TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 13:00   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard Entscheidungshilfe: WaKü oder neue CPU

Sooooo, bekanntlicherweise steht ja das Weihnachtsfest vor der Tür.
Da wollt ich mir mal ne kleine Aufrüstung gönnen.

zur zeit hab ich einen core2duo e6600 auf meinem abit fatality mainboard.
da dieser langsam aber sicher an seine grenzen stößt und auch die graka noch ein bissel in der entfaltung ihrer vollen leistung einschränkt, wollte ich mir ursprünglich eine wasserkülung zulegen und die cpu dann übertakten(wollte diese nehmen: http://www.aquatuning.de/product_inf...xi-S--775.html).

jetz hab ich aber gesehen, dass ein intel c2d e6850 nur noch um die 200 euro kostet und die die penryns kommen ja auch jetz bald raus(steht der "termin" januar eigentlich noch?).
der e8400 mit 3ghz und 6mb cache wurde in irgendeiner news hier auf tpc mal mit einem preis von 183dollar angekündigt. das ding sollte dann ja in deutschland wohl nicht mehr als 200 kosten,oder?
wie sieht es eigentlich bei solchen sachen aus, ist es nicht bei dem zur zeit übelst starken euro(oder schwachen dollar, whatever) schlauer, sich die hardware in den usa zu bestellen? wie hoch sind da die einfuhrkosten insgesamt?
mal angenommen, das ding wird wirklich 183$ kosten, das wären ja bei dem derzeitigen kurs von 1:1,5 gerade mal 117euro, da müssten die einfuhrkosten ja schon seeeehr hoch sein, um die ersparnis wieder zunichte zu machen.

jetzt zu meiner eigentlichen frage von oben:
wär es schlauer, sich jetzt die wakü für 120 zuzulegen und ordentlich ocen oder noch ein bissel warten, den e6600 verticken( so um die 100 oder 120,- werd ich da wohl noch für kriegen, oder?) und dann nen penryn holen oder auch die fallenden conroe-preise ausnutzen?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 13:18   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Entscheidungshilfe: WaKü oder neue CPU

Die Preise sind idR Großhandelspreise bei Abnahme von 1000 Stück - also kann man das nicht 1:1 umrechnen.

Zur Bestellung in Übersee: Die VKs sind da sicherlich etwas höher als in Europa, dazu kommen noch die Steuern

Zur eigentlichen Frage:
Die Leistungssteigerung wird wohl nicht so merklich sein, dass ein Upgrade der CPU lohnt. Dazu kommt noch, dass selbst mit dem Standardkühler schon eine Übertaktung möglich ist (ist jedenfalls mehrfach zu lesen).

Wenn du warten willst, um deine aktuelle CPU zu verticken, werden bis dahin wohl die Preise für diese auch gefallen sein (weils es ja dann neue und leistungsfähigere CPUs für den selben Preis wie jetzt gibt).


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 13:35   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Entscheidungshilfe: WaKü oder neue CPU

also übertakten mit dem aktuellen kühler ist definitiv nicht drin, ich hab unter prime immer ungefähr 57/58grad.

also wolltest du jetzt damit sagen, dass es sich nicht lohnen wird, die cpu zu importieren?

also was meinst du denn?neue cpu(ich glaub die penryns werden schon allein wegen des größeren cache, noch ne ecke mehr power habe, keine welten aber schon etwas und den höheren fsb sollte man ja auch nicht außer betracht lassen) oder wakü?
wenn ich meinen e6600 verticke, dann würd ich ja uuuungefähr auf den gleichen preis kommen, wie wenn ich ihn behalte und mir die wakü zulege.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 16:33   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Entscheidungshilfe: WaKü oder neue CPU

Für die neue, höher getaktete CPU würdest du u.U. aber auch einen neuen Kühler benötigen.
Deine Logik ist also nicht ganz schlüssig
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 16:57   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Entscheidungshilfe: WaKü oder neue CPU

neenee, die neue, würd ich ja dann erstmal nich übertakten, da sie ja "von hause aus" schon mehr power hat, dann brauch ich ja auch nix anderes als den boxed-kühler
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, entscheidungshilfe, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe: Dual Core oder Quad Core Seebaer Prozessoren 0 27.01.2009 12:53
Entscheidungshilfe: Kingston oder G.Skill ? DDR 400 2GB flk. RAM 1 29.11.2006 13:03
WaKü oder doch Normalkühlung? Antragon Wasserkühlung 45 16.07.2005 14:00
WaKü oder Giant UFO Kühler Weisstdudochnicht Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 03.01.2005 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved