Zitat:
|
Zitat von kanonenfutter Klingt schon mal sehr interessant - daher vielen dank an alle. Das problem ist nur, ich meinte das mehr für amateure - also etwas, dass man mit einfachsten kenntnissen programmieren kann.
Für eine For-To schleife könnt ich ja z.B. eine bestimmte Zahl der Fibonaccizahlen berechnen lassen.
Aber für die beiden anderen (while-do und Repeat-Until) fällt mir nix ein. Hab ma was probiert - und meinen rechner in ne endlosschleife geschickt...  |
Da kannst Du genau das gleiche programmieren. Jede For-Schleife lässt sich in ne while und do until Schleife umwandeln, musst nur die Bedinungen entsprechend anpassen:
Code:
for(i = 0, i < 10; i++)
{
...
} macht das gleiche wie:
Code:
i = 0;
while(i < 10)
{
...
i++;
} oder:
Code:
i = 0;
do
{
...
i++;
} until(i < 10) Im letzten Fall wird die Bedingung erst geprüft nachdem die Schleife einmal durchlaufen wurde und die Zählvariable um eins inkrementiert wurde. Bei den anderen beiden wird vor dem Durchlauf der Schleife schon geprüft ob die Bedingung schon verletzt wurde. Bei den beiden oberen würden die Schleifen im Falle von (i == 11) gar nicht mehr durchlaufen werden. Bei der letzten Schleife schon, da erst nach dem Durchlauf geprüft wird, ob (i < 10) == true ist.
Das gleiche ließe sich auch durch eine Rekursion realisieren:
Code:
public test(int i)
{
...
if (i < 10) return test(i +1);
else return i;
} Hier wird jetzt immer wieder die Methode test aufgerufen mit einem um 1 größeren i Wert. Sobald (i >= 10) == true ist wird der aktuelle i Wert zurück an das Ursprungsprogramm gegeben.