TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 13:48   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 73

kawahre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Prozessorentyp

Hallo beinand,

wollt gern mal wissen, was die Bezeichnung beim Prozessor Pentium 4 530-550-oder 660 usw. bedeuten.
Hab mir ein Mainboard Socket 775 I865 mit Prozessor Intel Pentium 4 3,0 GHz 530 gekauft, mit Lüfter, für 249.- € gekauft, da sagt ein Bekannter von mir, da hätt ich alten Schrott und viel zu teuer gekauft, kann mir jemand das bestätigen oder dementieren.
Im vorraus danke und Grüße von

Karl-Heinz
kawahre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 13:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Prozessorentyp

Für den Sockel 775:
  • die erste Serie wurde mit Pentium 4 5xx bezeichnet, 520 entspicht 2800MHz, 530 3000MHz, ..., bis 570 3800MHz
  • später bekam der Prozessor einen weiteren Befehl ( eine neue Stromspartechnik ) hinzu und die jeweilige Prozessornummer wurde um ein J ergänzt, 520J entspicht 2800MHz, 530J 3000MHz, ..., bis 570J 3800MHz
  • Intel hat ein Abkommen mit AMD zum Austausch gewisser Technologien nach einer gewissen Zeit, somit war es Intel erlaubt AMD's 64Bit Befehl in seine Prozessoren zu integrieren, Intel gab diesem Befehl den Namen EM64T. Auch dem Prescott Prozessor wurde dieser Befehl hinzugefügt und nebenbei der L2 Cache verdoppelt, somit haben die Prescott mit EM64T 2048 KB L2 Cache. Hier wurde auch die Prozessornummer in 6xx umgewandelt, 630 entspicht 3000MHz, 640 3200MHz, 650 3400MHz und 660 3600MHz.
Der Prescott Kern ist auch die Grundlage für die neuen Dual Core (zwei Kerne in einem Prozessor) Prozessoren von Intel.

Link:http://www.biologie.de/biowiki/Liste...oren_von_Intel
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 14:11   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Prozessorentyp

Naja ... im prinzip hatte dein Bekannter da schon recht. Über diese gewisse Sachen hättest du dich lieber schon vorher schlau machen sollen
Das Leben ist ein ******* Spiel, nur die Grafik ist der Hammer!

Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 14:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Prozessorentyp

Zitat:
Zitat von kawahre
Hallo beinand,

wollt gern mal wissen, was die Bezeichnung beim Prozessor Pentium 4 530-550-oder 660 usw. bedeuten.
Hab mir ein Mainboard Socket 775 I865 mit Prozessor Intel Pentium 4 3,0 GHz 530 gekauft, mit Lüfter, für 249.- € gekauft, da sagt ein Bekannter von mir, da hätt ich alten Schrott und viel zu teuer gekauft, kann mir jemand das bestätigen oder dementieren.
Im vorraus danke und Grüße von

Karl-Heinz
Hallo, man kann weder noch. Fakt ist das die CPU alleine auch so um die 175,- kostet. LINK Nun müsste man noch wissen was für ein Mobo es im Detail ist - und ich geh davon aus das der Lüfter die Boxed Version ist. Wahnsinnig überteuert ist es nicht und ein P4 3,00GHz Prescott ist auch nicht grade eine uralte Antiquität.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 16:28   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Prozessorentyp

der 530 hat ja auch kein 64Bit.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prozessorentyp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved