TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 11:27   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Hi Leute,

ich lese gerade die vielen lobenden Berichte über die neuen Core2 Prozessoren und dass nun "AMD die Preise drastisch senken muss", um konkurrenzfähig zu bleiben. Und da mir bei meiner Videobearbeitung sowieso des öfteren "die Puste ausgeht" mit meinem aktuellen System, wollte ich mal euren Rat bezüglich CPU / Mainboard Update einholen.


Meine Anwendungsbereiche: Videobearbeitung und Audio-Sequenzing.


Derzeit habe ich:

Mainboard ASUS A8V Deluxe Sockel 939 (kompatibel zu allen AMD 64 und X2 CPUs mit aktuellem BIOS Update)
AMD XP 64 3000+ CPU
1 GIG Samsung RAM DDR400
Grafikkarte AGP Radeon 9600 passiv
Festplatte IDE Samsung 250 GIG Spinpoint
Netzteil Tagan 430 Watt


Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:

1. Nen Core2 mit neuem Mainboard kaufen, Kostenpunkt mit günstigstem Core2 und Asrock Mainboard runde 300 Euro ---> Core2 lässt sich angeblich sehr gut übertakten, siehe hier:

http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2=


Gibt ja auch Sockel 775 Boards mit AGP, so dass ich RAM und Grafikkarte erstmal weiter benutzen könnte.

Konfiguration wäre dann z.B. :

http://www.kmelektronik.de/main_site...r=12508&Shop=2
http://www.kmelektronik.de/main_site...r=12365&Shop=2



2. N bissel warten warten, bis der Core2 Hype "gelegt ist" und dann erst zu (günstigeren Preisen?) Core2 und Mainboard kaufen

3. Nen AMD X2 3800+ für 160 Euro zulegen...

4. Warten (hoffen?), dass die X2 noch billiger werden und dann nen 4800+ oder was in der Richtung abstauben...




Was meint ihr?

Geändert von anselmoso (11.08.2006 um 11:29 Uhr)
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 14:39   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Also wenn du dich nicht vorm OC fürchtest, dann würde ich dir zum DualCore raten. Den finde ich aus persönlicher Sicht besser, ein bischen warten kann nie schaden, man weis nie wie die Preise noch sinken, aber das liegt ganz bei dir.

mfg
k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 14:45   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

hi k4u,

sind ja beides dual core prozessoren, die ich anpeile (x2 oder core2)....

wenn, dann wäre schon diesen monat ein update angesagt (vor allem zur videobearbeitung).

wäre wohl ein x2 3800+ die bessere wahl preis/leistungs mässig?
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 15:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Die beiden tun sich nicht allzu viel. Intel hat mit dem Core 2 Duo schon sehr gut nachgelegt und die Top-Modelle sind bei weitem schneller als von AMD, aber im Mainstream ist der Unterschied nicht allzu groß (auch wenn in Benchmarks der Core2 vllcht mal 5 Prozent schneller ist).
Kommt zur Zeit also sehr auf den persönlichen Geschmack an, ob du das richtige Board usw. findest.

Bei AMD-Mainboards findest du zur Zeit recht preisgünstige aber trotzdem leistungsfähige...

In deinem Fall kannst du preisgünstig sehr gut einen Athlon 64 X2 einbauen, welches genaue Modell hängt vom Geldbeutel ab.
Und natürlich drauf achten: Deine Software muss mehrere Prozessorkerne unterstützen, sonst bringt dir das ganze gar nichts!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 15:05   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

@Fabian:

danke für deine antwort. haste den link von mir zum e6300 gelesen?
nach versch. testberichten "deklassieren" selbst die "kleinen" core2 cpus die X2 auf ganzer linie, selbst die teuersten X2 modelle....

es laeuft wohl auf den x2 3800+ hinaus. kleines update für 160 euro. naechstes grosses update mit neuem board.
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 17:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Also ich würd den Intel nehmen. Laut PCGH Schlägt ein Übertakteter E6300 in Spielen selbst den FX60. Ohne Übertaktung ist er noch 25% schneller als der X2. Für 300€ bekommt man ein AsRock board mit AGP und DDR1 + den E6300, und diese Kombo liegt in Photoshop CS sogar ohne Übertaktung vor dem FX-60.

Gruss, Pilzkopf

Hier noch mal ein Bild von CHIP, 2,8 GHz sind zwar ein wenig extrem, Aber laut PCGH sind 2,2 GHz selbst mit Boxed Kühler vertretbar.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP

Geändert von Pilzkopf (11.08.2006 um 17:42 Uhr)
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:19   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Also ich würde auch einen Core2Duo 6300 nehmen und den übertakten.
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 22:40   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Nach allem was ich in letzter Zeit so in Zeitschriften gelesen habe, ist der Core2 dem X2 deutlich überlegen. Sollte aber auch so sein, da der Core2 deutlich neuer ist. In deinem Fall, anselmoso, würde ich aber trotzdem einen X2 kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Es sei denn du hast schon einen willigen Abnehmer für dein jetziges Board. Du hast ja noch AGP, da musstest du wieder Komprimisse beim Mainboard machen oder gleich noch eine andere Grafikkarte und und und ...
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 22:49   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Auch als bekennender AMD-Fan muß man wohl Intel im Augenblick vorne sehen. Ist wohl in Deinem Fall eher eine Geld-Entscheidung (altes Board loswerden). Son Conroe ist schon echt lecker!!!
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 09:45   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

@Pilzkopf

Welches Board meinst du ich habe keins in die richtung gefunden.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:13   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

An deiner Stelle würde ich noch auf AMD setzen, da du ja schon ein passendes Board und Speicher usw da hast.
Reitz das erstmal aus.
Jetzt auf biegen und brechen einen Core2 zu nehmen wäre unsinnig, da du dann am Board sparen würdest (AsRock, damit lässt sich der Core2 sicher net gut übertakten)
und wenn du auf ein neues Board umsteigen willst solltest du direkt auf PCI Express umsteigen, denn sonst kaufst du mit der nächsten Grafikkarte wieder ein neues Board usw usf.
Daher reitze erstmal das bestehende System aus und die Grundlagen dafür sind mit dem Board ja sehr gut, daher mein Tipp: Nen großen X2 rein bauen, der ist dann vielleicht net ganz so schnell wie ein Core2Duo, dafür sparst du dir aber neues Board, neuen RAM usw.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:19   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Ich würde auf jeden Fall zu Intel greifen ! denn der neue Core 2 Duo ist günstiger zu dem noch schneller als die teuren AMD CPU´s. Ein Core 2 bekommst du schon unter 200 €...
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:24   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Ich finds immer geil, wie man aus Artikeln, bei denen das Super-OC einer CPU genannt wird, denkt dass man es auch mit einem Asrock-Board und DDR1 RAM mit einem Allendale schafft. (bitte achtet drauf, denn E6300+E6400 = Allendale und E6600+ = Conroe )

Wer bitte besitzt einen A4 und baut sich in den einen Ferrarimotor ein ohne Bremsen, Kupplung, Stabilisatoren+Dämpfer und Getriebe zu wechseln? Wohl kaum jemand und genau hier ist es das gleiche... wenn du einfach nur einen C2D willst, dann ist es ok, aber wenn dann bitte auch richtig, dh. DD2 und ein gescheites Board mit Intelchipsatz, sonst ist das in meinen Augen Schwachfug! Nicht unbedingt des Geldes wegen, einfach weil es wehtut einen C2D mit angezogener Handbremse zu sehen ...

Ich bin daher für folgendes:

1. X2 kaufen und OCen, sollte locker reichen und im Idealfall bringt das dir je nach Anwendung 50-100% beim Videoencoden. Ich kann das nur bestätigen, ich habe nämlich mal von einem 2,8ght Opteron auf einen 2,66Ghz D805 gewechselt und bei VDub, das an sich kaum DC support hat (es werden nur Audio und Video getrennt) und einem Xvid Beta mit SMP support waren beide gleich schnell.

2. Wenn dir selbst ein X2 zu langsam sein sollte, dann einen C2D. Dazu ein gutes Intelboard für ~100€ und min. 2GB DDR2 RAM und du hast ein System, das dich begeistern wird. Da ich selbst ein derartiges System besitze (Allendale E6400@2,88Ghz mit 2GB RAM und Raptor), kann ich sagen, dass es fast schon meinem idealen PC gleicht. "reaktionsträge" ist ein Fremdwort und Multitasking kann ich nun endlich ohne Einbußen betreiben, auch Zocken neben Encoden ist absolut problemlos... Also der C2D hat mich von der ersten Sekunde an begeistert und den gebe ich nicht mehr her bis es den Kentisfeld (Quadcore) gibt .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 13:39   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

an seiner stelle würd ich den 4400+ nehmen, da brauch er kein neues board und so weiter udn der prozessor ist ja auch nicht schlecht ....

mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 14:56   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Zitat:
Zitat von Soni
Ich würde auf jeden Fall zu Intel greifen ! denn der neue Core 2 Duo ist günstiger zu dem noch schneller als die teuren AMD CPU´s. Ein Core 2 bekommst du schon unter 200 €...
Dazu kommen noch kosten für neue Grafikkarte, neuen RAM, neues Board....und schon ist der AMD günstiger...

Entweder: Jetzt richtig geld in die Hand nehmen und komplett umsteigen oder das bestehende System jetzt ausreitzen und später umsteigen. Ich empfehle: Jetzt ausreitzen was da ist.
Und nach den neuerlichen Preissenkungen sind AMD X2 Prozessoren sehr günstig zu bekommen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:41   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Allein aufgrund der Tatsache, dass bestehende Core2Duo-unterstützende Mainboards mit Sockel 775 auch den im Winter kommenden Quadcore "Kentsfield" unterstützen würde ich stark zum Conroe raten.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:30   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Wenn er sich jetzt nen Core Duo holt und nen passendes Mainboard dazu, denn wird er sicherlich nicht so schnell auf nen QuadCore umsteigen, denn könnte er nämlich noch bis Weihnachten oder Frühjahr nächstes Jahr warten.
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 08:50   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Es geht mir um die Zukunftssicherheit eines Systems. Jetzt auf S939 und X2 zu setzen ist in etwa so, wie wenn man sich vor knapp nem Jahr ein Sockel 478-System mit Northwood gekauft hat
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:48   #19 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 29

quotenzivi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Hallo,

habe vor mir ein neues System zu bauen.
hab da mal ne Frage zur CPU

6300 oder 6600 core 2 duo ??
was bringt 4MB cache gegenüber 2MB


mfg quotenzivi
quotenzivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:04   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

Nicht viel - auf gleicher Taktzahl sind der 6300 und der 6600 nahezu gleichauf. Allerdings hast du mit den 4MB Cache eine gewisse Reserve, auf die du in Zukunft zurückgreifen kannst und von vorneherein eine höhere Taktzahl.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 20:02   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Update ---> Intel Core2 oder AMD X2?

So Leute,
ich grabe den Thread nochmal aus der Versenkung, um euch das Ergebnis zu erzählen

Habe mir heute meinen ersten X2 CPU geholt, den 4200+ nämlich.

Und soweit ich beurteilen kann hat es auch was gebracht in den mir wichtigen Applikationen, Magix Video Deluxe beispielsweise. Das System "hängt" jetzt nicht mehr, während der Enkodierungs-Prozeß läuft und die Enkodierung von Videomaterial läuft auch gute 50-60 % schneller. Mit Sequenzing und Audio muss ich noch testen, aber da hoffe ich auf ähnliche Ergebnisse.

Das einzige, was mir negativ auffällt --> das Ding wird bedeutend heisser als der 3000+. Mit der selben Lüftergeschwindigkeit (lässt sich bei mir variabel einstellen) kommt der im Normalbetrieb auf 60 Grad! (der 3000+ war bei 40)

Muss ich wohl den Lüfter bissel hochdrehen....

Danke für eure Tips auf jeden Fall.

Beim nächsten Update wird dann wieder komplett ausgetauscht (Mainboard, CPU, RAM, GPU,......) - aber das kann jetzt noch ein wenig warten

Der Gruß,
A.
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, amd, core2, cpu, intel, update


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Zukünftiges Intel Core2 Aufrüst-System Megatron Komplett-PCs, Konfigurationen 30 15.08.2007 00:27
Intel Core2 Duo E6600 - Wärmeentwicklung kritisch? TormDM CPUs und Mainboards allgemein 24 20.11.2006 11:23
Core2 Duo E6400 oder lieber E6600?? Ulli83 CPUs und Mainboards allgemein 13 30.08.2006 14:40
Intel führt Notebooks und PCs zusammen: Core2 Duo TweakPC: News News 0 08.05.2006 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved