TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 13:29   #1 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard Lobbytätigkeit der Reeder!

Als ich den Bericht gelesen habe, traute ich meinen Augen nicht. Deutsche Reedereien stellen ihre Schiffe nicht unter deutsche Flagge, damit sie nicht die steuer- und arbeitsrechtlichen Auflagen haben, aber bekommen trotzdem den Schutz auf Kosten von Deutschland!

Zitat:
Zitat von http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34094/1.html
Auf hoher See vor dem Horn von Afrika genießen ausgeflaggte Handelsschiffe deutscher Reeder den gleichen Schutz wie deutsche Handelsschiffe. Auch das ist ein großer Erfolg der Lobbytätigkeit der Reeder.

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:44   #2 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lobbytätigkeit der Reeder!

Da habe ich aber vor ein paar Tagen erst genau das Gegenteil gelesen.
Die Bundeswehr bzw. die Marine darf nicht einfach so in ausländischen Gewässern
militärisch eingreifen. Dazu bedarf es eines konkreten, politischen Auftrages.

Aus diesem Grund haben viele deutsche Reeder inzwischen private Sicherheitsfirmen angeheuert.
Aber auch deren Einsatz ist rechtlich umstritten.
Aus diesem Grund haben die deutschen Reeder bzw. deren Lobby inzwischen Verhandlungen angeregt,
ihre Schiffe wieder unter Deutsche Flagge zu stellen, wenn sie dafür militärischen Schutz genießen können.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:05   #3 (permalink)
Hardware Freak

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

In dem Heise Artikel ist von einer EU Mission Atalanta die Rede, durch welche es angeblich doch möglich ist (trotz fremden Hoheitsgebiet).
Alt 28.01.2011, 18:30   #4 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Die Mission Atalanta wurde meines Wissens ins Leben gerufen, um humanitäre Hilfslieferungen abzusichern. Ich weiß nicht, inwieweit man ein EU-Mandat "mißbrauchen" kann, um damit Wirtschaftsinteressen durchzusetzen.
Ist die Mission eigentlich nach dem 12.12.2010 nochmal verlängert worden?

In dem Artikel von heise entsteht außerdem der Eindruck, dass die Ausflaggung immer zugunsten von irgendwelchen Bananenrepubliken geschieht.
Im Hamburger Abendblatt stand letztens, dass Großbritannien sehr beliebt für solche Aktionen ist. Da frage ich mich doch, ob die Seefahrernation England einfach kulanter mit solchen Fragen umgeht als Deutschland,
wo die Lobby sich wohl inzwischen nur noch auf den Hamburger Raum beschränkt.

Dessen ungeachtet finde ich Ausflaggung genau so verwerflich wie die Auslagerung der Produktion nach Tchechien, Polen, Ungarn, Rumänien oder gar China oder Indien, wie es in der Industrie ja inzwischen auch gang und gäbe ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 09:38   #5 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Heise Artikel
das ist so schlicht falsch. telepolis steht zu heise eher wie mutter-tochter. das format schafft diversen autoren eine vergütete (schuß ins blaue) publikationsbühne und widmet sich im gegensatz zum kern von heise nicht technik,forschung,blablabla sondern politik, gott, die welt und allem was einigermaßen publikationswürdig ist und nicht in die faz/spiegel/... passt.
auch ist das prädikat "artikel" nicht überpräzise, essay oder sonstwas passt eher zur rahmengestaltung.
zudem ist berger immer sehr zielsicher im benennen der schuldigen und verursacher um nicht zu sagen er hat ein festes beuteschema. eine aktuelle übersicht seiner veröffentlichungen findet sich auf Spiegelfechter

unabhängig wie der betrug im einzelnen abläuft: wenn erstaunt es bitte, dass redereien und deren reder eine lobby haben? hey, sogar toblerone hat ihre eigene, wie es sich für jeden größeren industrie- und interessenzweig gehöhrt. das system des gegenseitigen rückenkratzens hat sich über jahrtausende menschheit bewährt, da lockt das auspressen von ein paar matrosen vor dem deutschen fiskus und die ausbleibende privatisierung von schutzsystemen (jetzt erinner ich mich gerade nochmal an die kinder mit den laserpointern in der nähe von großflughafen...) doch keinen kater mehr hinter dem ofen vor...
btw.: wegen welchen äußerungen samt reaktionen darauf hat köhler nochmal seinen hut genommen? war das gleiche thema mit der gleichen reaktion zum thema sicherheit von seehandelsrouten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:24   #6 (permalink)
Hardware Freak

Dass es Heise als Artikel sieht, könnte man sich z.b. aus der URL zusammenrauchen; aber eigentlich egal wie man es nennt.
Telepolis ist des weiteren ein Onlinemagazin, welches im Besitz vom "Verlang Heinz Heise" ist. Ich habe auch nie behauptet, dass es von "heise online" kommt, das bitte nicht zu verwechseln!
Alt 02.02.2011, 15:43   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

interessant, was sich daraus z. bsp. über heise-kommentare ableiten lässt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 03:32   #8 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Zum Thema zurück bitte.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lobbytätigkeit, reeder