mich interessiert mal Eure Meinung zur aktuellen "Werbung" zur kommenden Pro7-Serie "Fringe". Diese wird als "News-Flash" eingeblendet,
der unwissende Zuschauer staunt also über eine Nachrichten-Sondersendung...
Jo, unter aller Kanone. Ist ja auch absolut journalistisches No-Go, redaktionelle Nachrichteninhalte und Werbung zu vermischen. Werbung muss als solche auch gekennzeichnet werden im Print- & Online-Bereich. Aber das schießt echt den Vogel ab.
Wie das ganze passiert ist natürlich fraghaft. Habe gestern auch erstmal gestaunt, dann aber das Bild der Person auf dem Boden in der Tür gesehen und es mit der Vorschau für Fringe assoziiert und mir die Meinung gebildet, "Das muss Werbung sein".
Klar ist aber, für die, die noch keinen Bezug zu der Serie haben "shockt" das erstmal.
Persönlich finde ich es eine gut gemachte Sache, wie gesagt, es bleibt im Kopf, das ist es, was Werbung tun soll.
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
Ist ja auch absolut journalistisches No-Go, redaktionelle Nachrichteninhalte und Werbung zu vermischen.
Bei Zeitungen ist mir bekannt, dass diese Anzeigen kennzeichnen müssen; auch Fernsehsender müssen (oder war das nur früher? *hm*) die Werbeblöcke quasi "ankündigen", zumeist geschieht dies über einen Trailer mit entsprechendem Sender-Logo + "Werbung" oder ähnlicher Hinweise.
Warum muss dies bei dieser Form von Werbung nicht gemacht werden?
Oder warum nimmt es so extrem überhand, dass Werbeeinblendungen über den ganzen Schirm geblendet werden?
Versteh ich ned, warum es hier andere / weniger harte Richtlinien gibt als im Zeitschriften-Genre.
Nuja als seriösen Sender kann man Pro7 sowieso schon lange nicht mehr bezeichnen. Passt also in gewisser weise zum Image des Senders.
Zitat:
Die Pro7 Nachrichten dürften damit jegliche Glaubwürdigkeit verloren haben
Jo, stimmt. Aber gut, wer sieht sich die denn überhaupt schon an? Wann kommen die da immer...ich glaub um 18:00 oder so und dauern dann vielleicht mal grad so 5 Minuten. Ne Nachrichtensendung kann man das sowieso nicht mehr nennen.
Die brauchen das doch bloß als Dauerwerbesendung deklarieren und schon gibts keinen Ärger.
Übrigens sind Nachrichten, bei denen in den ersten 5 Minuten über Drogen-Entzug oder die letzte Sauftour von irgendwelchen Promis berichtet wird, um dann im Abspann über einen Gesetzesentwurf zu informieren sowie die Sendezeit nicht wert, die dafür verschwendet wird.
Also wer sich u, 20:00Uhr die Nachrichten bei Pro7 ansieht um "sich zu informieren" hat meiner Ansicht nach nicht begriffen worum es geht...
Wenn, dann lese ich Spiegel, Heise, Süddeutsche oder schaue mir die Nachrichten bei ARD, ZDF oder sonst wo an.
Aber RTL2 und Pro7 sind so das letzte was es gilt anzusehen, wenn Nachrichten kommen...
Ich habs auch gesehen und bei den ersten paar Bildern war mir schon klar, dass es n "Fake" ist. Als dann die Nachrichten dazu kamen wars komplett klar.
Aber gut, er eine oder andere wird sicherlich "erschrocken" sein...
grundsätzlich zur Werbung muss ich sagen, dass die Idee an sich natürlich Klasse ist, wie die anderen auch schon meinten, die Leute reden darüber -> Ziel erreicht. Trotzdem will ich noch etwas zu den Nachrichten an sich sagen:
Wer glaubt, dass sich Sender wie ARD oder ZDF, nur was jetzt die Nachrichten angeht, stark von den privaten unterscheiden, liegt meiner Ansicht nach schon länger falsch. Ich persönlich erkenne nicht mehr viel Unterschiede, wenn man sich mal die Tagesthemen ansieht, jagen die ÖR genau so jeder "Sensation" wie die privaten hinterher, es geht halt dann doch nur um die Einschaltquoten. Vielleicht mag die Berichtserstattung anders sein, der Inhalt aber wie gesagt unterscheidet sich schon länger nicht mehr so stark .
Auch wenn an der These von crunch_imorx was dran ist, gibt es neben dem von GiZZi erwähnten Unterschied beim Promi-Klatsch noch einen weiteren:
Es gibt Nachrichten, die werden von selbständigen Reportern/Journalisten geliefert. Die unterscheiden sich nur im Abspann- je nach Sender heißt es dann eben:
"Das war Hansi Müller für SenderA" oder eben "Das war Hansi Müller für SenderB" (wobei auch hier das Drumherum etwas seriöser bei den ÖR ist).
Der große Unterschied liegt IMHO aber in den Korrespondenten, die wissen einfach mehr über Zusammenhänge, regionale Besonderheiten, die Sprache und das Umfeld als die Schar der reisenden Reporter.
Dieses Netz ist m.E. bei den ÖR dichter und umfassender. Das kostet zwar mehr Geld, ist aber informativer.