TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 18:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 16

Scardan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage wie viel verdient ein Programmierer

hi !
Ich wollte mal fragen wie viel ein
(spiele)Programmierer
(spiele)Grafiker
Gamedesigner
etc. verdient.

denn mir ist eines klar: ich will von beruf was mit Computer machen.
Am liebsten mit Computerspielen
Scardan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 19:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

http://www.heise.de/ct/06/06/130/default.shtml

Ansonsten denke ich, dass das je nach Fähigkeiten/Firma recht unterschiedlich sein wird.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 07.06.2007, 11:20   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von Scardan Beitrag anzeigen
denn mir ist eines klar: ich will von beruf was mit Computer machen.
Am liebsten mit Computerspielen
Es gibt viele Computer Berufe. Aber wenn du nicht gerdae ein händchen für Mathe usw. hast solltest du das Programmieren sein lassen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 11:24   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Es hilft vieleicht etwas, aber komplett sein lassen muss man das Programmieren dann nicht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:20   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Mein Onkel Arbeitet bei Siemens als Programmierer (hat technischer Programmierer studiert) und er verdient irgendwas kurz unter 4000€.

Ähm, ich hab schon seit ich klein bin daran gedacht, irgendwas mit PC zu machen, aber dann hat man mir mein Traum geklaut und gesagt-> Es gibt zuviele IT-blabla's, sodass ich es umsonst studieren und dann arbeitslos sein werden würde.
Könnt ihr da zustimmen, oder würde es sich für mich lohnen, doch sowas zu machen ich hatte auch daran gedacht irgendwie BWL zu studieren, oder auch Architekt fänd ich super, sind aber alles Berufe die sozusagen überfüllt sind...

bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:54   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Es gibt zu viele ITler? Wirklich nicht. Von einigen FH's habe ich gehört, dass jetzt nach der Einführung der Studiengebühren die Erstsemesterzahl auf 20 gefallen ist. Wenn dann jetzt noch die Hälfte nach dem zweiten Semester aufhört kommt da nicht mehr viel bei raus.
An der Uni sind die "drop out" Zahlen noch viel höher. Da haben bei uns z.B. schon ca 70% der Erstsemester aufgeben nach dem ersten Semester was anderes zu studieren angefangen.

Du musst dabei aber auch aufpassen, dass Du das ganze nicht verwechselst. Klar muss man als studierter Informatiker programmieren können, allerdings ist das nur das Grundwissen, welches Dir im ersten vll noch im zweiten Semester vermittelt wird. Danach wird vorrausgesetzt, dass man imperative Programmiersprachen, objektorientierte und in den meisten fällen auch funktionale Sprachen beherrscht und mit denen umgehen kann auch wenn man in der selbigen Sprache selbst noch nichts gemacht hat. Darauf wird dann in den restlichen Semestern aufgebaut.

Falls Du an die Uni gehen möchtest, beachte auch, dass es dort sehr theoretisch zu geht und man dort natürlich versucht nachfolgende Akademiker auszubilden. Wenn Du der praktische Mensch bist, dann solltest Du Dich vielleicht eher bei den FH's umschaun.
Ein guter Tipp ist es hierbei sich einfach noch als Schüler bevor man sich einschreibt in die entsprechenden Vorlesungen rein zu setzen. Das wird wahrscheinlich von der Univerwaltung nicht so gerne gesehen, aber für Dich bringt es Dir denk ich dann doch einiges um zu sehen, ob Dir das ganze etwas taugt. Da kann man dann denk ich im Vorfeld vielleicht schon mal abklären, ob einem das ganze an der Uni zu theoretisch wird / werden könnte, was nicht heißt, dass an der FH gar keine Theorie gelehrt wird
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
bodymurat (08.06.2007), Pilzkopf (12.06.2007), redfalcon (08.06.2007), tele (07.06.2007)
Alt 07.06.2007, 20:46   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von bodymurat Beitrag anzeigen
oder auch Architekt fänd ich super
Programmierer und Architekt in einem? Das geht! Man nennt das ganze dann IT-Architekt. Aufgabengebiete sind im konzeptionellen Teil von Lösungen angelegt.

Im übrigen kann ich da EoN zu 100% recht geben: Eher gibt es einen Mangel an hochqualiizierten IT-Fachkräften als einen Überschuss.

Du kannst dich zwischen BWL und IT nicht entscheiden? Wie wärs mit Wirtschaftsinformatik. Vielleicht sogar noch an einer Berufsakademie mit einem starken Ausbildungspartner. Wer mit sowas dann keinen Job findet, will unbedingt arbeitslos sein.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (08.06.2007)
Alt 07.06.2007, 21:28   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Aktuell werden IT-Fachkräfte gesucht wie nur was. Alle meine Kommilitonen und ich haben von der FH weg einen Job bekommen.
Bei uns war die Ausfallsrate auch recht hoch. Haben mit irgendwas um die 80 angefangen. Die Hälfte hat einfach aufgehört im laufe der Zeit, ein anderer Teil hat sich in andere Studiengänge aufgelöst. Am Ende waren wir nur noch 5 oder 6.

Natürlich kann das in ein paar Jahren wieder anders aussehen mit dem Bedarf.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (08.06.2007)
Alt 08.06.2007, 00:56   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von _Smash_ Beitrag anzeigen
Natürlich kann das in ein paar Jahren wieder anders aussehen mit dem Bedarf.
Das glaube ich definitiv nicht. Jetzt mit den Studiengebühren werden es immer weniger werden. Da überlegt sich doch jeder drei mal ob er wirklich studieren will, oder ob er nicht ne Ausbildung macht und gleich Geld bekommt. Wobei es dafür ja in Baden-Würtemberg nun auch die Berufsakademie gibt
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (08.06.2007)
Alt 08.06.2007, 01:29   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Ja schon, aber es ist doch immer wieder mal, daß gewisse Sparten boomen und dann später kaum noch Bedarf da ist.
Momentan ist es ja auch so, daß viele Ingenieure ins Ausland abwandern, weil sie dort bessere Arbeits- und Lohnbedingungen haben. Wenn sich die Situation mal wieder ändert, dann wirkt sich das auch wieder auf den hiesigen Markt aus.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (08.06.2007)
Alt 08.06.2007, 06:23   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von bodymurat Beitrag anzeigen
dann hat man mir mein Traum geklaut und gesagt-> Es gibt zuviele IT-blabla's
Auch wenn die "Herren mit den gelben Sternen" dir jetzt durch die Bank weg widersprochen haben: Natürlich beinhaltet diese Aussage auch einen Funken Wahrheit, wobei die Betonung auf "blabla's" liegt.
Im Bereich Berufsausbildung (sowohl Erstausbildung als auch Umschulung) wurde vollkommen am Bedarf vorbei ausgebildet. Es gibt eine Schwemme an IT-Systemkaufleuten (bin selber einer), Systemelektroniker, Fachinformatiker und wie die Berufe alle heißen.

Im universitären/akademischen Bereich haben tele, EON und _Smash_ natürlich Recht.

Was die Bezahlung angeht, wird dir niemand konkrete Summen nennen können. Das ist neben der Ausbildung und der Berufserfahrung u.a. von der Region und von der Firma abhängig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (08.06.2007)
Alt 08.06.2007, 13:07   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Boah Leute! Da fühlt man sich ja gleich wieder motiviert ^^

Also ich mache ja eg. eh grad meine Fachhochschulreife, will danach UNBEDINGT zur FH gehn und irgendwas machen. Toll ist ja, das es da Jahr für Jahr immer mehr zur Auswahl gibt. Also im Bereich Informatik glaub ich eh alles, Architekt etc. .. Ist schon eine schön große Auswahl.

Ich bin halb halb zum Teil praktisch zum teil theoretisch, also ich denke ich werde nicht ein Jahr an meine Reife dransetzen um Abi zu kriegen, sondern werde nächstes Jahr gleich irgendwo an den FH's mich bewerben. Nur bin ich noch etwas unentschlossen.. Dabei ist mir total entfallen, dass das hier eg. ein IT-Forum ist und somit ich die beste Info wohl hier bekomme ^^.
Ich weiß leider nicht genau was man alles in den ganzen verschiedenen IT Berufen macht.. Muss mich halt noch informieren, aber ich liebe es halt irgendwas am PC zu machen, egal was. Porgrammieren interessiert mich halt auch, nur habe ich bis jetzt auf den Schulen noch keinen richtig guten DV-Lehrer gehabt, sodass ich nicht wirklich was gelernt hab...(hab nebenan noch so ein Studienblabla-Heftchen, gucke es mir irgendwann mal an... )

Vielen Dank für eure Comments!

bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:03   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Um Dich zu informieren schau einfach bei den FH's was sie so anbieten und was für Dich vom Namen her interessant klingt. Mach Deine Auswahl dabei bloß nicht vom Wohnort abhängig. Oft gibt es an anderen Orten noch viel interessantere Studiengänge.
Dann schreib an den Universitäten/Fachhochschulen die Fachschaften der jeweiligen Fakultäten an. Die Fachschaften sind Studentenvertretungen, die Studenten bei Ihrem Studium u.a. beraten und sich auch für sie einsetzen. D.h. Du hast hier Kontakt zu Studenten die genau das an der Uni studieren und Dir auch genau sagen können was hier gut was schlecht ist, wie das Studium ist etc. Also genau die Informationen die Dich interessieren sollten.
Wenn Dir das was die schreiben gefällt und die Uni nicht gerade eine Weltreise entfernt ist, schau ob Du Dich mal in die eine oder andere Vorlesung setzen kannst.

@Uwe: Ja gerade die Ausbildungsberufe werden heutzutage immer weiter ausgelagert. Indien ist ja hierbei grad ne riesen Nummer. Daher würde ich hier auch etwas vorsichtiger sein und mir eine etwaige Ausbildung genau überlegen und auch schauen, dass ich hier so weit möglich in eine Niesche hinein steche.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (08.06.2007)
Alt 09.06.2007, 11:18   #14 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Es gibt eine Schwemme an IT-Systemkaufleuten (bin selber einer), Systemelektroniker, Fachinformatiker und wie die Berufe alle heißen.
Ich fang am 1.8. meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann an. Freu mich schon...mal schaun, ob ich dann danach studieren geh, vllt auch nicht...je nach dem
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 14:30   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Habe gerade bei der Tagesschau eine Meldung entdeckt, in der explizit für webdesigner mal Summen genannt werden. Unter Berücksichtigung aller bereits genannten Vorbehalte bekommt man mal einen ungefähren Richtwert:
Brutto West: 2.300 €
Brutto Ost : 1.359 €

Obwohl man in persönlichen Gesprächen fast immer auf Leute trifft, die natürlich viel mehr verdienen, sind das seit Jahren stabile Umfragewerte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (12.06.2007)
Alt 12.06.2007, 15:33   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

jaja uwe, selbst die BILD beschäftigte sich heute mit dem Thema.

Und da gibt es echt noch gewisse user die sich über die Beschwerden über den Lohnunterschied aufregen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:07   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Hi Borsti,
ich glaube, die Tagesschau bezieht sich da auf Angaben von Bild. Soviel zum Thema seriösere Berichterstattung bei den öff.-rechtl. Anstalten

Aber wie gesagt, es gibt auch Unterschiede zwischen München und Kiel, sowie zwischen Firmen aus der selben Branche.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:43   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Hm habe mir auch mal Eure Liste da so angeschaut - und es macht echt keinen Spass - dass man trotz gerade gelaufener Lohnerhöhung trotzdem noch an der Untergrenze der Listen ist!

Also verlasst Euch nicht zu viel auf diese Angaben - denn wenn ich mal bei meinen Freunden herum frage, welche auch in der IT Branche beschäftigt sind, dann kommt des öffteren heraus, dass ich in DD noch recht gut verdiene.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:12   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 16

Scardan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

da hab ich aber ne richtige Lawine ausgelöst oO
Danke für die vielen Lehrhaften infos
werd mich einfach mal bei Leuten erkundigen die Programmieren und so wie viel die verdienen
Scardan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 00:16   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Hm habe mir auch mal Eure Liste da so angeschaut - und es macht echt keinen Spass - dass man trotz gerade gelaufener Lohnerhöhung trotzdem noch an der Untergrenze der Listen ist!
Ich habe neulich erfahren, daß ein gerade eingestellter KFZ-Mechatroniker genau so viel verdient, wie ich als Dipl-Ing. Technische Informatik .
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 07:30   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

der KFZ-Mech. bei Porsche und du bei der Uni Frankfurt Außenstelle Friedberg? Dann könnte das ohne Probleme sein ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 12:11   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
der KFZ-Mech. bei Porsche und du bei der Uni Frankfurt Außenstelle Friedberg? Dann könnte das ohne Probleme sein ...
Wenns so wäre hätte ich es nicht gepostet. Das war auch keineswegs abwertend gemeint. Im Gegenteil, ich gönne diesem Jemand jeden Cent davon. Ich will damit nur ausdrücken, daß man in der IT nicht mehr so viel verdient. Und ich verdiene noch 100€ mehr als Uwe64LE´s Umfragewerte West.

Übrigens hat die UNI-Frankfurt keine Außenstelle in Friedberg. Friedberg ist eine FH und gehört zur FH Gießen, ist aber keine Außenstelle, eher eine Partner FH. Hat auch nichts mit der UNI in Gießen zu tun. Da arbeite ich übrigens auch nicht .
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:30   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Uns hat mal ein Spieleprogrammierer von FAKT-Soft (Crazy Machine) gesagt, dass man als Spieleprogrammierer alles können muss und nen Hungerlohn dafür bekommt.

Spieleprogrammierer gibt es zur genüge.
Am besten setzt Du dich schon vor Deinem Studium mit allen Arten von Programmiersprachen auseinander -ich hatte nen Komilitonen der hat im ersten Semester schon angefangen mit Direct X zu programmieren- ein anderer hatte schon vorm ersten semester seinen eigenen Compiler gebaut.
Somit kennst Du Dich besser aus und weisst auch, ob programmieren das richtige für Dich ist.
In 2 Semestern beende ich mein Studium und weiß jetzt, dass man hier keineswegs programmieren lernt- bestenfalls das schnelle Einarbeiten in neue Sprachen/ Verfahren.

Wenn Du Informatiker werden willst, dann isses besser nicht nur danach zu sehen wieviel Du verdienst, vielmehr obs das ist was Du für den Rest Deines Lebens machen möchtest.
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:38   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Zitat:
Zitat von Kernel Beitrag anzeigen
Wenn Du Informatiker werden willst, dann isses besser nicht nur danach zu sehen wieviel Du verdienst, vielmehr obs das ist was Du für den Rest Deines Lebens machen möchtest.
Informatiker ist nicht gleich Programmierer.... (also nicht zwingend)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:13   #25 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wie viel verdient ein Programmierer

Hast recht...
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
programmierer, verdient


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was verdient man als Pilot? Pixelfehler Off Topic 16 23.07.2006 16:32
Der verdient nen eigenen Thread !!! Dj Piet Humor 58 21.04.2006 11:00
Was verdient ihr BRUTTO/NETTO ? io.sys Off Topic 54 05.06.2003 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved