TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 21:13   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.

Ich habe mir heute das Buch "C++ für Dummies" gekauft, war aber extrem enttäuscht wegen den begrentzten Anwendungen mit Dev-C++.
Kann man mit Dev-C++ auch noch anderes machen als nur solche Anwendungen: [Bild] ?
http://img224.imageshack.us/img224/6...wendung2as.png
Wenn nein, bin ich sehr enttäuscht davon, es hat auch geheissen das man Anwendungen mit dem klassischen Windows-Aussehen nicht machen kann, dafür bräuchte man Visual C++ .NET oder so irgend etwas in dieser Art.
Das würde dann auch bedeuten das man mit Dev-C++ gar keine grafischen Anwendungen wie Games oder so machen kann?

MfG Sämi

P.s: Hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich wegen dem sehr beunruhigt bin.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 21:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Neu, Projekt, Windows Application
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 22:36   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.


Was soll den das Bedeuten?

MfG Sämi
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 23:02   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

er meint du klickst auf neu und legst dann ein projekt vom typ windows application an
aber so typische windows programme mit schönen buttons kriegt man glaub ich nichtso einfach hin,hier ist programmieren mit der windows api angesagt.

für sowas eignet sich visual c++ wohl wirklich am besten. da kann man einfach ne mfc anwendung erstellen und relativ schnell und einfach recht simple sachen machen. (was komplexes is natürlich auch möglich)von visual c++ gibt es auch sogenannte kostenlose autorenversionen, die bei einigen fachbüchern beiliegen. ob es die auch zum download gibt weiß ich nicht

Grüße Hannes
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 23:12   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Ich an deiner Stelle würde mir den Borland Builder 5 C++ runter laden. Der ist auch kostenlos. Bin eigendlich sehr zufrieden mit dem und Windows Anwendungen lassen sich ganz einfach erstellen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 00:58   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.

Ich vernahm heute von dem Buch "C++ für Kids".
Dort ist eine Vollversion von Borland C++ Builder 6 Personal dabei.
das Buch kostet etwa 25 Euro.
Mich macht es allerdings etwa misstrauisch, da der Borland C++ Builder 6 eigentlich 142.90 Euro oder mehr kostet.
Was mich aber noch interessiert: Ist der C++ Builder auch für die Programmierung von Games geeignet?

MfG Sämi


P.s: Ich habe schon gelesen das man Visual C++ demnächst mal kostenlos runterladen können.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 06:23   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

kommt immer drauf an was für games. theoretisch ja.
das personal muss nciht mal beschränkten funktionsumfang bedeuten sonder nur dass du damit erstellte produkte nicht verkaufen oder veröffendlichen darfst.
für das programmieren von spielen brauchst du noch ne 3d api(zumindest für 3d spiele).

einfache sachen wie mastermind o.ä. reicht auch das normale c++

wenn du noch keinerlei erfahrung mit c++ oder programmieren hast dann leg die idee mit dem spiele programmieren erstmal auf eis ich glaub in dem forum gibts genug berufstätige softwareentwickler die sich das so einfach net zutrauen würden.

für den einstieg kannst du dir auch wenn du c++ umgehst auch c# kostenlos als beta 2 bei ms herunterladen. ansonsten eclipse mit c++ plugin. schau mal in der suche das wurde schonmal vorgeschlagen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 10:20   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Zitat:
Zitat von BomberD
...
das personal muss nciht mal beschränkten funktionsumfang bedeuten sonder nur dass du damit erstellte produkte nicht verkaufen oder veröffendlichen darfst.
genau das selbe ist es mit den autorenversionen von visual c++, das kostet sonst auch n haufen geld.
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 14:15   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi


Das ich mit der Programmierung von Games nicht gleich beginnen kann ist mir auch klar, mir ist es nur wichtig das ich es erreichen kann.
Ich muss ja wissen mit was ich den nun beginnen soll, um dann später Games zu programmieren.
Wäre es den nun möglich mit Borland C++ 6 und Blender (3D Modellingsoftware mit Game-Engine) 3D Games wie Stronghold 2, Empire Earth, Half Live, etc. zu erstellen.
Das ich für so etwas Jahre brächte ist mir vollkommen bewusst, ebenso ist mir klar das es noch Jahre dauern wird bis ich überhaupt zu so etwa fähig bin.
Wäre den der Verkauf solcher Games an Kolegen und bekannte auch verboten oder nicht.
Weil ich finde solange es sich noch in Kreisen hält geht das ja noch.
Wenn es dann um den Massenverkauf geht mit hohen einnahmen bin ich schon einverstanden (auch wenn es mir nicht passt).

MfG Sämi

P.s: Hoffe mal auf eine Antwort aller Fragen da sie mir wichtig sind
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 15:22   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Sollte es denn wirklich mal soweit sein dass du ordentlich mit C++ umgehen kannst lohnen sich auch die paar Euro für Visual C++ (.NET Studio... wasweißich wie das heißt).

Kannst evtl ja auch mal nen Blick auf C# werfen, für Windows gibts ne Entwicklungsumgebung mit Namen SharpDevelop die sich prima dafür eignet.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 17:30   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi

Wieso denn Visual C++ ?
Ist den mein Vorhaben mit dem C++ Builder nicht möglich?
Kann man damit wenigstens 2D Games machen?

MfG Sämi

P.s: Was ist eingentlich Borland C++ Builder 6 Enterprice?
Weil das kostet ja über 3000 Euro.
Hoffe mal auf weitere Antworten, auch des obigen Beitrags der eigentlich noch nicht so richtig beantwortet wurde.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 17:39   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Du kannst Spiele grundsätzlich mit jedem Compiler erstellen, auch mit Kommandozeilen-compilern (Borland C++ Builder 5.5, Visual C++ Toolkit 2003 etc..) und auch mit Dev-C++.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 23:50   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

also mit dem borland builder hast du schon was recht vernünftiges parat. wenn es dann nachher irgendwann mal soweit sein sollte, dass du mit grafiken arbeitest, diese implementierst etc kommst du wohl um eine geeignet 3d api nicht herum, sprich directx nur für windows oder opengl als plattformunhabhängiges beispiel. aber auch hier wird mit c++ programmiert.
wie du siehst du hast dir viel vorgenommen und solltest wirklich nichts überstürzen. lern erstmal c++ und mach ein paar einfache programme, denn programmieren lernt man eigentlich durchs quellcodes schreiben, also durchs programmieren selbst, da bringt es nicht nur bücher zu lesen oder quellcodes abzuschreiben

Grüße Hannes
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 00:31   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.


Die Bücher braucht man allerdings für den Einstieg.
Sind den Opengl etc. kostenlos oder sau teuer?

MfG Sämi.

P.s: Nun ja, zum viel vornehmen: Ich möchte mir die Sachen so zu sagen einfach mal Sichern, das ich sie dann auf jeden fall mal habe.
Weil wenn dann Opengl oder so einige 100 Euro kostet kann ich das ganz so wieso gleich abblasen.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 00:48   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

opengl und directx sind kostenlos, weil das sind die sogenannten api die du da brauchst, befehlssätze oder bibliotheken sozusagen. für directx gibt es zu jeder version ein sogenanntes sdk (software development kit): klick , das stellt quasi alles nötige zur verfügung. diese apis brauchst du dann um die entsprechenden befehle für grafikprogrammierung verwenden zu können.
lern aber wie gesagt erstmal mit c++ umzugehen, sonst wird das ganze nichts.

für opengl guckst du hier: klick (die offizielle seite)
für directx kannst du auch mal hier schauen: klick (sehr hilfreiche seite, gute community und die bücher von stefan zerbst sind auch recht gut für den einstieg geeignet)
für tutorials zu opengl, wenn du schon mal was anlesen möchtest, bist du hier genau richtig: klick (englisch)
das ganze gibts auch übersetzt: klick (ist allerdings nicht komplett, wenn ichs richtig in erinnerung habe)

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 14:47   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.



Mal noch ne Frage zu dem C++ Builder von Borland:
Da hat es ja auch ein Bildeditor, als ich den mal öffnete war ich allerdings erstaunt wie wenig Farben es zur Auswahl gabe.
Gibt es da auch so was wie ne Farbpalette?
Kann man dort auch Bilder einfügen?


MfG Sämi

P.s: Braucht man für einfache 2D Games auch OpneGL etc.?
Oder reicht da der Builder alleine schon aus?
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 15:00   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

tut mir leid mit dem builder kenn ich mich nun gar nicht aus, hab ihn selbst nie benutzt um was zu machen.

was 2d ohne api angeht weiß ich nicht ob es so einfach geht. aber man kann ja sowohl mit directx als auch mit opengl 2d oder 3d objekte laden, wobei es mit solch einer api imho einfacher gehen dürfte als ohne, bin da jetzt aber auch n bissel überfragt, hab mich schon etwas länger nicht damit beschäftig.
bemüh google mal zu sachen wie direct graphics oder direct draw.

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:29   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.


Googel mag ne Gute Lösung sein, aber nicht wenn man nicht Englisch kann.
Wenn ich directX eingebe kommen die meisten oder fast alle, besonders die Interessanten Seiten, auf Englisch.
Wenn ich komplett Englisch könnte, könnte ich mir auch sämtliche Beiträge in verschiedenen Foren sparen.
Allerdings habe ich nach den Somerferien Englisch.
Das Problem ist da nur, das ich dann alltägliche Wörter/Sätze lernen werde was bei Themen wie Programmiersprachen nicht gerade der Fall ist.

MfG Sämi

P.s: Hoffen wir mal das es hier jemand gibt der sich mit dem Builder auskennt

Geändert von Crossbow (04.08.2005 um 17:48 Uhr)
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:48   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.

Komme ich mal zu etwas simplerem als Gameprogrammierung was ich auch ganz interessant fände:

Spracherkennung:

Ist es auch möglich ein Programm für Spracherkennung zu schreiben?
So das wenn man dann bestimmte Wörter sagt, dass dann irgend welche grafischen darstellungen oder Audioeffekte erscheinen.
(Natürlich mit Mikrofon)

MfG Sämi

P.s: Vieleicht ist ja auch jemand so nett mir ein solchen (Beispiel)-Code zu schreiben oder ne Anleitung zu geben, noch besser wär aber ein Link zu so einem Tutorial (Deutsch).
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:55   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

was simples ist spracherkennung wohl nun wirklich nicht und du wirst da wahrscheinlich mehr probleme haben als ein simples game zu erstellen. tutorials hab ich erstmal auch keines gefunden und sowas programmieren kann ich selber auch nicht.
es wäre einfach besser wenn du viele kleine einzelne anwendungen programmierst um ein gefühl für sowas zu bekommen.
schau dir doch einfach mal ein paar anfängertutorials an um ideen zu sammeln

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 14:47   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi.


Kann mir denn jemand ein paar geeignete Anfänger Tutorials für den C++ Builder 6 auflisten.
Und mal noch ne andere Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem C++ Builder 6 Personal und dem C++ Builder 6 Enterprise und Pro?

MfG Sämi

P.s: Hoffe auf ne Antwort beider Fragen = .

Geändert von Crossbow (11.08.2005 um 14:52 Uhr)
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 16:19   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

also anfängertutorials zum borland c++ builder sind schon recht schwierig zu finden und auf deutsch hab ich nichts gefunden
auf englisch würde ich das hier mal vorschlagen, habs aber nicht näher angeschaut: KLICK
ansonsten gibt es meines wissens eine ganz gute hilfe beim borland builder was dessen funktionen etc. angeht.
um c++ zu lernen kannst du natürlich auch auf tutorials zurückgreifen, die nicht speziell auf den borland builder ausgerichtet sind, da hilft zum einen die deutsche google suche nach c++ und tutorial wo man zum beispiel sowas findet: KLICK
zusätzlich bietet dann das forum auf c-plusplus.de einen guten anlaufpunkt: KLICK

Grüße Netwatcher

PS: was die unterschiede in den versionen angeht kann ich dir leider nichts sagen, aber da wird dir sicher die borland homepage weiterhelfen
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 21:34   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Hi

Vielen Dank für deine Antwort bzw. Link's.
Allerdings helfen sie mir nicht besonders weiter.
Was ich mich auch frage: Die C++ Tutorials müssen sich ja auf einen bestimmten Compiler beziehen, oder gibt es da so ne Art C++ Nature?
Weil C++ ist nicht gleich C++ -> Wenn ich den C++ Builder behersche heist das ja noch lang nicht das ich dann auch den Dev-C++ kann oder umgekehrt, genaus wie mit Visual C++!
Was würdet ihr dazu sagen?
Könnte man dies auch als eine Art C++ Dialekte bezeichnen?

MfG Sämi
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:45   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

c++ ist c++, das was du meinst sind nur die verschiedenen compiler und entwicklungsumgebungen, die dementsprechend anders aufgebaut sind und verschieden funktionen unterstützen um die die arbeit zu erleichtern
das reine c++ ist(hoffentlich sag ich jetzt nichts falsches) ansi c++, ansi ist sone art standard
rein theoretisch müsstest du jeden korrekten c++ code mit jedem c++ compiler kompilieren können und das selbe ergebnis erhalten.

und noch was: du musst nich immer gleich versuchen irgendwelche programme zu schreiben sondern arbeite mit büchern, der hilfe und dem c++ kurs von der seite die ich die genannt habe um erstmal zu sehen was möglich ist, wandel die beispiele ab etc und mach dich nicht auf die suche nach bestimmten codes die bereits fertig sind sondern versuch selbst was zu schreiben und frag dann nach wenn du nicht weiter kommst

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 14:12   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dev-C++ (Anwendungen)

Zitat:

das reine c++ ist(hoffentlich sag ich jetzt nichts falsches) ansi c++, ansi ist sone art standard
rein theoretisch müsstest du jeden korrekten c++ code mit jedem c++ compiler kompilieren können und das selbe ergebnis erhalten.

Wenn ich den Code: Application->MessageBox... in Dev-C++ eingebe erhalte ich sicherlich nicht das gleich wie mit dem Builder.
Es hat ja sogar im Buch "C++ für Dummies" geheissen es sei sehr schwer damit Anwendungen mit dem klassischem Windows-Aussehen zu machen!

MfG Sämi
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwendungen, devc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
64bit-Anwendungen andy.rg88 Windows & Programme 7 20.01.2009 12:52
Web 2.0-Anwendungen kommen Fabian News 0 13.06.2007 09:58
PC friert bei 3D Anwendungen ein runner1006 Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.02.2007 14:45
PC Abstürze bei 3D Anwendungen Gast Sonstige Hardware 7 09.03.2005 22:59
Abstürze bei 3D-Anwendungen AyGee Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved