TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 22:23   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.?

Hallo Ihr! Habe hier viel gelesen aber einige Infos sind nicht mehr aktuell. Habe auch schon die Anleitung bei Euch hier oder bei chip.de gelesen(& wo -weiß der Fuchs). Soweit alles klar! Aber, die Zeit rennt eben und mich interessiert jetzt(07-05) ,also aktuell

- welche CPU ich kaufen sollte, (mal simpel ausgedrückt) die Voraussetzung für ein System ist, bei dem sich die Leistung an den jeweiligen Prozess anpaßt, eben "on the fly" und/oder? "power now" (Artikel gelesen). Wahrscheinlich einige aber ich möchte keinen Rekord sondern mehr Flexibilität, weniger Stromverbrauch und Geräuschpegel zu einem erschwinglichen Preis. Was bekomme ich für ca. 70€(CPU)? Kann auch mehr sein ... bei 120€ ist ende im gelände. Neu oder gebraucht ... kommt beides in Frage.

- welche stabile Software(Version) brauche ich dann für die jeweilige Kombi CPU/MoBo ?


- welches MoBo paßt dann dazu ? Es soll ... einfach funktionieren und einigermaßen aktuell sein (S-ATA,evt. RAID, PCI-Eypress,GBit-Lan, Temperatursteuerung ... habe ich etwas vergessen?) ohne gleich mehr als die CPU zu kosten! Keine großartigen Bios-Veränderungentüftelein ... oder Leistungssteigerungen ... einmal eingerichtet will ich Filme oder TV sehen, Musik hören, im Web surfen und auch mal mp3's und Videos bearbeiten (Games sind überhaupt nicht wichtig für mich) ... ich habe Zeit und Geduld! Mit meinem 1000er Thunderbird habe ich auch alles geschafft (jemand interesse?)!

... bin grad flüssig und wollte dies nutzen um mich von meinem Alten zu verabschieden. Mir fehlt einfach das aktuelle Wissen obwohl ich viel Zeit damit verbringen Artikel und Berichte zu lesen ... im web oder zeitschrieften. Habe eine 15 Mon. alte Tochter und Sie ist mir echt wichtig! ! !

Vielen Dank und "Hut ab" vor Eurem Interesse und Tatendrang!

Mit solidarischem Gruß elling
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 11:50   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.?

cpu : amd64bit 3000 "Venice" (Stomverbrauch > Cool & Quiet < ) um die 100.- neu
Board : 939 Chipsatz mit Graka onboard ( da Du ja nicht zocken willst, SLI brauchst Du definitiv nicht , ebenso Raid überflüssig )
ram : sollten da schon 1GB sein , weil shared Memory der Graka

kurz gesagt - ein Büro PC

billiger wäre ein AMD 64 bit für Sockel 754 alte Generation und separate Graka
+ 512 mb Ram gibbet für 200 ! .-€
Win XP - sollte aber ein muß sein, sei denn Du kommst mit Linux klar (was es ja auch umsonst gibt)

und unter " ... bin grad flüssig " versteht man nicht , was Du hier schreibst
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 12:13   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.?

Jo das stimmt hehe, unter "bin grad flüssig" hätte ich gedacht das kommt das mer mal 2x 500er rauswirft, aber 120EUR is ja net grad viel für nen PC

Kommt eben auch immer auf die Verhältnisse an, für manchen sind 100EUR viel Geld (für mich auch übrigens), für andere Peanuts...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:12   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.?

Hallo Ihr! Danke für die Hilfe!

Ich benutze Windows XP pro.

Warum sollte ich eine 64bit CPU samt MoBo den alten XP's oder XP-M's (32bit) bevorzugen? Mal von der Zukunft abgesehen. Hat 32bit jetzt schon so wenig zu bieten? Was ist letztendlich (gebe dem System das ich jetzt kaufe ca. 2 Jahre) billiger ? Die XP-M's mit 47W sind schon noch relativ teuer oder ? Was kann ich mit dem XP 2800 oder 2600 anfangen? Kann ich die mit crystalcpuid oder anderer Software autom. steuern lassen? Oder funst das nur mit den "echten" mobil CPU's ?

Was hat 64bit zu bieten was sich lohnt jetzt schon den Schritt zu "wagen" ?

gruss elling
elling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 20:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.?

Zitat:
Zitat von elling
Hallo Ihr! Danke für die Hilfe!

Ich benutze Windows XP pro.

Warum sollte ich eine 64bit CPU samt MoBo den alten XP's oder XP-M's (32bit) bevorzugen? Mal von der Zukunft abgesehen. Hat 32bit jetzt schon so wenig zu bieten? Was ist letztendlich (gebe dem System das ich jetzt kaufe ca. 2 Jahre) billiger ? Die XP-M's mit 47W sind schon noch relativ teuer oder ? Was kann ich mit dem XP 2800 oder 2600 anfangen? Kann ich die mit crystalcpuid oder anderer Software autom. steuern lassen? Oder funst das nur mit den "echten" mobil CPU's ?

Was hat 64bit zu bieten was sich lohnt jetzt schon den Schritt zu "wagen" ?

gruss elling
Weil es eig schwachsinn ist, JETZT noch was "veraltetes" zu kaufen!

ein AMD athlon XP-M 2600+ kostet 93€

oder ein AMD athlon XP-M 2800+ kostet 62€

(warum ist der 2800+ viel billiger als der 2600+? )

und ein athlon64 3000+ kostet 100€ und hat eben viel mehr leistung und du wirst dich freuen wenn nächstet oder übernächste jahr die ganzen 64bit anwendungen kommen......
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 20:50   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.?

Wenn es Dir, wie Du geschrieben hast, um wenig Verbrauch und Kühlerlärm geht, dann sind die Athlon64-CPUs meiner Meinung nach die beste Wahl.

Sind von Haus aus ziemlich kühl, um einiges kühler als die XPs, und mit Cool'n'Quiet hast Du auch mit der dynamischen Leistungsanpassung keinen Stress.

Mit den XP-Ms ist das halt so ne Sache: Da die eigentlich von keinem Desktop-Mainboard offiziell unterstützt werden, ist auch der PowerNow!-Support auf keinem Desktop-Board verfügbar.

Das lässt sich, wie Du geschrieben hast, teilweise mit Tools wie CrystalCPUID emulieren, aber das geht auch nicht unter allen Umständen.
NForce2-Boards (die eigentlich erste Wahl für ein SockelA-System sind) reagieren zum Beispiel mit Abstürzen auf Software-seitige Änderung des Multiplikators.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 15:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.?

ja wie gesagt sind die a64 schneller, kühler(leiser), haben 64bit und sind auch nicht sooo viel teurer als die xps
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, entspr, flyquotpower, funkt, mobo, now, on the flypower, quoton, stabil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
wie definiert sich "stabil" borsti CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 15.03.2007 20:16
Welche "Alltags Kopfhörer" nutz ihr bzw. könnt ihr empfehlen? DonSchado Kaufberatung 16 31.12.2006 13:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Athlon "power" unlock - Für alle die es heiss möge Markus Off Topic 12 01.02.2004 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved