TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 22:22   #26 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Noch etwas zu Videoschnitt und weiteren Amwendungen auf einem 2 Kern Prozessor.
Ulead Video Studio 8 arbeitet bei mir mit ~60 Prozent Auslastung. Etwas ernüchternd ist das Ganze schon. Nebenbei sind Live Aufnahmen und die Arbeit in Adobe Audition 2 mit 25 VST Effekten in Echtzeit drin.

Leider habe ich zur Zeit kein Midi Keyboard zur Seite. Für Reason wäre auch noch Rechenzeit übrig. Der PCI Bus muss ja auch noch ausgelastet werden, was er derzeit mit Langeweile würdigt.

Ich finde das alles mehr als ausreichend. Die Intel Propaganda Prozessoren machen es gegenüber AMD nur etwas schneller, aber wenn man das Geld für übrig hat, warum nicht.

Und ansich ist die Leistung der heutigen Prozessoren übertrieben, wer aber sein Speed abhängiges Gewissen mit Übertaktbarkeit beruhigen will, hat mit intel den Griff.

Für Quads sehe ich derzeit nur den Preisfaktor als Kaufentscheidung. Die Dinger sind bis auf einige Home Anwendungen so ziemlich unbrauchbar. Ok, man hat ja noch ne Datenbank am Laufen.

Kleiner Nachtrag.
Zweite Adobe Session lässt grüssen.

Gruss

Geändert von djs (19.11.2007 um 22:28 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 22:26   #27 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Hmm das ist ja ein knappes GHz mehr, ich denke mal dass Robert die CPU für diese Mehrleistung sehr, sehr gut kühlt. Ob da dein Zalman 9500 mithalten kann bezweifle ich stark. Also ein anderer Kühler wäre beim Q6600 doch ratsam - zwar ist das G0 stepping recht kühl, aber trotzdem trifft auch borstis Aussage zu: nämlich dass der Quadcore insgesamt wärmer wird als ein Dualcore.

LG

EDIT: @djs: also wie gesagt, wenn ich live TV in DVD Quali aufnehme und nebenher mit Premiere ein Projekt rendern lasse ist mein Dualcore voll am Anschlag und da bliebe mir theoretisch nur ein Quadcore als mögliche Abhilfe. Ich sag ja schon die ganze Zeit dass ich in diesem Fall einen C2D empfehle, aber warum soll man nicht auch über den Q6600 quatschen?

Geändert von dr_Cox (19.11.2007 um 22:33 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 23:17   #28 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Man kann immer gerne über einen 4 Kern reden, vorallem bei den Preisen. Interessant ist das alle Mal.

Ich kann mich etwas Dunkel daran erinnern, das Premiere Pro einen ziemlichen Systemhunger hatte und eher mit der Zeit der Hardware geht.

Volle Prozessorlast ist natürlich bei rechenintensiven Umgebungen gegeben.
Selbst wenn der Quad hochgetaktet wird, kann es zu voller Auslastung kommen, nur gehen halt die Arbeitsabläufe schneller vonstatten.

Wahrscheinlich bin ich etwas vom Thementitel angesäuert und die Anfrage von Markus ist da anspruchsvoller, als die des Themenerstellers. Man möge mir bitte eventuelle Kommentare verzeihen, entsprechen nicht der Anfrage von Markus

Gewiss ist der Prozessor, wie der von Markus, bei mehreren gleichzeitig ausgeführten Anwendungen am totalen Herzinfarkt.
Was für einen Opteron hast du?
Zur Übertaktung der einzelnen Steppings der Conroe kann ich nix sagen, in jedem Fall wird, egal für welchen vorgeschlagenen Prozessor du dich entscheidest, der Grundbedarf durch die vorgegebene Taktfrequenz und deinen Ansprüchen an Grundleistung gegenüber deinen mir unbekannten Opteron gedeckt. Falls sich der Q6600 so gut übertakten lässt, werden dir die Anwendungen mit zusätzlicher Geschwindigkeit danken.

Sonst bleibt zu sagen, wenn man für weniger Geld einen intel mit guter Übertaktbarkeit bis hin zum Anschluss an die Topprozessoren oder darüber hinaus bekommt, dann ist es den Preis wert. Da macht auch der Vierkerner mit solchen Eigenschaften Sinn.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 16:18   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Bin auch gerade am überlegen welchen ich nehmen soll E6850 od Q6600?

Ps: wann kommt der E8400 & 9550?

Möchte dann im Juni od Juli auf den 9550 od halt was da lieferbar ist umsteigen.Aber für die nächsten Monate soll dann entweder der E6850 od der Q6600 im PC schlummern.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 20:23   #30 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Takte doch einfach nen kleinen von der E4 Serie, spar über 100€ und steck die über 100€ im Sommer in einen 45nm Intel... Es sei denn, Du musst tagtäglich so viel rendern das QuatschCore wirklich Sinn macht, statt nur unnötig mehr Strom zu verbrauchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 21:58   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Habe 0 Ahnung vom takten. Im Sommer kauf ich mir eh ne 45nm CPU steht ja auch da. Mir geht es aber um jetzt. Läuft mit dem Q6600 Crysis schneller od hat dort der E6850 die Nase vorne.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:11   #32 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Nvidia-Karten (wie du eine hast) profitieren in Crysis so gut wie gar nicht von einem Quadcore. In dem Fall hat ein höher getakteter Dualcore sicher die Nase vorne.
Wobei klar ist: Die Spielbarkeit von Crysis ist wesentlich von der Grafikkarte abhängig, kaum von der CPU.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:22   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Ja weis schon das ne bessere Graka mehr bringt aber das war ja immer schon so.

Wie ich so sehe gibs ja eh kaum Games die zurzeit 4 Kerne unterstützen und wenn es welche gibt dann habe ich sie im dümmsten fall net bzw will sie garnet zocken.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:47   #34 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Jo, daher hier mein Rat, bleibt bei DualCore und taktet den lieber hoch, QuadCore is derzeit Geldverschwendung, es sei denn ihr rendert videos oder der gleichen, ansonsten habt ihr mehr von einem schnellen 2 Kerner
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (01.12.2007)
Alt 01.12.2007, 22:56   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Denke werd dann den E6850 nehmen.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 13:05   #36 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

@64 bit monster: also an deiner stelle wenn du eh übertakten willst nimm den e6750 kommst fast mit jedem (garantieren kann ich nichts) auf 3ghz.
Hast geld gespart, aber nur wenn du eh übertakten willst.
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 13:29   #37 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
Bin auch gerade am überlegen welchen ich nehmen soll E6850 od Q6600?

Ps: wann kommt der E8400 & 9550?

Möchte dann im Juni od Juli auf den 9550 od halt was da lieferbar ist umsteigen.Aber für die nächsten Monate soll dann entweder der E6850 od der Q6600 im PC schlummern.
Du hast jetzt einen C2D E6600 und bist am überlegen, ob Du für ein halbes Jahr auf E6850/Q6600 umsteigen willst?

Ich weiss nicht was du erwartest, aber es sollte nicht zuviel sein

Mal ehrlich, ich habe einen E6750 2,66@3,2 Ghz... ich kann mir das OC echt schenken, weil insgesammt der spürbare Unterschied nicht da ist!
Zu 90% taktet EIST eh auf 2,4 Ghz runter...

Dennoch hat es was gutes... zumindest für die Chipschmiede ^^

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kami1205 (02.12.2007)
Alt 02.12.2007, 14:14   #38 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, ich habe einen E6750 2,66@3,2 Ghz... ich kann mir das OC echt schenken, weil insgesammt der spürbare Unterschied nicht da ist!
Zu 90% taktet EIST eh auf 2,4 Ghz runter...
Also ich habe EIST ausgeschaltet, weil ich gemerkt habe das eist nicht so schnell registriert wann ich die power brauche, z.b. Colin McRae Dirt, da habe ich dann voll die Leistungseinbrüche Das will ich nicht
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 14:38   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Zitat:
@64 bit monster: also an deiner stelle wenn du eh übertakten willst nimm den e6750 kommst fast mit jedem (garantieren kann ich nichts) auf 3ghz.
Hast geld gespart, aber nur wenn du eh übertakten willst.
Wo steht das denn das ich übertakte. Ich bin im Übertakten ein NOOB.

Zitat:
Du hast jetzt einen C2D E6600 und bist am überlegen, ob Du für ein halbes Jahr auf E6850/Q6600 umsteigen willst?

Ich weiss nicht was du erwartest, aber es sollte nicht zuviel sein

Mal ehrlich, ich habe einen E6750 2,66@3,2 Ghz... ich kann mir das OC echt schenken, weil insgesammt der spürbare Unterschied nicht da ist!
Zu 90% taktet EIST eh auf 2,4 Ghz runter...

Dennoch hat es was gutes... zumindest für die Chipschmiede ^^

Dice
Naja ich bekomme meinen alten Prozzi für gutes Geld weg. Sonst würde ich das nicht machen.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 16:47   #40 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: E6750 vs E6600 vs EQ6600 vs E6850 welchen soll ich nehmen?!

Zitat:
Zitat von kami1205 Beitrag anzeigen
Also ich habe EIST ausgeschaltet, weil ich gemerkt habe das eist nicht so schnell registriert wann ich die power brauche, z.b. Colin McRae Dirt, da habe ich dann voll die Leistungseinbrüche Das will ich nicht
Leistungseinbrüche?

Ab ca. 25-30% Last deaktiviert EIST... da bleibt Zeit für Leistungseinbrüche?
Bei nicht einem Spiel verspür ich da auch nur ein hauch von Leistungsverlust oder gar Ruckler
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6600, e6750, e6850, eq6600


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/50391-e6750-vs-e6600-vs-eq6600-vs.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 26.11.2007 22:30

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merklicher Unterschied zwischen E6750 und E6850? eltono91 Prozessoren 17 08.09.2007 17:20
Jetzt E6600 oder auf E6650/E6750 warten????? salas82 CPUs und Mainboards allgemein 6 21.03.2007 11:17
PCIe Adapter hat zwei Anschlüsse, welchen nehmen??? Mirco90 Sonstige Hardware 4 16.08.2006 13:34
welchen würdet ihr nehmen den 1700 oder 1800? Hazard Kaufberatung 11 08.05.2003 20:36
welchen PC soll ich nehmen ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 17.12.2002 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved