TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 13:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600+ ?

Hallo,
ich möchte einen leistungs- und zukunftsfähigen Allround-PC. Dieser sollte aber mit sehr hoher Priorität leise sein.

Deshalb:
- Leises Netzteil NesteQ NA4501 450 Watt
- Passiv gekühlte Grafikkarte Asus EN8500GT SILENT/HTD/512M
- Guter CPU-KühlerZalman CNPS 7500-AlCu + LED
- Entkoppelt aufgehängte Festplatte

Das Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe

Ich frage mich nun, ob als Prozesser
- AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder
- AMD Athlon64 X2 EE 4600 +

die richtige Wahl ist. Der 6000er ist wohl deutlich leistungsstärker und zukunftsfähiger. Aber der 4600er verbrät weniger Leistung, ist damit leichter zu kühlen und sorgt dafür für ein deutlich ruhigeres System.

Ich will neben Textverarbeitung, Internet auch Bildbearbeitung, evtl. auch Videobearbeitung machen , gelegentlich auch Spielen.

Was meint ihr, ist der 4600er nicht lange (mehr als 3 Jahre) kräftig genug?
Oder bleibt der 6000er mit dem o.g. Kühler dennoch fast unhörbar?

Hoffe auf hilfreiche Antworten!
Gruß, M. Jung

Geändert von JungHr (23.08.2007 um 15:24 Uhr)
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:58   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Hi und Willkommen im Forum.

Vorab hätte ich da die Frage an dich, ob du den PC in eine Art HTPC case oder ähnliches Minicase stecken willst, oder in einen normalen Desktop Tower.

Wenn nämlich der Platz dafür gegeben ist, würde ich zu einem anderen Kühler greifen.

Wichtig wäre auch, wie du dir die Casebelüftung vorstellst, bei vielen Passivkomponenten sollte diese doch gut durchdacht sein.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:21   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Hi, danke fürs prompte Eingehen auf mein Posting!
Ich wollte den PC in einen ATX-Tower stecken, genauer ins Cooler Master Centurion 534. Ein zusätzlicher 120mm-Ventilator (Noctua NF-S12-1200) soll für leisen Durchzug sorgen.
Welchen anderen Kühler würdest du mir empfehlen? Und wie denkst du zu den verschiedenen CPUs?
Gruß, Michael
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:36   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Naja welche cpu es nun wird, musst du ja für dich entscheiden.

Die Lautstärke wird weniger das Argument sein, wenn du, wie du sagst meist nur surfst etc und nur selten spielst, wird sich die CPU die meiste Zeit über durch Q&C runtertakten, wodurch auch der 6000+ recht kühl bleibt.

Bei den Platzverhältnissen kann man ja auch ruhig einen anderen Kühler nehmen.
Ich empfehle da jetzt mal aus erster Hand den Scythe andy samurai master:
Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000)

Habe den vor ein paar Tagen verbaut, und der hält einen e6850 bei deaktiviertem EIST unter 40° @ load.
Im idle unhörbar

Das Argument ist hier wohl eher das schöne Geld:
4800+ -> 36,30€ pro Ghz
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache (ADO4600CUBOX/ADO4600CZBOX)
6000+ -> 48,53€ pro Ghz
AMD Athlon 64 X2 6000+ Sockel-AM2 boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADX6000CZBOX)
Der 6000+ bietet freilich mehr Leistung, aber kostet halt dafür auch mehr

Falls du das Geld hast, kannst du freilich den 6000+ nehmen, die Abwärme wird weniger das Problem sein.

Wichtig ist dann halt nur eine gescheite Casebelüftung.

Vorne und hinten einen 120er eingebaut; Vorne reinblasen, hinten rauspustend.

Wenn du vlt doch zu einem BeQuiet! Netzteil greifst, hast du da auch eine recht gute automatische Lüftersteuerung für 3 Lüfter integriert.

Ein SIlentPC ist heutzutage eigentlich kein Kunststück mehr, selbst heiße HighEnd parts kann man flüsterleise Kühlen.

Die graka ist bei dir eh passiv, die Festplatten, zB die von Samsung sind auch sehr leise.
Wenn du nun wirklich noch die Flöhe im Schlaf husten hörst, dann bestellst du dir halt noch das beides:
Cooler Master Stacker 4-in-3 Device Module, 5.25" Festplattenkäfig

ichbinleise.de - ichbinleise® Midiset

Ich hab es persönlich so gemacht, das Stacker Modul in den Freiräumen mit Dämmatte zu bekleben, wenn du willst kann ich da mal ein Pic von machen.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 17:47   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Hi, danke für die Tips!

- Vernehme, dass der 6000er Prozessor mit gutem Kühler auch leise zu halten ist. Bei einem System von mehr als 1000.- Euro lohnen sich dann die knapp 60.- Aufpreis, um das System länger leistungsfähig zu halten.
- Danke für den Tip mit dem Scythe-Kühler, scheint ein wirklich gutes Teil zu sein.
- Statt des Coolermaster-Stackers hatte ich vor einen Zalman-Kühler zu nehmen (Entkopplung und Heatpipe-Kühlung). Für 1 Festplatte scheint mir der Stacker überdimensioniert.
- Die Dämm-Matten behindern ja auch den Luftstrom. Will mir erst mal anhören, wie laut das System ohne Matten ist und überlege dann, ob sie nötig sind.
- Bei der Festplatte (500 GB) werde ich wohl deinen Samsung-Tip der bisher anvisierten Seagate vorziehen.

Also: Grazie!

Ach, noch eine Rückfrage: Findest du mein angegebenes Netzteil nicht geeignet?
Nesteq NA 4501
Ist auch ein Silent-Netzteil. Sollte doch auch weitere Lüfter regeln können, oder?

Geändert von JungHr (23.08.2007 um 17:59 Uhr) Grund: Rückfrage einfügen
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:00   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Zitat:
Zitat von JungHr Beitrag anzeigen
- Statt des Coolermaster-Stackers hatte ich vor einen Zalman-Kühler zu nehmen (Entkopplung und Heatpipe-Kühlung). Für 1 Festplatte scheint mir der Stacker überdimensioniert.
Du willst doch auf lange Sicht planen?
Ich hab auch nur 2 drin, 4 Platten sind eh irreal, da die Press an Press sitzen würden.

Zitat:
Zitat von JungHr Beitrag anzeigen
- Die Dämm-Matten behindern ja auch den Luftstrom. Will mir erst mal anhören, wie laut das System ohne Matten ist und überlege dann, ob sie nötig sind.
Wieso das bitte?
Man soll ja nicht Lüftungsöffnungen damit abkleben, sondern zB Seitenwand, Decke und boden.


Zitat:
Zitat von JungHr Beitrag anzeigen
Also: Grazie!
Nix zu Danken
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:08   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Zum 1. Absatz: Jo, hast wohl Recht.

Zum 2. Absatz: Hatte den Eindruck, dass der Innenraum deutlich kleiner wird - und dadurch mehr Hitze auf engerem Raum ist. Muß aber sehen; wie gesagt: erst mal ohne Dämmung.

Habe in meinem vorigen Posting noch eine Rückfrage zum Netzteil eingefügt. Weißt du dazu was?

Grüßle
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:27   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht,

aber ich glaub da wird auch viel schön geredet.

Klar ist das Nt silent, doch 0db halte ich ohne Kühlkörper schonmal für irreal.
Lüfter kann es nicht stuern und die Anschlüsse sind auch ziemlich mager.

Mich überzeugt es nicht, ich habe das hier schon 2 mal verbaut:
heise online-Preisvergleich: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036)/ Deutschland

Der Lüfter ist nkaum zu hören und die Automatische Lüftersteuerung funktioniert auch bestens.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:07   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Ok, danke für die nachvollziehbaren Hinweise.

Kennst du auch das Zalman 500 HP? (Das beQiet ist bei Alternate nicht zu bekommen, den Konfigurator dort finde ich aber unübertroffen.)
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:17   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Will dir ja nicht aufschwatzen wo du kaufen sollst, aber findest du Alternate nicht etwas teuer?

Naja, wenn du bei Alternate bestellen willst, stört das ja auch nicht wirklich. Das Bequiet ist 20€ billigr als deine erste Wahl, daher wird einmal mehr Porto dein Budget nicht srengen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:10   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Ja, finde auch, dass Alternate oft nicht die günstigsten Preise hat. Kennst du aber einen Anbieter, mit einer ähnlichen Sortimentsbreite - der mir meinen Wunsch-PC auch noch günstig zusammenbaut?
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:38   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600

Nunja, deine Gewünschte Hardware, gibtst du in eine Preissuchmaschine ein
heise online-Preisvergleich: Heise Preisvergleich / Deutschland

Da suchst du dir dann den shop, der Insgesammt am billigsten ist, meist lohnt es sich bei einem kompletten System auch bei 2 Shops zu bestelln.

Nur der Zusammenbauservice is so natürlich nicht möglich. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, kannst du die Hardware auch zum nächsten PC Geschäfft tragen, die bauen das dann für einen Obulus von etwa 25€ zusammen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4600, 6000, amd, athlon64, genung, leise, leistungsfähig


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/51280-leise-leistungsfaehig-genung-amd-athlon64-x2.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 10.02.2008 22:09

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam! link80 AMD: CPUs und Mainboards 15 13.11.2009 18:04
Was ist der Unterschied bei AMD Athlon64 X2 6000+? Morphois AMD: CPUs und Mainboards 7 29.10.2007 17:14
CPU AMD Athlon64 X2 6000+ eine gute wahl _Catweazle_ Intel: CPUs und Mainboards 3 12.05.2007 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved