TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 10:59   #76 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Ich finde es immer wieder lustig, dass es meistens wichtig ist, WER was sagt.
Und nicht WAS die Leute sagen...


Das PDF habe ich mir noch nicht angeschaut und 124 Seiten müssen erst mal verdaut werden. Hast Du´s ganz gelesen?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 11:17   #77 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

nein, ich knabber mich immer von stückchen zu stückchen...
dauert noch etwas.

jeder hat interessen. wenn ich weiss wers gesagt hat, kann ich vielelicht erraten welche aller möglichen absichten derjenige damit verfollgt...
nicht umsonst gibt es strohmänner/ghostwritter/pseudonyme/...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 12:04   #78 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Klar gibt es die. Und das durch Schrift viel Lüge verbreitet wird, ist auch klar und da gebe ich Dir Recht!

Aber es gibt Tatsachen, die einfach unumsößlich sind.
Unabhängig davon, wer sie sagt...
Und wenn man viele verschiedene Quellen anzapft und sich die einzelnen Dinge anhört und immer wieder durchdenkt.
Dann geht alles in die gleiche Richtung.

Dass es in den nächstne Jahren noch ordentlich knacken wird, davon bin ich überzeugt.
Wie soll diese immense Schuldenblase die wir uns aufgebürdet haben noch irgendwie bereinigt werden?
OHNE Inflation?
Wo soll das Geld herkommen?

Wenn ich mir anschaue, wie es in Griechenland zugeht, nachdem der Sparkurs der EU verordnet wurde, dann gute Nacht.
Ich möchte mal sehen wie hier die Leute dann drauf sind, wenn uns mal was ähnliches ins Haus steht.

Ist dann auch immer einfacher auf die anderen zu zeigen und zu sagen, die bösen Griechen... Fakt ist wir sitzen alle in einem Boot.
Und es wird Deutschland früher oder später genauso ereilen wie den Rest, der sich so von diesem Finanzsystem hat versklaven lassen....

Was auch immer passiert, mir solls wurscht sein, ich bin gut aufgestellt und harre der Dinge die da kommen.

Und Griechenland ist nur der Anfang in der EU.
Der Rest wird kommen.

Den Amis steht doch schon wieder die nächste Immobilienpleite im Wert von über 5Billionen Dollar ins Haus....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 17:12   #79 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Hey io,
kennst du den hier?
YouTube - Kanal von jberni2 (Dr. Berninger)

Habe zwar erst sehr wenige seiner Videos gesehen...
manche bestehen mehr aus "blabla" als aus gehaltvollen Empfehlungen.
Aber sein Verständnis für die momentane Krise wirkt auf mich erstmal sehr glaubwürdig und kompetent.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (04.03.2010)
Alt 04.03.2010, 07:41   #80 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Ja den kenn ich.
Also nicht alle videos von ihm.

Aber gesehen habe ich ihn schon mal und finde den in einigen Videos nicht all zu schlecht.
Manche Sachen werden gut erklärt und schön dargestellt.

Klar treten jetzt während dieser Zeit immer mehr Leute auch auf Youtube auf um sich als "Experten" hinzustellen.

Aber der hier ist nicht all zu falsch finde ich....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (04.03.2010)
Alt 04.04.2010, 10:18   #81 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Ich habe hier mal noch zwei interessante Videos gefunden:

YouTube - Das Schlimmste kommt noch !!! Teil 1 von 2

YouTube - Das Schlimmste kommt noch !!! Teil 2 von 2
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (04.04.2010)
Alt 04.04.2010, 11:24   #82 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Naja, der Mann ist mal nicht so doll vorbelastet mit irgendwelchen zwielichtigen Grupierungen, aber seien Ansichten lassen sich trotzdem ziemlich schnell erklären: "Eurokrritiker der ersten Stunde."
Wilhelm Hankel ? Wikipedia
Dass er da ein Sodom und Gomorra herkonstituiert ist klar.

Trotzdem dankeschön io. Interessante Sätze (vor allem im ersten Teil) von einem Herrn, dem ich seine Meinung auch abnehme.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 15:45   #83 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Hmm irgendwie sieht es so aus als hätten die ganzen Menschen die die Krise vorhergesagt haben auch Recht.

Der Dax macht gerade ordentlich Sprünge nach unten...
Und auch der Rest an der Börse sieht gerade nicht so rosig aus.

Ist doch schön, wenn mal etwas eintritt was vorausgesagt wurde.

Ich für meinen Teil warte nur noch auf die kommende Inflation.
Bei über 1,5 Billionen Euro Schulden die wir haben, ist es meiner Ansicht nach unmöglich diese Schulden zurück zu zahlen.

Griechenland hat kaum Gewicht in Sachen Wirtschaftskraft und zieht den Euro und andere Werte so in den Keller. Da frage ich mich dann was kommt, wenn sich dann in den nächsten Wochen/Monaten Portugal und Spanien und Irland melden....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:22   #84 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Weil das ganze Thema ja Krisenbewältigung lautet, setz ich mal wieder völlig zusammenhangslos nen link darunter.
der blogeintrag von weissgarnix vormuliert mal böse, warum man über grichenland herziehen kann und trotzdem eigentlich auf deren guten willen angewiesen ist...
Bankrott – Die zarteste Versuchung seit es Duplo gibt
ist jetzt nicht hochpolitisch oder mit neuen erkenntnissen gespickt, formuliert aber ne schöne basis, wenn man sich in wenigen zeilen einen überblick über die optionen verschaffen wollte.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BloodPrince (08.05.2010)
Alt 08.05.2010, 16:32   #85 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Die Exportweltmeisterei Deutschlands hat halt ihren Preis.

Hier zeigt sich, wie unsinnig das wirschaftliche Verhalten bei uns war und ist. Dumpinglöhne und Hartz4, in weiten Teilen des Marktes Deflation, Verlust der Binnennachfrage um Griechenland und anderen noch mehr verkaufen zu können. Davon hat irgendwann kaum jemand in Deutschland einen Nutzen. Dieses Spiel kann nur begrenzte Zeit so laufen, geht dabei zu Lasten unserer Infrastruktur und der Bevölkerung.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 17:21   #86 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Jo und wie du schon andeutest auch zu Lasten unserer Nachbarn. Denn der größte Teil der Exporte wird ja in die EU/Eurozone abgesetzt. Und mir fällt da außer Deutschland so schnell kein wirtschaftlich bedeutender Staat ein, der ne positive Außenhandelsbilanz hätte
Und wenn mir jetzt angucke, dass z.B. der griechische Wehretat 2,8% des BNE ausmacht (Deutschland 1,2% d. BNE = 6,3% d. Steueraufkommens)... wieso is das so?
Na weil die Griechen Angst vor der Türkei haben.

Und warum is das so? Na weil deutsche Unterehmen gar prächtig dran verdienen beide Seiten hochzurüsten... da wird mir persönlich auch klar, wieso die Kack-Union kein Interesse an der Türkei in der EU hat; wäre ja die Gefahr, dass da nicht mehr hochgerüstet wird!

Ich könnt so brachial kotzen zur Zeit. Erst treibt man die Griechen sehenden Auges in den Ruin, verdient sich eine goldene Nase damit und dann gibt man "großzügigerweise" ein bisschen Hilfe.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (08.05.2010), io.sys (10.05.2010)
Alt 10.05.2010, 10:12   #87 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

[IRONIE]
Ja aber jetzt wird ja alles gut weil wir jetzt 750.000.000.000€ zur Verfügung haben, wenns nochmals kracht....
[/IRONIE]

Und an der Börse gehts dann gleich mal steil bergauf. Als wenn das Problem damit behoben wäre.
Wunderbar wir könnten 750Mrd. zur Verfügung haben, wenn es hart auf hart kommt.
Aber das wir dadurch die Notenpresse anwerfen müssen und damit den Grundstein für eine perverse Inflation gelegt haben, hat irgendwie keiner gesagt....

Herrlich, da wird in ein krankes System nochmals richtig Geld gepumpt um es dann mit einem großen Knall komplett zusammenkrachen zu lassen.

Am Ende stellt sich die Frage nach der Neuverhandlung der Schulden und einem Reset des Systems. Was anderes wird uns nicht übrig bleiben.

Oder hat irgendeiner von uns in den letzten 2 Jahren eine VERBESSERUNG wahrnehmen können? Was wir hier miterleben ist der Kollaps des Schuldgeldsystems wie wir es kennen....

Es bleibt spannend und ich bleibe bei meiner Meinung in Edelmetalle zu investieren um der Inflation zu entkommen. Sicher ist Gold sehr überzeichnet und mag vielleicht auch noch eine Korrektur erfahren. Aber im Vergleich zum Euro und der anliegenden Inflation die wir bereits haben und der die noch kommen wird, ist Edelmetall sicherlich ein relativ sicherer Hafen...

Silber ist auch nicht zu verachten. Wenn auch volatil. Aber nicht zu verachten. Preislich ist es mit 18$ ca. ein Traum zu investieren. So billig wirds das wohl die nächsten 5 Jahre nicht mehr geben....

Ich seh dem ganzen Kollaps momentan relativ entspannt entgegen und werde wo es geht nur Profit aus der Krise ziehen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:50   #88 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Ich seh dem ganzen Kollaps momentan relativ entspannt entgegen und werde wo es geht nur Profit aus der Krise ziehen.
In dem Du auf den Niedergang des Euro wettest?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:03   #89 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Nein, Staatsanleihen sind nicht mein Gebiet.

Wobei die hohen Prozentsätze der griechischen Staatsanleihen schon verlockend sind


Ich finde es übrigens beängstigend, wenn ich ehrlich bin, dass der Euro sich heute kaum erholt hat.....

Genau DAS sollte dieses Paket eigentlich mit auslösen. Eine Aufwertung des Euros.
Aber wenn ich mir das anschaue... dann ist das nicht mal ein grobes Zucken...

Normalerweise ist der Goldpreis auch immer ein gutes Zeichen wie die Währung gehandelt wird.
Bei einer guten Performance von Dollar und/oder Euro gehen Edelmetalle normalerweise nicht ganz so gut nach oben.
Aber der Goldpreis hat sich heute eigentlich neutral verhalten und der Euro ist auch nicht nach oben...

Meiner Ansicht nach waren diese 750Mrd. jetzt auch der letzte Schuss, den die EU in der Form noch zur Verfügung hat.
WEnn das nicht klappt.... dann wirds interessant.....

Geändert von io.sys (10.05.2010 um 17:43 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 21:19   #90 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

YouTube - Das Geldsystem ist ein Schuldensystem 1

YouTube - Das Geldsystem ist ein Schuldensystem 2

YouTube - Das Geldsystem ist ein Schuldensystem 3

YouTube - Das Geldsystem ist ein Schuldensystem 4

YouTube - Das Geldsystem ist ein Schuldensystem 5
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (19.05.2010), dr_Cox (19.05.2010)
Alt 18.05.2010, 23:01   #91 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Nette Geschichte, aber historisch sind die Dinge etwas anders gelaufen.
Irgendwie lässt der Film offen wer Fabian eigentlich ist - sind wir das nicht alle? Jeder der schonmal am Zinssystem beteiligt war? In Form von Schulden oder Profiten?

Übrigens interessant, wenn man weiß, dass ein paar Religionen genau bei dieser Themeatik schon vor Urzeiten die Problematik erkannt hatten: Zinsverbot ? Wikipedia

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 07:41   #92 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Das das ganze ein wenig anders gelaufen ist -rein historisch betrachtet- , ist klar.

Allerdings erläutert es die Problematik mit Zins usw. ganz gut.
Das war eigentlich meine Intension, weshalb ich das Video gepostet habe.

Vielen ist das Problem ja nicht ganz bekannt, woher unsere Schuldenproblematik herkommt.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:40   #93 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Ich finde die Vids super =)

nun weiß ich einiges mehr. Das Problem erkannt, doch welche Lösung ? ^^

----------

es ist ja dan auch nru eine Frage der Zeit bis jedes Land pleite geht, Griechenland hat den anfang gemacht, doch was kommt danach ?

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:20   #94 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Was "danach" kommt, wird doch schon seit Tagen in den Medien kolportiert. 25% MwSt.

Wir zahlen die Zeche, die Politiker erhöhen ihre Diäten/Bezüge und die Griechen gehen mit 57 in Rente.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:29   #95 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Auch durch 25 % Mehrwertsteuer ändert sich nicht viel.
Das ist das genau das was in der Vid Serie angesprochen wird. Die erhöhung bekämpft nur ein Symptone der Finanzkrise und des Geldproblems aber nicht das Problem.

Theoretisch musste man alles Scheingeld in den Markt einführen damit man sich entschulden kann. also Inflation ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 00:20   #96 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Inflation is dann, wenn der vorhandenen Geldmenge (Kaufkraft) kein ausreichendes Angebot gegenübersteht. Wer aber was im Angebot hat, kann das teuer verkaufen (Bsp.: Einführung der HD 5870. Wenig Karten, viel Nachfrage -> Preis steigt). Da isses ziemlich egal, in welcher Form das Geld vorhanden ist.

Ob du jetzt 250 Euro in Bar und 4750 aufm Konto hast oder ob du die 5000 rein als Bargeld mit dir rumschleppst, ändert an deiner Kaufkraft nix

Ich bin mir aber recht sicher, dass große Inflationen wie in den 30er Jahren oder nach WKII gar nicht mehr stattfinden können. Aus ein paar Gründen:

1. steht der global zirkulierenden Geldmenge sowieso schon lange keine kein entsprechendes Quantum an realwirtschaflichen erwerbbaren Produkten mehr gegenüber -> Es gibt Menschen, die haben mehr auf dem Konto als das BIP eines kleinen Landes ist. Deswegen wird mit dieser überschüssigen Kohle ja spekuliert bzw. sie wird einfach in irgendwelchen Anlageformen geparkt und verwaltet. Diese Reichen haben sowieso alles und bekommen auch alles was sie brauchen/wollen. Sie haben einfach nur immer noch massenhaft Geld übrig ^^

2. Da die Anzahl dieser Supperreichen relativ gering ist und die Menge der Menschen mit einem "normalen" Verdienst relativ groß, entsteht kein merkbarer Mangel an kaufbaren Produkten. Die Dinge des täglichen Bedarfs (die schüren Inflation) sind zumindest in der "westlichen Welt" + Japan (womit die großen Währungen Yen, Euro, Dollar und Pfund abgedeckt sind) ausreichend vorhanden. Der größte Inflationstreiber dürfte ja auch fossiler Brennstoff sein, wenn ich mich richtig erinnere; diese alltägliche Ressource kann man eben nicht regenerieren sondern nur ausbeuten.

3. Ist die Deflation eigentlich das viel größere Übel: Deflation ist, wenn ein Angebotsüberschuss besteht, dem nicht ausreichend Nachfrage gegenübersteht (z.B. Arbeitsmarkt). Die Preisspirale dreht dann nach unten, Konsum wird aufgeschoben. Kennen wir in gewisser Weise auch von der HD 5870: "Ach, kauf ich in 5 Monaten, dann is die viel billiger". Der Konsum kommt zu Erliegen.

Das Grundproblem ist meiner Ansicht nach nicht die Gefahr einer Inflation oder Deflation. Das Problem was wir haben ist, dass beides - es sind im Prinzip nur marktbereinigende Prozesse - gesamtwirtschaftlich nicht mehr stattfindet, weil seit 30 Jahren zwei Faktoren haben:
Zum ersten den Umstand, dass wir im Überfluss leben, was eigentlich Deflation begünstigen müsste und zum zweiten den Umstand, dass konjukturelle Einbrüche immer in gepumptem Geld ersäuft werden, was eigentlich Inflation begünstigen müsste.

Und ich habe so meine Theorie, wieso das nicht funktioniert: Weil die Deflation am Arbeitsmarkt (sinkende Reallöhne, strukturelle Arbeitslosigkeit) dafür sorgt, dass eine eigentlich nötige große Inflation am nicht entstehenden Nachfrageüberschuss scheitert.

Was wäre hier wohl los, wenn knapp 10% mehr Leute im erwerbsfähigen Alter ein solides Einkommen hätten und plötzlich auch konsumieren würden - natürlich mit gestiegenen Reallöhnen über die letzten Jahre (Jahrzehnte?) statt Stagnation/Absinken. Was wäre im Euro-Raum los? Inflation...

Kann mir noch jemand folgen?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (26.05.2010), io.sys (20.05.2010), mondrian (20.05.2010)
Alt 20.05.2010, 00:47   #97 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Was ich mich immer Frage ^^

Der Staat hat Unmengen an Schulden und zahlt dafür Unmengen an Zinsen, weil er sich Geld (von Fabian geliehen hat ^^) das eigentlich gar nicht existiert.

WER kassiert eigentlich die Zinsen? Wer ist also dieser Fabian. Und warum belasten wir den nicht einfach mit 90% Steuern ^^
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:20   #98 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Und warum belasten wir den nicht einfach mit 90% Steuern ^^
Weil dann er dann zuwenig für Parteispenden übrig hätte, was schließlich die Parteien in ihrer Existenz gefährden würde, also zutiefst demokratiefeindlich wäre?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 17:13   #99 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Palim:

YouTube - Die Wahre Ursache der Weltwirtschaftskrise 2008

Wie Kenneth Ewart Boulding schon feststellte...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:32   #100 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Schon interessant dieser Film, hat mir vor nem Jahr schonmal irgendwer nen Link zu gegeben.
Stellt sehr einleuchtend dar, warum das ganze gar nicht funktionieren kann. Wobei ich mangels Wissen aber nicht beurteilen kann inwiefern das ganze auch auf die Realität zutrifft. Etwas kritisch muss man schon sein.
Angeblich soll der Film ja von Scientology unterstützt worden sein um Missmut zu schüren, hatte ich damals zumindest gelesen *Gerüchte verbreiten tu*
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geblieben, geld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld-Turniere spiel4bet Online Gaming, eSports und Clan Chat 0 12.12.2006 21:50
Highend-TFT für wenig Geld TweakPC: News News 11 01.05.2006 14:19
verschimmeltes Geld olli89 Off Topic 11 01.09.2005 08:30
Tage an denen man besser im BEtt geblieben wäre io.sys Off Topic 42 24.03.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved