TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2003, 18:08   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard klärt mich bitte über programiersprachen auf

hey klärt mich mal komplett auf was programiersprachen angeht ! ich kenn mich da null aus ! aber ich würde es gern lernen !
danke für eure antworten !
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 18:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

was willste denn wissen?
ich glaub ne anleitung zum programmieren zu geben sprengt den rahmen des forums.
die leute die programmieren können haben das in langen anläufen gelernt.

ich bin im 8.semester eines ingenieur-informatik studiums und hab immernoch große probleme...

das beste ist du fängst ersmal mit ner einfacheren sprache an visual basic haste garantiert bei dir aufm rechner für kleine sachen reicht die hilfe aus.
das vb findest du übrigens im office packet. drück mal in word alt+F11.

zudem gibt es foren die sich speziell mit dem programmiern befassen.
einfach mal unter google suchen.
für vb vom officepacket ist das excelcenter sehr gut... die leute helfen sehr.

wenn du aber richtig programmiern willst, also c++ und java, dann brauchts schon etwas mehr.
du kannst da zwar auch klein anfangen. aber die großensprünge kommen dann erst mit der objektorientierten programmierung.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 20:27   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Was auch eine sehr einfache und gute Richtug ist, wenn du dich mit Web Programmierung, sprich HTML, Java Script mal auseinander sezt, da lernste die grundlagen, später kannst du dich dann mit PHP befassen, ist auch recht einfach und eine sehr mächtige Sprache, was das Interaktive Websitenprogrammieren angeht, dazu gibt es auch viele sehr gute Bücher.
Für HTML und Java Script solltest du dir Selfhtml ansehen.
http://selfhtml.teamone.de
Wenn es was "normale" Programmierung sein soll, dann solltest du mit Visual Basic oder mit Delphi anfangen, die sind beide sehr einfach für den einstieg.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 07:00   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HTML ist keine Programmiersprache. Sie dient nur zur gestaltung! Wenn er mit Internetprogrammierung (Java, JavaScript, PHP, ... ) anfangen wil gehört zwar HTML als Grundlage dazu, aber das ist was anderes.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 07:34   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn ich zb : counter strike anders programieren möchte was welche programiersprache muss ich dann kennen?
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 07:42   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kommt drauf an wie es die entwickler gemacht haben.

gängigerweise ist das meist assembler und c++.

dafür brächtest du allerdings eh den quellcode und der ist nicht frei.

die mods werden soweit ich weis hauptsächlich mit editoren gemacht...
der großteil der programmierung von cs ist ja die engine für die darstellung und die KI- engine für die gegner (sofern sie komputergesteuert sind).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:03   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du dich für Spieleprogrammierung interessieren solltest, hier ein paar Links:
www.spieleentwickler-board.de
www.zfx.info
http://www.games-net.de/

und bei den Google Verzeichniss findest du ziemlich alle bekannten Seiten darüber.

Spiele werden wie schon gesagt in C++ geschrieben. Es ist aber auch möglich mit VB oder Delphi in OpenGL und DirectX zu programmieren. DX und OGL benötigst du für die 3D darstellung und alles. Aber ich sage dir gleich, dass Spieleprogrammieren sehr umfangreich und schwierig ist. Vor allem der Quellcode von DirectX ist für Anfänger sehr erdrückend. OpenGL ist da wesentlich weniger Code und besser zu verstehen.

Hoffe geholfen zu haben.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:13   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja ich probiers jetzt mal mit html ! mit spielen fang ich erst in en paar jahren an ! das is mir zu kompliziert !
aber trotzdem vielen dank !
gruß david!
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:18   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich will dich nicht vom Spiele Programmieren abhalten. Es ist zu verstehen. Ich habe selbst einmal ein Moorhuhn ähnliches Spiel geschrieben in VB und DX. Es ist also machbar. Und bei eBay bekommt man auch manchmal Bücher darüber. Normal sind die fast unbezahlbar und in Englisch. Ich hab ein gutes Buch für 15 EUR gekauft gehabt.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:24   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja ich hab sowieso vor informatik zu studieren also werd ich das ja dan irgend wann mal kapieren!
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:28   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

glaub mir im informatikstudium programmieren zu lernen und ein spiel zu programmieren sond 2 paar schuhe.

aber lass dich überraschen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es gibt sogar Studiengänge, die auf Spieleprogrammierung ausgerichtet sind.
Informatik allgemein beschäftigt sich aber damit nicht.
Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du stellst dir das ganze recht einfach und interessant vor. In der Praxis hat Spieleprogrammierung aber wohl kaum den Spassfaktor, wie man meinen könnte.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:52   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vor allem weil du im programmierteam, meist nicht so schnell die gesamtheit siehst.

sagen wir mal entwiclkungszeit 4jahre... das ist ganz viel getexte...
alles nur wirres zeug.. ohne das du auch nur ne szene gesehen hast.

die spieleprogrammierer sind echt freaks...
bsp. f1 racing (oder wie auch immer) damit die physikengine ausreichend schnell ist ist das alles in assembler gehackt..
und ich garantiere dir... das ist das letzte... nur pushen und popen und registerschieben. ba.. das ist nix für mich... als reiner informatiker lernst du sowas (fast) gar nicht....

leveldesigner macht sicher mehr spass..

wenn du mit dem studium fertig bist kannst du auch nicht programmieren .. jedenfalls praktisch.
das kommt erst mit sehr viel erfahrung... (hab ich selbst nat auch nicht)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:57   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
leveldesigner macht sicher mehr spass..
Wohl wahr, aber diese Jobs sind selten und man bekommt wohl nicht durch ein Studium, sondern eher durch praktische Leistungen.

Die Chancen darauf sind aber wohl so gering, dass es nicht lohnt gezielt nur darauf hin zu arbeiten.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 09:06   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oje oje ich hab bald keinen bock mehr ! ihr zieht das programmen so runter ! naja ich machs trotzdem !! ich ´lass mich überraschen !
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 09:16   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wir wollen dir nur sagen wie es real ist.
ichhab auch am anfang des studiums gedacht das wird mal spassig..

klar ists schön wenn man das ein oder andere problem gelöst hat.

aber es ist ganz und gar nicht leicht. die ersten labore die wir inner fh hatten (labore = versuche im programmieren) waren 1- 3seitig.

nimm-spiel, matrizenberechnung, ablaufen einer landkarte (matrix).
das wird dich nicht befriedigen. zumindest nicht wenn du vor hast spiele zu programmieren.

allein bei den programmen die ich grad genannt habe wirste schon wegen dem abfangen von fehlern fluchen.... ich sag nur nullpointer excepion...

wenn das dann allerdings zuende ist und du mal nen job bekommst gehörste garantier nicht zu den wenigerverdienenden
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 09:17   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von *)EaSyRiDeR(*
oje oje ich hab bald keinen bock mehr ! ihr zieht das programmen so runter ! naja ich machs trotzdem !! ich ´lass mich überraschen !
gruß
david
Runterziehen nicht, wir passen es nur deinen Erwartungen an
Für mich ist Programmierer einer der besten Jobs die ich mir vorstellen kann, es soll aber auch Leute geben, die Chemie als die Erfüllung des Seins ansehen.

Auch in der Spieleprogrammierung hat der Job des Programmierers nicht viel mit zocken zu tun.
Da kannst du besser Spieletester werden, was aber auch nicht gerade häufig als offene Stelle zur Verfügung steht...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 09:57   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Man muss ja auch nicht gleich 3D-Spiele programmieren...

Mach doch erstmal ein lustiges Textadventure wie dieses hier, welches ich mit 12 mit nem Kumpel mal gemacht habe!

Da kann man seiner Kreativität (sofern vorhanden) freien Lauf lassen und lernt viel über die Grundlagen der Programmierung!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 10:07   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja und wie macht man sowas?
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 10:22   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei textadventureskann man wohl viel mit if anweisungen machen *g*
oder irre ich mich da? oder case anweisungen

schnapp dir mal ne freie sprache basic oder c++ gibts da
oder java...

als nächstes solltest du dir aber mal die story ausdenken

die aktionen die du machen kannst gibst du zb als menüpunkte vor.

bsp gehe nach:
1.norden
2.süden
3.osten
4.westen

über if anweisungen kannste nu prüfen was der benutzer eingegeben hat.

aber du solltest dich überhaupt erstmal mit einer sprache beschäftigen.

wie gesagt zum einsteigen basic oder java..
bei fragen hilft dir bestimmt jemand.

versuchs am besten erstmal mit so sachen wie den benutzer nach 2 zahlen fragen und die dann im programm addieren und ausgeben...

mit fehlerabfrage natürlich.. das ist ein 5 zeiler...und du hast schon ein-, ausgabe und grundlegende fehlerbehandlung drin...

damit bekommste schon fast das adventure hin.. oder dr.Best?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 10:31   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nuja, kommt drauf an wie engagiert man so ist!

Bei unserem Spielchen haben wir auch Rollenspielelemente mit eingebaut und die Kämpfe unter Berücksichtigung der Attribute von Spieler und Gegner laufen lassen - das ist natürlich schon gleich weitaus komplexer als nur würfeln zu lassen!

Aber guckt euch doch einfach mal kurz unser Spiel an - den Quellcode kann ich euch auch noch schicken wenn ihr wollt.
Dann muss ich jetzt nicht alles erklären...

Greez,
Dr. BeSt

P.S.: Wundert euch nicht dass der "Spielumfang" kaum diese Bezeichnung verdient! Seht es mehr als ... "Tech-Demo" an!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 11:08   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und wie komm ich ins java oder basic? sorry ich hab keine ahnung ! ich wollte so en kurs machen es wird aber keiner angeboten ! kann man nichs machen ! wenns geht erklärt bitte alles ins details !
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 11:11   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Dafür brauchst du Java oder Basic Compiler, für Basic ist einer in WIndows drin, zimindest war im alten DOS der qbasic drin, das ist wirklich urschlam
Diese Programme kannst du dir aber auch oft asl Testversionen oder als Freeware runterladen.
z.B. Delphi von Borland, da gibt es eine Privatanwenderversion, die kanste für lau bekommen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 11:12   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
wenn du mit dem studium fertig bist kannst du auch nicht programmieren .. jedenfalls praktisch.
das kommt erst mit sehr viel erfahrung... (hab ich selbst nat auch nicht)
Kommt ganz darauf an wo man studiert, an der UNI hat man sicherlich nur wenig praktische erfahrung, da ist die FH schon besser und natürlich die BA wunderbar.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 11:16   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok ich lad mir mal was runter mal gucken was ich so fertig bekomme
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klärt, programiersprachen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam Box: Newell klärt auf - Big Foot wird Valves hauseigene Konsole TweakPC Newsbot News 0 10.01.2013 12:31
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
Re: Geht wieder um Red Alert 3, aber bitte noch nicht bannen, bitte zuerst lesen FightingForFun Games Talk allgemein 18 06.03.2009 11:21
[News] Intel klärt über PCI Express auf TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
Leute hören sich in TS über mich doppelt hilde Audio und Video 2 13.08.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved