| |
09.12.2008, 10:44
|
#1 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale Das Bundesverfassungsgericht hat die aktuelle Abschaffung der Pendlerpauschale für die ersten 20 km gekippt.
Quelle: N-TV.de
Jetzt bin ich mal gespannt, wie unsere Regierung das jetzt ändern wird ...
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
09.12.2008, 11:03
|
#2 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale Hi,
juhu, da kann ich ja endlich meine Steuererklärung für 2007 machen  . Habe das immer hinausgezögert um mir den Einspruch zu ersparen.
Ciao MoB | | |
| |
09.12.2008, 11:13
|
#3 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale @UnoOC You make my day
@ vcmob
Die Steuererklärung hättest auch vorher schon machen können, da sie als Vorläufig hinsichtlich der Pendlerpauschale war.
Wie das die Regierung ändert interessiert mich weniger wenn ich mein Geld auf dem Konto habe. ^^
Da rückt meine Motorradanschaffung im Winter wieder näher in meine finanzielle Planung
Wenn ich daheim bin gleich ausrechnen was ich noch bekomme, Bescheid erhielt ich ja am 03.12.08. | | |
| |
09.12.2008, 11:23
|
#4 (permalink)
| | Extrem Tweaker
hatte irgendwie mal gehört, dass man nach Zustellung des Bescheides in Widerspruch gehen muss um die ganze Sache bis zum Gerichtsurteil am Leben zu erhalten. Deswegen hatte ich die ganze Sache aufgeschoben.
Ciao MoB | | |
| |
09.12.2008, 12:09
|
#5 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale Ich bin vor allem gespannt, wie die Finanzierungslücke geschlossen wird.
Linke Tasche -> Rechte Tasche Prinzip?
Oder dürfens wieder die künftigen Generationen bezahlen? | | |
| |
09.12.2008, 12:27
|
#6 (permalink)
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale ... statt 30 ct/km ab dem 20sten gibts dann eben am dem ersten Kilometer nur noch 10 ct für alle
UnoOC | | |
| |
09.12.2008, 12:34
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale Zitat:
Zitat von UnoOC ... statt 30 ct/km ab dem 20sten gibts dann eben am dem ersten Kilometer nur noch 10 ct für alle | Besser als Nichts. Habe 17 km bis zur Arbeit.  .
Ciao MoB | | |
| |
09.12.2008, 12:36
|
#8 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale Zitat: |
Zitat von UnoOC ... statt 30 ct/km ab dem 20sten gibts dann eben am dem ersten Kilometer nur noch 10 ct für alle | Kann ja gar nicht. 
Laut BVerfG gilt die alte Pendlerpauschale bis es zu einer künftigen Regelung kommt. Das sind 7,5 Milliarden die da seit 07 zusammengekommen sind, die müssen gelatzt werden.
Frage ist nur: woher? | | |
| |
09.12.2008, 12:42
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
denke mal es werden mal fix neue Schulden gemacht. Naja und dann wird man wohl jetzt sehr schnell eine neue Gesetzesvorlage zur Reduzierung der Pauschale aus der Tasche zaubern. Ich denke mal, dass diese schon als Fall-Back bzw. Backup-Variante vorbereitet wurde.
Ciao MoB | | |
| |
09.12.2008, 12:45
|
#10 (permalink)
Zitat von dr_Cox Frage ist nur: woher? | Wenn man 500 Milliarden hat, um den raffgierigen und unfähigen Managern unter die Arme zu greifen, werden doch wohl noch die paar Euros zu finden sein.
... und wenn nicht, dann ist Benzin derzeit so preiswert, dass man da auch mal die Mineralölsteuer etwas anheben kann ....
UnoOC | | |
| |
09.12.2008, 12:47
|
#11 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale Wahrscheinlich aus deiner und meiner "vielleicht" Rente 
Sollen sie es den Großkonzernen von ihrem 1,45€ aufwärts sprit entnehmen oder der Ökösteuer.
Oder einen günstigeren Kredit von den Banken bekommen, denn immerhin hat der Staat,denen auch geholfen. Zeit sich zu revanchieren.
10ct wären ein bischen wenig, immerhin sind da ja auch autorepaturen usw. in den 30ct. enthalten.
Edit: UnoOC war schneller ^^
Naja Mineralölsteuer wieder anheben find das ist der falsche Weg.
Oder haste Lust irgendwann mal 2,50€ pro Liter Sprit zu bezahlen? | | |
| |
09.12.2008, 12:50
|
#12 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von UnoOC ... und wenn nicht, dann ist Benzin derzeit so preiswert, dass man da auch mal die Mineralölsteuer etwas anheben kann .... | Jupp. 10 cent extra Ökosteuer pro Liter bringe ja nochmal 1,9 cent/Liter Märchensteuer extra. Da geht doch was oder?
Ciao MoB | | |
| |
09.12.2008, 13:05
|
#13 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale Die meisten Antworten sind auf Tagesschau.de doch bereits zu finden.
Es werden Schulden gemacht und ab 2010 gibt es eine neue Regelung. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
09.12.2008, 15:00
|
#14 (permalink)
| | semi-diabolisch
Zitat von UnoOC Wenn man 500 Milliarden hat, um den raffgierigen und unfähigen Managern unter die Arme zu greifen, werden doch wohl noch die paar Euros zu finden sein.
... und wenn nicht, dann ist Benzin derzeit so preiswert, dass man da auch mal die Mineralölsteuer etwas anheben kann ....
UnoOC |
Da muss ich grad' wieder an die letzte Folge "Neues aus der Anstalt denken", dort hat man sich auch über die -ich nenne es- Inflation im Kopf "lustig gemacht".
Vor paar Monaten hat man sich über 300 falsch überwiesene Millönchen aufgeregt, heute sind dreistellige Milliardenbeträge sehr natürlich als Zahlungen geworden.
Ich kann dies nicht gutheißen und frage ebenso... hä? | War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön. Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." |
| |
09.12.2008, 15:06
|
#15 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
Zitat von vcmob Jupp. 10 cent extra Ökosteuer pro Liter bringe ja nochmal 1,9 cent/Liter Märchensteuer extra. Da geht doch was oder?
Ciao MoB | Ich befürchte fast auch wieder das die dummen Politiker wieder zu einer "%" Regelung finden werden die die ganze Sache jetzt zwar toll aussehen lässt es aber in 5 -10 Jahren unerträglich teuer macht. Siehe Öko-Steuer.
Im übrigen passen mir die ganzen bekloppten Steuergesetze nicht mehr. Das die ständig vorm Gericht landen zeigt doch das unsere gesetzt total überholt sind.
Wenn ich nur in Sachen AUTO an die ganzen Unterschiede und Sonderreglungen denke.
Der Angestellte hat seien "pendlerpauschale" der Selbständige kann sein Auto "absetzen" muss dann aber wieder "private" Nutzung per 1% reglung versteuern usw. usw.
Das ist doch alles unsinn. Wer sein Auto beruflich braucht, sollte den "gebraucht" einfach von der Steuer absetzen können und fertig, egal ob selbständig, angestellt was weiss ich. Das würde dann auch den Kauf neuer Autos etwas Fördern und gleiche Bedingungen für alle schaffen.
Die Penderpauschale ist doch eigentlich insgesamt eine eher bekloppte Reglung, denn die Erstattung, hat ja mit den "realen" Kosten nicht gerade viel zu tun. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| |  | | |