dus erwähnst... ich hab vergessen Bier zu kaufen !!
...kein Grund stolz auf mich zu sein
Ehrlich ma, dann mal hurtig zur Tanke...

Geändert von disbelief (29.06.2008 um 12:48 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (29.06.2008)
Alt 29.06.2008, 12:36   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Ist dir mal in den Sinn gekommen das Italiener, Franzosen und Türken eine ganz andere Beziehung zu ihrem Land haben?

Franzosen haben eine andere Lebensart, gemütlicher, trinken Wein statt Bier und fühlen sich in ihrem Land geborgen und wohl. Viele Franzosen sprechen auch kaum eine Fremdsprache.
Bei den Türken hat auch vieles denke ich einen Religiösen Hintergrund. Man fühlt sich nicht nur als Nation verbunden sondern auch durch den Glauben. Zum anderen ist das Volk auch überall auf der Erde zu finden, lebt teilweise zersplittet und in einem fremden Land einen Landsmann zu treffen ist halt doch was anderes.

Warum nehmen wir beim Flaggezeigen nicht auch gleich noch die USA mit dazu?
Die sind doch Meister des Patriotismus.
Man spricht nur eine Sprache, wir sind sowieso die guten und das von Gott gesegnete Land. Und über den Rest der Welt wissen wir nicht viel.

Vielleicht hat das ganze auch etwas damit zu tun, das man weiss das man nicht allein auf der Welt ist, das es noch andere Länder gibt die man respektieren und achten sollte und das man das Land in dem man großgeworden ist nicht gleich als das einzig wahre ansehen sollte.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 13:06   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Ist dir mal in den Sinn gekommen das Italiener, Franzosen und Türken eine ganz andere Beziehung zu ihrem Land haben?
Ja. Genau dies ist Hintergrund für diesen Thread. Eben nur in Relation zu uns Deutschen.

Anderenfalls hätte ich im OT-Bereich einen Thread mit dem Titel "Wer von euch hat eine Fahne am Auto?" eröffnet.

Die Fahne ist doch nur ein Aufhänger, der Anlass zum Überlegen über dieses Thema. Im Übrigen beneide ich die Franzosen um ihre Lebensart.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 13:11   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Hehe, also jedesmal wenn ich ne Deutschlandfahne an einem Auto sehe, dann denke ich "Holla, auch so ein fröhlicher Spinner wie ich"

Bei den Allermeisten unterstelle ich mal, dass sie damit nicht Patriotismus (Gewehr bei Fuss) ausdrücken wollen, sondern dass sie jetzt jede Woche mehrmals einen guten Grund zum ausgiebigen Feiern haben
Und gegen die Flaggen an Häusern hab ich auch nix. Das ist so schön bunt wenn Türken, Deutsche, Italiener, Kroaten und Russen hier in den Mehrparteienhäusern das vors Fenster hängen... da wird einem überhaupt erstmal bewusst was für ein angenehm friedliches Multikulti wir sowieso schon leben.

Also alle 2 Jahre kann man schon mal spinnert die Nationalfarben raushängen, macht die Welt nur fröhlicher, oder?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (29.06.2008), Uwe64LE (29.06.2008)
Alt 29.06.2008, 13:16   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Dann sag mir doch mal was dir als deutscher an der deutschen Lebensart gefällt?

Und wir erhöhen den Schwierigkeitsgrad ein bisschen: Bier zählt nicht
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 13:36   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Bekenntnis, Stolz ein Deutscher zu sein ;-)

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Dann sag mir doch mal was dir als deutscher an der deutschen Lebensart gefällt?
Ich hab gerade geschrieben, dass ich die Franzosen um ihre Lebensart beneide. Insofern kann ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen.

Ich ahne aber, worauf du hinaus willst. Wenn ich in der Türkei geboren worden wäre, würde ich wahrscheinlich die Türkei als meine Heimat lieben und wenn in England, dann eben in England. Ja und?

Wenn nicht meine Eltern mich gezeugt und aufgezogen hätten, sondern 2 andere Menschen, würde ich wahrscheinlich heute eben diese beiden anderen Menschen lieben.
Trotzdem bleiben meine Eltern doch meine Eltern und ich werde sie immer ehren und lieben- auch wenn ich gar nichts dafür kann, dass sie meine Eltern sind.
Zitat:
Und wir erhöhen den Schwierigkeitsgrad ein bisschen: Bier zählt nicht
Ich trinke lieber Radler.
Da kommen übrigens immer Erinnerung an meinen Opa hoch. Der hatte früher im Osten auf dem Land eine Dorfkneipe und wir Halbwüchsigen tranken nach dem Fußballspielen dort immer "Fliegerbier"- 2 Finger breit Bier, aufgefüllt mit Fassbrause.
Oh, das ist ja schon wieder so eine Kleinigkeit, die mich meine Heimat lieben lässt.

btw. Ich hab mich auch schon als Deutscher gefühlt, obwohl ich ja als DDR-Bürger ganz andere Rahmenbedingungen hatte. Wahrscheinlich macht man sich als Kind gar keine Gedanken über solch politischen "Kram".
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bekenntnis, deutscher, stolz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Bekenntnis zum Desktop-PC TweakPC Newsbot News 0 07.12.2012 14:58
[News] Deutscher Internetknoten auf 2,2 Terabit/s erweitert TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.01.2009 16:18
[News] Deutscher E-Mail-Wurm im Umlauf TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.12.2008 21:59
[News] Deutscher PC-Markt legt um 15,2 Prozent zu TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.11.2008 22:15
Deutscher Router in Spanien einsetzen? Stümper Netzwerk 13 20.03.2008 04:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved