| |
26.08.2010, 19:46
|
#2 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Der Fall Sarrazin Probleme zu bennen ist einfach. Adäquate Lösungen aufzuzeigen nicht.
Lösungen hat Sarrazin nicht vorgeschlagen soweit ich weiß, also interessieren mich seine Probleme nicht.
LG | | |
| |
26.08.2010, 19:55
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Der Fall Sarrazin Nun gut, man kann aber ein Problem am Schopf packen, es vor die Meute werfen und somit einen Anstoß für eine Debatte bieten, die natürlich von allen Beteiligten ausgetragen werden müsste. Immerhin hatte er zum Beispiel den Vorschlag gemacht, Schuluniformen einzuführen, damit rein äußerlich jedes Kind gleichberechtigt ist und nicht alleine dadurch Klassenunterschiede entstehen (diese Idee ist aber nicht neu). Er hat auch produktiv dem ArbeitslosengeldII-Empfänger empfohlen, sich im Winter wärmer anzuziehen anstatt die Heizung aufzudrehen. | | |
| |
26.08.2010, 20:21
|
#4 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Der Fall Sarrazin Tia, äußerlich Gleichberechtigung herzustellen nützt so gut wie null. Hat das Kind ne schöne Uniform, aber bekommt zuhause keine warme Mahlzeit. Hat das Kind ne schöne Uniform, aber zuhause verwahrlost die Wohnung trotzdem. Hat das Kind ne schöne Uniform, wird zuhause aber vorm Fernseher ruhiggestellt. Hat das Kind ne schöne Uniform, aber für Nachhilfe ist kein Geld da. Etc. pp. pp. pp. pp. pp.................
Die sozialen Unterschiede untereinander erkennen Schüler mit Uniform oder nicht sowieso.
Die echte Lösung ist aber teuer: Die heißt Ganztagsschule inkl. Gratisverpflegung, entsprecheden Freizeitangebot, komplette Lehrmittelfreiheit, Bildung egal in welcher Einrichtung komplett kostenlos und an den Schulen individueller Förderunterricht.
Klar, da ist die Uniform-Lösung billig. Finanziell wie qualitativ.
Und die Sache mit dem wärmer anziehen: Welches konkrete Problem soll das lösen? Ein finanzielles? Die Heizkosten steigen Jahr für Jahr, auch wenn man konstant heizt.
LG | | |
| |
26.08.2010, 21:52
|
#5 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Der Fall Sarrazin ich fürchte eine weitere "tiefgreifende" analyse des themenfeldes wird es gleich bei kerner auf sat1 geben.
schon schlimm welche kreise die klimaveränderung im bezug auf das sommerloch hat... | | |
| |
26.08.2010, 22:08
|
#6 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: Der Fall Sarrazin Für mich ist das eigentlich kein Sommerloch-Thema, sondern ein wirklich grundlegendes Problem unserer Gesellschaft.
Dazu fällt mir so viel ein, dass ich mich erstmal ordnen muss.
Aber vorher noch was zum Statement vom doc:
Probleme zu benennen ist nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn man in Abhängigkeiten steckt. Und dass das Äußern der Meinung zu Nachteilen im Job führen kann, zeigt das Beispiel Sarrazin ja nur allzu deutlich.
Den Satz Zitat: |
Lösungen hat Sarrazin nicht vorgeschlagen soweit ich weiß, also interessieren mich seine Probleme nicht.
| finde ich sehr missverständlich.
Oft ist es doch so, dass man ein Problem hat, weil man keine Lösung findet bzw. wenn man dann eine Lösung parat hat, das Problem aus der Welt ist.
Hier ist jemand, der auf Missstände aufmerksam machen will. Sollte man also nicht lieber über das Thema an sich als über den Ton reden? | | |
| |
26.08.2010, 23:03
|
#7 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Der Fall Sarrazin Nö, das sehe ich anders. Man kann in diesem Land jedes Problem ansprechen. Es ist nur die Frage, welchen Ton man dabei anschlägt.
Und wenn Sarrazin etwas an einer sachlichen Debatte liegen würde (und nur eine solche führt zur Lösung), dann sollte er das in Worte fassen, die ihn selbst und seine Anliegen nicht angreifbar machen.
Der Mann spricht z.T. ein paar Probleme an, die wirklich welche sind. Nur vergisst er dabei die Differenzierung. Sack auf, alles rein, draufhauen. Und ein Problem wird nicht dadurch dringlicher, dass man provoziert und verallgemeinert.
So dumm kann er auch gar nicht sein, dass er das nicht wüsste, schließlich war der mann jahrelang Berufspolitiker, zuletzt als Finanzsenator in Berlin.
Deshalb steht für mich fest: Dass man über ihn, sein Buch, seine Wortwahl aber nicht über den Inhalt diskutiert ist der Beweis dafür, dass er es falsch angegangen hat.
Er erreicht mit dieser Methode keine Lösung. Fail.
Und da das nicht das erste mal ist, bleibt für mich nur eine Schlussfolgerung: Ihm liegt nichts an konstruktiven Lösungen, sondern der Bohei (und damit sicher tolle Verkaufszahlen seines Buches) ist ihm wichtig.
LG | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
26.08.2010, 23:41
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Der Fall Sarrazin Es ist eines Probleme aufzuzeigen, aber wild um sich zu Schimpfen* sollte Konsequenzen haben.
*) Sry, aber für micht sind Aussagen wie "Kopftuchmädchen produziert" nichts anders. Kinder produzieren?! Im Umgangssprachlichen gebrauch vielleicht noch ok, aber in einem Interview unterstes Niveau.
Seine Aussage über die "ökonomisch nicht gebrauchte" arbeitslose Bevölkerung, lässt mich an seiner Qualifikation zweifeln und zusätzlich erinnert es mich an eine nicht sonderlich glorreiche Zeit von Deutschland.
@Katarrh: Für den Beginn einer sinnvollen Diskussion wäre vielleicht ein Link zu einer objektiveren Seite vielleicht angebrachter. | | |
27.08.2010, 05:46
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Der Fall Sarrazin @chris 15:
Den Artikel hatte ich gewählt, da er Verlinkungen zu anderen Artikeln bietet (Spiegel und Co.)
Die Beispiele mit den Schuluniformen und den Heizkosten waren die ersten, die mir einfielen, dass das keine Allheilmittel zur Rettung unserer Gesellschaft, ist mir schon klar. Allerdings würde ich es trotzdem aus rein pädagogischer Sicht als ein gutes Instrument betrachten, wenn eben alle Schüler zumindest erst mal in der Schule, gleichgestellt sind und sich auf das Wesentliche, nämlich die Schule, konzentrieren können und nicht durch diverse Äußerlichkeiten, Besitztümer abgelenkt werden. Was daheim passiert, was für Schulformen, welchen Umfang (Ganztagsschule, Halbtagsschule, Schulkonzepte) diese bieten sollten, steht wieder auf einem anderen Blatt. Was passiert, wenn die Politik es "anpackt" Schulsysteme zu reformieren, können wir ja ganz gut in Nordrhein-Westfalen sehen - in dem Bundesland war das einer der Hauptthemen vor der Wahl, seit der Wahl habe ich nichts mehr davon hören können. | | |
28.08.2010, 22:41
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Der Fall Sarrazin Ohne jetzt allzusehr OT zu werden: Einheitslook löst keine Schulprobleme - Nachrichten wams_print - WELT ONLINE Zusätzlich müsste man Handys verbieten, den Eltern untersagen die Kinder von der Schule abzuholen (Kleinwagen vs. Porsche sagt mehr aus als eine Markenjeans), etc.
Es gibt viele andere Schul-Probleme die angegriffen werden müssten, dafür sind die Politiker einfach nur zu faul. Und noch WICHTIG: Im Land des höchsten PISA Durchschnittes gibt es keine Uniformen!
Der Herr weiß es sich selbst in die Schei*e zu reiten, das neuste Zitat: "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen"
Na Prost Mahlzeit und ein weiteres Mal erinnert mich der Mann an eine gewisse Zeit. | | |
| |
29.08.2010, 09:04
|
#11 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Der Fall Sarrazin Zitat:
Zitat von dr_Cox [...]Man kann in diesem Land jedes Problem ansprechen. Es ist nur die Frage, welchen Ton man dabei anschlägt.[...] | Ach, kann man das?
Ich meine mich deutlich zu erinnern, das bisher jeder "abgesägt" wurde, der die Wahrheit ausgesprochen hat, egal in welchem Tonfall (und mal unabhängig davon, was ich von Sarrazins Aussage halte).
Und wer Probleme anspricht, sollte wenn schon nicht gleich die komplette Lösung dann doch wenigsten mit konkreten Lösungsansätzen daherkommen. Beschuldigungen lassen sich leicht aussprechen, sie zu beweisen ist das Schwierige.
Cheers,
Joshua | select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned. |
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
29.08.2010, 18:22
|
#13 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: Der Fall Sarrazin Zitat:
Zitat von dr_Cox Und wenn Sarrazin etwas an einer sachlichen Debatte liegen würde ... | Siehst du, genau das ist das Problem. Ich hab in den letzten Tagen mehrere Artikel von angesehenen Persönlichkeiten gelesen (darunter auch von dem von mir hoch geschätzten
Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt), in denen von den Autoren behauptet wird, dass die Sarrazin-Kritiker wohl nicht das ganze Interview gelesen haben.
Ist eben leichter, ein paar provokante Passagen heraus zu nehmen und auf den Mann einzudreschen.
Sachlich wird die Debatte wohl von beiden Seiten schon lange nicht mehr geführt.
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht das komplette Interview kenne, da es mir nach einem anstrengenden Arbeitstag schwer fällt, mich damit auseinander zu setzen.
Nach meiner Ansicht spricht Herr Sarrazin aber Dinge an (ich denke da eher an "Kopftuchmädchen" als an Schuluniformen), die viele Leute genau so sehen, sich aber nicht trauen,
sie zu kommunizieren, weil man dann sofort in die rechte Ecke gestellt wird. | | |
| |
30.08.2010, 01:53
|
#14 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Der Fall Sarrazin Da hab ich nur drauf gewartet, dass der Begriff fällt.
Ich weiß gar nicht was viele Leute da genauso sehen oder meinen, genauso zu sehen. Wenn das Wort "Kopftuchmädchen" fällt, denke ich zuallererst an das alte Schwarzweißfoto, auf dem meine Oma bei der Einschulung zu sehen ist.
Das mag daran liegen, dass in dem Fotoalbum mein längst verstorbener Urgroßvater neben das Bild eine kurze Beschreibung handschriftlich gesetzt hat, in der genau der Begriff "Kopftuchmädchen" fällt - allerdings in einem sehr humorigen Zusammenhang zur Beschreibung eines fröhlichen Anlasses.
Was also ist das "Kopftuchmädchen"? Welches Problem sollen "Kopftuchmädchen" sein? Gehört meine Oma dazu? Gehörte sie in der Vergangenheit dazu? Ist meine Oma vielleicht sogar das personifizierte Problem?
Die Antwort gebe ich selbst: Natürlich nicht!
Es ist nichts verwerfliches daran, wenn ein Mensch ein Kopftuch trägt. Oder einen Hut. Oder eine Perücke.
Das Problem erschließt sich nicht eindeutig aus der Begrifflichkeit. Und wo ein Problem nicht genau verortet werden kann, da wird es auch keine Lösung geben. So einfach ist das.
Sarrazin macht genau das Gegenteil: Er nutzt schwammige Begrifflichkeiten und setzt darauf, dass Menschen ihre Emotionen darauf projezieren und ihre jeweils individuellen "Probleme" hineininterpretieren. Und wenn die Empörungswelle dann rollt, egal wie, dann zieht man sich beleidigt auf den Standpunkt zurück, "man dürfe die Wahrheit nicht mehr aussprechen". Wobei etwas sowieso nicht dadurch zur Wahrheit wird, nur weil es populär ist...
Diese Logik ist klassischer Populismus. Die Masche kennen und kannten wir von Wilders in den Niederlanden, von Haider aus Österreich, Blocher in der Schweiz usw...
Der Käse mag vielleicht für manche in Deutschland neu und spannend sein... wer ein bisschen Ahnung hat, wie Rechtspopulismus schon seit Jahren in den Nachbarländern funktioniert, den kann Sarrazin eigentlich nur langweilen. Das Prinzip und die aufgeblähten Parolen sind woanders zusammengeklaut. Aber es funktioniert ja dennoch, wie man sieht.
Aber mich persönlich langweilt die Kopie der Kopie der Kopie...
LG | |
Geändert von dr_Cox (30.08.2010 um 02:06 Uhr)
|
30.08.2010, 03:05
|
#15 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Der Fall Sarrazin Der Spiegel hat via TNS Forschung fragen lassen "Wer ist eine moralische Instanz für Deutschland?" & "Wer verkörpert ein Deutschland, wie Sie es sich wünschen?", wobei Herr Schmidt die Riege der genannten Politiker mit 74% bei der ersten und 83% bei der zweiten Frage anführt. Du befindest dich also scheinbar im guten Mittelfeld der deutschen Meinung, diesen Herrn mal hervorzuheben.
so, genug auf die formatierung geachtet, zurück zum thema und warum sarrazin weiterhin eine sommerliche seifenblase bleibt. mein medienkonsum beschränkt sich auf eine lose dosis von 5minuten tagesschau bis 2 stunden, wenn mal ein dicker fisch durch die ticker geht. (keine tageszeitung... man kann sich schlecht für eine richtung entscheiden, wenn man immer alle facetten im netz bekommt, nur dann fehlt ein festes pensum von seite 1 bis 30...) Zitat:
Zitat von chrisr15 Seine Aussage über die "ökonomisch nicht gebrauchte" arbeitslose Bevölkerung, lässt mich an seiner Qualifikation zweifeln und zusätzlich erinnert es mich an eine nicht sonderlich glorreiche Zeit von Deutschland. | ein schöner einstieg und gleich die sammlung allen direkten nutzens der worte von sarrazin quer durch die vielen interviews. (er hat sich ja nicht in einem stück demontiert, sondern ganz dramatisch in mehreren akten) selbst der tagesschau-artikel lässt nur ein leergefressenes feld an fakten in den aussagen zurück und wenn ebbe bei den argumenten ist, gibts anderswo rhetorisch flut...
dass der mann in eine rechte ecke gestellt wird, kann man nichtmal den entsprechenden medien verübeln. [google-news führt unter anderem zu artikelen, die zeigen, dass die dvu & konsorten den herrn mit kusshand als neues sprachrohr richtung mitte nehmen würden... das angebot hat er mMn auch bald nötig!] scheinbar hat er sein buch (was ja mit der promotion über bild ein fetter und gewollter aufhänger für die verkäufe ist) wahrlich selbst geschrieben oder den schlechtesten deutschsprachigen ghostwriter erwischt. was da drinnen ist an floskeln (wovon ja die goldstücke in die bild-promotion gelangte) lassen doch stück für stück die fußnägel hochrollen, weil es durch den fleischwolf gedrehten semithen-feindliche äußerungen, die sich jetzt pauschaler gegen islamisten und islamnahe (ja, da sind auch semithen dabei und in gewisser weise auch christen...) richten und überkonservativ daherkommen, handelt. meinungsmache über bildung (siehe tagesschau), abschnitte wie Zitat: |
Zitat von Sarrazin Die kulturelle Eigenart der Völker ist keine Legende, sondern bestimmt die Wirklichkeit Europas. Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden. | ihn jetzt noch ernsthaft zu wort kommen zu lasse in weiteren interviews ist ein großer verdienst unseres grundgesetzes und für ihn das dickste gnadenbrot.
erinnern wir uns doch mal, dass er auch noch die drei buchstaben "SPD" nahe seines namens in tageszeitungen führen kann und seine thesen als rein "sozialdemokratisch" bezeichnet.
"Intelligenz wird zu 50 bis 80% vererbt."  darauf einen tusch im namen der spd, die immer noch ein bestimmtes klientel als breite basis im köcher haben sollte. dass ist mal eine interessante aussage gegenüber der langzeitlich im schlingerkurs verfolgten bildungspolitischen windrichtung  ich würd den kasper mit solchen zoten auftretten lassen, wenn die winteroffensive heißt "studiengebühren und co für alle!" aber danach siehts mit schwankenden 30% (u. a. aus der auflösung und pulverisierung der fdp zu 5% und allen nun nach links und rechts durchgerutschten wählerriegen) nicht zwingend aus. schröder ist nun nicht mal mehr zum kaffekränzchen regelmäßig da und die anwesenden leute laufen der reihe nach wahllos politisch amok...
vielleicht sieht er nur seine felle davonschwimmen und auch die bundesbank will ihn nicht ewig zur aufsicht (das ist im deutschen zweideutig...) haben, also schnell noch ne mark mit den texten machen, wo die welt doch eh gerade gleichläuft... in amerika machen die rechten nämlich auch gerade eine fundamentalisierung durch, da nutzen teile der rechten republikaner (glenn beck kann man nichtmal am rechten rand im zentrum sehen...) den luther-king-gedächtnistag für den beginn der " restoring honor-rallye". man hat ja sonst nicht viel in der hand, dass obama z. bsp. die einstellung der zahlungen für die folgeschäden der 1966 in spanien abgestürzten b-52 (verlust 2er radioaktiver sprengkörper) vorwirft ist auch für republikaner undenkbar, also totschweigen...
bringen wir den herren aufs abstellgleis, denn jetzt dürfen alle der reihe nach auf ihn einprügeln und er nutzt der gesellschaft nur noch für die seite2-karrikatur... (sarrazin<->sarrazene ist ja gerade in...)
interessante themenkomplexe die uwe wie oben schon gesagt gerne anschneiden würde, weil sich die möglichkeit böte (und keine anderen themen dringlich die politische tagesordnung versperren) sind lediglich streifschüße und versuche diese heiße luft in geordnete bahnen zu führen und so für das deutsche dampfroß zu nutzen... und sei es nur ein erneuter aufguß der interessen zu schuluniformen (völliger quatsch unserer gleichstellungsfanatiker würde ich aus meinen jahren an einem brandenburger gymnasium mit in bayern ausdrücklich annerkantem abitur sagen, vielleicht aber somit unrepräsentativ...) und anderen sachen die sarrazin bei weitem nicht im schilde führte.
ich hab jetzt bestimmt die hälfte vergessen, was mir seit der letzten presseschau zwischen den ohren hin und her ging, aber kurzfassung:
sarrazin ist ne wandelnde nebelkerze die sich vielleicht nochmal instrumentalisieren lässt, aber von der kein gesellschaftlicher nutzen ausgehen wird. im reich der tiere wäre sarrazin momentan ein männlicher königsanbeter nach dem sex. der wird noch gefressen und dann hat er seine schuldigkeit getan. uns kostet er nur noch mehr pension in seiner jetzigen gestallt, anstelle der form einer grünen heuschrecke... und so wie er dr.cox langweilt, so seh ich ihn auch nur als bremsender huckel in der presselandschaft...
der beste spruch von dieter nuhr dazu: "wenn sarrazin sagt deutschland wird dümmer (und er recht haben sollte), weiß man nicht ob er prophet oder teil des problems wäre." | |
Geändert von poloniumium (30.08.2010 um 13:56 Uhr)
Grund: schachtelsätze ftw... kinderbücher gibts woander.
|
| |  | | |