TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2008, 10:13   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.943

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Ich habe auf einer ASP.NET Seite eine horizontale Navigation (ul - Liste) welche ich zentrieren möchte.

Hier die Seite: Carisma - Misubishi Carisma

Gemeint ist die Navigation: 2001 | 2002 | 2003 usw.

Diese ist per CSS erstellt und wird dynamisch aus einer Datenbank aufgebaut.

Ich möchte nun, dass diese eben zentriert und nicht wie aktuell linksbündig erscheint, weiß aber beim besten nicht wie ich das anstellen soll, da die Breite der Liste eben unbekannt ist und sich erst durch die Anzahl der Listeneinträge ergibt.

Bisher gefundene Beispiele gehen leider immer davon aus, dass die Breite fest vorgegeben ist - was bei mir eben leider nicht der Fall ist.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

PS: Das ganze soll natürlich W3C konform sein. Aktuell verwende ich: XHTML 1.0 Transitional

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:24   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Hi,
normalerweise würde ich die Seite und die div's mal analysieren, aber da du Ahnung hast geb' ich mal nur den Hinweis, dass ein div mit

margin: auto auto;

zentriert werden kann (das erste auto für vertikal, das zweite horizontal). Daher könnte es bei dir style="margin: 0 auto;" heißen.

Sag mal bescheid, obs geklappt hat.
Gruß
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (19.02.2008)
Alt 19.02.2008, 10:58   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.943

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Habe es noch nicht probiert - aber das funktioniert meines Wissens eben nur, wenn man die Breite des DIV (UL) Containers vorher weiß und fest definiert.

Aber ich werde es heute abend mal probieren.

PS: Grad noch gesehen - mit dem IE6 zeigt er auch noch Müll bei der Navigation an - das muss ich ihm auch noch abgewöhnen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 21:26   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.943

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Wie schon befürchtet - das ganze funktioniert leider nur, wenn der Container selbst auch eine vordefinierte Breite hat - entspricht also nicht dem reinen "text-align" - welches ja leider nur auf text und nicht auch div & co wirkt.

Habe es erstmal mit ner festen Breite versehen - damit es brauchbar aussieht.

Falls trotzdem noch einer mal ne Idee hat - dann nur her damit.

Vielen Dank trotzdem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 12:49   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 2

Lookover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?


Ich habe genau das gleiche Problem.
Und ich finde diese Frage sehr oft in verschiedenen Foren und nirgends gibts eine tatsächliche Antwort.

Ist denn dieses Problem nicht lösbar ?
Wie kann man die beschriebene Anforderung umsetzen ??
Weiß das keiner ?
geht das nicht ?
können das die viel gepriesenen Divs nicht?

zu Table-zeiten war diese Frage überhaupt kein Thema !!

lg aus Wien
www.lookover.at
Lookover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 14:06   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Zitat:
Zitat von Lookover Beitrag anzeigen


können das die viel gepriesenen Divs nicht?

zu Table-zeiten war diese Frage überhaupt kein Thema !!
Eigentlich sollte es mit Divs klappen, jedoch wird manchmal noch ein zusätzlicher Container mit Eigenschaften benötigt. Die Situation bessert sich aber sowieso schon etwas mit der Zeit, da der Explorer 6 zunehmend weniger genutzt wird und nicht unbedingt optimal bedient werden muß.

Neuere Browser bieten umfangreichere CSS-Möglichkeiten wie z.B. display:inline-block; oder display:table;.

Mehr zum Thema Zentrieren: http://pernox.de/2009/04/zentrieren-per-css.html
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 09:53   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Für die horizontale Zentrierung mit CSS, kam mir des öfteren dieses simple "Template" zur Hilfe -> http://bluerobot.com/web/css/center1.html.

display:inline-block wird meines Wissens im IE nicht erkannt und CSS expressions funktionieren auch nur dann wenn sich der IE im Quirks-Modus befindet.

Optional könnte man die Elemente beim Laden mit JS nachträglich zentrieren obwohl das wohl eher die russiche Variante ist.

lg
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 21:33   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 2

Lookover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Hallo,...

Also ich habe nun alle für mich relevanten Anforderungen dieses Thema betreffend relativ cool gelöst und auf dieser Seite zusammengefasst:

dynamische Divs horizontal zentrieren

Da ist wie ich meine recht übersichtlich inklusive kompakten Beispielen die Thematik aus meiner Sicht erklärt.

Ich hoffe es bringt jemanden was.

lg aus Wien
www.lookover.at
Lookover ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sofl (24.06.2011)
Alt 01.09.2011, 10:33   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18

magr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

wtf iss ja von 2008

aber ich bin ja nicht der einzigste der der 3 jahre später antwortet^^

Zitat:
<center>
<ul>
<li>2001</li>
<li>2002</li>
</ul>
</center>

Geändert von magr (01.09.2011 um 10:38 Uhr) Grund: uhralt -.-
magr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 22:26   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Fehlt da nicht noch die inline definition für die li's? Außerdem sind center tags ja mittlerweile sowas von veraltet (html4 standard). Grade wenn man die Seite mal auf html5 "upgraden" will..

Zitat:
The <center> Tag. Not Supported in HTML5.
Definition and Usage

The <center> tag is not supported in HTML5. Use CSS instead.

The <center> tag was used to center align text and content.
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 22:11   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18

magr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

aber es funktioniert und ist nicht so aufwendig, jeder wie er will...
magr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 16:17   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Köln
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Zitat:
Zitat von magr Beitrag anzeigen
aber es funktioniert
nope, je nach DocType und Browser eben nicht
und <center> ist wirklich eher 90er

Positionierung lässt sich leicht per CSS bewerkstelligen.
Folgendes Tutorial sollte eigentlich alle Fragen klären:

Horizontal Centering - CSS Tutorials - hasLayout.net by Zoffix Znet

Lg
convention over configuration | DonSchadousethis |
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (05.09.2011)
Alt 24.04.2012, 15:33   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 4

apfelfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Mit CSS lässt sich doch alles leicht zentrieren.
Die gute alte Anweisung die auch in allen Browsern läuft ist margin: 0 auto;
apfelfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 16:08   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.943

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HTML/CSS UL/DIV Element dynamischer Breite zentrieren?

Hm - nimms mir nicht übel, aber der Thread ist so kurz, da kann man den wirklich noch überfliegen.

"margin: 0 auto; " funktioniert leider nur mit festen Breiten! Des bedeutet, man muss vorher definieren (wissen), wie breit das zu zentrierende Element ist.

Das wollte ich ja damals vermeiden, da eben Jahr um Jahr dazu kommen. Aber da man das auch nur einmal im Jahr macht, kann man den optimalen Wert ja auch festlegen. Wenn es dynamisch aus ner DB gekommen wäre, hätte ich wohl (Jahre * Elementbreite) zur Berechnung verwendet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
breite, dynamischer, element, html or css, ul or div, zentrieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CoD: Advanced Warfare: PS4 mit 1080p, XB1 mit dynamischer Auflösung, PC mit Frame-Loc TweakPC Newsbot News 0 04.11.2014 18:01
Bild in einer tabelle zentrieren => HTML Hansli Programmiersprachen 35 02.08.2013 13:38
[News] Corsair: XPERT-Speicher mit dynamischer LED-Anzeige TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.01.2009 14:18
tabelle zentrieren muesli Programmiersprachen 2 12.04.2003 00:43
Javascript Probleme, wie zentrieren ? Programmiersprachen 1 01.12.2002 01:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved