TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 00:20   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Hallo Leute,

nur eine kurze Frage, auf die vielleicht einer eine Antwort weiß.

Ich werde meinen Mietvertrag zum 31.12. kündigen. Die Wohnung habe ich damals über eine der vielen Immobilien-Webseiten provisionsfrei gefunden, was doch hier in der Region äußerst selten vorkommt. Mein Vormieter hat im Auftrag des Vermieters die Annonce geschalten und für Neuvermietung gesorgt.

Nun frage ich mich, wenn ich dies auch mache (Annonce schalten, ein paar Besuchstermine für Interessenten möglich machen und dem Vermieter eine Empfehlung geben), kann ich dann vom neuen Mieter "Provision" verlangen?

Ich dachte nicht an den gewöhnlichen 2,5-Kaltmieten-Wucher, aber eine Monatsmiete als Obulus wäre schon schön.

Meinungen, Hinweise, Rat?
Danke!

:gizmo:
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 08:14   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Ging mir erst im März ähnlich, meine Internet-Recherche hatte damals ergeben, dass das aus rechtlichen Gesichtspunkten problematisch ist.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (02.09.2009)
Alt 01.09.2009, 12:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Puh, was seid ihr nur hinter der Kohle her...

Vielleicht Teile der Einrichtung verkaufen, vgl. Einbaukueche - Abstand - Nachmieter - Ausstattung - Kuehlschrank - Geschirrspuelmaschine - Mietvertrag
Zitat:
Ablösevereinbarungen, das heißt Kaufverträge zwischen Vor- und Nachmieter, über bestimmte Einrichtungsgegenstände in der Wohnung sind zulässig. Zum Schutz des Wohnungssuchenden und damit über eine derartige Ablösevereinbarung nicht eine "verbotene" Abstandsforderung für das bloße Freimachen der Wohnung gestellt wird, bestimmt das Wohnungsvermittlungsgesetz aber, dass zwischen Leistung und Gegenleistung kein auffälliges Missverhältnis bestehen darf.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:30   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Neben der (angemessenen) Ablöse bliebe wohl noch die ordentliche Maklertätigkeit, um den Aufwand abzurechnen.

Allerdings scheint da eine einfache Gewerbeanmeldung nicht auszureichen, benötigt wird offenbar eine Maklererlaubnis, und um die zu erhalten bedarf es u.a. einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, dann Führungszeugnisse zur Vorlage bei einer Behörde, Auskunft über Einträge im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister.

Also doch einige Lauferei und Kosten.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (02.09.2009)
Alt 05.09.2009, 12:50   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Ist so eine Maklererlaubnis an laufende Kosten gebunden ?

Ist von euch einer Makler ?


Gewerbeanbmeldung ist ja schließlich kein problem in D.

Dann werd ich in Zukunft auch nur noch Ausziehen, wenn ich 2,5 Kaltmieten kassieren kann
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Zitat:
Zitat von Heaver Beitrag anzeigen
Gewerbeanbmeldung ist ja schließlich kein problem in D.
§ 34c GewO Makler, Anlageberater, Bauträger, Baubetreuer

und mal das Beispiel Wiesbaden:

www.wiesbaden.de
Zitat:
Die Gebühr [...] liegt zwischen 551,00 und 1.636,00 Euro.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 20:28   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

*werbungmach*

Es geht übrigens hierum: Wohnung Miete, Heidelberg, Helle 2-Zi.-Wohnung in HD, EBK, Terasse, Tiefgarage, provisionsfrei... Nähe zum Bahnhof und Zentrum.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 13:31   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 1

danielameyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Hallo Mr. Gizmo,

sorry, dass ich das alte Thema belebe, aber ich muss meine Wohnung in HD vermieten und brauche ein paar Tipps. Ich sehe, dass du das schon lange her erledigt hast. Falls die Vermietung erfolgreich war, kann ich dir ein paar Fragen stellen, z.B. hier oder per PN? Anscheinend kann man solche private Wohnungen nur provisionsfrei vermieten, jedoch gobt es bei mir noch eine Menge ungeantwortete Fragen.

Vielen Dank im Voraus
Daniela
danielameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 11:38   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BUnito
 

Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 6

BUnito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Hallo,

Ich hätte auch paar Fragen und werde Dir diesbezüglich eine PN schreiben ; )

Grüße
BUnito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 15:35   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 13

Horsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?

Ähm nee, darfst du nicht. Wenn das rauskommt dann hast du ein echtes Problem, da versteht der Gesetzgeber keinen Spaß
Horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kassieren, privat, provision, wohnungsvermittlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ebay: Höhere Verkaufsgebühren durch Provision auf Versandkosten TweakPC Newsbot News 7 06.05.2015 08:08
Wie feiert ihr gerne privat? CamperInDaBase Off Topic 14 19.01.2012 22:22
Bet and Win 15€ gratis kassieren und auf eigenes Konto überweisen? eltono91 Off Topic 6 20.09.2009 16:36
Ebay Provision mario_es1988 Off Topic 14 26.01.2009 10:17
Newsletter abonnieren und 5 Euro kassieren! TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved