Jeder kennt Spiele auf einem Spielfeld, auf denen man mit seiner Figur herumläuft. Während ich versuche Java zu erlernen bastel ich immer mal an diesem Spiel herum.
Nachdem ich zum ersten mal etwas von Arrays gehört hatte, war mir klar, dass ich das Spielfeld mit einem zweidimensionalen Array umsetze. (Ich hoffe, dass das auch gut so ist und es nichts Besseres gibt)
Jedes Feld kann ich dann mit einem Wert belegen. Es gibt ja aber auch Räume, sprich Wände. Der Spieler kann also von bestimmten Feldern nicht auf bestimmte Felder setzen. Wie setzt man das am besten um?
Ein Gedanke wäre, das man ein Array für die senkrechten Verbindungen anlegt und diese dann mit einem Booleanwert belegt. Und einen weiteren für die waagerechten Verbindungen.
Oder aber ein dreidimensionales Array ... nein das geht nich. (Dennoch werde ich diesen Gedanken hier stehen lassen. Man weiß ja nie.)
Oder aber, man erstellt eine Klasse Feld, mit fünf Variablen (Verbindungen vier und was auf dem Feld drauf ist).
Dazu ein Programm, welches fragt, wieviel Zeilen und Spalten das Spielfeld hat und welche Werte jedes Feld hat. So kann man dann auch leichter mehrere Level erstellen.
Ich tendiere wohl zu letzterem. Oder gibt es da noch etwas, was viel besser wäre? Oder liege ich falsch mit meiner Variante?