TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 16:32   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Ja, ich weiß, der Spruch ist grammatikalisch nicht ganz korrekt, aber: gehört ist gehört.

Ich nehme gerade mal wieder an einem Seminar teil, um mir (korrekt wie uns Deutschen nachgesagt wird) das/die x'te Zertifikat/Urkunde an meine Bürowand zu hängen.
Der Trainer brachte gestern diesen Spruch und weil es sich um einen externen Dozenten und nicht um einen weisungsberechtigten Vorgesetzten handelt, geht mir dieser verdammte Spruch nicht mehr aus dem Kopf.

Zum Hintergrund:
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich Gedanken darüber machen, ob es sich lohnt, 14 oder 15 Sunden täglich zu arbeiten und dafür (in Relation zu "wichtigen Leuten") doch nur einen Hungerlohn zu bekommen (bzw. Gehalt).

Ist es das wirklich wert, seine sozialen Kontakte abzuhängen, kaputt ins Bett zu fallen und eigentlich nur noch extrem wenig Freizeit zu haben?

Gibt es wirklich nur noch Geld, aber keine Zeit vs. Zeit, aber kein Geld?

Eine Abwandlung des Spruches wäre übrigens:
Arbeit macht öfter seelisch krank- keine Arbeit aber auch.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

btw.
Wer den Sinn des Spruches immer noch nicht verstanden hat, möge einfach ein "zu haben" hinten dran setzen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Klingt vielleicht doof, aber das ist zu sehr Subjektiv um so einen Spruch zu verallgemeinern.
Ich kenne Menschen die selbst mit Hartz 4 immer noch ein Leben führen können und damit auch "glücklich" sind. Im Gegensatz dazu kenne ich auch Leute die einfach den ganzen Tag arbeiten und noch 2~3 Stunden Zeit für Freunde haben und damit sehr glücklich sind. Dann natürlich finianziell besser dastehen.
Ich kenne aber auch genau das Gegenteil, Hart4 Empfänger und dies macht den Arbeitssuchenden sehr zu schaffen. Und der "Gut verdienende" mekert immer nur über seine Arbeit und das er so wenig Zeit hat.
Ich glaube nicht, dass man Geld benötigt um glücklich zu sein. Und darum geht es doch eigentlich im Leben....oder etwa nicht?
Die Frage die du formulierst ist deswegen sehr philosophischer Natur und kann sicherlich nur von jedem selbst, für sich beantwortet werden.
Ich für meinen Teil habe noch _nie_ richtig gearbeitet, ich bin aber auch noch Student... ob dies wirklich der Richtige Weg für mich ist, kann ich noch nicht sagen, dass studieren macht mir spaß, das ist auf jeden Fall _im Moment_ das Richtige, ob ich später dies auch von meiner Arbeit sagen kann, wage ich noch nicht zu prognostizieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:13   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Na dann holen wir das Ganze doch mal von der "philosophischen" Ebene in die Arbeitswelt.
Du hast sicher schon mal Stellenanzeigen gelesen. Ist dir mal aufgefallen, wie viele Sachbearbeiter in Teilzeit gesucht werden, die ein Studium abgeschlossen haben sollen?

Gehst du jahrelang studieren, um danach 20 Wochenstunden zu arbeiten oder suchst du nach erfolgreichem Abschluss nicht doch eher nach einer Vollzeitstelle?
Nun schau dir mal die (realen) Arbeitszeiten an, wenn du nicht gerade in einer Behörde oder Verwaltung arbeitest. Spätestens dann stehst du vor dem gleichen Problem.

Da gehts doch weniger um Geld als darum, welche Stellen überhaupt auf dem Markt sind (und für dich in Frage kommen).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 11:36   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Überleg mal wie viele Stunden du in der Woche arbeiten kannst/möchtest.
Und dann denk mal drüber nach was das auf dem Konto ausmachen würde und frage dich warum du das nicht einfach tust.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Stunden zu reduzieren, macht netto bei mir keinen wirklich großen unterschied.
Aber das ganze wird erst im Sommer nochmal durchgekaut, dann bin ich zu meinem Arbeitsort umgezogen und bin meine Zusatzbelastung (ca.20h/woche weiterbildung) los.

Ich fühle mich gern für etwas verantwortlich und ganz ohne Aufgabe wäre ich glaube ich nicht glücklich, aber momentan mache ich mich kaputt (60h/woche+5-10h Fahrzeit), das ist auch nicht besser.

Geld wäre ein anreiz mehr zu arbeiten, aber eigentlich lohnt es sich bei mir nicht. Es reicht eh nicht für wirklich andere Lebensbedingungen. Ich könnte schuften bis zum umfallen und das für nen paar Euro mehr, die vielleicht für technische spielereien reichen oder ein tolleres Auto oder nen teureren Urlaub aber das hat momentan irgendwie alles keinen großen Reiz für mich.

Ich kann mich motivieren was zu tun für andere Arbeits und Lebensbedingungen.
Ich hab diesese Abhängigkeitsverhältnisse satt.
Vom Arbeitgeber bist du abhängig, denn ohne bist du einigen Lebenskomfort (Wohnung Auto eigenen Besitz) schnell los.
Vom Vermieter bist du abhängig, denn du brauchst ja was von ihm, also findest du dich mit Verboten für Haustiere, Putzplänen eingeschränkte Gartennutzung (Grillen verboten) und sonstwas ab.

Ich will was das mir gehört, wo ich keine Miete Nutzungsgebühren sonstwas für zahlen muss. Ich will dafür arbeiten und dann mein Leben lang was davon haben wo mir niemand reinreden kann.

Um es kurz zu fassen ich hab momentan kein Interesse mehr von meiner Arbeitskraft als für meinen Bedarf notwendig ist einzusetzen um mit dem verdienten Geld loszuziehen und Dinge zu kaufen die mich kurzzeitig unterhalten. Nicht für den Kurs.

Also möchte ich momentan so lange arbeiten wie nötig um mein Leben zu finanzieren, ein bisschen zur finanzierung der Gemeinschaft beizutragen und so lange wie nötig ist um meine Aufgaben (die mir gefallen sollten) zu meistern.
Leider gibts pauschal immer wieder nur 40h/woche Verträge. Oft ist mehrarbeit selbstverständlich. Also 40h+x. Mal sehen vielleicht kann ich mich damit anfreunden wenn ich meine Zusatzbelastungen (Weiterbildung und Fahrzeit) los bin.
Stunden zu reduzieren ist oft garnicht so einfach. Rechtlich stehts mir zu trozdem fällts mir schwer das durchzusetzen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 23:20   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 7

Florgess wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Ich arb eite um zu leben und nicht lebe um zu arbeiten.
Soziale kontakt kann man auch abends bei einem Kaffe noch aufrechterhalten, hauptsache man sieht sich überhaupt.
Florgess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 07:55   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Na dann holen wir das Ganze doch mal von der "philosophischen" Ebene in die Arbeitswelt.
Du hast sicher schon mal Stellenanzeigen gelesen. Ist dir mal aufgefallen, wie viele Sachbearbeiter in Teilzeit gesucht werden, die ein Studium abgeschlossen haben sollen?
Na das ist doch auch ganz logisch. Man versucht immer das "Beste" für möglichst wenig Geld zu erhalten. Damit suche ich einen Experten/Profi, den ich am liebsten als 1 Euro Jobber anstelle. Das ist die Sicht des Arbeitgebers. Die des Arbeitsnehmers, sieht dann wiederum anders aus. Der möchte am liebsten 100.000€ im Monat bei einer 20€ Woche.

Jetzt kommt es darauf an, ob man sich irgendwo in der Mitte trifft oder nicht. Schwierig wird es eben nur, wenn man sich nicht trifft, weil eine der beiden Seiten eine Übermacht hat.
Bei hoher Arbeitslosigkeit, hat der Arbeitnehmer deutlich mehr Macht. Bei Arbeitskräftemangel eher der Arbeitnehmer. (Natürlich spielt hier auch der gewählte Job eine sehr große Rolle).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 16:51   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Wenn du siehst, wo das geld herkommt, am ende landet, was es ist und was es macht, denkst du auch anders über vieles nach.
da geben einige im Internet ihren Senf dazu
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:11   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Bei hoher Arbeitslosigkeit, hat der Arbeitnehmer deutlich mehr Macht. Bei Arbeitskräftemangel eher der Arbeitnehmer. (Natürlich spielt hier auch der gewählte Job eine sehr große Rolle).
Angebot und Nachfrage... wie immer und überall

Geld regiert die Welt und viele Arbeitgeber nutzen die Arbeitnehmer aus... -> Thema Zeitarbeit. Und hier werde ich, was z.B. die Zeitarbeit angeht, im Bezug auf den Thread-Titel "Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit" vorsichtig

Es muss ja nicht immer nur um die "besseren" oder Studenten gehen.
Es gibt sicherlich mehr Jobangebote von Zeitarbeitsargentueren in der Zeitung als alles andere, wieso nur?

Wer, wie ich schon mal für umgerechnet unter 1000 €/Monat für einer Fa. "Zeitarbeit" gearbeitet hat, weiß wovon ich hier "spreche"
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 14:35   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 10

reini82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Mittlerweile ist es ja oft sogar so, dass nicht mal mehr die "besseren oder Studenten" eine adäquate Arbeit finden.
Ich kenne einige, die sich nach ihrem studium mit schlecht bezahlten Hilfsjobs rumschlagen müssen weil sie ncihts anderes finden, teilweise eben auch über zeitarbeitsfirmen.
das ist ein problem, das alle betrifft
reini82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 17:15   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Arbeit ist so schlecht wie ... keine Arbeit

Da kann man mal sehen, wie Mindestlöhne und Tariflöhne den Markt stören, gute Bezahlung einiger auf Kosten von Arbeitsplätzen, meist der schwächeren.

Damit erreicht man leider genau das Gegenteil von dem, was - gut/sozial gemeint - von einigen Politikern und Gewerkschaften vorangetrieben wird. Ich denke, dass nur ein Umdenken der Bevölkerung hier eine Wende zu etwas Besserem bewirken kann. Die Staatsführung kommt mit "unpopulären" Maßnahmen aus dem Loch nicht mehr alleine raus.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeit, geld, krank, schlecht, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon HD 5890 in Arbeit? TweakPC Newsbot News 10 21.01.2010 23:23
[News] Far Cry 3 ist in Arbeit TweakPC Newsbot News 5 26.11.2009 08:58
[News] DirectX 9.1 in Arbeit? TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 14:56
Arbeit macht Spaß BlackSharky Humor 0 30.09.2006 21:36
Viel Arbeit um nix Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 20.02.2004 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved