TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2005, 22:03   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Athlon 64 Mobile? Empfehlenswert?

Hallo,

ich bin gerade am überlegen auf welche Architektur ich setze für meinen neuen PC.

Sockel 939 zukunftssicher sowie 64 Bit aber nur übertakten per FSB.

Sockel 754 zukunftsicher so lala aber auch 64 Bit und übertakten mit Multi bei den Mobile CPU's (würde mich wundern sollte sie gelockt sein?)

Hat jemand damit Erfahrung mit den Athlon 64 Mobiles in einem Desktop?
Also auch z.B. passende Boardwahl?

Habe mal was rausgesucht:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HG7A10&

Gibt auch die normale nicht low voltage Version.

Zu dem übertakten per FSB da geht wohl nicht viel da meine RAMs da nicht viel Spielraum haben. Also Multi wäre besser.

Was denkt ihr?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 23:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon 64 Mobile? Empfehlenswert?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Zu dem übertakten per FSB da geht wohl nicht viel da meine RAMs da nicht viel Spielraum haben. Also Multi wäre besser.
Übertakten mit schlechtem RAM ist beim Athlon64 kein solches Problem, wie es bei Systemen mit "klassischem" FSB ist.

Der klassische Fall:
Beim Athlon XP zum Beispiel hängt der Speicher im Prinzip direkt am FSB (über die Northbridge), bei FSB-Erhöhung muss man den Speichertakt per passendem Teiler wählen, sollte der RAM nicht mitmachen. Andere Teiler als 1:1 ergeben dabei aber prinzipiell einen Performanceverlust, da die CPU immer einige Taktzyklen warten muss, bis Speicher- und FSB-Takt wieder synchron sind.

Die Situation ist beim Athlon64 aber anders: der RAM wird direkt vom CPU-internen Memcontroller angesteuert und hat damit mit dem "FSB" (HT) nichts mehr zu tun.
Das führt dazu, dass der oben angesprochene Performanceverlust bei Setzen eines anderen Teilers zwischen HT und RAM nicht auftritt. Wenn Du also den HT erhöhst und den Speichertakt annähernd gleich lässt, skaliert die Systemperformance gut mit.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch nen Athlon64 FX kaufen, der ist ungelockt
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 14:41   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64 Mobile? Empfehlenswert?

NEn fx kaufen, is aber ein bisschen teuer und zu schade zum ocen,


mfg


atimaster
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 14:58   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64 Mobile? Empfehlenswert?

Ja zu teuer für meinen Geschmack.

Welche Boards können den den Teiler für den RAM einstellen?
Ich habe mal geschaut auf der Asus Homepage da ich das Asus A8N-SLI-Deluxe ins Auge gefasst habe FSB sowie Vcore kann man einstellen aber da steht nichts von einem RAM Teiler nur das PCI usw... gelockt sind also unabhängig vom FSB (bei A64 müsste das HT Bus heissen?)

Nach allem was ich gelesen habe ist halt mobile A64 kein mobile XP also Hände weg weil älterer Core usw... da wären die 939 Venice eine viel bessere Wahl...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 23:39   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon 64 Mobile? Empfehlenswert?

Der ganze Unterbau ist beim Sockel939 einfach besser, vor allem in Hinsicht auf Erweiterbarkeit.

Das mit dem FX war nicht wirklich ernst gemeint...

Einen expliziten "RAM-Teiler" brauchst Du auch gar nicht, es reicht, den Speicher einfach auf DDR333 oder DDR266 zu stellen. Das setzt intern einen Teiler.
Bei HT-Erhöhung erhöht sich der Speichertakt dann wieder mit.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, empfehlenswert, mobile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Mobile Athlon thunderlord AMD: CPUs und Mainboards 3 02.02.2006 11:07
Athlon XP zu Mobile blue_devil86 Overclocking - Übertakten 15 04.09.2005 23:55
Athlon zu Mobile! Kingzilla CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 03.02.2004 19:58
Athlon XP Mobile/P4 Mobile ... Morbus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved