TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2006, 23:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 5

anarosa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein und mir vielleicht noch ein paar Tips geben. Bitte nur schmunzeln, das ist mein erster PC den ich mir zusammenstelle.

1. Wofür soll das System genutzt werden?
Das System soll genutzt werden, für Anwendungen wie Videoschnitt, Bildbearbeitung, Webapp-Programmierung (was mit ständigen Up/Downloads verbunden ist) Multimediaanwendungen, Test-Tools .
Es wird also mit vielen Programmen gleichzeitig gearbeitet.


2. Welche Preisvorstellungen habe ich?
Keine Ahnung. Es kostet, was es kostet. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen. Aber auch nicht, übers Ohr gehauen werden!

3. Spezielle Anforderungen?
Einige Hardwarekomponenten werde ich von meinem alten PC übernehmen.
Das sind Festplatten, CD-ROM und Brenner.
Ansonsten möchte ich einen PC der schnell arbeitet. Schnell meine Anwendungen öffnet, schnell alle Aufträge verarbeitet!
Die Grafikkarte sollte DVD Qualität haben.
Der Rechner steht in Südspanien. Da es hier in den Sommermonaten sehr heiß wird, braucht er auch die entsprechende Lüftung (PC arbeitet ca. 16h/Tag, ohne Klimaanlage, schattiges Zimmer).

4. Was habe ich selbst schon rausgesucht?
Ich habe mir bisher 2 Angebote von hiesigen PC-Händlern geholt. Da mein span. noch nicht perfekt ist, habe ich einige Details nicht verstanden, kann diese (wenn wichtig) aber nachfragen. Ich gebe die Daten mal so an, wie sie auf dem Angebot stehen.

Variante 1:
CPU : INTEL P4 945 -3.40 DUAL CORE (775) 2 MB
Mainb.: ASUS P5VD2MX (CORE2) PCIE C/A/L
Speicher: DIMM 1GB 533MHZ DDR2 Kingston
Festplatte: SATA 200 GB
Grafikk.: SVGA 256 MB PCIE ATI 7300GT
Tower mit 3 Lüftern 400W
Preis: 685 €

Variante 2:
CPU: AMD AT64 4200 DC Socket AM2 2MBx2
Mainb.: ABIT AX8 3rd Eye (939) mit ? (con GuruClock)
Speicher: DDR 1000 MB 400 MHZ
Festp.: 250 GB Serial ATA/2
Grafikk.: ATI X300SE 128/256 MB PCIE
Tower mit 3 Lüftern
Preis: 575 €

Habe schon stundenlang gegooglt. Leider finde ich zu den CPU`s und den Mainboards die unterschiedlichsten Aussagen. Wobei ich die exakten Bezeichnungen nicht finden konnte. Daher kann ich mir keine eigene Meinung bilden, ob nun AMD oder Intel die bessere Entscheidung wäre.
Variante 1 ?
Variante 2 gefällt mir ganz gut. Allerdings hab ich von der Mainb. ABIT noch nie was gehört. Außerdem möchte ich den Speicher gleich noch auf 2 GB erweitern. Ist das notwendig/ ratsam?

Von Grafikkarten habe ich gar keine Ahnung (0% Spiele!).
Sind es die richtigen für mich? Gute Auflösung? DVD Qualität?

Was brauche ich noch? Hab einen Rooter. Brauche ich noch eine Netzwerkkarte oder ist der Anschluß an den Boards dran?
Reichen die Lüfter aus, wenn ich noch 2 x 200 GB Festplatten reinhänge?
Ist eine Soundkarte on Board? Falls nein. Was ist bei einer Soundkarte zu beachten?


Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Saludos de Anarosa




anarosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 00:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Öhhh, würde ja auf nen Core 2 Duo setzten, Grund:
Schneller als P4 und AMD64
Der P4 wird dir die Bude zum kochen bringen, der AMD 64 zwar weniger, aber der Core am wenigsten.
Core 2 Duo (da lügt auch Intel in der Werbung nich) is momentan für den Desktop die schnellste Prozzi Reihe.
2Gb Ram solltest du dir schon gönnen (vorallem wennde alles schnell und Videoschnitt machen willst). Allerdings sind gerade die Speicherpreise ziemlich hoch, daher kannste auch erst ma ein 1 Gb Riegel nehmen, und später noch einen dazu kaufen, bzw. jetzt ein 1 Gb Kit und später das verkaufen und ein 2Gb kit holen.

Ach ja, bei der AMD-Combo hättest du evtll das Problem, wie du den AM2 Prozzi auf das S. 939 Board bekommen willst, und wie sich das mit dem Ram verträgt. KURZ:Wenn AMD, dann setzt lieber komplett auf AM2 und brauchst auch kein Abit Board (mehr was für Ocer, nich ganz unzickig), lieber ein Asus oder MSI, bei den Boards habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Bei den Grakas sagt man, dass ATIs eine bessere Bildquali haben (nimmste noch ne X1300, haste sogar Hardwarevideoencoding on Board)

Fazit:
Wenn das Geld reicht, dann nen Core2 Duo E6300 (170€) oder E6400 (205€)
1-2Gb DDr533 Ram-Kit (irgend einen Value-normalo ram) (1gb~95€ 2gb~180€)
Den Artic Silencer Kühler für den Sockel 775 (musst ma kucken)(so 10€)
Ne x1300 (50€, weiß nett genau)
Beim Board bin ich leider überfragt, musst dich ma hier im Forum umschauen, Asrock soll wieder recht stabile Boards machen, ansonsten halt eins von Intel, oder Gigabyte, evtll asus (sind aber meist teuer).(je nach dem 60-120€)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, ansonsten einfach nachfragen
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 02:04   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Als Board würde ich das hier oder das oder das nehmen, ich weiß ihr werde gleich sagen, bääähhh BIOSTAR aber die sind gar nicht mal so schlecht.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 05:52   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Zum Thema BIOSTAR... es gibt auch genug leute die sich n ASROCK reinhauen Wirkliche unterschiede wirds da nich geben das sich das eh kein Herstaller leisten kann. Außerdem ist BIOSTAR ein seit Jahren erfolgreicher Hersteller diverser Hardware und kann somit auch auf ne gute Portion erfahrung bauen.
Naja ich selbst fahr n Gigabyte DQ-6
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 06:18   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

@ Anarosa

Entscheidungshilfe:

http://hardware.thgweb.de/2006/07/13...duo_prozessor/
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 11:47   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 5

anarosa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber da ich ein absoluter Neuling auf dem Hardware-Gebiet bin, bringen mich Eure Tips nicht wirklich voran. Ich kann zwar lesen, dennoch verstehe ich nicht alles was hier und da steht (besonders in den Testberichten.) Außerdem verwirren mich die verschiedenen Bezeichnungen bzw. Werte für anscheinend ein und die selbe Hardware.
Mit anderen Worten, ich mache es Euch bestimmt nicht einfach. Sorry

Zitat:
Zitat von jusque
Wenn das Geld reicht, dann nen Core2 Duo E6300 (170€) oder E6400 (205€)
Ich habe mir hierzu verschiedene Testberichte angeschaut. Und bin nun auch der Meinung, dass ein Core 2 E6400 in Frage kommt. Allerdings stehe ich nun schon wieder vor dem nächsten Problem.
Denn diese CPU gibts es in den verschiedensten Varianten! Oder kann jeder Händler seine eigene Bezeichnung verwenden?
Ob die CPU mit oder ohne Lüfter ist, spielt für mich keine wichtige Rolle, da der Händler mir den PC zusammenschrauben wird. (auch schon aus Garantie Gründen).

Zitat:
Zitat von VL125
Als Board würde ich das hier oder das oder das nehmen, ich weiß ihr werde gleich sagen, bääähhh BIOSTAR aber die sind gar nicht mal so schlecht.
Ich möchte nicht ein Board, dass gar nicht mal so schlecht ist, sondern eines welches mit guten Kritiken meine Anforderungen erfüllt. Mit welchem von den 3 Boards arbeitest Du? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Warum sind meine auserwählten Boards nicht die richtigen?
Welcher Mängel ist über Asus P5VD2-MX bekannt bzw. warum wird von diesem abgeraten?

Zitat:
Zitat von Seebaer
Entscheidungshilfe:
Danke für den Link, hat mir als Entscheidungshilfe sehr geholfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
anarosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 11:49   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Ich selber hatte diverse Boards, 5 P5W DH Deluxe, dann noch ein DFI i975X und ein P5B Deluxe wifi.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 12:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Zitat:
Denn diese CPU gibts es in den verschiedensten Varianten! Oder kann jeder Händler seine eigene Bezeichnung verwenden?
Ob die CPU mit oder ohne Lüfter ist, spielt für mich keine wichtige Rolle, da der Händler mir den PC zusammenschrauben wird. (auch schon aus Garantie Gründen).
Also "Varianten" gibt es nur zwei, einmal "tray" das bedeutet schlicht und einfach ohne Kühler, nur der Prozzi (manchmal etwas andere Verpackung) und nur 1 Jahr garantie(soweit ich weiß). Als zweitet gibt es "boxed" (manchmal auch "in a box") das bedeutet, dass dort ein Kühler dabei ist, Garantie ist dort auch länger (glaub 3 Jahre).
Der Nachteil am boxed kühler ist, dasser nich so gut wie ein Arctic Silencer ist. (kannst aber auch ein boxed nehmen, und nen eigenen Kühler draufhauen-->garantie gibbet trotzdem).
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 20:59   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 5

anarosa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Zitat:
Zitat von jusque
Also "Varianten" gibt es nur zwei,.....
Ja so sehe ich das eigentlich auch, irritiert bin ich halt z.B. bei DELL. Die bieten einmal
Intel® Core™ 2 Duo® E6400 Processor (2.13GHz, 1066MHz, 2MB) und
Intel® Viiv™ Technology™ Core® 2 Duo® E6400 Processor (2.13GHz, 1066MHz, 2MB)
an. Wo ist denn hier der Unterschied?


Zitat:
Zitat von VL125
Ich selber hatte diverse Boards, 5 P5W DH Deluxe, dann noch ein DFI i975X und ein P5B Deluxe wifi.
Sind das Boards von ASUS?
Gab es einen bestimmten Grund für den Wechsel (instabil)? Oder gehörst Du zu den Leuten, die immer das allerneuste "testen" ?
anarosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:09   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Das letztere das P5B Deluxe war das beste.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:30   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 5

anarosa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Aha gut zu wissen, dann geh ich mal davon aus, dass Du ganz gut weißt wovon Du sprichst.

Ich bin heute mit meinen Recherchen schon etwas voran gekommen. Denn ich habe mich sowohl für die CPU Inter Core 2 E6400 oder E6600 (kommt auf den Preis an), als auf für den Speicher entschieden. Nach unendlich vielen Testberichten, werde ich wohl DDR1 2GB nehmen. Es sei denn, der Preisunterschied zw. DDR1 / 2 ist nicht so groß.

So nun fehlt mir noch das Bord für meine Multimediaanwendungen. Welches kannst Du mir nun empfehlen und bitte auch warum?
anarosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:40   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Ja kommt drauf an was du amchen willst, das P5W kann man mit ner Fernbedienung an und ausschalten, lauter und leiser Beide haben, wlan aber der sound beim p5w war besser. Das P5B ging besser FSB 528 gegen 500 Das P5B war aber umgänglicher und nicht so wie ne kleine Diva. Was man aber bedenken muss ist, dass das P5B nur einen IDE-Anschluss hat. Was willst du noch wissen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:50   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 5

anarosa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Was ist FSB? Bedeuted ein IDE-Anschluss, dass nur eine Festplatte angeschlossen werden kann?


Ich gehöre zu den Anwendern, die viel Multitasking vorhaben. Das heiß, FTP Down/Upload + Photoshop + Entwicklungsanwendungen wie Eclipse + Flash + Videobearbeitung + Musik im Hintergrund. Und das alles gleichzeitig, ohne Wartezeiten wenn möglich.
Da ich eh am Rechner sitze, ist eine Fernbedienung im Prinzip überflüssig.
anarosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:58   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Ja alos normal haben die Prozessoren, nen FSB von 266 und wenn der kleine E6400 halt anstatt 8x266 mit 8x500 oder 8x528 rennt geht das alles schon schneller. Also ich würde dir für nen E6400 das P5B Deluxe wifi empfehlen, für den P5W DH Deluxe ist für die groen Prozzis besser, aber die neuen P5W´s gehen auch nur so 460-480 und be den P5b´s ist meistens auch nur so 490-510. Aber der Chipsatz des P5b´s schaltet bei einem FSb von 400+ auf langsamere Timings. Es ist ein Teufelskrieslauf.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 04:31   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

FSB = Front Side Bus d.h. Busgeschwindigkeit zwischen CPU und Mainboardchipsatz (beim Core2Duo generell 266, das noch "Quadpumped" d.h. x4 = 1066Mhz FSB)
Beim Core2Duo kannste soweit ich weiß nur auf DDR2 setzen, is auch nich sooooo viel teurer, aber geht halt auch nicht anders (dafür schneller).
Dell is bei den Bezeichnungen Schundig ViiV is nur eine Virtualisierungstechnoligie (die generell alle Core2Duos laut intel draufhaben, aber noch niemand anwenden kann, und auch zweifelhaft ist, ob das je funzzen wird), ist aber nicht von belang, für den norm-Desktop PC sind die Prozzis gut, haben halt auch die ViiV Technologie drin, aber das bringt im Desktop so direkt nichts.
Die meisten Core2Duo Boards haben nur 1nen IDE Anschluss, hier kannst du ein Master und 1 Slave Laufwerk anschliessen (dass ist halt das große Manko).
Ansonsten den Rest über SATA anschliessen (Vorteil= dünne, platzsparende Kabel und auch zumindestens theoretisch schneller).
So als normalUser ist auch für dich der maximale FSB des Boards nicht wichtig, FSB um die 500Mhz brauchste ohne Wakü ehh nicht anzufangen, evtll zum low lewel übertakten reicht ein FSB knapp über 400, aber es geht auch ohne Übertakten, der Prozzi wird auch so schnell genug sein.
Für Multitasking ist der Prozzi gut geeignet, wenn du auch 1-2Gb (besser 2) Ram hast, denn mit 2 Cores, kann der Compi vorallem wennde mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lässt viel schneller arbeiten als mit einem Kern, bei Single-Anwendungen kommt es halt auf die software an, dass sie die zwei Kerne auch nutzt, aber Programme wie DVD-******, und andere Videobearbeitungsprogs machen das auch schon (also bis zu 2x2.13ghz wobei ja noch die Ghz nicht mit den P4 zahlen verglichen werden können, weil die Core2Duos pro Takt komplexere Tasks (aufgaben) ausrechnen können, daher pro Takt schneller sind).

Naja soviel zu der Technik und sonstigem Geschwafel, hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch Fragen sind, nur zu, ich versuche gerne weiterzuhelfen
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:50   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD4200 oder Intel P4? Komponenten für Multimedia PC

Zitat:
Zitat von anarosa
Aha gut zu wissen, dann geh ich mal davon aus, dass Du ganz gut weißt wovon Du sprichst.

Ich bin heute mit meinen Recherchen schon etwas voran gekommen. Denn ich habe mich sowohl für die CPU Inter Core 2 E6400 oder E6600 (kommt auf den Preis an), als auf für den Speicher entschieden. Nach unendlich vielen Testberichten, werde ich wohl DDR1 2GB nehmen. Es sei denn, der Preisunterschied zw. DDR1 / 2 ist nicht so groß.

So nun fehlt mir noch das Bord für meine Multimediaanwendungen. Welches kannst Du mir nun empfehlen und bitte auch warum?
ähhh wenn du nen core2duo nimmst bist du gezwungen DDR2 Speicher zu nehmen, außer du hast vor so n krückenboard von asrock einzubauen das noch mit DDR1 läuft!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd4200, intel, komponenten, multimedia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komponenten für Intel Extreme QX6850 demin Komplett-PCs, Konfigurationen 14 24.09.2009 18:11
Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad Q6600 mohreT Prozessoren 4 27.12.2008 19:17
[News] ATI und Intel vermarkten PCI Express-Komponenten TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.12.2008 03:28
[News] Intel und Universität Hannover eröffnen ein Multimedia-Labor TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 19:21
Intel NW besser für Multimedia? Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 16.04.2003 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved