TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 19:50   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 47

Lightning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt sich der wechsel auf X2 4600

Hallo Leute,

ich weiß das das Thema eigentlich abgegriffen ist, aber im moment bin ich mir nicht ganz sicher was ich tun soll.Es geht darum das ich bis vor kurzen die Chance hatte einen x2 4600+(Toledo) für weit unter 200 € zu bekommen(Familienpreis). Ich wollte just zuschlagen als ich erfahren hatte das sich das zerschlagen hatte.
Da ich weiß das DC´s in naher Zukunft noch schwerer zu bekommen sind als jetzt schon ohnehin für S939 Boards, hatte ich mir überlegt einen bei Ebay zu kaufen denn dort gibt es noch neue für knapp 280 Euro.
Nun meine Frage:

Den Rechner muss nur für´s Zocken richtig Leistung bringen. Lohnt es sich überhaupt jetzt noch ein teuren S939 CPU zu kaufen? Würde ich den zuwachs an Leistung überhaupt merken beim Zocken ?Oder macht es mehr Sinn noch ne Graka dazu zu kaufen?

Achso Zocken tue ich im Moment DoD, GRAW, Battlefield 2142 und demnächst C&C 3.

Wie in meiner Signatur zu sehen habe ich einen San Diego 3700+ mit E4 Stepping der im Moment stabil bei 2,8 Ghz läuft. Der rennt so ja auch schon ganz ordentlich.

Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrung gemacht und kann hier mal kurz sein Statement ablassen.

Gruß
Lightning
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lohnt sich der wechsel auf X2 4600

Ehm... die bekommste noch neu beim Händler für weniger Geld:

AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-939 tray, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache (ADA4600DAA5BV/ADA4600DAA5CD) | Geizhals.at Deutschland

Nachteil: Halbierter Cache zu Deinem jetzigem und Unsicherheit bzgl der Taktbarkeit --> 2 Cores = doppeltes Risiko, nicht sonderlich hoch zu kommen.

Und wenn er bei 2x 2,8Ghz laufen SOLLTE merkst Du es EFFEKTIV wirklich nur bei VIELEN Tasks gleichzeitig ODER DC-optimierten Spielen / Anwendungen.

Mit anderen Worten: "lohnen" an und für sich ja, ob die Mehr-Leistung ~240 Euro wert ist selbst entscheiden, wurde mir auch empfohlen *g*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 21:58   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 47

Lightning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich der wechsel auf X2 4600

Hm, tja die Entscheidung muss ich wohl in der Tat selber treffen. Wollte mal eure Meinung hören. Aber ich denke ich werde die Finger vom x2 4600 lassen und meinen 3700 + noch ne weile behalten. Ist ja nicht so das mein Rechner zu langsam wäre.
War halt nur so eine Idee da die Prozzis für den Sockel 939 jetzt echt rar werden.

Dann spare ich mir lieber das Geld und kaufe mir in 1 oder 1 1/2 Jahren lieber ein AM2 Board. Was dann wieder Up to Date ist.
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 03:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Lohnt sich der wechsel auf X2 4600

In 1nem bis 1 1/2 Jahren könnte es auch den AM2 nicht mehr geben (spekulier), aber nichts desto trotz, wennde kein Hardwarefreak bist, und auch nicht extrem multitaskinguser bist, sollte dein Prozzi noch ne weile halten.
Denke auf S.939 lohnt aufrüsten nich mehr so (die Preise sind zu hoch), dann lieber sparen und auf C2D oder AM2 gehen.... is dann auch zukuntssicherer,
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 21:11   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich der wechsel auf X2 4600

hab auch den cpu von dir und aufrüstung bringts mom noch nicht so richtig

dualcore wird noch nicht soweit unterstützt das du es in spielen merkst

gibt da nur ne handvollspiele..


solltest lieber noch ein wenig warten geld sparen und dann nen neuen cpu holen evtl auch auf nen neuem sockel....
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4600, lohnt, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt aufrüstung bzw wechsel zu ATi flex73 Grafikkarten und Displays allgemein 11 25.10.2007 07:53
Lohnt der sich? Varrel Kaufberatung 11 18.01.2006 16:36
lohnt sich ein MoBo wechsel TwinView AMD: CPUs und Mainboards 12 24.03.2004 14:21
Lohnt sich wechsel auf xp2500+??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 20.10.2003 23:46
Lohnt sich das ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.12.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved