TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2007, 20:08   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HTML Frameset - Problem

Die Frage ist meines Erachtens nach falsch gestellt. Besser wäre z.B.

"Wie ersetze ich Frames, wenn ich folgende Sachen machen will:
1. ...
2. ...
3. ...
und dabei auf folgende Techniken setzen kann:
1. ...
2. ...
3. ...
Ich könnte natürlich aufgrund meiner Kenntnisse ebenso folgende Techniken einsetzen, wenn mein Anbieter diese unterstützen würde:
1. ...
2. ...
3. ...

Mein Anbieter ist: ...

Ich gebe monatilich ...€ dafür aus und wäre auch einem Anbieterwechsel nicht abgeneigt, der Techniken unterstützt, die ich gern einsetzen möchte."

Probiers mal

PS: Äpfel != Birnen (HTML - also das Mittel mit dem Frames erstellt werden - ist eine Beschreibungssprache WIE etwas DARGESTELLT werden soll. PHP ist eine Programmiersprache, die in den meisten Fällen erstmal das generiert WAS dargestellt werden soll.)

PS2: "much" wird ohne "t" geschrieben
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:37   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von sp
Ne zwischenfrage, wie ersetze ich Frames wenn mein Anbieter kein php unterstützt(zumindest war das früher so)
Dann kommen nur iFrames in Frage. Oder besser noch ein intelligentes Programmierwerkzeug, welches dann halt die Navigation (usw.) in alle Seiten wieder automatisch reinrendern kann - bevor Du Seite dann hochlädst.

Aber besser wäre es trotzdem - dann den Provider zu wechseln.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 07:12   #18 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

@Exit
Danke werd mich mal schlau machen wie das mit den IFrame geht.
Den Provider wechseln. -> Hab ich schon mal doch der ist baden gegangen oder zumindest seine Server, irgendwelche Rechtlichen Sachen-> cybton
Mein neuer und alter Provider ist gmx.
Beide haben gemein dass die Webseite kostnlos ist.
@tele
ja nächstesmal, mir ist nur nichts gescheites eingefallen.
Ich weiß PHP, Java, JScript sind Programirsprachen, Html eine Auszeichnungssprache.
----
werd mir woh doch einen Kostenpflichtigen Anbieter suchen auch wenn es sich für die bisherige Seite nicht lohnt, aber wenn die Seite nie ereichbar oder zu unkompatiebel ist bringt es alles nichts.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 08:40   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

IFrame ist genauso einfach:
http://de.selfhtml.org/html/frames/e...htm#definieren

Aber die allerbeste Art ist das leider auch net.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 14:24   #20 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von mondrian

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Exit
IFrame ist genauso einfach:
http://de.selfhtml.org/html/frames/e...htm#definieren

Aber die allerbeste Art ist das leider auch net.
Iframes zur Einbindung der Navigation sind doch recht überschaubar, gerade auch für
Suchmaschinen.

Zitat:
Zitat von sp
Ne zwischenfrage, wie ersetze ich Frames wenn mein Anbieter kein php unterstützt(zumindest war das früher so)
Wobei ich auf den Text "Ihr Browser kann leider keine ..." aus dem SelfHTML-Beispiel
eher verzichten würde, natürlich nicht auf den Ersatzlink selbst, und etwas
Sinnvolles im betr. Linktext unterbringen würde.

Falls du die vielleicht noch mit 1 bis 2% im Netz verbreiteten Netscape 4 auch unterstützen
möchtest, gibt es Möglichkeiten, den IFrame für diesen Browser per JavaScript nachzubilden.

Bei einigen Webpaketen kann übrigens SSI gut funktionieren, auch wenn PHP nicht
verfügbar ist, ansonsten gibt es natürlich noch Möglichkeiten einen Server notfalls auch
auf dem Windows-PC einzurichten, z.B. relativ komfortabel per "easyPHP" oder "Wamp".

Dann kannst du die Seiten per PHP erstellen (lassen) und anschliessend als statische
Dateien hochladen; das scheint mir übersichtlicher und grundsätzlich sicherer, als etwa
proprietäre Formate von Webeditoren zu nutzen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 16:31   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Hä? Eine Programmiersprache zum erstellen von dynamischen Inhalt benutzen um davon ein statisches Abbild zu ziehen und das hochladen? Da kann man das auch gleich statisch schreiben und muss nicht den Umweg über PHP machen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 17:08   #22 (permalink)
Extrem Tweaker

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von tele
Hä? Eine Programmiersprache zum erstellen von dynamischen Inhalt benutzen um davon ein statisches Abbild zu ziehen und das hochladen? Da kann man das auch gleich statisch schreiben und muss nicht den Umweg über PHP machen.
Welche Umwege? Wenn er nach PHP fragt, oder beim Thema "Frameset", geht es doch
wohl um wiederkehrende Elemente. Vielleicht kommen auch später noch Seiten dazu,
Änderungen dürfte es auch geben..

Also die "Textbausteine" per Copy n' Pray in jede Seite reinflicken oder sich auf etwas
fragwürdige Tools wie Phase 5 verlassen?

Bei Änderungen immer auf das jeweilige Hilfs-Programm angewiesen sein, oder alle
Seiten im Editor durchwursteln (mit z.B. ConText immerhin machbar)?

Oder später beim Umzug auf nen leistungsfähigeren Webspace alles wieder neu für
PHP anlegen?
Alt 26.02.2007, 17:45   #23 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Hab das ganze jetzt mal mit ner IFrame Lösung gemacht. Was ich mir dabei zu nutze gemacht hab is dass sich ein Link in einem neuen Fenster öffnen lässt, somit spahr ich mir die Frame in jedes Dokumen erneut einzuflicken.
Hoff das die Seite in der nächsten Zeit upgelodet bekomme, sobald ich das Tabellenpron in den Griff bekommen habe. Han aber auch schon ne lösung, auch wenns vlt. nicht die feine Art ist. Es geht dann auf Opera genauso wie FF.
Alt 26.02.2007, 18:17   #24 (permalink)
Extrem Tweaker

Zitat:
Zitat von sp
Hab das ganze jetzt mal mit ner IFrame Lösung gemacht. Was ich mir dabei zu nutze gemacht hab is dass sich ein Link in einem neuen Fenster öffnen lässt, somit spahr ich mir die Frame in jedes Dokumen erneut einzuflicken.
Meinst du damit, dass du den Inhalt des Iframe ersetzt, also das Iframe als Target?
Alt 27.02.2007, 06:43   #25 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

Zitat:
Zitat von mondrian
Meinst du damit, dass du den Inhalt des Iframe ersetzt, also das Iframe als Target?
Nicht ganz, die Verlinkte Seite öffnet sich als neue Seite(wie mit dem Befehl _target) und die Seite mit der IFrame ist als -stand alone page- angelegt. Is vieleicht etwas seltsam aber im Offline - Test unter Opera und FF / Mozilla / NN erfolgreich. IExploder hab ich´s nocht nicht getestet
Alt 27.02.2007, 11:41   #26 (permalink)
Extrem Tweaker

Zitat:
Zitat von sp
Is vieleicht etwas seltsam [...
Wenn du in jeder Seite statt der Navigation den iframe-Tag drinnen hast und damit
(bei jeder Seite) eine separate Datei mit den ganzen Navigationslinks in die jeweilige
Seite einbindest ist es doch ok, etwa so (mit vorsorglichem Ersatzlink):

Code:
<iframe src="navi.html">  
    <a href="navi.html">Navigation / Sitemap </a>
</iframe>
Der jeweils "aktiven" Link sollte sich per CSS, z.B. abhängig von einer ID im body-Tag, unterscheiden lassen.
Antwort

Stichworte
frameset, html, problem