Hatte vorhin schon was getippt, dachte dann aber "neh, zu unpassend weit dahergehohlt", aber ich wurde eines besseren von der Realität belehrt
Aalso mein Verhältnis bezog sich auf Fachfragen. Wenn hier mal jemand aufschlägt und was Spezielles, meinetwegen zur Infrastruktur und Software rund um Server, DSLR, (Folding), ... wissen will sind 3 von 4 Posts meistens sehr nützlich. Der 4. wiederum stammt dann oft vom Fragesteller selbst, der alles vorantreibt. Unter der Vorraussetzung, dass die Moderatoren nicht manchmal heimlich mit Lichtgeschwindigkeit ihres Amtes walten (Puh, bloss vorsichtig mit der Formulierung sein, ehe Uwe mir wieder mit ner Peitsche droht

) gibt es dort einfach genau 0 Offtopic oder gar Stuss.
Wenn man allerdings nach weicheren Sachen fragt "Was ist der beste DSL-Tarif für mich?", "Ist Steam doof?", "Wie soll mein nächster PC aussehen?" gibt es da einfach oft Disskusionsbedarf der sich dann nicht im Posten von 1 oder 2 Listen niederschlagen lässt, sondern zu einer Interaktion idealerweise aller beteiligter untereinander führt. Wenn der Eine sagt er solle sich ein ITX hohlen, weil er meinetwegen erwähnt wurde, dass gelegentlich zu ner LAN gefahren wird und der Andere das Über-Board gerade entdeckt hat, welches mit dem Formfaktor ATX alles dagewesene in den Schatten stellt und es daher empfiehlt besteht (so einfach wie es ist) Disskusionsbedarf, falls man zu einem kooperativen Schluss kommen möchte. Wer (das klammere ich gern etwas aus) ist warum auf welchen Standpunkt dabei gekommen? Entscheidungen trifft man meistens über das Abwägen von Informationen. Sowas ist gut, das hat sich für den Menschen bewährt, auch wenn es nicht immer den höchsten Ansprüchen der Wissenschaft genügt sind normale Menschen damit in der Natur erfolgreicher gewesen. Es ist also normal und im gewissen Maße auch vernünftig etwas zu mögen oder eben nicht. Ganz umsonst gibt es den Ausspruch "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" ja nicht.
Worauf wollte ich hinaus? das Wort "Fanboy" ist und bleibt ein Unding. Dass nicht alle den selben Standpunkt haben ist klar und meistens auch eine Bereicherung, weil man Gelegenheit hat über die Bildung des eigenen nachzuforschen und genau dabei stigmatisiert dieses Wort einfach viel zu krass und differenziert keineswegs zwischen Jemanden der abgewogen hat und bei seiner Verallgemeinerung auf einen Punkt kam den andere nicht in jeder Facette nachvollziehen können und deshalb anzweifeln und andererseits unsachlichen Kommunikationsterroristen, die keine Punkte einwerfen, sondern das ganze, kunstvolle Gebilde einer gepflegten Disskusion einwerfen. Dabei muss der Stein des Anstoßes selbst nichtmal eine anstößige Unsachlichkeit sein, denn der bestmögliche Troll lässt die Geschichte entgleisen ohne im Nachhinein als Bösewicht von den Beteiligten realisiert worden zu sein, weil er sich unter Umständen bereits nach dem scheinbar neutralen Einwurf auf die beobachtende "hab-acht-stellung" zurückgezogen hat.
Mmal ein schönes Beispiel wie oft heutzutage dieses (mMn) Reizwort in ein Thema reingerotzt wird? Frischer Quote von sonstwo:
Zitat:
|
Aber anscheinend bist du einer der Planet4One Fanboys, [...]
|
Was soll das? Ohne die Disskusion jetzt im Einzelnen nachzuvollziehen kann man darin die Grenze verstehen, hinter der Jemand unsachlich wird indem er einem anderem (paranoider weise) Unsachlichkeit vorwirft. Langfristig einfach ignorieren, Thema anders auffangen, fetzen, ... Der Möglichkeiten sind viele, aber die wirklich Guten sind alles andere als leicht und streckenweise auch nicht elegant.
Das ist übrigens auch gleich wieder die Grenze zwischen einer Vernünftigen Streit-Disskusion und nem anlaufenden Shitstorm ungewissen Ausgangs der dabei natürlich beliebig groß werden kann und sich auch manifestieren kann, wie Lübke mit Beispielen aufgezeigt hast.
Unabhängig davon (jetzt hab ich bestimmt zig Gedanken verloren...) ist CB sowiso nicht der besste Refferenzpunkt. Nennen wir das Forum mal "Hort" für in der entwicklung befindliche Geschöpfe zwischen 9 und 2 Uhr Nachts. Deswegen würde ich auch keinen Anspruch erheben, dass die genannte Quote bei ihnen zutrifft. Bei denen könnten es eher so 1:50 sein. 49 Leute lassen alles vom Stapel was sie haben und der 50.ste ist dann der Mod, der es zumacht.

Ihre News können sie ja schlecht zumachen, da geht es ja manchmal über die 1000 und es wären bestimmt noch weit mehr ohne munteren Löscheinsatz.
Iich geb das nur mal als oberflächliche Betrachtung zu Protokoll, weil eine Registrierung bei CB mMn rein garnix thematisches einbringt. Da kann man schon als Gast gut Bullshitbingo spielen, wenn in einem Thema sich 5 Leute hintereinander melden um "keine Ahnung" zu sagen
Ich will Theons Arbeit jetzt nicht sabotieren per unleserlich langem Flame, desshalb wurden ausnahmsweise mal der Text gegengelesen und etwas Rechtschreibung in kleinen Dosen eingearbeitet. Sollte sich das wirklich besser lesen haben dann ja ein paar mehr Leute die Möglichkeit Input zu geben...