TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 12:05   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard Bitte Webseite testen/beurteilen

Hi!
Ich muss als MIP (Mathe-Informatik-Physik)-Prüfung ne Webseite machen, Abgabe ist Dienstag. Da viele Augen mehr sehen als zwei, Möchte ich eich bitten, die Website in augenschein zu nehmen und Tipps/Fehler zu posten.

LINK: home.arcor.de/pilz-kopf/Projekt

Leider darf ich nicht alles verwenden, da wir nur die Kenntnisse aus dem Unterricht verwenden sollen. Und Leider FRAMES benutzen müssen.

Farbe wird vllt noch blau, mal sehen ob die Zeit reicht.

Gruss, Olli
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 12:38   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

- der Seiten-Titel lautet 'framesets', das solltest Du vielleicht noch in was sinnvolleres aendern.

- zur Farbgestaltung wuerde ich Dir empfehlen, die Ausfuehrungen von metacolor mal zu ueberfliegen. Eventuell auch dieses E-Book mal ueberfliegen.

- eventuell solltest Du das ganze noch etwas umstrukturieren, so dass der Textbereich nicht allzu breit wird. Im normalen Schriftsatz gelten 55-60 Buchstaben auf der Zeile als am leichtesten lesbar. Siehe diese Testseite

- wenn man an der linken Seite das 'free stuff' aufklappt, steht der Link zum Closen des aufklappenden Untermenues an einer sehr doofen Stelle. Leg den doch einfach auf 'Free Stuff' selbst

- Du solltest eventuell noch per JavaScript verhindern, dass man die Seiten ohne den Navigationsframe oeffnen kann - oder besser, auf jeder Seite noch einen Link zum uebergeordneten Frameset anbieten. So sind auch die, die ueber eine Suchmaschine auf Deine Seite kommen, versorgt.

- alle Seiten (auch die Framesets) mal durch den validator jagen.

- Da die Seiten recht verschachtelt werden, solltest du vielleicht noch auf jeder Seite genauer klarstellen, wo sich der Besucher denn jetzt befindet - entweder durch eine andere farbliche Gestaltung des entsprechenden Punktes im Menue links oder auf jeder Seite oben (wie hier im Forum: "TweakPC Hardware Forum > Games und Software > Programmiersprachen > Bitte Webseite testen/beurteilen" siehe oben)

- das Mouseover bei den Links im content-bereich ist schlecht -sobald ich mit der Maus drueber fahre, verschwinden die links, ich wuerde aber schon gern wissen, auf was ich da klicke, wenn ich klicke.

-Im uebergeordneten Frameset steht fuer den content-Bereich scrolling="yes" - vielleicht solltest das weglassen, so dass in kurzen Seiten diese haesslichen ausgegrauten Scrollbars nicht zu sehen sind, und die nur bei Bedarf eingeblendet werden.

- ein alternativer noframes-Bereich ist auch nicht schlecht fuer Browser, die frames nicht verstehen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 13:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Zitat:
Zitat von kerri
- der Seiten-Titel lautet 'framesets', das solltest Du vielleicht noch in was sinnvolleres aendern
Fixed

Zitat:
Zitat von kerri
- zur Farbgestaltung wuerde ich Dir empfehlen, die Ausfuehrungen von metacolor mal zu ueberfliegen. Eventuell auch dieses E-Book mal ueberfliegen.
Farben sind später dran.

Zitat:
Zitat von kerri
- eventuell solltest Du das ganze noch etwas umstrukturieren, so dass der Textbereich nicht allzu breit wird. Im normalen Schriftsatz gelten 55-60 Buchstaben auf der Zeile als am leichtesten lesbar. Siehe diese Testseite
Schriftgröße auf 16 erhöht, so besser oder content schmaler machen?

Zitat:
Zitat von kerri
- wenn man an der linken Seite das 'free stuff' aufklappt, steht der Link zum Closen des aufklappenden Untermenues an einer sehr doofen Stelle. Leg den doch einfach auf 'Free Stuff' selbst
Fixed

Zitat:
Zitat von kerri
- Du solltest eventuell noch per JavaScript verhindern, dass man die Seiten ohne den Navigationsframe oeffnen kann - oder besser, auf jeder Seite noch einen Link zum uebergeordneten Frameset anbieten. So sind auch die, die ueber eine Suchmaschine auf Deine Seite kommen, versorgt.
Java-Script = nicht im Unterricht behandelt = verboten
Und da das n Schulprojekt ist, wirds keine Suchmachienen-optimierung geben(sonst wären Matatags drin^^)

Zitat:
Zitat von kerri
- Da die Seiten recht verschachtelt werden, solltest du vielleicht noch auf jeder Seite genauer klarstellen, wo sich der Besucher denn jetzt befindet - entweder durch eine andere farbliche Gestaltung des entsprechenden Punktes im Menue links oder auf jeder Seite oben (wie hier im Forum: "TweakPC Hardware Forum > Games und Software > Programmiersprachen > Bitte Webseite testen/beurteilen" siehe oben)
hmm, bin am überlegen wie ich das machen kann...

Zitat:
Zitat von kerri
- das Mouseover bei den Links im content-bereich ist schlecht -sobald ich mit der Maus drueber fahre, verschwinden die links, ich wuerde aber schon gern wissen, auf was ich da klicke, wenn ich klicke.
Fixed

Zitat:
Zitat von kerri
-Im uebergeordneten Frameset steht fuer den content-Bereich scrolling="yes" - vielleicht solltest das weglassen, so dass in kurzen Seiten diese haesslichen ausgegrauten Scrollbars nicht zu sehen sind, und die nur bei Bedarf eingeblendet werden.
Fixed

Zitat:
Zitat von kerri
- ein alternativer noframes-Bereich ist auch nicht schlecht fuer Browser, die frames nicht verstehen.
Kommt - wenn ich die Zeit finde - noch.

Zitat:
Zitat von kerri
Gruesse, kerri
THX und Grüße zurück
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 13:22   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Moin,

ich halte von deiner Seite von technischer und optischer Realisierung nichts.

Technisch gesehen hat kerri dir ja schon eingies erläutert. Nur mal ein Link auf deine Seite durch einen Validator gejagt. Genauso ist dein CSS nicht fehlerfrei.

Mir ist auch ein wenig unwohl bei der Mischung von verschiedenen Dokumententypen. Das mir persönlich Frames überhaupt nicht zu sagen, habe ich hir schon mehrfach erläutert. Heutzutage (speziell in Zeiten von Ajax) sollte man nicht ien mal mehr daran denken müssen, auf Fragem zurück zu greifen. "Frames benutzen zu müssen" klingt imho eher nach einer typischen Schüler-Ausrede, die den Lehrer nicht ganz richtig verstanden haben. Wenn du weißt, dass Frames Mist sind und du es besser kannst, dann mach es auch anders.

Optisch gesehen schreckt mich die Seite ab. Ich weiß ja nicht was du für einen Monitor hast, aber auf meinem ist das nicht nur grell sondern ein stechend-greller Farbton, schlicht grausam.


Bis auf dem von kerri angemerkten Punkt im Menü gefällt mir dieses allerding sehr. Schön schlicht - vielleicht könnte man noch die anstriche vor einem Unterpunkt etwas optisch aufpeppen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 13:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Naja, ich kann es besser, wenn du ins Überverzeichnis gegangen wärst, hättest du meine eigentliche Seite gesehen, LINK .
Ohne Frames. Auch war z.B. das div attribut verboten -.- ich habs missachtet^^



EDIT: Farben fixed!

Meinungen?
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 14:53   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Also, im frameset solltest das scrolling="yes" fuer den Content-Frame nicht durch ein scrolling="no" ersetzen, sondern einfach komplett weglassen. Der Browser macht das dann schon richtig. (Das weglassen entspricht einem Scrolling="auto")

Das Blau ist schonmal wesentlich augenfreundlicher.

Dann im CSS: die width von dem Wrapper solltest Du nicht absolut festlegen ("width: 790px;" steht da im CSS-File) Jemand, der noch mit 800x600 unterwegs ist, wird sich dann freuen, horizontal scrollen zu duerfen, und einer mit 1280x1024 wundert sich ueber den vielen leeren Platz rechts. Lieber auf xx% setzen: Dann nimmt der Browser automatisch deine ordentliche Breite, und auch Leute mit niedrigerer oder groesserer Aufloesung haben keine Probleme. Wenn Du schon ne feste Breite willst, nimm den kleinsten gemeinsamen Nenner: 800x600 - und zwar fuer die ganze Seite, also Menue + Content in der Breite.

Was die border-right: 1px solid #2F2C2C; im #content soll, ist mir auch recht raetselhaft. Bei einer groesseren Aufloesung als 1024x768 haengt die linie da irgendwie etwas zusammenhangslos in der Luft.

Dann hab ich im Code noch ein paar komische Dinge entdeckt:

HTML-Code:
[...]eine Internetseite anfertigen.  Diese  gestaltete ich
mit Editor,[...]
Wat machen die beiden   da?

Dann steht haeufiger das da im Code:
HTML-Code:
<span style="font-weight: bold;"></span>
Reichlich ueberfluessig, oder?

Wenn Du laengere Texte, also welche, die ueber mehrere Zeilen gehen, hast, die Du schoen ausrichten willst, benutze style="align:justify;" in nem p-tag oder nem div-tag.

Noch ne Stil-Sache: "Im Rahmen des MIP Unterrichtes mussten wir anstatt einer zweiten Arbeit eine Internetseite anfertigen." Mussten? Klingt etwas widerwillig

Einen Tippfehler hab ich auch noch gefunden, den suchst aber bitte selbst :P

Dann solltest Dich nochmal um die Abstaende der einzelnen Bloecke voneinander kuemmern. Momentan sieht das irgendwie so zusammenhangslos hingeworfen aus. Mal ne kleine Skizze, was ich meine:
http://img241.imageshack.us/img241/7...ot74eq0.th.jpg
Die beiden roten Linien markieren die Oberkante des Menues und die linke Kante des Logos. Du solltest sehen, dass Du den Text so ausrichtest, dass er mit der Oberkannte des Menues und der Linken Kante des Logos auf jeweils eine Linie faellt. Vielleicht schaffst es auch, dass die ganzen Abstaende, die ich da mit roten Pfeilen markiert habe, halbwegs gleich werden - ausser der rechte, der koennte als 'Puffer' eine variable Breite bekommen, so dass die Seite mit verschiedenen Aufloesungen halbwegs gleich gut aussieht.

Die Namensgebung des Links auf der Seite home.html solltest vielleicht auch ueberdenken. Besser ist hier, wenn Du schreibst:
HTML-Code:
Es wird auch eine <a href="http://blah.de">Onlineversion dieser Seite</a> geben.
. Da kann sich jeder gleich was drunter vorstellen, wenn er ausschliesslich den Linktext liest - bei Deiner Version muss er erst noch den Text rundrum lesen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 15:06   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

bessere Formulierung für

Zitat:
Im Rahmen des MIP Unterrichtes mussten wir anstatt einer zweiten Arbeit eine Internetseite anfertigen.
wäre z.B.

Als Schüler der XYZ-Schule findet im xx.ten Schuljahr MIP (M.... I..... P....) Unterricht statt. Anstatt einer zweiten Arbeit gilt es eine Website anzufertigen, welche folgenden Kriterien genügen muss:
- <unbediiiinnngt frames>
- <kein javascript>
- nur im Unterricht erlernte Elemente


Toll nicht? Da kannst du das für einen nicht MIP'ler Erklären und gleichzeitig hinter vorgehaltener Hand den Spezifikator deklassifizieren.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 15:57   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Ich hab grade keine Zeit (wir haben morgen weihnachtsfeier in der schule und ich muss n gedicht über mein "schrottwichtelopfer" machen -.-).
werd aber versuchen es noch zu fixen

ps: was sagt der tele zu den farben??
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 16:03   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Hm das Blau ist schonmal ein wenig augenfreundlicher. Allerdings soll ja Helle Schrift auf dunklem Untergrund nicht so super zu lesen sein, daher empfehle ich zwar das Blau als Hintergrund beizubehalten und um den Kontent eine Box zu setzen, in welcher man dann hellen Hintergrund und dunkle Schrift nutzen kann.

Was der schwarze Strich an der rechten Seite des Textes soll ist mir allerdings völlig unklar. Außerdem kenne ich nicht das Wort "eie" in "wird es auch eie Onlineversion".
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:39   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Mal was nicht technisches zur Startseite. Das Leerzeichen am Anfang der zweiten Textzeile stört und komplett ist einmal falsch geschrieben (mit "mm").

Außerdem sind die Anfänge vom vorletzten und vom letzten Satz fast identisch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

So, bin jetzt im fast-Endstadium und am überlegen, ob ich die seite nicht weiterhin betreibe^^.
Naja, hab soviel wie möglich gefixed.

@Kerri: leider ne macke von NVU...#

Test and post, pls!

Olli
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:57   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Wenn es ein Schulprojekt ist, würde ich viell. die Sache mit den Killerspielen und dem "Gefluche" rausnehmen
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:57   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bitte Webseite testen/beurteilen

Den tollen Disclaimer würde ich weglassen!

Lesestoff dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Disclai...age-Disclaimer

http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
testen or beurteilen, testenbeurteilen, webseite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LiveCast - Bitte testen redilS Internet & Webprogramme 5 18.05.2009 22:16
Itrader wieder da. Bitte testen :) Robert Feedback & Fragen an die Crew 6 21.07.2008 18:37
Bitte meine Zusammenstellung beurteilen dutte Komplett-PCs, Konfigurationen 9 28.09.2007 18:33
Zusammstellung bitte beurteilen Reinkinator Komplett-PCs, Konfigurationen 1 14.03.2007 13:59
Ich möchte mit einen Gamer Pc zulegen bitte beurteilen Gast Kaufberatung 34 09.04.2004 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved