TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 11:34   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Beitrag Solar Roadways

Habt ihr schon von den neuen LED-Solar Straßen gehört, die in den USA entwickelt wurden?

https://www.youtube.com/watch?featur...&v=Ep4L18zOEYI

http://elaltavoz.mx/wp-content/uploa...night_deer.jpg
Solar Roadways - A Real Solution

echt eine Spannende Sache! Leider scheinen viele Leute die wirklichen Nachteile nicht zu sehen:
ständige Übwerwachung auf 10cm genau (Geschwindigkeit, Aufenthaltsort), als Nächstes wird jedes Fahrzeug per RFID eine Kennung an die Straße geben, was die Maut vereinfacht und zum Schluss wird das Auto automatisiert auf der Straße fahren, weil die Straße ja genau weis was auf ihr abgeht und der Mensch am Steuer nur stört.

Wenn man damit klein anfängt, wird man den Flächendeckenden Einsatz garnicht begrenzen können, oder? Schade.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Solar Roadways

Wirklich? Bei der eigentlich tollen Technologie wieder die "Gläserner-Mensch"-Keule rausholen?

Na ok. Also ich habe mich damit abgefunden, dass es nur noch Privatsphäre in meinem Kopf gibt. Alles andere ist utopisch, aber ich beschwere mich auch nicht, weil ich im Impressum von TPC stehe, dazu meine EC-Karte viel Nutze und sogar Google erlaube mir meine Route mit dem Smartphone zu errechnen. Bedeutet ja nicht das ich es gut finde, aber wer sich dem entziehen möchte, der muss schon extremere Wege einschlagen als in Internet-Foren zu mekkern (nicht auf dich bezogen Fakk).

RFID hat doch soweiso jeder im nächstes Jahr in der EC-Karte, wenn du dann theoretisch an einem Terminal vorbei gehst, wird Uhrzeit/Datum/Aufenthaltsort von dir mit deiner KtNo getrackt. >> Ich find es dennoch gut, da ich die Vorteile von giropay mag.

Also was ist daran schlimm, wenn man Weg auf der Straße getrackt wird? Wenn ich mich Strafbar mache, kann man mich schneller und einfacher identifizieren und es auf mich zurückverfolgen >> gute Sache, dann gehen die Leute hoffentlich ein wenig "bedachter" miteinander um.

Auf das Beispiel bezogen >> Ganz ohne Fahrer wirst du nicht herumkommen, da es immer noch "spezial" Situationen geben wird, wo kein Computer, oder was auch immer schneller reagieren kann, als jemand der den Fuß auf die Bremse schmettert. Dennoch sehe ich es nicht so kritisch, wenn man vom Auto darauf hingewiesen wird, wenn man zu schnell ist, sich falsch im Verkehr verhält (zu dichtes Auffahren) etc.

Verstehe mich nicht falsch, jeder sollte das Recht haben nur so viel von sich Preiszugeben, wie er auch möchte. Dennoch sollte man sich langsam damit abfinden, dass neue Technologien oftmals einen bitteren Beigeschmack haben. Wer damit nicht leben kann/will hat immer noch die Möglichkeit darauf zu verzichten.

Problemtisch wird es erst, wenn man seinen Lebensstadard halten möchte und dennoch solche Änderungen hinnehmen "muss". Aber auch hier muss man sagen, dass es immer alternativen geben wird, wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:31   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Solar Roadways

Problematisch ist es immer dann, wenn es eben nicht so einfach ist es zu beweisen. z.b. weil jemand das System geziel manipulieren kann.


Sehr schönes Beispiel habe ich neulich gehört: Wasseruhr.
Spoiler:

Ein Rentner verbraucht Jahr für Jahr annähernd die gleiche Menge Wasser. In einem Jahr ist der Wasserverbrauch aber erheblich größer - Rentner klagt, muss gerichtlich zahlen. Er gibt aber nicht auf, schickt den Zähler zur Untersuchung, die anhand der Ablagerungen/Abnutzungen feststell, dass so viel Wasser nicht durch den Zähler geflossen ist: Eine hohe Stelle im Zähler ist vermutlich durch Fremdkörper im Wasser nur einmal übergesprungen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 15:46   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solar Roadways

Aus meiner Sicht ist das allerdings kein schönes, sondern ein untaugliches Beispiel:
Du willst mit einem analogen Gerät auf Mißstände in der "digitalen Welt" hinweisen und führst einen Defekt als gezielten Manipulationsvorwurf auf?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 15:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solar Roadways

Die Technologie ist doch für den flächendeckenden Dauereinsatz sowieso völlig untauglich, muss man keinen Aufriss drum machen, denk ich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:34   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Solar Roadways

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Du willst mit einem analogen Gerät auf Mißstände in der "digitalen Welt" hinweisen und führst einen Defekt als gezielten Manipulationsvorwurf auf?
ob digital oder analog, die Art der Nachweispflicht ist es. Man muss die Unschuld beweisen, das technische Versagen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
roadways, solar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Solar-Anlagen weltweit erstmals mit grüner Energie TweakPC Newsbot News 2 03.04.2013 21:48
[News] Logitech Wireless Solar Keyboard K750: solarbetriebene Tastatur TweakPC Newsbot News 3 11.01.2011 20:39
[News] Hybrid Solar & USB Ladegerät TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 11:00
[News] Solar-Tastatur von Cherry TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.11.2008 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved