TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 23:31   #1 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Jugendliche füllen Siebenjährigen ab

Komasaufen auf dem Spielplatz: Jugendliche füllten Siebenjährigen ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Zitat:
Die Deutsche Kinderhilfe forderte nach dem Vorfall ein bundesweites nächtliches Verkaufsverbot von Alkohol nach baden-württembergischem Vorbild.
Was hat der Alkoholverkauf zwischen 22 und 5 Uhr damit zu tun (wieso darf man ab 5 uhr wieder alkohol kaufen - genau die zeit zu der man aus der disko kommt? kein bier vor vier ...).

Villeicht ist da ein Unterschied zwischen Land und Stadt, aber zum Feiern wird der Alkohol VORgekauft, und nicht während der Party besorgt.

braver Lumpi!
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 07:14   #2 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Mr_Eyeballz

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Jugendliche füllen Siebenjährigen ab

Natürlich ist das was passiert ist absolut nicht zu tollerieren, ganz klar. Ich hoffe auch die 4 Jungs werden geschnappt und bekommen eine Abreibung die sich gewaschen hat. Sowas geht ja mal gar nicht

Was dies jedoch mit dem Alkoholverbot zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Hier sieht man mal wieder wie gezielt mit "Propaganda" gearbeitet wird.

Ich bezweifle ohnehin dass das Verbot so viel Auswirkungen haben wird, dann wird halt "gebunkert". Hat man früher auch gemacht. Und es gibt auch nicht überall Kioske und Tanken die nach 22 Uhr oder gar 24/7 geöffnet haben, das Problem ist aber durch die Bank weg überall anzutreffen. Außerdem passt es irgendwie nicht mit der Volljährigkeit zusammen wenn gesagt wird du darfst nach 22Uhr keinen Alkohol mehr kaufen. Damit werden ja irgendwie alle über einen Kamm geschoren, aber leider ist dem Teil der nicht so Verantwortungsbewusst damit umgeht wohl nicht mehr anders bei zu kommen, armes Deutschland.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:39   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Dass, das mal garnicht get sind wir uns glaubich alle einig. Hoffe auch das die Jegendlichen nicht so davonkommen. Weiterhin hoffe ich aber auch das der Siebnehjärige sich bald möglichst erholt.
Aber da ja wieder ein Schuldiger gefunden werden muss, is es in diesm Fall der Alkohol.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:56   #4 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Ein nächtliches Alk-Verkaufsverbot gabs hier an der Tanke in meiner Nachbarschaft schonmal. War hier tatsächlich ziemlich unnötig, ist sowieso ne ruhige Gegend, inzwischen verkaufen sie auch wieder.

Aber es gibt Gegenden, da ist es denke ich schon vorteilhaft, wenn Nachts das Zeug nicht verkauft wird. Finde das sollte auf kommunaler Ebene in Beratung mit der Polizei entschieden werden.

Den Vorschlag im Artikel, Testkäufer einzusetzen halte ich für kriminell. Niemand darf - egal aus welchem Grund - Jugendliche zum Kauf/Konsum von (hartem) Alk anstiften.

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:01   #5 (permalink)
Hardware Killer

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Aber es gibt Gegenden, da ist es denke ich schon vorteilhaft, wenn Nachts das Zeug nicht verkauft wird. Finde das sollte auf kommunaler Ebene in Beratung mit der Polizei entschieden werden.
Guter Ansatz! So etwas mag auf dem Kietz, wo sogar schon Security an der Tanke steht (kennt ja jeder die schrecklichen Reportagen im TV) Sinn machen, aber in der 8000 Seelen Kleinstadt...

In Brennpunkten kann es sicher hier und da Sinn machen, aber prinzipiell finde ich es schade wenns durchgesetzt wird. Wie oft will man wirklich nur mal das eine Bierchen und ein Paar Chips wenn man von der Nachtschicht kommt oder sowas. Da fühle ich mich dann also "normaler" Konsument wirklich ziemlich veräppelt.

Mal von den Umsätzen der Tanken und Kioske ganz zu schweigen, es ist halt so, die leben davon.
Alt 11.11.2009, 11:08   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Dabei gibt es auch schon Tabnken andenn es praktiziert wird. Die in der Gegend wo ich wohne machen so gegen 0h dicht. Das ist zwar auch schon recht spät, aber immerhin gibts nicht noch zu Unzeiten Alk, chips etc.
Alt 11.11.2009, 12:45   #7 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Alkohol ist eine droge und sollte ganz verboten werden .. genauso wie tabak.

damit ist die sache vom tisch und man spart viel geld mit regularien, kontrollen und der versorgung von abhängigen und geschädigten.

also mal ehrlich, ganz oder garnicht. entweder günstigen (atom)strom oder gar kein strom (ökostrom kostet ja auch resourcen und macht die umwelt put). dass immer alles eingegrenzt werden muss.

pffft.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 12:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Warum sollte Ökostrom Ressourcen kosten und die Umwelt kaputt machen?
So ein Blödsinn!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 12:53   #9 (permalink)
Hardware Killer

Nunja du kannst Menschen schlecht verbieten was Sie tun und lassen dürfen, Cannabis ist doch das beste Bsp. Meinst du es ändert etwas am "Problem" nur weil es kriminalisiert wird? Eher nicht.

Und Geld spart es sicher nicht. Vater Staat verdient ein ganz schönes Sümmchen an den bösen Konsumenten. Ca. 14ct je Zigarette, nur mal so nebenbei, die EU Richtlinie sieht irgendwas it 5 oder 6ct vor. Das waren in 2006 14,4 Mrd EUR.
Beim Alkohol weiß ich es nicht, aber auch hier wird gut aufgeschlagen!
Alt 11.11.2009, 12:53   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

Im Grunde gweb ich Fakk recht, aber dem nach müsste die Strafen bei einem Vergehen auch so erhöt werden dass es sich 3mal nicht lohnt. Hartre Alk is ja eigentlich schon jetzt verboten für u18.
Alt 11.11.2009, 12:56   #11 (permalink)
Hardware Killer

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Im Grunde gweb ich Fakk recht, aber dem nach müsste die Strafen bei einem Vergehen auch so erhöt werden dass es sich 3mal nicht lohnt. Hartre Alk is ja eigentlich schon jetzt verboten für u18.
Bier gibts doch auch nur noch ab 18 !?

Ausserdem kommt hier doch schon die Problematik hoch. Wie willst du jemanden bestrafen der sich ne halbe flasche Vodka reingepfiffen hat? Auf welcher Grundlage, ok er verstößt dann, wenn es Verboten wäre gegen ein Gesetz. Aber er hat damit keinen Schaden angerichtet, weder materiell, noch körperlich! - ausser vll. sich selbst, aber da muss es dann auch schon mehr als "ab und an mal einen trinken sein"
Alt 11.11.2009, 13:01   #12 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

Zitat:
Zitat von Mr_Eyeballz Beitrag anzeigen
Bier gibts doch auch nur noch ab 18 !?

Ausserdem kommt hier doch schon die Problematik hoch. Wie willst du jemanden bestrafen der sich ne halbe flasche Vodka reingepfiffen hat? Auf welcher Grundlage, ok er verstößt dann, wenn es Verboten wäre gegen ein Gesetz. Aber er hat damit keinen Schaden angerichtet, weder materiell, noch körperlich! - ausser vll. sich selbst, aber da muss es dann auch schon mehr als "ab und an mal einen trinken sein"
Wenn dar Besitz schon strafbar wäre, wäre es ein Lösung. Aber das woll wir ja mal nicht hoffen, dass das kommt
Alt 11.11.2009, 13:08   #13 (permalink)
Hardware Killer

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Wenn dar Besitz schon strafbar wäre, wäre es ein Lösung. Aber das woll wir ja mal nicht hoffen, dass das kommt
Yo worst case. Davon ist aber nicht abzusehen, allein schon wegen den Steuern

Und wieder kann ich BTM als Bsp. anführen. Wie viele werden denn mit dem Zeug erwischt, und reihenweise werden die Anzeigen fallen gelassen wegen zu geringen Mengen, Eigenbedarf etc. Und auch weil die Judikative überhaupt nicht mehr zum Bearbeiten der Fälle kommt. Und DAS! kostet richtig Geld, die Verfolgung solcher Bagatellen, auch in anderen Bereichen der Gesetzgebung.

Fakt ist, jedenfalls für mich, mit Verboten wird in solchen fällen das Ursprungsproblem nicht gelöst.
Alt 11.11.2009, 13:49   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

war das nicht herr schill, der auch gerne mal für den besitz von 1gramm der droge exorbitante, aber zulässige strafmasse bemühte?
normalerweise wird ja sowas als kleindelikt fallen gelassen, aber er war da rigoroß und das hat auch wieder nicht allen gepasst, obwohl er sich an den gesetzlichen rahmen hielt, wenn ich mich recht entsinne.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:59   #15 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

Du hast recht, da war mal was
Antwort

Stichworte
füllen, jugendliche, siebenjährigen