TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 14:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 4

dynamosympathisant86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hardware auslesen von plattem System

Hallo Leute,
ich hab folgende Vorstellung: Ich möchte die technischen Daten von einem PC mit einer Diskette auslesen, in dem ich von dieser boote.

Das sollte beim booten passieren, da ich das ganze auf einem plattgemachten System machen will (und das bei mehreren) und nciht jedesmal ein Betriebssystem wieder draufspielen will um die Informationen daher zu beziehen.

Sprich, ich stelle mir vor, eine Batchdatei zu schreiben, die ich auf die Diskette packen kann, die dann nen Textfile anlegt und da die Informationen reinschreibt.

Nur weiss ich nicht, wie ich die Hardwarekomponenten dazu bringe, sich direkt ansprechen zu lassen und mir Ihre Infos übermitteln. Die meisten Tools werden das alles ja sicher über diverse dll´s machen, die gibts bei mir allerdings nicht, da es wie gesagt nen plattes System ist.

Wie kann ich also die Hardware direkt ansprechen?

Ich brauche die Infos von Festplatte(Größe, Cache etc.), vom RAM(Größe, Latenz etc.) und auch die Prozzesorinformationen.

Vielen Dank
dynamosympathisant86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:23   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Hardware auslesen von plattem System

Es gibt spezielle Programme für deine Bedürfnisse, hier mal eine Auswahl:

PC Analyzer, ASTRA, Hardalyzer, System Analyzer.

Imho kann man bei jedem der genannten Programme einen Report anlegen, jedoch funktioniert das nicht in den kostenlosen Versionen.

Ich würde mir für solche Hardware-Reports ein minimales Knoppix mit dem hwinfo-Paket von Debian basteln. Das werde ich auch mal in Angriff nehmen, jedoch nicht heute oder morgen, sondern eher in ein paar Monaten
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 21:37   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 4

dynamosympathisant86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware auslesen von plattem System

Danke erstmal dafür...

Sicher gibt es diverse Tools dafür, aber die sind alle relativ unflexibel. Da kommt das eine gar nicht mit XP klar, das andere spuckt verrückte Werte raus.

Deswegen frag ich, wie ich die Geräte direkt per Script ansprechen kann??

Wenn ich das dann selber programmiert habe, dann ist das erstens gratis erhältlich und zweitens kann ich mir das dann genauso konfigurieren und meinen Wünschen und Vorstellungen anpassen.

Hat jemand schonmal mit Scripten die Hardware direkt angesprochen, oder bin ich etwas der erste, der sowas machen will...das würde mich allerdings stark wundern.
dynamosympathisant86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 11:57   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 4

dynamosympathisant86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware auslesen von plattem System

Hier scheint wohl keiner mehr die ein oder andere Idee haben....

Schade..
dynamosympathisant86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 12:23   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware auslesen von plattem System

Ich denke nicht, daß eine Batchdatei dazu fähig ist.
Wenn du einzelne Geräte wirklich komplett selber ansprechen willst, wirst du schon Assembler oder wenigstens hardwarenahes C benötigen,
selbst wenn ein Teil der Infos vieleicht in einem flüchtigen Teil des Bios oder irgendwo im Speicher stehen sollte (keine Ahnung ob überhaupt).

Die Frage wäre zudem, was genau du da auslesen willst und über welche Plattform.

Das einfachste wäre wohl eine beliebige frei verfügbare LiveCD zu booten und die Sachen darüber auszulesen, die du willst.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 13:51   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 4

dynamosympathisant86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware auslesen von plattem System

Eine LiveCD wäre ja gut, aber kann ich darüber Festplattengröße, RAM Größe bzw. Prozessorinfos erfahren?
Was ich allers genau wissen will, steht ja in meinem 1.Posting.

Hast du nen Vorschlag, welches Prog du empfehlst...nen Link etc. wäre mir sehr hilfreich.
Danke
dynamosympathisant86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 14:30   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware auslesen von plattem System

Zitat:
Zitat von dynamosympathisant86
Eine LiveCD wäre ja gut, aber kann ich darüber Festplattengröße, RAM Größe bzw. Prozessorinfos erfahren?
Was ich allers genau wissen will, steht ja in meinem 1.Posting.
Ja kannst du. Wenn du eine Linux LiveCD nimmst kannst du, wenn du das alles selber machen willst, wie du sagst, die Informationen aus diversen Systemdateien auslesen

z.B.:

Code:
 
loki ~ # cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 6
model name      : AMD Athlon(tm) XP 2000+
stepping        : 2
cpu MHz         : 1667.020
cache size      : 256 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips        : 3339.86

loki ~ #   

loki hda # pwd
/proc/ide/ide0/hda
loki hda # ls
cache     driver    identify  model     smart_thresholds
capacity  geometry  media     settings  smart_values
loki hda #
Oder du kannst mit verschiedenen Systemtools spezielle Dinge auslesen.

Code:
loki hda # hdparm -I /dev/hda

/dev/hda:

ATA device, with non-removable media
        Model Number:       Maxtor 6Y080P0
        Serial Number:      Y2MTTHNE
        Firmware Revision:  YAR41BW0
Standards:
        Supported: 7 6 5 4
        Likely used: 7
Configuration:
        Logical         max     current
        cylinders       16383   4047
        heads           16      16
        sectors/track   63      255
        --
        CHS current addressable sectors:   16511760
        LBA    user addressable sectors:  160086528
        device size with M = 1024*1024:       78167 MBytes
        device size with M = 1000*1000:       81964 MBytes (81 GB)
Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        Queue depth: 1
        Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
        R/W multiple sector transfer: Max = 16  Current = 16
        Advanced power management level: unknown setting (0x0000)
        Recommended acoustic management value: 192, current value: 254
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
             Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
        Enabled Supported:
           *    NOP cmd
           *    READ BUFFER cmd
           *    WRITE BUFFER cmd
           *    Host Protected Area feature set
           *    Look-ahead
           *    Write cache
           *    Power Management feature set
                Security Mode feature set
           *    SMART feature set
           *    FLUSH CACHE EXT command
           *    Mandatory FLUSH CACHE command
           *    Device Configuration Overlay feature set
           *    Automatic Acoustic Management feature set
                SET MAX security extension
                Advanced Power Management feature set
           *    DOWNLOAD MICROCODE cmd
           *    SMART self-test
           *    SMART error logging
Security:
        Master password revision code = 65534
                supported
        not     enabled
        not     locked
                frozen
        not     expired: security count
        not     supported: enhanced erase
HW reset results:
        CBLID- above Vih
        Device num = 0 determined by the jumper
Checksum: correct
loki hda #

Zitat:
Hast du nen Vorschlag, welches Prog du empfehlst...nen Link etc. wäre mir sehr hilfreich.
Danke
Wenn das alles durch ein Tool fabriziert werden soll, dann hat mceck mit hwinfo schon eins genannt. Das spuckt dir aber absolut alles aus.
Das oder etwas änliches sollte bei jeder Live-Distribution dabei sein.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, hardware, plattem, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
audio auslesen von ISO, BUP, VOB-dateien auslesen und brennen ibanez101 Windows & Programme 8 30.12.2005 19:00
Hardware auslesen Clip NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 17.11.2005 14:53
auslesen von ram?! JaymeeLee RAM Arbeitsspeicher 9 12.12.2004 22:19
Neues Hardware-System Jonny AMD: CPUs und Mainboards 9 20.07.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved