TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 21:07   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

So, jetzt bin ich doch wieder ins Zweifeln gekommen .
Mein Sys:
Mainboard: Abit NF7-S v2.0
Chipsatz: nForce2 Ultra 400 (wenn mich nicht alles täuscht, Mobo ist garde in der Rep, wegen kaputtem Chipsatzkühler.)
Graka: Sapphire Radeon 9600XT
RAM: 2x 512 DDR Ram PC 400 TwinMos CL 2.5
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ Barton FSB 333
Stepping: AQYFA
Proz. Kühler:SA Thermaltake Silent Boost A1889 (Vollkupfer)

Eigentlich hatte ich vor mir einen AMD Athlon XP 3000+ FSB 333 zu holen und den zu übertakten.

Aber wiederum andere meinten damit kommt man nicht viel weiter. Dann sollte ich lieber nen Mobile nehmen. Aber ich hatte das in erinnerung, das der Mobile mit dem Chipsatz nicht so gut klar kommt, oder das man irgendwelche Modifikationen (glaube zum Multi Freistellen) nicht machen konnt. Alles Falsch? Was mache ich nun am Besten? Jetzt bin ich wieder völlig durcheiander Plz help.

Geändert von Calis (09.01.2005 um 00:06 Uhr)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 21:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Auf 3000+ wirste deine CPU wahrscheinlich auch übertakten können, das lohnt sich net wirlklich. Außerdem sind 3000+ wesentlich schlechter zu übertakten als 2500+.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 21:13   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

ne, auf 2800 komme ich ca. dann wirft prime nur fehler. also 2800+ bezeichnung
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 21:30   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Ich hab auch nen Barton 2500+, der Multi is ja 11, damit haste bei 200 FSB dann nen 3200+. Du musst bedenken, das Du die Spannung erhöhst auf ca 1,75 bis 1,85, musst durch probieren, und wenn prime keine Fehler mehr macht, nimmste die eingestellte Spannung, bei mir reichen 1,80 Volt aus, bei meinem Kumpel läuft die CPU sogar bei 1,65 V, der hat Glück gehabt.

Denke mal das das dann bei Dir funzt mit dem FSB von 200 sogar, sollte eigentlich jedes Nforce II Ultra Mainbord können, und ich glaube das Abit NF7 kann auch nen FSB von 200. Erhöh mal die Voltzahl.

Einen anderen Prozi würd ich mir nich kaufen. Denn spar Dein Geld und kauf Dir nachher ein S939 System, denn haste bedeutend mehr Leistung.


MfG Snoopy (de)
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 22:13   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

habe schon volt variiert, aber höher komme ich nicht. Sonst noch vorschläge?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 23:09   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Zitat:
Zitat von Calis
Dann sollte ich lieber nen Mobile nehmen. Aber ich hatte das in erinnerung, das der Mobile mit dem Chipsatz nicht so gut klar kommt, oder das man irgendwelche Modifikationen (glaube zum Multi Freistellen) nicht machen konnt. Alles Falsch? Was mache ich nun am Besten? Jetzt bin ich wieder völlig durcheiander Plz help.

Das mit dem Mobile stimmt nicht so ganz.
Es ist so, dass der Mobile von haus aus nicht gelocked ist und mit einer sehr geringen Spannung betrieben werden kann. Da es aber rein technisch gesehen, genau die gleichen Prozessoren, wie die Desktopprozessoren sind, lassen sie sich daher ziemlich gut takten, wenn man die Spannung auf Desktopniveau bringt.
Dies funktioniert so auch auf einem NForce 2 Board.

Das was auf einem NForce 2 Board nicht funktioniert, ist das "dynamische" takten während dem Betrieb. D.h. wie bei einem Laptop, wenn du etwas spielen willst, dass du dann einfach den Takt hochdrehst und dann wenn du nur surfst die CPU nur auf 1000Mhz o.ä. läuft.
Dieses dynamische Takten während dem Betrieb in Windows o.a. Betriebssystemen ist mit einem NForce 2 Board nicht möglich.

Somit ist das was du machen möchstest, dir ein Hochleistungssystem mit einem Athlon XP-M zusammenzustellen und dieses dann auf normalen Wege zuübertakten auch mit einem NForce Board möglich und sollte keine Komplikationen mit sich bringen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 23:21   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Hmm, also nen XP M suchen ... gibt es da wieder besonders gut steppings oder egal? Wo kriege ich gut nen XPM her? Bei jetzt haben die nur noch 2600er, oder geht der Mobile nicht so hoch?

/EDIT

Wie ich grade sehe gibt es wohl nur XP-M bis 2600.
Aber die Frage mit dem Stepping bleibt. Dynamisches übertakten muss ja auch nicht sein. SWodrauf muss ich beim Kauf noch achten?

/EDIT2
NPM | Destructor meinte:
die laufne mim nforce2 gut, achte drauf da du die low voltage version net dne desktop replacement nimmst

/EDIT3

Past der hier? Mal vom Preis abgesehen ... oder kennt ihr nen besseren Shop?

Frage: Woran erkenne ich die?

Sonst noch was beachten?

/EDIT4

Woha ... ich sehe grade ... da rollem sich ja wohl die Fußnägel hoch ... nen FSB von 133 ... 133!?!Und ich habe PC 400 Rams ... aber das ist dann wohl normal, oder wie?

/EDIT5

So, bei Geizhalz werden noch extra immer steppings mit angegeben, scheint also besonders gut zu geben. weiß die jemand? Also welches sich jetzt wirklich lohnt?

/EDIT

Geändert von Calis (08.01.2005 um 23:35 Uhr)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 23:45   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Zitat:
Zitat von Calis
Hmm, also nen XP M suchen ... gibt es da wieder besonders gut steppings oder egal? Wo kriege ich gut nen XPM her? Bei jetzt haben die nur noch 2600er, oder geht der Mobile nicht so hoch?

/EDIT

Wie ich grade sehe gibt es wohl nur XP-M bis 2600.
Aber die Frage mit dem Stepping bleibt. Dynamisches übertakten muss ja auch nicht sein. SWodrauf muss ich beim Kauf noch achten?

/EDIT2
NPM | Destructor meinte:
die laufne mim nforce2 gut, achte drauf da du die low voltage version net dne desktop replacement nimmst

/EDIT3

Past der hier? Mal vom Preis abgesehen ... oder kennt ihr nen besseren Shop?

Frage: Woran erkenne ich die?

Sonst noch was beachten?

/EDIT4

Woha ... ich sehe grade ... da rollem sich ja wohl die Fußnägel hoch ... nen FSB von 133 ... 133!?!Und ich habe PC 400 Rams ... aber das ist dann wohl normal, oder wie?

/EDIT5

So, bei Geizhalz werden noch extra immer steppings mit angegeben, scheint also besonders gut zu geben. weiß die jemand? Also welches sich jetzt wirklich lohnt?

/EDIT
Sind ja ganz schön viele Edits

Also eine gute Übersicht der XP-M CPU's findest du hier

Die Low Voltage Version läuft mit 1,25V die normale mit 1,4V. Die Low Voltage Version hat dadurch den Vorteil, dass sie bei einem normalem DesktopCPU VCore sich theoretisch noch weiter übertakten lässt als eine normale Mobile CPU.

Die CPU die du angegeben hast, sieht mir nicht nach einer Low Voltage CPU aus, da dies dann bei den CPU's immer noch extra dabei steht. Wo du jetzt genau noch Low Voltage CPU's herbekommst, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

Das mit dem FSB von 133Mhz ist bei Mobile CPU's normal. Da kann man dann beim übertakten oft bis oder über 200Mhz gehen, da die CPU's technisch gleich zu den Desktopversionen sind.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 00:13   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Ja, sieht mir auch nicht nach Low Voltage aus :<. Wei jemand nen guten Shop wo es die gibt? *auch mal weiter sucht*

/EDIT

Bei OC Ware gibt es wihl auch keiner mehr ...

/EDIT2

So, der letzte Fund der suchfunktion wat gut ^^.

LINK

TweakPC Athlon XP-M-Overclocking-Paket
http://www.tweakpc.de/images/hlineb_2.gif
Prozessor
Athlon XP-M 2500+
Stepping AQYHA
Unlocked von 5 bis 22
FSB266, Low Voltag (1,45 Volt), bis zu 100° C
109 Euro
Mainboard
DFI Infinity NFII Ultra
nForce2 Ultra
V-Core von 1,1 bis 2,0 Volt
V-Dimm von 2,6 bis 3,3 Volt
FSB bis 300 MHz 89 Euro
Speicher
OCZ PC3700 EB Platinum
Dual Channel 1024 MByte Kit
DDR466 CL 3-2-2-8
V-Dimm von 2,85 bis 3,15 V 358 Euro
Kühler
Zalman CNPS7000A-Cu (Test) 40 Euro TweakPC Athlon XP-M-Overclocking-Paket
http://www.tweakpc.de/images/hlineb_2.gif
Prozessor
Athlon XP-M 2500+
Stepping AQYHA
Unlocked von 5 bis 22
FSB266, Low Voltag (1,45 Volt), bis zu 100° C
109 Euro
Mainboard
DFI Infinity NFII Ultra
nForce2 Ultra
V-Core von 1,1 bis 2,0 Volt
V-Dimm von 2,6 bis 3,3 Volt
FSB bis 300 MHz 89 Euro
Speicher
OCZ PC3700 EB Platinum
Dual Channel 1024 MByte Kit
DDR466 CL 3-2-2-8
V-Dimm von 2,85 bis 3,15 V 358 Euro
Kühler
Zalman CNPS7000A-Cu (Test) 40 Euro


/EDIT3
Jetzt wieder die Frage:
XP-M 2500+ AQZFA
oder nen
XP-M 2600+ mit anderem stepping [(IDYHA) oder (IQYHA)]


/EDIT4

Davon mal begesehen, reicht der CPU Kühler den ich im Moment habe? Habe auch noch gehäuse Lüfter, aber trotzdem ... . Reichen die RAM?

/EDIT 5

THX EoN, habe mir das mal durchgelesen. leider sit der Bericht volkomme veraltert. Trotzdem danke .

Geändert von Calis (09.01.2005 um 01:15 Uhr)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 14:36   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Ich würd mir an deiner stelle nur nen anderes Mainboard holen, da dieses der limitierende Faktor zu sein scheint. denn man kann jeden 2500+ auf 200 FSB übertakten (also 3200+). Anscheinend kann das Mainbord das nich. Den Prozi würd ich nich verkaufen. Hol dir lieber nen anderes Mainboard z.B. Albatron KX18DS Pro Socket A (ca 60 € bei e-bug), bei mir ging es bis 235 FSB, dann konnte mein Speicher nich mehr.

Sparste viel Kohle, hast den gewünschten Effekt erreicht, und kannst lieber auf ein Sockel 939 System sparen.


MfG Snoopy (de)
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 15:31   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Zitat:
Zitat von Snowpig
Ich würd mir an deiner stelle nur nen anderes Mainboard holen, da dieses der limitierende Faktor zu sein scheint. denn man kann jeden 2500+ auf 200 FSB übertakten (also 3200+). Anscheinend kann das Mainbord das nich. Den Prozi würd ich nich verkaufen. Hol dir lieber nen anderes Mainboard z.B. Albatron KX18DS Pro Socket A (ca 60 € bei e-bug), bei mir ging es bis 235 FSB, dann konnte mein Speicher nich mehr.

Sparste viel Kohle, hast den gewünschten Effekt erreicht, und kannst lieber auf ein Sockel 939 System sparen.
Also mit ner Übertaktungsgarantie wär ich sehr vorsichtig, da jede CPU sich individuell übertakten lässt und man da keine generelle Aussage treffen kann.

Das Abit Board ist eigentlich auch ein ziemlich gutes Board zum Übertakten. Es dürfte da wenig besseres am Sockel A Markt geben.

Von dem her würde ich, wenn dir der 2500+ übertaktet nicht reicht, wirklich ner MobileCPU empfehlen. Da kommste wahrscheinlich auch auf min. 2200Mhz (3200+) und wenn nicht noch mehr.

Wenn du dir den Zahlman als Kühler holst (ca 30€), würde ich das System erstmal so lassen und schaun, ob die Geschwindigkeit ausreicht. Wenn du merkst, dass der RAM das Takten aufhalten sollte, kannst du dir dann immer noch besseren RAM kaufen. Wenn die CPU eh vorher am Ende ist und du mit dem Speed zufrieden bist, haste dir die 200€ fürs neue RAM gespaart.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 15:33   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Zitat:
Zitat von Snowpig
Ich würd mir an deiner stelle nur nen anderes Mainboard holen, da dieses der limitierende Faktor zu sein scheint. denn man kann jeden 2500+ auf 200 FSB übertakten (also 3200+). Anscheinend kann das Mainbord das nich. Den Prozi würd ich nich verkaufen. Hol dir lieber nen anderes Mainboard z.B. Albatron KX18DS Pro Socket A (ca 60 € bei e-bug), bei mir ging es bis 235 FSB, dann konnte mein Speicher nich mehr.

Sparste viel Kohle, hast den gewünschten Effekt erreicht, und kannst lieber auf ein Sockel 939 System sparen.


MfG Snoopy (de)
Nein, man kann nicht jeden 2500+ auf 3200+ takten. Es gibt mit Sicherheit Samples, die das nicht verkraften.

Und das Mobo limitiert da nicht. Es ist richtig, dass die NF7-S-Boards nicht die Champs in Sachen FSB-Overclocking sind, aber 200MHz liegen sogar noch innerhalb der Spezifikation, und 215-220MHz sind sogar ohne Mod-BIOS drin.

Den TWINMOS-RAM kannst sowieso kaum übertakten, von daher fährst Du mit den 200MHz FSB ganz gut.
Zum Stepping: Die IQYHAs sollen gut sein, hab selber einen auf 2,4GHZ (siehe Sig ), allerdings hab ich schon viele Systeme gesehen mit noch wesentlich höher getakteten IQYHAs.
Ich denke, ein XP-M2600+ in der Ausführung mit 1,45V (ergibt 47W Verlustleistung) sollte Dir gute Dienste auf Deinem Board leisten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:42   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Hmm, welcher Zalman denn besser für mich? Der mit dem kleineren Lüfter (ZALMAN CNPS-7000B-Cu), oder der mit dem 120`er (ZALMAN CNPS-7700-Cu) welcher aber fast nen kilo wiegt O_p?

*geht mal in der Kompatibilitätsliste Wühlen.*

Nicht das ich nachher nicht genug Platz habe O_p
Gehäuse ist Bigtower Casetek 1018-2A black.

/EDIT

Wie ich grade sehe ist der 120`er ganicht für Sockel A O_p


/EDIT2

Hrm, wenn ich die Liste richtig verstehe ist der Kühler nicht mit meinem mainboard kompatibel
Liste

leider schreiben sie aber nicht wieso. Weil die 4 Bohrlöcher hat das board ja. Oder bezieht sich das auf was anderes? Hat einer von euch evtl. trozdem irgendwie den Kühler auf dem Board?

/EDIT3

Wobei dort nur vom NF7-S die reder ist, ist das NF7-S v2.0 evtl dementsprechend verbessert? die Liste ist auch von June 2004, evtl past das garnicht. Weiß das wer?

/EDIT4

Überlege mir dann doch noch andere Rams zu holen. Wenn welche? Wie wäre es mit einem der beiden? Die werden auch in diesen Bundels angeboten. Oder meint ihr das das nichzt lohnt, oder andere besser sind?

Nr.1 -
OC-WEAR PC3200 TCCD Series Dual channel 1024MB kit
Nr.2 - GEIL PC3200 Value Series Dual channel 1024MB kit

By the way, wie unterscheidet sich eigentlich DDR 2 Speicher von DDR? Würde auf mein MB auch DDR2 Speicher passen, oder brauchen die wieder andere Slots? (nicht das ich es vorhätte, das lohnt sich überhaupt noch garnicht!)

/EDIT5

Nach weiterem Quählen der Forensuche passt der Kühler wohl, aber man mus ihn etwas ... "umgestalten":

T-Bone Zitat:
Zitat von _Smash_
die revision 2 und die 1. überarbeitung der rev. 1 haben die glaube ich, das 1.0 hat die nicht. sicher bin ich mir da aber nicht.

in der liste von zalman steht doch,dass das nf7-s rev.2 zu dem kühler inkompatibel ist!

_Smash_
das muss aber nicht an den mounting holes liegen.

ChessTom
Das liegt dem Alubügel.Der steht zu weit heraus , weil dieser zwei Löcher zum befestigen je Seite hat.Dann ist die Kondensatorenreihe am Sockel zu nahe dran.Habe dann auf der einen Seite das überstehende Loch abgesägt , und schon passt er!

Geändert von Calis (09.01.2005 um 19:19 Uhr)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:28   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Als CPU würde ich dir ein AMD XP-M raten!!

Der Kühler: Zahlmann!!

Die Ram gehen in Ordnung!!
Ich habe die Selben! <Sie halten einiges an OC aus!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:38   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

aber wenn der inkompatibel is?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:47   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Hm Troy, sicher? Finde die in deiner Sysbeschreibung nicht O_p . Kanst mir noch mal deine genaue Kaufbeschreibung der Ram`s geben?

Danke
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:40   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Will dazu jemand noch was sagen?

So, ich werde mir wohl das hier holen:

Produktnr. Beschreibung
320 AMD Athlon XP-M2600+ Barton, tray (IDYHA) FSB: 266MHZ, OPGA, low power 1,45V, 100° resistible, 47W icDelProduct.gif 107,95 Euro

126 OC-WEAR PC3200 TCCD Series Dual channel 1024MB kit
DDR400, CL 2,0-3-3-6 @ 2,6-2,85V 229,95 Euro

Zwischensumme EUR 337,90

Geändert von Calis (10.01.2005 um 22:07 Uhr)
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:23   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

So, ein paar Fragen habe ich noch.

1. Wie war darf so ein Mobieler Proz werden? Habe da bei AMD gewühlt, aber nicht wirklich was gefunden.

Dann noch mal eine Frage zu übertakten.
Bisher kenne ich nur über FSB, weil mein multi bisher ja locked war.
Mit dem Mobile geht es ja aber auch mit Multi.
Was war jetzt noch mal am besten?
Multi hoch, FSB runter?
Oder Multi runter FSB hoch?
Glaube das letztere Mulit- FSB+ war das bessere, weil der FSB die Leistung brint. Stimmt?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:47   #19 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

du kannst auch versuchen nen hohen multi mit nem hohen FSB zu fahren, klappt aber mienstens nicht.


sonst ist multi runter FSb rauf schon richtig= mehr bandbreite/mehr speed.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:20   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Nunja, es bringt immer Vorteile, die CPU so vom FSB her zu clocken wie das RAM getaktet ist. PC3200 = 200 MHz - also wäre ein CPU-FSB von 200 MHz wünschenswert. Wenn Du aber eh nur PC2100 RAM hast dann kommst nich weit über die 133 MHz hinaus, ein bissn vielleicht aber nit weit.

Deswegen würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen: Multiplikator auf absolutes Minimum, FSB auf Spec (also auf den Wert für den die CPU gedacht ist). FSB in 1 MHz Schritten hochdrehen und die Temperatur sowie die Stabilität im Auge behalten. Wenn der FSB bei der maximalen RAM-Frequenz angelangt ist, aufhören mit FSB-Übertaktung. Dann den Multi in 1er Schritten (weil er bei .5-Werten doppelt so lange braucht bis wieder ein RAM-Zugriff möglich ist) erhöhen so lange wie das System stabil bleibt. Fertig!

Vielleicht lässt sich mit anderen Methoden noch das ein oder andere MHz mehr Coretakt rausholen aber ich empfinde einen hohen FSB immer als Vorteil. Was anderes sagt die Kurzform "Multi runter, FSB rauf" ja auch nich aus. Das war halt nur etwas ausführlicher.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:37   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Oki

Der RAM hält schon einiges aus, habe mir jetzt ja neuen geholt:

OC-WEAR PC3200 TCCD Series Dual channel 1024MB kit
DDR400, CL 2,0-3-3-6 @ 2,6-2,85V
EUR 229,95

Speicherstandard: DDR400/ PC3200
Max. Datentransfer: 2 x 3200MB/sek. (Dual channel)
Speichertakt: bis zu 200MHZ (X2) = 400MHZ
Speichertimings: 2,0-3-3-6 @ 200MHZ (X2) by SPD
Spannung: 2,6-2,85V
Besonderheiten:

6-layer PCB. Für einen ausführlichen Test unserer Module klicken Sie bitte auf nachstehende Award-Logos der Online Magazine TweakPC und Computerbase.

Auf dem Testsystem von Computerbase konnten folgende Werte erzielt werden:

DDR400 CL 2-2-2-5 @2,6V
DDR466 CL 2-3-3-5 @2,8V
DDR533 CL 2,5-3-3-5 @2,8V
DDR560 CL 3-4-4-8 @ 2,8V
Mainboardempfehlung: Für alle Dual channel Mainboards geeignet.

Sollte reichen, oder?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 19:53   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

SO, bleiben noch 2 Fragen:

Wie heiß darf der AMD Athlon XP 2600+ Mobile ca. werden? Habe da bei AMD nix gefunden.

Und wie hoch darf max. die CoreVolatage sein?

Könnte man theoretisch die CoreVoltage auf 20 stellen wenn der CPU auf 20 °C gekült wäre oder was begrenzt da wie?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 13:12   #23 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Zitat:
Zitat von Calis
SO, bleiben noch 2 Fragen:

Wie heiß darf der AMD Athlon XP 2600+ Mobile ca. werden? Habe da bei AMD nix gefunden.

Und wie hoch darf max. die CoreVolatage sein?

Könnte man theoretisch die CoreVoltage auf 20 stellen wenn der CPU auf 20 °C gekült wäre oder was begrenzt da wie?

so etwa 55-60°C is das MAX.
dann allerhöchstens 1,9 -2,1 V das is dann aber so als ob du die CPU röstest (Elektronenimmigration schreitet dann verdammt schell fort) und die cpu "lebt" dann vllt ne woche wenn sie belastet wird, ohne richtige kühlung.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 18:42   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

So *Staub wegwischt*

Habe da ein problem. Wenn ich den FSB auf mehr als 200 MHz stelle bootet der rechner nicht mehr. Hilft nur noch CMOs reset. Habe ich da was übersehen? Muss ich bei dem Mainboard noch was beachten oder umstellen?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 14:48   #25 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

*hust*, *hust* (****** staub)
ja dann gehts nicht mehr weiter sonst stell den multi doch noch einen höher, wenns geht.oder multi einen runter und FSB noch nen tick höher.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten oder Neuer PC ? BeSuck Komplett-PCs, Konfigurationen 33 21.11.2014 17:50
Aufrüsten oder Konsole kaufen? Martintin Grafikkarten 33 02.10.2009 18:52
Aufrüsten oder neukauf? Dolphon Kaufberatung 8 29.10.2006 21:52
Neuer Pc oder Aufrüsten ??? CxXxr Sonstige Hardware 26 12.07.2006 22:03
Aufrüsten oder komplett neu? Heiko Komplett-PCs, Konfigurationen 4 27.06.2005 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved