TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 09:15   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Die Finanzkrise

Hallo,

nachdem es ja gestern wie ne Bombe eingeschlagen hat, wenn man die Nachrichten studiert hat, interessiert mich mal, wer hier Geld verloren hat.

Nicht wie viel!
Nur ob jemand Geld verloren hat.

Mein Geld liegt fest bei ner DEUTSCHEN Bank und dort macht es brav seine Prozente.
Nicht die Welt aber wenn man sich anschaut, was andere verloren haben, bin ich ganz zufrieden.


Als nächstes würde mich mal was interessieren, was ich noch nicht ganz verstanden habe.
Es wird immer wieder ein Rettungspaket nach dem anderen beschlossen, dass Milliarden beinhaltet.
Wie funktioniert so ein "Rettungspaket" und warum lässt man andere Konzerne pleite gehen, die Banken aber nicht?

Sorry, die Frage ist vielleicht dämlich, aber ne Erklärung wäre trotzdem nett!

Danke!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 09:37   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Ich hab zwei Fonds zur Altersvorsorge - die sind aktuell um die 15 % runter gegangen, seit Jahresbeginn knapp 25 %.

Wird schon wieder - ist ja noch ne Weile bis zur Rente


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 09:56   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Kein Geld verloren

Und die "Rettungspakete"... angefangen hats ja grob gesagt mit der "Immobilienkrise" in den USA.
Und was jetzt kommt ist vielleicht ein bisschen klischeehaft, aber zum einfachen Verständnis reichts:
Der Ami liebt uns schätzt es ein Eigenheim zu besitzen und der Ami ist auch kein Sparer, sondern nimmt einen Kredit auf. Ergo belastet der Ami gerne sein Haus mit Hypotheken um zu konsumieren. Da aber die Immobilien in den USA über die letzten Jahre durch immense Spekulation vollkommen überbewertet waren (typische Blase), kam es eben zur einer Marktbereinigung.

Jetzt ists natürlich nicht gut, wenn die Banken Leuten Kredite geben, die eigentlich nicht kreditwürdig sind bzw. keine ausreichende Bonität aufweisen (Subprime); auf der anderen Seite ist so aber natürlich auch Geld für Konsum da, was für eine "gute" binnenwirtschaftliche Situation sorgt, nutzt also der Konsumgüterindustrie.
So und wenn diese Kreditnehmer aber zahlungsunfähig sind weil sie sich übernommen haben und als Sicherheit ein Haus haben, dessen Wert in Folge des Platzens der Immobilienblase auch nichts mehr wert ist und sich nichtmal mehr mit Verlust verkaufen lässt, sondern schlichtweg gar nicht... dann hat die Bank ein riesiges Problem.

Und diese faulen Kredite will die US Regierung jetzt im Zuge der 700 Milliarden den Banken abkaufen, so dass die Banken diese Posten aus ihren Büchern haben und weiter wirtschaften können. Geschäftsmodelle von Banken beruhen nunmal darauf, Geld zu haben. Eine Bank die kein Geld mehr hat ist tot.
Oder man verstaatlicht einfach z.B. Fanny & Freddy und subventioniert sie auf diese Weise; rettet sie also vor der Insolvenz.
Soweit ich weiß will die US Regierung die Nichthilfe bei z.B. Lehman Bros. so verstanden wissen, dass man nicht bereit ist _jede_ Bank zu retten... was auch schlecht möglich ist.

Warum rettet man Banken und Kreditunternehmen? Ganz einfach, weil man sie braucht. Kredite sind ganz wesentlicher Bestandteil von Wirtschaft, denn sie ermöglichen Investitionen die sich erst später refinanzieren lassen.

So ganz einfach gesagt...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (07.10.2008), kanonenfutter (07.10.2008), Mönch (10.10.2008)
Alt 07.10.2008, 10:09   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Meine Kohle ist wunderbar "sicher" als Tagesgeld angelegt und fährt seine Zinsen ein. Habe mich bisher nie wirklich an Aktien und Fonds getraut. Ist zwar langfristig gesehen besser, aber irgendwie reicht mir im Moment meine private Rentenversicherung als Altersvorsorge.

Wenn ich meinen Vater sehe, wie er täglich sein Depot checkt und Schweiß auf seine Stirn tritt, dann macht mir das keinen Spaß -derzeit-.

Das mit dem rettungspaket würde ich dir gern erklären, aber ich muss mich mal grad meiner Arbeit widmen.

Grüße und bis später!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 11:29   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Nachdem ich in der hightech Phase am Neuen Markt schon ein bewegtes Auf und Ab mitgemacht hatte (erst nen Haufen Geld verloren, dann einen Teil durch daytrading in volatilen Phasen wieder zurück geholt), wollte ich anschließend auf "Nummer sicher" gehen und nur noch DAX-Werte kaufen.
Die Allianz schien mir als Oma-Aktie mit guter Dividende ein Sorglospaket zu sein. Na ja, wie sich der Kurs in den letzten Jahren entwickelt hat, kann jeder selber sehen.

Leider hab ich momentan kein Geld für Spielereien übrig, aber gerade jetzt ist wieder ein richtiger Zockermarkt für daytrader.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 11:32   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Finanzkrise

Ich bin ganz pünktlich zum jahreswechsel aus sämtlichen aktienfonds raus aufgrund des tipps von meinem vater.
Der hatte wohl ein goldenes näschen, da damals der dax noch bein knapp 8000 pkt. gelegen hat.

Aktienfonds sind mir derzeit eindeutig zu unsicher, da die immobilienkrise noch immer nicht überwunden ist.
Ich werde noch abwarten, bis der dax für mich auf ein erträgliches maß gefallen ist und dann werde ich event. wieder einsteigen.

Derzeit liegt ein großteil auf meinem tagesgeldkonto, auf dem ich satt zinsen bekomme.
Vor dem jahreswechsel werde ich mich aufgrund der abgeltungssteuer nach alternativen umschauen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 15:18   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Finanzkrise

Bei mir liegt das Geld halbe halbe in einem Fond, welcher zu max 50% aus Aktien besteht und zu anderen 50% aus Immobilien und Rentenpapieren und zum anderen als Festgeld bei einer Bank.
Der Fond steht heute auf seinem Tiefststand seit meinem Einstieg mit -7,5% seit meinem Einkauf. Somit halten sich hier die Verluste auch noch in Grenzen. Da das Geld eh mit einem Ziel von 5-10 Jahren angelegt ist, seh ich das hier auch nicht so wild, da der Kurs sich nach Beruhigung der Finanzmärkte wieder stabilisieren wird.

Zu den Ursachen:
Cox hat das meiste ja schon erwähnt. Die Banken geben Kredite aus und finanziehen diese durch andere Mittel gegen. D.h. wenn die Bank Dir 10 000€ gibt, muss sie dieses Geld von irgendwo her sich wieder holen. Perfekt wäre es in dem Fall natürlich wenn das Geld aus dem Eigenkapital der Bank kommt und somit im Falle des Verlustes des Kredites nur die Bank selbst bedroht ist. In den meisten Fällen kommt das Geld allerdings von anderen Banken oder Sparern, die Ihr Geld auf die Bank getragen haben. Kommt das Geld von den Sparern, wäre der Verlust des Kredites auch noch "relativ" schmerzfrei, da hier nur die Anleger/Sparer ihr Geld verlieren würden. Wenn das Geld jetzt aber durch andere Kredite gegenfinanziert wird und die Bank die Kredite nicht begleichen kann hat auch die zweite Bank einen "faulen" Kredit am laufen. Diese hat sich dann das Geld für den Kredit auch bei einer anderen Bank geliehen und somit bricht dann irgendwann der gesamte Finanzmarkt ein.

Da Firmen ständig sich Geld leihen müssen, um ihre tägliches Geschäft fortführen zu können ist es essenziell, dass die Banken fähig sind Kredite an die jeweiligen Firmen zu vergeben. Wenn die Banken jetzt alle Bankrott gehen und es für die Firmen nicht mehr möglich ist Geld zu bekommen, brechen diese auch ein und eine Wirtschaftskrise folgt.
Daher ist es essenziell für die Wirtschaft, dass die Banken liquide bleiben.

Ähnlich hat es die Hypo Real Estate getroffen. Hierbei hat das Tochterunternehmen DEPFA langfristige Kredite mit kurzfristigen Gegenfinanziert. Dies war hierbei sehr lukrativ, da die kurzfristigen Kredite die DEPFA günstiger kam, als längerfristige. Da die Banken jetzt aber generell anderen Banken nur noch sehr ungern Geld leihen, konnte sie hierbei ihre Kredite nicht mehr gegenfinanzieren und wäre somit Bankrott gewesen. Sie haben sich also nicht mit am US Finanzmarkt verspekuliert, sondern sind Opfer der jetzt konservativen Politik der Banken bei der Kreditvergabe geworden.

Ein paar Hintergründe:
Ein guter Bericht darüber wie der US-Rettungsplan funktioniert ist hier zu finden.
Zur Hypo-Real-Estate gibt es hier ein paar Ursachen.
Eine Meinung eines Prof. für Finanzwissenschaft gibt es hier.


EDIT: Wichtig hierbei ist auch die Garantie der Bundesregierung für alle Spareinlagen der Bundesbürger. Denn wenn alle Bürger jetzt gleichzeitig ihr Geld abheben würden, hätten die Banken ebenfalls ein Liquiditätsproblem, da sie das Geld ja selbst angelegt und nicht im Keller rumliegen haben. Somit sind die Bürger beruhigt, lassen Ihr Geld weiterhin bei den Banken, welche damit weiter arbeiten können und die Krise somit überleben.

Geändert von EoN (07.10.2008 um 16:06 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
8 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (07.10.2008), dr_Cox (07.10.2008), io.sys (07.10.2008), kanonenfutter (07.10.2008), qLx (12.10.2008), UnoOC (07.10.2008), wagonyc (07.10.2008), [EID]-Mr.GiZMO (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 15:46   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Eine ganze interesante Sache, die ich letzens gehört habe dazu.

Zitat:
Soweit ich weiß will die US Regierung die Nichthilfe bei z.B. Lehman Bros. so verstanden wissen, dass man nicht bereit ist _jede_ Bank zu retten... was auch schlecht möglich ist.
Einer der "Strippenzieher" der das geschaukelt hat, hat vorher als Chef für die Konkurrenz von Lehman gearbeitet ^^ und somit seinem ex Arbeitgeber noch einen Konkurrenten vom Hals geschafft. Schon ein Lustiger Zusammenhang
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 15:51   #9 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Daher, wie EoN schon sagt auch in den letzten Tagen ständig Meldungen und "Pseudo-Reportagen", dass man sein Geld bloß nicht abheben soll.

Die Bürgschaft der Regierung über das Sparkapapital der Bürger ist auch "nur" ein Mittel der Beruhigung, um die Leute vom Abheben der Ersparnisse abzubringen, denn das würde den Staat in der Not wesentlich mehr kosten, die dann ins Wanken geratenden Banken aufrecht zu erhalten, als die paar 100 Milliarden für die Bürger zu zahlen.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.


€: Wieder zu lange getippt... mein Post referenziert auf den von EoN, nicht Roberts
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:11   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Ich finde das sowieso nen Witz, wenn der Staat sagt, wir machen jetzt ne Bürgschaft. Wer ist denn der Staat, und woher hat der Staat denn sein Geld. Genau von den Bürgern ^^

Ergo bürgt der Bürger nun quasi sowieso nur für sich selbst. Und die Banken können weiter machen was sie wollen. Nämlich mit unserem Geld rumzocken und zur "Spielbank" gehen. Wenn sie gewinnen bekommen wir ein wenig ab, wenn sie verlieren, nun ja es gibt ja die Bürgschaft, die für alles aufkommt.

Könnten bitte auch alle Member des Forum 1€ für mich Bürgen, damit ich dann in der Spielbank mal 5000€ auf Zero setzen kann. Ich würde auch jedem 2€ im Fall des Gewinns zurück zahlen !
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Marc O`Polo (08.10.2008)
Alt 07.10.2008, 16:31   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Das hat aber nichts mit der Krise zu tun Immer und zu allen Zeiten bricht das System zusammen, wenn plötzlich alle ihr Geld abheben wollen.
Naja und die Bürgschaft... Kredit -> credere -> vertrauen.

Naja, zumindest isses schon soweit dass Opel die Produktion auf Eis legt, dafür is VW Aktie heut Mittag um 1/3 rauf. Weiss gar nicht ob man da noch lachen sollte :/

Wenn das Weihnachtsgeschäft jetzt auch noch grausig läuft - wovon auszugehen ist - dann sag ich schonmal tschüss Arcandor (Karstadt).
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:12   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Apropos Arcandor. Sinn Leffers schließt die Hälfte seiner Filialen.
Ist schon erstaunlich, wie man eine Krise herbeireden kann. Aber Schuld sind natürlich die bösen Konsumenten, die ihr Geld beisammen halten- nicht etwa unfähige Manager und raffgierige Banker.
Da überlegt der HRE Chef auch noch, ob er wirklich zurücktreten muss. Hauptsache die Abfindung stimmt.

Übrigens lief gerade über den Ticker, dass Ford auch die Produktion drosselt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:19   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Der HRE Chef bekommt übrigens nur schlapp 47.000 € Sofortrente, wenn er jetzt vorzeitig entlassen wird.

Ach so, pro Monat natürlich !!!! Was auch sonst.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:23   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Die VW Aktie ist einfach nur noch ein Witz !
Aktien - Einzelwert Detail

Die ist zum Spielball von Zockern geworden und wird jetzt erst mal wieder auf ein "Normalmaß" zurückgeprügelt, weil die Zocker raus gehen und andere die meinen sie könnten Geld machen noch hinterrennen. Intraday heute +50% und wieder runter. Uns so was wird im DAX gelistet einfach Lachhaft. Banken die mit Aktion von Großunternehmen zocken wie in einer billigen Las Vegas Spielbank. Kein wunder das wir eine Finanzkriese haben.

Der aktuelle KGV von VW ist irgendwas mit 24 ! bei einem Autohersteller mit Problemen und Energiekrise und Finanzkrise usw. usw. Autohersteller sind ja die ersten die das alles spüren werden. Die Ganzen Aktienkurse sind alle meiner Meinung trotz Absturz immer nach total überbewertet.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:29   #15 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Schon heftig... an einem Tag mal eben um 50% rauf und sofort wieder runter...
Da is man als "Kleinspekulant" so am Ar$ch, wenn man mit Handelsverrzögeung von 15-30 Minuten rechnen muss.

Das mit der Monatsrente ist heftig... er spart mal eben drei Monate, dann kann er sich mein Lieblingsauto aus der Portokasse kaufen, ich müsste 5 Monate sparen

Scherz beiseite...
In den letzten Tagen ist mir des öfteren aufgefallen, dass Aktien zum Spielball für Zocker werden, da wird den einen Tag zweistellig verloren, um am nächsten Tag das gleiche wieder zu gewinnen.

ABSURD, KRANK und absulut UNREAL!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:34   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

GiZZi, diesen Effekt hat man öfter mal. Nicht immer gleich stark ausgeprägt und manchmal nur auf einzelne Aktien beschränkt, aber vorhanden.

Mit nem guten broker und real time Kursen kannst du auch als Kleinanleger davon profitieren. Voraussetzung ist aber, dass deine Bank dir Geschäfte der Risikoklasse 4 oder 5 gestattet.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:56   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

So, ich wollt nochmal den Teufel an die Wand malen:

1929:
http://www.bullmarketreview.com/char...etreview02.jpg

2008:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...nd-p500-08.jpg

dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 18:05   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Die Finanzkrise

Geld verloren habe ich keins,liegt wohl daran,das ich keins habe das ich verlieren könnte.


Zum Thema hat der Spiegelfechter 2 schöne Beiträge verfasst,im Blickpunkt vor allem wer wie mit der Krise umgeht:

Der Spiegelfechter Blog Archive Die drei kleinen Schweinchen
Der Spiegelfechter Blog Archive Finanzkrisen-Populismus
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Marc O`Polo (08.10.2008)
Alt 07.10.2008, 18:17   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Finanzkrise

Ich finde in der heutigen finanzwelt so einiges pervers.
Wenn man mal bedenkt, dass mit rohstoffen wie getreide, usw. an börsen gehandelt wird, kommt mir die galle hoch.
In afrika sterben täglich hunderte von menschen an hunger aufgrund fehlender nahrungsmittel.
Und in europa, amerika und der restlichen "zivilisierten welt" machen sich broker, banken und großaktionäre die taschen voll, wenn mal wieder die getreidepreise explodieren.

Beim rohöl ist es ja fast das gleiche mit den ewigen spekulationsblasen...
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (08.10.2008), kanonenfutter (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 18:22   #20 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Was ist das Zweite?

Dann haben wir es ja fast geschafft! Dann geht's wieder hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch

:gizmo:
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 18:32   #21 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Doc, so weit hergeholt ist deine Theorie gar nicht. In Island wurde die erste Bank gerade verstaatlicht. Dummerweise ist das BSP niedriger als die Summe, die notwendig wäre, die drei größten Banken des Landes aus dem Sumpf zu ziehen.
Dumm gelaufen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 18:42   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Was ist das Zweite?

Dann haben wir es ja fast geschafft! Dann geht's wieder hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch

:gizmo:
Das zweite ist der S&P 500 von heute ab 5 Jahre zurück.

@Uwe:
Doch das ist weit hergeholt. Weil guck dir mal den großen Chart von '27 bis heute an.
http://static.seekingalpha.com/uploa...2008_08_01.jpg

Diese Minibeule bei 1930 und dann die enormen Schwankungen der .com Blase und jetzt der Finanzkrise. Wobei der .com Crash ja in erster Linie dadurch gestoppt wurde, dass die Notenbanken massiv Geld in den Markt gepumpt haben und Leitzinsen massiv gesenkt, also im Prinzip nochmal Benzin ins seit Anfang der 90er lodernde Strohfeuer gegossen...

Aber immer dran denken: alles wird gut
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (07.10.2008)
Alt 08.10.2008, 00:08   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Der Chart von 1927 bis heute hilft aber keinem.

Charts sind wie Statistiken. Die Zusammensetzung der Indizes ist doch nicht starr, sondern wird nach Marktkapitalisierung und anderen Kriterien öfter geändert. Der DAX oder der Dow werden also immer besser abgebildet als der reale Markt.
Wenn du eine Aktie aus dem DAX kaufst und die entwickelt sich unterdurchschnittlich schlecht, fliegt sie aus dem Index. Der DAX sieht dann nach wie vor schön aus, aber der Anleger sitzt auf dem Verlust.

Hab heute mehrmals n-tv gesehen. Die vorherrschende Meinung in den Interviews: nach der Finanzkrise kommt die Wirtschaftskrise.
Leider ist es schon zu spät, noch auszusteigen. Nun hilft nur wieder durchhalten und evtl. auf niedrigem Niveau nochmal nachkaufen. Ist ja selbst bei mir noch ein paar Jahre hin bis zur Rente.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 00:24   #24 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Finanzkrise

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Hab heute mehrmals n-tv gesehen. Die vorherrschende Meinung in den Interviews: nach der Finanzkrise kommt die Wirtschaftskrise.

ja, und aus der wirtschaftskriese die radikalen. ich fürchte ja den kommunismus :-!. mit den zu erwartenden steigenden Arbeitslosenzahlen (in einem halben jahr) passt sich das ja gut mit den wahlen ... wenn da die linken stark werden verlass ich das land. :toko:

inflation ist auch enteignung.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:35   #25 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Jo die Linken haben ja schon mehrfach gefordert gewisse Personen zu enteignen z.B. die Retter von Continental die Familie Schäffler.
http://www.ftd.de/politik/deutschlan...ng/414227.html

Und so etwas wird in Deutschland gewählt!

Die Linken werden meiner Ansicht nach nicht umsonst vom Verfassungsschutz beobachtet.

Zitat:
wenn da die linken stark werden verlass ich das land.
Da wirst du nicht der einzige sein ^^ Vor allem sämtliche Unternehmen und Firmen werden mit dir gehen ^^ Und alle die Geld haben.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
finanzkrise


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Witze zur Finanzkrise Joerg Humor 4 26.01.2009 23:08
[News] Online-Shopping kennt Weihnachten keine Finanzkrise TweakPC Newsbot News 0 25.11.2008 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved