 | |
03.02.2009, 15:19
|
#1 (permalink)
| | Inventar 2ter Generation
Registriert seit: 01.08.2004 Ort: Fulda
Beiträge: 2.347
| Jugendsprache? Hi ihr!
Ich muss mal fragen was ihr davon haltet, aber ich finde die heutige Jugendsprache zum Kotzen. Wenn ich sowas lese wie "
das is das aller geilste ihr 2 doffis usch dat is ja lol hhehe un die tash ein hoch auf beklopptheit kusssssssssssssss hegdl" (kann das einer übersetzen?) oder "ey isch libe dir beste qans doll 4 eva" denk ich mir: können die Jugendlichen nicht schreiben, ham sies nie gelernt, oder sind sie einfach zu dumm?
Ich tendiere ja zu letzterem, aber nunja; ich will mal wissen was ihr davon haltet.
Liebe Grüße
Stefan | Mit freundlichen und lieben Grüßen Stefan "Auf dem Weg in die Irre ist Rückschritt Fortschritt". J.V. Stumme |
| |
03.02.2009, 15:20
|
#2 (permalink)
| | TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006 Ort: Waterkant
Beiträge: 8.681
| AW: Jugendsprache? Differenziere Jugendliche und jugendliche Strohköpfe, dann passts auch | | |
| |
03.02.2009, 15:36
|
#3 (permalink)
| | The real MacGyver
Registriert seit: 10.02.2005 Ort: L/A
Beiträge: 4.482
| AW: Jugendsprache? Leute die keine Sätze bilden können gibts/gabs immer. | | |
| |
03.02.2009, 15:36
|
#4 (permalink)
| | Heimkehrer
Registriert seit: 23.02.2003 Ort: Leipzig
Beiträge: 6.987
| AW: Jugendsprache? Wir haben früher auch Quark geredet, damit uns unsere "Alten" nicht verstehen. Löffelsprache, bestimmte Zeichen usw.
So lange man unterscheiden kann zwischen dem Umgang mit seinen gleichaltrigen Kumpels und der Alltagswelt der Erwachsenen (Schule, Beruf, öff. Einrichtungen) hab ich da kein Problem damit.
Mir hat es auch nicht geschadet.
btw. Die Verbreitung von SMS trägt sicher auch ihren Anteil an der Entwicklung.
Seid nicht so intolerant. Es gibt auch genügend Dummköpfe, die sich gewählt ausdrücken können.
PPS: War letzens in Karsten Kaies neuem Programm "Lügen aber ehrlich".
Eine der Kernfragen lautete: Wurde uns Menschen die Sprache gegeben, damit wir unsere Gedanken verbergen können? | | |
| |
03.02.2009, 16:28
|
#5 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: Deutschland
Beiträge: 2.126
| AW: Jugendsprache? Zitat:
Zitat von Uwe64LE PPS: War letzens in Karsten Kaies neuem Programm "Lügen aber ehrlich".
Eine der Kernfragen lautete: Wurde uns Menschen die Sprache gegeben, damit wir unsere Gedanken verbergen können? | In der allgemeinen Sprache wird viel verborgen. Man redet und verbirgt die Wahrheit ohne es selber zu merken. (unterbewusstseingesteuert) Die Kunst ist zu wissen was welche Worte und Satzstellungen real bedeuten um die Wahrheit hören zu können. Hat jetzt aber nichts mit Jugendsprache zu tun.
Ich würde aber jetzt mal sagen das Jugendsprache eine Coolness ausdrücken soll (auch Aufwertung und Großkotzigkeit die Minderwertigkeit übertuschen soll) um dazuzugehören. | Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Geändert von Seebaer (03.02.2009 um 16:39 Uhr)
|
| |
03.02.2009, 16:35
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 23.05.2004 Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.326
| AW: Jugendsprache? Nur schreiben? Da warst du aber schon länger nicht mehr mit der S-/U-Bahn unterwegs. | | |
| |
03.02.2009, 16:40
|
#7 (permalink)
| | Coxito ergo sum
Registriert seit: 23.02.2007 Ort: Intensivstation
Beiträge: 7.682
| AW: Jugendsprache? Das ist doch schon seit jeher so, dass sich junge Generationen durch Sprache von der Elterngeneration absetzen...
Allerdings fällt aktuell schon irgendwie der übermäßige Hang zu Vulgär- & Kraftausdrücken auf, das ist vielleicht neu.
btw: Der Wörterbuch-Verlag Nr.1: Langenscheidt Presse | | |
| |
03.02.2009, 16:44
|
#8 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: Deutschland
Beiträge: 2.126
| AW: Jugendsprache? Das Zusammenschlagen von Leuten, und auch Rentnern, hat es früher auch nicht gegeben. Da paßt die heutige Primitivsprache wieder zum handel. | | |
| |
03.02.2009, 16:46
|
#9 (permalink)
| | * Forenclown *
Registriert seit: 31.05.2004 Ort: Nordisch by nature
Beiträge: 7.184
| AW: Jugendsprache? Mein Tip kauft euch dann versteht ihr warum das so ist, wie es ist. | Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe |
| |
03.02.2009, 16:48
|
#10 (permalink)
| | Coxito ergo sum
Registriert seit: 23.02.2007 Ort: Intensivstation
Beiträge: 7.682
| AW: Jugendsprache? Zitat:
Zitat von Seebaer Das Zusammenschlagen von Leuten, und auch Rentnern, hat es früher auch nicht gegeben. Da paßt die heutige Primitivsprache wieder zum handel. | Das stimmt doch gar nicht... Übergriffe von Jugendlichen auf auf Mitbürger hat es immer wieder gegeben. Es ist nur die Frage wieviel mediale Aufmerksamkeit so ein Vorfall erhält (wenn z.B. in Hessen Wahlkampf ist...)
LG | | |
| |
03.02.2009, 17:20
|
#11 (permalink)
| | Hardware Killer
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 908
| AW: Jugendsprache? Das ist aber wirklich sehr Verallgemeinert, ich steck da gerade voll grinn, und ich meine, das ich mich doch einiger maßen ausdrücken kann (Rechtschreibung mal nicht eingerechnet). Und selbst wenn ich es wollte, würde bei mir sowas: Zitat:
Zitat von Stefan
das is das aller geilste ihr 2 doffis usch dat is ja lol hhehe un die tash ein hoch auf beklopptheit kusssssssssssssss hegdl" oder "ey isch libe dir beste qans doll 4 eva"
Stefan | nicht schreiben, zumasl ich das nicht mal lesen/übersetzen kann. Der drang zu Abkürzungen oder zu bewusten Falsch schreibungen: net=nicht, dat=das.
Aber diese Leute die so "rum Prollen" fallen nun mal auf, und von daher ist man der subjektiven Meinung das es immer mehr werden, bzw. das alle so reden (mehr werden es auf jeden fall).
Aber das ist wohl der natürliche Wandel einer lebenden Sprache
snoooc | | |
| |
03.02.2009, 17:22
|
#12 (permalink)
| | Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003 Ort: Double-U-UpperValley
Beiträge: 14.522
| AW: Jugendsprache? Das Grauenhafte ist ja eigentlich nur, dass man diesen Grammatikmüll nun auch durch das Internet zu lesen bekommt, während früher das in den Gossen-Mündern geblieben ist. | | |
| |
03.02.2009, 17:29
|
#13 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: Deutschland
Beiträge: 2.126
| AW: Jugendsprache? Zitat:
Zitat von dr_Cox Das stimmt doch gar nicht... Übergriffe von Jugendlichen auf auf Mitbürger hat es immer wieder gegeben. Es ist nur die Frage wieviel mediale Aufmerksamkeit so ein Vorfall erhält (wenn z.B. in Hessen Wahlkampf ist...)
LG | Ich meine einen Zeitraum von vor 20-40 Jahren. Die heutige Jugendbrutalität wäre damals Utopie gewesen. | | |
| |
03.02.2009, 18:02
|
#14 (permalink)
| | Coxito ergo sum
Registriert seit: 23.02.2007 Ort: Intensivstation
Beiträge: 7.682
| AW: Jugendsprache? Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, weil es vor 20-40 Jahren kein vereintes Deutschland gab und dadurch eine echte statistische Erfassung quasi unmöglich ist 
Ist sogar rückläufig seit 1999 für <21 Jahre: http://www.bka.de/pks/zeitreihen/pdf/t20_tv.pdf (geht leider nur 20 Jahre zurück)
Auch würde ich nicht vom Sprachgebrauch auf die Gewaltbereitschaft schließen.
LG | | |
| |
03.02.2009, 18:12
|
#15 (permalink)
| | Heimkehrer
Registriert seit: 23.02.2003 Ort: Leipzig
Beiträge: 6.987
| AW: Jugendsprache? Zitat:
Zitat von dr_Cox Auch würde ich nicht vom Sprachgebrauch auf die Gewaltbereitschaft schließen.
LG | Ich auch nicht. Der nächste Schritt wäre dann das Verbot von sogenannten "Killerspielen".
Trotzdem ist ein Fünkchen Wahrheit an dem, was der Seebaer sagt. Ich kann das anhand eigener Erfahrungen aus den letzten 30 Jahren sagen.
Wir haben uns früher untereinander gekloppt oder Sachen/Gegenstände kaputt gemacht.
Aber es war sowas wie Respekt gegenüber Älteren und sowas wie Ehre, sich nicht an Schwächeren zu vergreifen, vorhanden. Niemals hätte man als 8-Klässler jemanden aus der 4.Klasse geschlagen oder erpresst und das jemand einen 80jährigen (z.B.) nicht nur schlägt, sondern hemmungslos drauf eindrischt und tritt, ist für mich heute immer noch nicht vorstellbar. Deswegen hab ich in entsprechenden Threads auch manchmal etwas drastische Strafen gefordert.
Das hat aber IMHO nichts mit "Jugendsprachen" zu tun. | | |
| |  | | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. | | |