TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 12:28   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard Gelernt und Papier haben = kompetent????

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür das "gelernt und Papier bekommen" nichts über die Qualifikation aussagt:

Spanien: Mann fuhr 46 Jahre ohne Führerschein - unfallfrei

Jetzt stell ich mir die Frage warum man keine Kommentare dazu mehr schreiben kann.

Das alte Spiel: Hast du Ahnung, bist du was. Hast du Ahnung mit belgtem Papier darfst du. Hast du mehr Ahnung ohne Papier darfst du nicht.
Hat du Papier für Physik darfst du Bundeskanzlerin werden weil du weißt wie man Geld in schwarzen Löchern verschwinden läßt.
Vielleicht versteht jemand das verbale und nonverbale in der Realität/Irrealität das dahinter steckt.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.

Geändert von Seebaer (07.02.2009 um 12:49 Uhr)
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (07.02.2009)
Alt 07.02.2009, 13:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Ohne Versicherung kann das aber verdammt übel werden, wenn er dann wirklich mal einen Unfall baut. Aber so sind halt die Regeln; ich finde die Strafe in Ordnung. Wo würden wir denn hinkommen, wenn jetzt jeder sagen würde "Och zum Autofahren brauch ich keinen Schein, keine Versichung und kein TÜV geprüftes Auto"? Ne danke.

Zitat:
Das alte Spiel: Hast du Ahnung, bist du was. Hast du Ahnung mit belgtem Papier darfst du. Hast du mehr Ahnung ohne Papier darfst du nicht.
Und woher weiss man, ob jemand mehr Ahnung hat?

Zitat:
Hat du Papier für Physik darfst du Bundeskanzlerin werden weil du weißt wie man Geld in schwarzen Löchern verschwinden läßt.
Man kann auch ohne Physikstudium Bundeskanzler werden. Und was hat ein Physikstudium mit der Fähigkeit, Geld auszugeben, zu tun?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (07.02.2009), kanonenfutter (07.02.2009)
Alt 07.02.2009, 13:58   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Es geht hier nicht um die Versicherung.

Wer Ahnung hat zeigt die Praxis. Es geht darum das ein "Papier" nicht immer eine Aussage von Kompetenz hat.
Und wieviele Leute in der Politik machen das was sie gelernt haben?
Heute Verteidigungsminister, morgen Wirtschaftsminister, übermorgen Gesundheitsminister, gelernt: Schreiner. (Es ist ein Beispiel)
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 15:16   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um die Versicherung.
In dem Artikel wird der Versicherungsschutz doch ausdrücklich erwähnt...
Zitat:
Wer Ahnung hat zeigt die Praxis. Es geht darum das ein "Papier" nicht immer eine Aussage von Kompetenz hat.
Also ich möchte von Ärzten behandelt werden, deren Qualifikation "auf einem Papier" bestätigt ist. Wenn sich bei irgendeinem selbsernannten Mediziner in der Praxis rausstellt, dass er die Blinddarm-OP nicht drauf hat ist das tödlich.
Genauso möchte ich dass Architekten vor ihrem Schaffen in der Theorie erwiesen haben, dass sie über das Wissen verfügen, ein Haus zu bauen. Und nicht erst in der Praxis herausfinden, dass sie von Statik keine Ahnung haben. Dann nützt es mir auch wenig wenn ein Maurer keine gerade Wand hochziehen kann, obwohl er sich das einbildet.
Zitat:
Und wieviele Leute in der Politik machen das was sie gelernt haben?
Nahezu alle in den (ständigen) Ausschüssen, den Fachverwaltungen usw.
Hab aber keine Lust darauf näher einzugehen, da gibts gute Literatur dazu (von Leuten, die "auf dem Papier" ihre Qualifikation erwiesen haben und nicht am Stammtisch).
Wenn man natürlich wie der Herr aus dem Artikel Analphabet ist, dann wird das schwierig mit dem Lesen & Verstehen....

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 20:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Zitat:
... dass der Wagen des Mannes weder versichert war noch den spanischen TÜV überstanden hatte
Es ging wohl nicht darum, dass der Versicherungsschutz wegen fehlender Fahrerlaubnis gefehlt hätte.

Zitat:
nie eine Fahrerlaubnis besessen ... dass er weder lesen noch schreiben gelernt habe
Der interessante Punkt, ein Fall von primärem Analphabetismus. Gibt es auch in Europa immer noch.

Zitat:
gemeinnütziger Arbeit verurteilt - eine Führerscheinprüfung darf er frühestens in zwei Jahren ablegen.
Zwei Jahre scheinen mir in dem Fall unsinnig lang, aber solche Sperren sind wohl üblich. Und vielleicht genug Zeit um auch Lesen und Schreiben zu lernen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:43   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Ich kann dich verstehen Seebaer. Mir gefällt es auch nciht was die CDU macht. Ich wähle FDP aber das is nen anderes Thema.

Na ja zu dem Papier klar es geht ja auch nicht darum zu sagen ey ich habe mein lappen und bin nun Michael Schumacher. Der sinn hinter dem Lappen ist das man gezeigt hat das man Verantwortung zeigt und die Vehrkersregeln kennt.

Hier in Südafrika z.B. fahren 75% ohne lappen. Und das mit der Qualifikation ist auch so ne sache was Berufe angeht. In Dland gibt es nun mal eben ein gewisses "level" das man haben muss. Zum Studieren eben Abi oder FHR etc. Hier in Südafrika is es genau das gegenteil wenn hier in der Schule eine person besteht, besteht die ganze Klasse egal ob der schlechteste ne 6 hat er besteht punkt. Daher ist das hier unten ich sage nun nicht 3. Welt land aber die sind noch sehr sehr weit weg was Technick, Bildung usw angeht. Hier kannst mit nem Haupschulabschluss (Niveau bei uns) Studieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 00:38   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Zitat:
Das alte Spiel: Hast du Ahnung, bist du was. Hast du Ahnung mit belgtem Papier darfst du. Hast du mehr Ahnung ohne Papier darfst du nicht.
das ist das was er eigentlich meint.
-> Hast du mehr Ahnung ohne Papier darfst du nicht. ABER kannst das papier ggf. machen. Denn das Papier soll ja zeigen/bestätigen dass du kannst, weil sagen dass du kannst kann jeder -> klar oder :-S
Problem ist nur Hast du keine Ahnung und hast Papier ...
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seebaer (09.02.2009)
Alt 09.02.2009, 08:04   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Ich hatte, z.B., mal einen "Antennenfachmann" bei mir. Der Kerl hatte nicht nur weniger Ahnung als ich, der hat sich sogar geweigert Bildstörungen zu sehen die jeder Andere sah. Obwohl ich ihm gesagt habe das es eine reine Einstellungsache an einem Antennenverstärker der Hausanlage ist, hat der nichts gemacht. Später, bei einer Kontrolle der Hausanlage, kam ein anderer Fachmann. Er sieht auf meinen TV und sagt sofort das da was nicht stimmt, ohne das ich etwas gesagt habe. Es war nur eine Einstellung am Antennenverstärker.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 08:12   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Und weil es jetzt einige schlechte Beispiele gibt, ist das Prinzip der vorherigen und beglaubigten Qualifikation gleich an sich schlecht?

Verstehe ich nicht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 09:32   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

ich glaube Seebaer meint damit dass man nicht nur auf das Papier schauen sollte.
Klar muss man eine Befähigung nachweisen auch auf dem Papier.
Wenn man z.b. auf dem Papier stehen hat. ist gut beim Abschluß von dem und dem.....
Dann heißt das in der Praxis nicht, das derjenige es auch weiß. Oder eher andersherum was nützt es einem wenn man z.b nur ne 4 oder 5 im Abschluß erhält und dies dann auf dem Papier stehen hat. Obwohl man eher der Praktiker ist und es als Praktiker voll drauf hat. Meines Erachtens wie wahrscheinlich Seebaers auch wird heutzutage viel zu sehr auf das Papier geschaut anstatt wie man das früher gemacht hat, auch mal schaut was einer Praktisch drauf hat.

Was nützt mir einer der alles weiß und praktisch nur die Hälfte arbeitet als einer wo nicht soviel weiß aber die doppelte Arbeit macht.
Ich denke das trifft es in etwa auf den Punkt.
Man muss halt die Relation sehen.
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seebaer (10.02.2009)
Alt 10.02.2009, 07:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Es gibt doch noch Leute die mich verstehen.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 08:11   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gelernt und Papier haben = kompetent????

Naja das Beispiel war vielleicht ein bisschen Schlecht gewählt.

Hier im Forum, haben warscheinlich auch nur die wenigsten eine Aussbildung zum staatlich anerkannten PC-Pfuscher (falls es sowas gibt), trotzdem würde ich den deutlich mehr vertrauen, als so nem Vobis oder gar Blödgeiz Verkäufer.

Das Problem ist natürlich immer, dass man erst sicher sein muss, dass die Person gegenüber wirklich was drauf hat. Dieses Gefühl suggerieren die "Papiere" auch, wenn diese oft nichts über die wirklichen Qualitäten aussagen.

Und ja - mittlerweile ist es echt schlimm was da so abgeht. Mein Projekterfahrungsbogen liest sich schon fast wie ein Werbeflyer. Da wimmelt es nur noch vor englischen Fremdwörtern. Ich habe zwar das alles auch gemacht - es entspricht also den Tatsachen - aber ich würde von mir aus beim besten Willen nicht drauf kommen, jedes Wissen in einem englischen Fachbegriff zu vergewaltigen.

Aber das ist leider typisch Managergetue, welches hier einem aufgedrängt wird. Wer nicht genug spezifische Fachbegriffe aufweißt, fällt durchs Raster.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gelernt, kompetent, papier


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HP Drucker zieht Papier ein druckt aber nicht monze Sonstige Hardware 22 19.02.2009 23:59
[News] Sonys Paper Disc: 25 GByte auf einer Papier-CD TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.12.2008 23:10
Holland kehrt zu Papier-Wahlen zurück TweakPC Newsbot News 0 18.05.2008 09:59
Wir haben bezahlt! Joerg News 1 27.07.2006 03:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved