TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 18:03   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

Zitat:
Zitat von First Class
Seit wann ist der Palomino die erste CPU mit 3dnow! und MMX? Das gibt es schon seit dem K6.
Natürlich gab's von anderen Herstellern schon vorher CPUs mit MMX, denn MMX gibt's ja auch schon fast ewig und 3 Tage aber afaik ist der Palo die erste CPU von AMD mit MMX, oder wieso ist der Palo dem Thunderbird bei gleichem Takt in Performance so stark überlegen? Man sagt doch dass die XPs nen optimierten Befehlssatz haben, der ihnen mehr Performance bringt... *verwirrt*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:29   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon

gings dabei nicht um die SSe und SSE2 befahlssätze? 3dnow und MMX hat ja schon mein PII
und irgednwo hab ich gelesen oder gehört das der 2500+ (der normale nicht mobile)mit barton kern sehr schwer zu bekommen ist.
und der Sempron ist der nachfolger vom duron, wie der athlon XP der nachfolger vom Athlon thunderbird war. der hat keine beziehung zu den athlons
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:31   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

Keine Beziehung zu dem Athlons? Nunja... es ist halt ein Tbred-Kern und das ja nen Athlon.

Kann schon sein dass der "erweiterte Befehlssatz" SSE war. Aber afaik war 3DNow! auch was AMD-Spezifisches. MMX natürlich nich, das gab's schon seit Ewigkeiten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:35   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

Zitat:
Zitat von Qndre
oder wieso ist der Palo dem Thunderbird bei gleichem Takt in Performance so stark überlegen?
Weil der Palomino eine komplett andere Architektur und viel mehr transistoren hat. Ein Pentium4 ist ja auch kein Pentium III mit SSE2.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:37   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

Ahjo, das ist verständlich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:38   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon

Zitat:
Zitat von Qndre
Keine Beziehung zu dem Athlons? Nunja... es ist halt ein Tbred-Kern und das ja nen Athlon.

Kann schon sein dass der "erweiterte Befehlssatz" SSE war. Aber afaik war 3DNow! auch was AMD-Spezifisches. MMX natürlich nich, das gab's schon seit Ewigkeiten.
3DNow kam kurz nach MMX raus und wurde im K6 eingebaut, den Kernnamen kenn ich jetzt nicht, außerdem kann kein PII 3DNow, da Intel diese Befehlssätze nicht einsetzen konnte/durfte, da sie ja von AMD kamen

denke auch eher, dass da SSE eingeführt wurde (für AMD CPUs, Intel hatte es ja schon lange lange vorher) sowie später SSE2 mit dem Athlon 64 und bald kommt auch SSE3 in die AMD Chips

der Palomino war wohl deswegen schneller als der Thunderbird, weil die Architektur stark verbessert wurde, das hat wenig mit Befehlssätzen zu tun, denn zb. ist ein 1,5Ghz Pentium M "deutlich" schneller als ein P4 1,5Ghz, aber nicht weil er 5 "neue" Befehlssätze ingetriert hat, sondern weil die Architektur effizienter arbeitet und auch die Anordnung im DIE effizienter ist (L1/L2 Cache etc.)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:45   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

Axxo - hab mal meinen Core-Übersicht-Post korrigiert. Noch irgendwas falsch daran? Ich möcht ja das man sich daran orientieren kann und wenn das ne Menge Lücken und fehlerhafte Info aufweist ist ja damit keinem geholfen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:50   #33 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch AW: AMD Athlon

Ich denke mal die Idee eine solche Übersicht zu erstellen ist gar nicht schlecht. Ich werds mal nach meinem Wissen berichtigen, sollte immer noch was falsch sein, ist selbstverständlich jeder willkommen noch seinen Senf dazuzugeben:

Es gibt verschiedene 32-bit Prozessoren:
  • AMD K6 - erste AMD CPU's mit 3D Now
  • AMD Spitfire - Alter Duroncore bis 1,3Ghz - im Gegensatz zum Thunderbird nur 64KB L1 Cache und 64KB L2 Cache - FSB 100Mhz
  • AMD Thunderbird - gleicher Core wie der Spitfire nur mit 64KB L1 Cache und 128KB L2 Cache - FSB 100Mhz und 133FSB
  • AMD Morgan - Spitfire Nachfolger bis 1,8Ghz - auf Palomino basierend mit ebenfalls weniger Cache - müsste glaub ich immer noch nen FSB von 100Mhz besitzen
  • AMD Palomino - gleicher Core wie Morgan nur mit 128KB L1 Cache und 256KB L2 Cache - 133Mhz FSB
  • AMD Applebred - auch ein Duroncore, den ich im Moment nicht wirklich einorden kann
  • AMD Thoroughbred - Weiterentwicklung des Palominos - Einführung des 0.13 Mikron Prozesses - 128KB L1 Cache und 256KB L2 Cache - (gabs da schon die ersten mit 166er FSB?)
  • AMD Thorton - Abgespeckte Version des Bartons - Nachfolgekern des Durons - (FSB ??)
  • AMD Barton - Thoroughbred mit 64KB(128?KB) L1 Cache und 512KB L2 Cache und dadurch verbundenen Performancezuwachs - FSB 166Mhz und 200Mhz
  • AMD Sempron - nachfolger des Durons - für Sockel A und Sockel 754 Systeme geeignet

Und auch verschiedene 64-bit Prozessoren:
  • AMD Sledgehammer - Core der ServerCPU des Opteron, 0.13 Mikron Prozess - 6-Layer-PBC
  • AMD Clawhammer - Core des AMD64 - 4-Layer-PBC
  • AMD Newcastle - Weiterentwicklung des Clawhammer
  • AMD Winchester - 0.09 Mikron Fertigungsprozess

EDIT: Oh sorry @Qndre. Hab dein Posting erst nach meinem gesehen.

Geändert von EoN (09.01.2005 um 18:57 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:53   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

Der Palomino hat insgesamt 384 KB Chache. 128 KB L1 und 256 KB L2.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:55   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon

Thoroughbred und palo haben den gleichen cache von 256 kb da gabs keinen sprung ein Thoroughbred ist mir 1800mhz genausoschnell wie ein palo. der einzige unterschied ist das der Thoroughbred in .13 statt in .18 gefertigt wurde. ist sozusagen ein 1:1 die ******(oder wie das wort nu auchheist ).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:00   #36 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon

OK ist geändert. Hab auch den Cache in L1 und L2 unterteilt.

Damit wir Anko auch noch helfen könnten wär nen zweiter Thread wohl klüger, da das nun ziemlich OT ist
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:03   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

BTW - der Barton hat auf jeden Fall 128 L1 Chache wenn nich sogar mehr, aber nur 64 auf keinen Fall. Dass das OT ist stimmt. Vielleicht könnte EoN mal ein Thread im Tutorials aufmachen und die Specs der Cores da reinschreiben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:14   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon

Zitat:
Zitat von EoN
  • AMD Spitfire - Alter Duroncore bis 1,3Ghz - im Gegensatz zum Thunderbird nur 64KB L1 Cache und 64KB L2 Cache - FSB 100Mhz
  • Falsch. Spitfire bis 950MHz. 128kB L1- 64kB L2 Cache
  • Zitat:
    Zitat von EoN
    AMD Thunderbird - gleicher Core wie der Spitfire nur mit 64KB L1 Cache und 128KB L2 Cache - FSB 100Mhz und 133FSB
  • Falsch. 128kB L1- 256kB L2 Cache.
  • Zitat:
    Zitat von EoN
    AMD Morgan - Spitfire Nachfolger bis 1,8Ghz - auf Palomino basierend mit ebenfalls weniger Cache
  • Morgan=Palomino mit 128kB L1- und 64kB L2 Cache. Bis 1300MHz.
  • AMD Palomino - gleicher Core wie Morgan nur mit 128KB L1 Cache und 256KB L2 Cache - 133Mhz FSB
  • Zitat:
    Zitat von EoN
    AMD Applebred - auch ein Duroncore, den ich im Moment nicht wirklich einorden kann
  • Stammt vom Thoroughbred ab. 133MHz FSB 128kB L1- und 64kB L2 Cache. 1.4-1.8GHz.
  • Zitat:
    Zitat von EoN
    AMD Thorton - Abgespeckte Version des Bartons - Nachfolgekern des Durons - (FSB ??)
  • Falsch. Barton mit 133MHz FSB und 256kB L2 Cache. Wird anstatt des Thoroughbred für die "kleineren" Athlon XP bis 2400+ eingesetzt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:26   #39 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon

Danke

Damit wir wieder zum Thema zurückkommen können weitere Kommentare dazu bitte hier.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, athlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Athlon II X2 220 und Athlon II X3 440 sowie Athlon II X4 635: C3-Stepping TweakPC Newsbot News 0 26.07.2010 17:21
[News] Athlon II X3 425, 435 und 445 kommen - ebenso Athlon II X2 235e und 240e TweakPC Newsbot News 2 18.10.2009 22:30
[News] Athlon 64 kommt in drei Versionen, neuer Athlon XP TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.11.2008 20:36
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 14:23
AMD Athlon XP-M 2600+ m gegen Athlon XP 3200+ eintauschen? monze Kaufberatung 3 11.10.2004 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved