Zitat:
Zitat von Fabian Allerdings denke ich, dass die Serverlast dadurch deutlich steigt. Wenn jeder Benutzer einen Download startet, muss der Server alle Skripte so lange bearbeiten, bis der Download abgeschlossen ist - ist die Annahme richtig? |
Eigentlich nicht. Kommt drauf an wie es genau gemacht wird - aber grundsätzlich bedeutet es nur, dass der Webserver die Datei selbst binär einliest - und dann zum Client schickt.
Dabei entsteht grundsätzlich mehr Last da die Datei komplett vom Server eingelesen werden muss - aber dann wird die Datei eigentlich direkt an den Client rausgepustet. Der Server ist also dabei normalerweise nur mit dem einlesen beschäftigt - der restliche Datentransfer sollte die Scripte nicht weiter belasten.
Für Video's von mehreren hundert MB's dürfte das aber tödlich für den Webserver sein.
Ich selbst habe sowas unter ASP.NET schon selbst implementiert. Wir speichern dabei Dateien in einer SQL Server Datenbank und diese werden auch über so einen Handler ausgelesen und an den Client geschickt.
Weiterhin mache ich hier:
Infinity Treffen - Japan All Stars sowas ähnliches mit den Thumbnail Bildern.
z.B.:
Japan All Stars 2006 - Japan All Stars
Diese Thumbnails liegen physisch nicht auf dem Webserver sondern werden dynamisch aus den richtigen Bildern per ASP.NET generiert und über so einen Handler in dem Fall:
HTML-Code:
http://www.japan-all-stars.de/image/thumbgenerator.aspx?catalog=jas2007%2fimages%2ffahrzeuge&ID=2
von der Datei "thumbgenerator.aspx" ausgegeben.