TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 11:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 4

NaSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Weller A64 cpu

Also tach erstmal
ich hab da mal ne frage ich will mir ne neue a64 cpu kaufen
aba welle?
ich hatte so an nen 3500+ gedacht aba da gibs ja nen winchester nen clawhammer Venice
kann mir wer erklären wo da der unterscheid ist und zu welchem ich dann greifen sollte... welcher lässt sich davon am besten nochn bissel übertakten..?
NaSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 12:04   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Weller A64 cpu

clawhammer ältester kern wird auch schön warm
winchester neuer kern lässt sich ganz gut tweaken (kühler als CH)
Venice neuster kern lässt sich ebenfalls gut bis sher gut tweaken ist nochmals kühler als der WC und unterstützt den befehlssatz SSE3
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 13:47   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Weller A64 cpu

Der 3500+ ist schon eine gute Wahl. Hat eigendlich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.


Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 10:05   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 4

NaSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Weller A64 cpu

wunderbar vielen dank erstmal.
ich hätte da dann aba noch eine frage....
ich bräuchte dann auch noch nen neues MB zu und was würdet ihr mir empfehlen..? da ich jetzt noch ne agp graka habe und diese eigentlich auch noch behalten wollte müsste das ja nen nforce 3 oda das via gegenstück dazu sein.... oda würdet ihr mir empfehlen noch zu warten und dnan gleich auch noch ne graka dazu zu kaufen und auf PCIx umzusteigen....
NaSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 10:22   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Weller A64 cpu

Kommt auf deinen Geldbeutel an. Ich würde mir noch ein AGP Board kaufen. Schließlich gibt es immer noch gute AGP Karten und ATI neuer High End chip wird wahrscheinlich auch noch als AGP geben. Als Board kann ich dir ein MSI K8N Neo 2 empfehlen. Soll somit das beste Sockel 939 AGP Board sein. Und eins mit VIA Chip würde ich nicht kaufen, da die den X2 von AMD nicht unterstützen.


Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 10:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Weller A64 cpu

sry, aber mit AGP-Mobo investierst du falsch. Die Boards sind langsamer und die neuen Grakas wird wohl nur noch als PCIe-Versionen geben. (s.GF7800)

ich würde da an deiner stelle lieber noch ein klein wenig warten. oder nur eine 3000+ cpu nehmen, aber dafür gleich eine neue graka dazu.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 11:41   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Weller A64 cpu

Sehe ich nicht so - die NForce3 Boards sind nicht langsamer als Ihre NForce4 Kollegen - zumindest was ich in diversen Tests gesehen habe!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:31   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Weller A64 cpu

Außerdem kann es auch immer noch die 7800gtx als AGP version kommen. es liegt jedem hersteller frei, ob sie eine AGP version anbieten wollen. Schließlich gibt es nicht umsonst die AGP Bridge ( HSI der so)

Und beim Rest muss ich Exit zustimmen. In den Berichten die ich gelesen habe, war der NForce 4 nicht wirklich schneller.

Also ich rüste auch bald um und bleibe bei AGP

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:27   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Weller A64 cpu

Ich behaupte, bei bereits vorhandenener, ausreichender AGP-Graka, muss ein Umstieg nich sein, da tuts auch AGP noch. Aber wenn ich mir ein KOMPLETT neues System zulege oder eh Graka, Mainboard und CPU tauschen will, dann PCI-E und auf gar keinen Fall AGP.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:49   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Weller A64 cpu

Da hast du natürlich recht. Wenn man eh alles neu kaufen möchte dann MUSS man natürlich auf PCE umsteigen. jedoch so wie ich das sehe, wollte er sich nur Board und CPU holen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:53   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 4

NaSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Weller A64 cpu

Also ich werde mir ein Mb mit Nforce 3 chipsatz kaufen
meine radeon 9800 sollte noch reichen und ich hab auch net mehr viel geld übrig um ne entsprechende karte zu kaufen damit sich der umstieg dann auch wirklich lohnt.
dann gibs beim nächsten aufrüsten nen Mb und ne graka...
ich danke für die antworten habt mir da echt weiter geholfen
NaSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 07:15   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Weller A64 cpu

An deiner Stelle würde ich aber schon zu nem 939er greifen, wirst du in Zukunft wesentlich schnellere Prozzis bekommen.

Is doch schwachsinn wenn du dir jetzt ein neues Mainboard holst und später dann wieder ein neues Board Ne AGP-Karte is schnell ausgetauscht, AGP blebit schon noch min. 1 Jahr erhalten sag ich.

Jetzt werden eh gleich wieder alle sagen der 754er ist billiger etc... wegen den 50EUR würde ich aber net rumreiten und mir nen Venice holen...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 07:32   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Weller A64 cpu

Ich glaube nicht, dass jemand mit halbwegs Weitblick jemanden jetzt noch empfiehlt ein Board mit dem alten Sockel zu kaufen.

Selbst wenn ich mir jetzt nen Low-End Office Rechner zusammenbauen würde, dann würde ich trotzdem ein 939Board nehmen um ggf. einfach bei Bedarf ne schnellere CPU drauf zu setzen ohne viel Stress.

Ich weiss nicht wie die Roadmap der ganzen HErsteller aussieht.
Aber ich bin mir sicher, dass AGP auf jeden Fall noch ein Jahr erhältlich sein wird.

Ich weiss selber nicht, wie ich es machen soll, wenn ich meinen Rechner mal erneuere.
Das wird aber auf jeden Fall noch dauern.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 08:00   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Weller A64 cpu

@io.sys

Sehe ich ganz genauso Allerdings wird hier trotzdem sehr oft der 754er empfohlen, weil die Boards eben paar Euro billiger sind...

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wenn man sich jetzt noch nen 754er holt. Oder holt sich jemand noch AGP wenn er sich ein Komplettsystem zusammenstellt...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 08:18   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Weller A64 cpu

ein 3500+ kostet 200€, ein 3000+ 100€, ergo kauf dir nen 3000+ und takte den mal schön hoch, auf 2,3-2,4Ghz gehen selbst die schlechtesten Venice und dann hast du nen 3800+
--> und nein, dank RAM-Teiler kannst du da jeden billig RAM einsetzen

als Mobo ein DFI NF4 DAGF PCIe für 80€

dann deine 9800Pro für 70-80€ verkaufen, dann hast du da du nen billigeren Prozzi genommen hast noch 160-170€ übrig, also folgende Graka kaufen

eine Gigabyte Radeon X800 256MB für ca. 190€ (die 20-30€ lassen sich schon finden)

wieso das ganze?

1. S939
2. PCIe für zukünftige Grakas
3. die X800 ist ca. 2x so schnell wie deine 9800Pro
4. das DFI Mobo ist leistungsmäßig und ocmäßig das beste Board seiner Klasse
5. du hast ein sau geiles Gaming-Sys fürs (fast) gleiche Geld

PS:
wer ned OCed, der verschenkt Geld
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 08:20   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Weller A64 cpu

Zitat:
Zitat von Jlagreen
PS:
wer ned OCed, der verschenkt Geld
Und das nich wenig =) Wenn man sich mal überlegt, das ein 3500+ bereits 60EUR-70EUR mehr kostet wie ein 3200+, dann ist das schon heftig. Ich behaupte jetzt einfach mal pauschal, dass man JEDEN 3200+ auf 3500+ Niveau bekommt, im Normalfall natürlich noch höher
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 08:24   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Weller A64 cpu

jo,

Geld sparen ist die Devise:

habe nen 3000+ @ 2,8Ghz gekauft, der ist so schnell wie nen FX-55 und damit spare ich ca. 650€

nur dumm ist es, wenn man sich häufig zum Testen 2-3x solcher CPUs zulegt, aber das nenne ich dann Hardware-Kapital
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 18:22   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Weller A64 cpu

Zitat:
Zitat von Jlagreen
jo,

Geld sparen ist die Devise:

habe nen 3000+ @ 2,8Ghz gekauft, der ist so schnell wie nen FX-55 und damit spare ich ca. 650€
rein rechnerisch !

Jetzt werden eh gleich wieder alle sagen der 754er ist billiger etc... wegen den 50EUR würde ich aber net rumreiten und mir nen Venice holen...

+++
neue Graka, die bei PCI-E sehr viel Teurer ist als bei AGP
und ne GTX 7800 verbaut man nur mit einem FX, alle anderen Prozzis sind wohl eher zu schwach
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 10:49   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Weller A64 cpu

Zitat:
Zitat von Jonny Walker

Jetzt werden eh gleich wieder alle sagen der 754er ist billiger etc... wegen den 50EUR würde ich aber net rumreiten und mir nen Venice holen...

+++
neue Graka, die bei PCI-E sehr viel Teurer ist als bei AGP
und ne GTX 7800 verbaut man nur mit einem FX, alle anderen Prozzis sind wohl eher zu schwach
Abit AV8 holen und AGP-Grafikkarte beibehalten... Also nix mit neuer Graka...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:36   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Weller A64 cpu

Zitat:
Zitat von D4Ni
Jetzt werden eh gleich wieder alle sagen der 754er ist billiger etc... wegen den 50EUR würde ich aber net rumreiten und mir nen Venice holen...
dat is nich von mir
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a64, cpu, weller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved