TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2017, 23:33   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Kalletal
Beiträge: 167

BATTI4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche CPU

Hallo ihr lieben,
auch ich muss mal wieder ein neuen Rechner zusammen basteln

Momentan vorhanden:
Be quit! dark power pro 10
MSI 480 8GB
CPU phenom II 955
mainboard altes gigabyte
alter Ram DDR3
SSD: 850 evo 500GB

Meine Idee:
- Mainboard
- Ram
- CPU

müssen neu.

https://www.mindfactory.de/shopping_...9d58814b1a118a

Reicht zum zocken erstmal ein Ryzen 5 1600 oder sollte ich schon höher gehen?
Ist der Ram in ordnung oder spare ich da an der falschen Stelle?

---------- Post hinzugefügt 00:33 ---------- Vorheriger Post von at 00:21 ----------

Reicht auch ein Mainboard mit einem B350 Chip wie ich gerade im Testbericht gelesen habe
mFg BATTI
BATTI4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 06:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.376

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ja ist alles ok, die 1600er reichen aus.
RAM crucial ist ok und das b350 auch.

Mein Tipp, spar dir Gold Service ist sowieso nutzlos, wenn du Service willst bestell woanders und nicht bei mind.

Der Montage und Co Service ist eine Frechheit was die da für die 3min Arbeit verlangen, unglaublich.


PS.

lege lieber die 5€ drauf und bestell bei Caseking



oder

Amazon



Eindeutig besserer support und wie man die CPU einbaut dazu gibts duzende Videos
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."

Geändert von poiu (25.04.2017 um 07:17 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 07:03   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.132

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche CPU

Wenn das Übertakten keine Option ist, wäre der 1600X eine Überlegung wert.

Andernfalls reicht dir ein stärkerer Kühler um den 1600 auf ähnliche und höhere Taktwerte zu übertakten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:44   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.243

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche CPU

Der 1600 reucht locker aus und ist in form der X-Version sogar schneller als der 1800x. Nimm den 1600 und investiere das übrige Geld in einen ordentliche Kühler und übertakte den Prozessor auf 4.0-4.1/4.2 Ghz - was das Ding halt hergibt.

Ich persönlich würde nicht mal unbedingt ein X370-Board nehmen. Mir hat es das asrock b350 Pro4 als MAtx-version angetan. Das ist mit einer 9-phasen-Spannungsversorgung glaube ich für bis zu 42A (nicht drauf festnageln) oder so ausgelegt - da ist also noch genügend luft nach oben.
Bei Asrocks normalen X370-Boards ist eine 12-Phasen-Versrogung verbaut und bei den highend-brettern sind es 16phasen (für iwas über 300Watt-Extrem-OC).


Ist der G.Skill dualrank-Speicher?

Wenn nein - und das vermute ich ganz stark - würde ich eher auf Crucial Ballistrix Tactical oder https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Elite-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1118043.html gehen. Oder die kingston HyperX irgendwas. Die sind definitiv Dual-Rank-Speicherriegel.

Hintergrund:
DDR4-2666 Dualrank vs. Singlerank bringt ungefähr 6-8% mehr Leistung was man so liest. DDR4-2666 Dualrank vs. DDR4-3200 Singlerank bringt nochmal ca. 1-2% Mehrleistung für den 3200er RAM. Da ich keine Dualrank 320üer RAM kenne eürde ich auf Dualrank 3000er RAM gehen, da die vermutubg nahe liegt dass man mit 3000er-Dualrank-RAM mehr Leistung kriegt als mit 3200er-Singlerank-RAM.
Währen erste Werte von PCGH getestet wurde, ist zweitere nur eine REINE VERMUTUNG meinerseits.

Caseking vs Mindfactory:
Kenne Caseking direkt aus berlin - super nette truppe aber halt immer bissl teurer als mF. Bisher habe ich nur bei MF bestellt und selbst meine alte gtx 660 mit defekt in der Gewährleistung anstandslos getauscht bekommen.
Habe auch schon mehrmals was bestellt und wieder zurück geschickt - darunter ne hd7850 mit vermutlich-angeblichen defekt.
"Ein Mensch handelt zu jeder Zeit egoistisch. Jede noch scheinbar uneigennützige Tat dient nur dazu dem Bild, dass sich ein jeder von sich selbst schafft, zu entsprechen und ist damit im Egoismus gegründet. Der Held rettet die Jungfrau nicht vor dem Drachen, weil die Jungfrau in Not ist. Er tut es, weil er der Vorstellung von sich selbst entsprechen möchte."

Geändert von MisterSchue (25.04.2017 um 10:20 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (25.04.2017)
Alt 07.05.2017, 18:15   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.243

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche CPU

Keine ahnung was hier rausgekommen ist ... aber bezüglich dem RAM bin ich noch über folgendes Video gestoßen.

https://youtu.be/Uaw5MKKfdcY
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche gehäuselüfter bei cs601 gehäuse ? Welche grösse ? Szilard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 14.08.2006 22:24
Welche? yann Grafikkarten 7 30.01.2006 14:32
Welche AMD CPU? Jim Phelps AMD: CPUs und Mainboards 4 24.11.2005 10:52
Welche AMD Cpu ? Philipp T. Prozessoren 3 14.05.2004 09:23
Welche H2O Bloodangel Overclocking - Übertakten 2 25.01.2004 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved