TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 13:38   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Athlon XP-M 2400+

Folgendes Problem:

Bei meinem Notebook bleibt mir nach langem Suchen und testen nur eine Fehlerquelle übrig:
Meine CPU.

Ist ein Athlon XP-M 2400+ mit folgender Kennung:
AXMA2400FKT3C

Kann ich da jetzt eigentlich auch jeden anderen Atlhon XP-M 2400+ reinsetzen um zu testen ob es wirklich die CPU ist die kaputt ist.
Hab schon einige gefunden wobei die aber alle ne andere Kennung haben.
z.B.
AXMH2400FQQ4C
AXDA2400DKV3C
Sind die kompatibel oder könnte es da Probleme geben??

Also eigentlich dürfte es nichts anderes sein.
Sollte das MB ne Macke haben (das hab ich noch nicht getestet und mir konnte auch noch keiner sagenwie ich das testen kann) hab ich ein Problem.
Bei dem Notebook (Fujitsu Siemens Amilo A 7620) lässt sich das MB nicht ausbauen, zumindestens hab ich noch keine Möglichkeit gefuden wie man diesen blöden Metallkäfig, der unter der Abdeckung sitzt ausbauen kann.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:44   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Das ist ja nur das Stepping, das sollte nicht stören (können).

Das einzige was problematisch sein könnte, ist das es vom XP-M ja auch desktop replacements gab als die Leute die mti einmal wie blöd kauften Die hatten mehr core V und da kuckt dein Notebook dann in den Ofen.

AMD Athlon XP-M – Wikipedia

Falls du einen 2400+ XP-M suchst, ich hab so eine CPU noch auf Lager, bei Interesse Pm
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 14:37   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Also ich meine den Unterschied dürfte man eventuell erkennen.

Der eine hat ja
AXMH
Meiner hat
AXMA
Und der andere hat
AXDA

Macht das M bzw D den Unterschied aus, ob es sich um einen Mobile oder um einen Desktop handelt?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 14:41   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Guckst du hier:

OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Morphois (25.04.2008)
Alt 25.04.2008, 14:51   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Also meiner ist ein:


Athlon XP Mobile DTR Processor (Model 10) 2000 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 90°C
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 15


Der andere ist ein

Athlon XP Mobile DTR Processor (Model 8/10) 1800 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.45 Volt max. Temp. 100°C
512 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 13.5


Also ist der 2. langsamer vom Takt 2000Mhz zu 1800 Mhz und hat eine max. Temp von 100° statt 90°

Und meine vermutung war richtig, das es sich erklärt durch das D bzw M ob es sich um eine Desktop oder Mobile CPU handelt.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 14:59   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Gut zu wissen, werde gleich mal meinen Xp-M rausmöhlen und nachschauen ^^

\\edit -> AXDA
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:09   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Das Problem ist das ich schon einige Shops abgesucht hab, die entweder überhupt keine mehr haben oder wenn, dann nur den AXMH2400FQQ4C.

Und der ist ja vom Realtakt langsamer wie meiner hat aber dafür ne höhere max. Temp.

Macht sich der niedrigere Realtakt von 1800Mhz zu 2000Mhz deutlich spürbar? Obwohl ja beide 2400+ sind?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:44   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Macht sich der niedrigere Realtakt von 1800Mhz zu 2000Mhz deutlich spürbar? Obwohl ja beide 2400+ sind?
Dafür hat er aber einen doppelt so großen L2-Cache, der das wohl ausgleichen soll.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (25.04.2008)
Alt 26.04.2008, 12:45   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Was ich mich jetz nur Frage ist, wie bekommt du den in das Notebook, wurde die nicht verlötet?

Achte einfach nur darauf einen mit 1,45V Spannung zu nehmen meines Wissens nach sind das alle "echten" Mobiles. Hab selber einen AXMH2500 rummliegen

@borsti: wie kannst du nen XP-M raussuchen der n AXDA Stepping hat? ... dann isses kein Mobile Prozessoer zumindest nicht als solcher von AMD verkauft worden...

Die 200Mhz wirste kaum merken zumal immernoch wesentlich schneller als ohne Prozi :P
ob der doppelte Cache das dann wiederum ausgleichen kann ist fraglich bzw, kommst auf die Anwendung an...

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (26.04.2008 um 13:01 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 13:26   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Den kann ich raussuchen in dem ich die zweite Schublade von Oben aufmache

Das ist ein XP-M und auch als solcher von AMD verkauft worden. Als das ganze Thema aufkam die mobile CPUs auf Desktop boards zu nutzen wegen der guten Übertaktbarkeit, gab es oben besagt Desktop Replacements mit 1,65V.

Und das AXDA steping war quais DAS stepping das man von allen OC Werken verkauft bekam.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 12:17   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

du musst mir aba recht geben das es eigentlich sinnlos ist, wenn parallel CPUs mit 1,45V am Start sinn (die eigentlich 1,65 vertragen) und sich so bei weniger abwärme genauso uebertakten lassen, verfuegbar waren.


Die Mobiles die in Notebooks verbaut wurden sinds jedenfalls net... und wenn man nach Steppings sicht und "AXDA" reinhackt dann kommtda ah net AMD XP Mobile ....... sondern
Athlon XP (T-Bred) Desktop Processor (Model 8 )


und genau das isses auch n normaler T-Bred... der vlt als Mobile verkauft wurde... kann ja sein.



Die Vorzuege einer echten Mobile CPU bietet dieser Kern aber nicht... und wenn dir dieser Proz als "Mobile" verkauft wurde... wuerde ich mich uebers ohr gehaun fühlen... (is net boes gemeint) wenn dann lediglich in " " und mit einem vermerk darauf das er das gleiche uebertaktungspotenzial bietet...


Bei OC-Wear wurden die auch angeboten, die AXDA aber nie als Mobile, ich habe ebenfalls einen AXDA 1800+ IJUHB ließ sich auch super Uebertakten hatte sogar nen offenen Multi (hehe) aber deswegen wars kein mobile!!!!

Selbst wenn is die Diskussion eh sinnlos da AXDA Steppings kein PowerNow haben und demzufolge der einsatz in nem Notebook eh sinnlos is und zweitens wäre es ja dumm ne CPU mit 1,65V reinzusetzen wenns welche mit 1,45 gibt
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 12:25   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Ja beim Tbrot und auch bei einem 1800+ ist das ja auch ne andere Sache

Es ist wirklich kein echter Mobile, es heißt ja auch nicht umsonst _Desktop_ Replacement. Jedoch war ein solcher XP-M die einzige Möglichkeit einen Barton mit offenem Multi zu kaufen.

Und die haben alle mindestens @ stock V den 200er FSB vertragen, wenn man den Multi entsprechend senkt, mit nem Müh mehr hatte ich den damals 24/7 auf 2,2Ghz laufen und das war damit immer noch billiger und vor allem kühler als ein Desktop 3200+.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 12:55   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Was ich mich jetz nur Frage ist, wie bekommt du den in das Notebook, wurde die nicht verlötet?



Bei OC-Wear wurden die auch angeboten, die AXDA aber nie als Mobile, ich habe ebenfalls einen AXDA 1800+ IJUHB ließ sich auch super Uebertakten hatte sogar nen offenen Multi (hehe)
Nein, der wurde nicht verlötet. Ich kann bei Gelegenheit mal n Bild machen. Der sitzt normal mit der Klammer auf dem Sockel wie bei einem Desktop.


Hehe. Den 1800+ mit IJUHB-Stepping hab ich sogar noch in meinem Rechner laufen^^

Also bedeutet das, ich kann eigentlich fast jeden XP-M nehmen, der über den V-Core von 1,45V verfügt?? Auch wenn ich dann nen 2600+ nehm?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:34   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

@borsti: habe meinen auf 2,25Ghz gehabt... war echt n tolles Ding... hab ihn dann aber gegen den besagt XP-M getauscht dieser läuft sogar auf 2,5Ghz/1,6V/200*12,5 und is dabei noch kuehler als der alte 1800er (AXDA is aba Tbret net Barton)

ob du jeden nehmen kannst weiß ich nicht, da dein Board ja auch den Multi unterstuetzen muss... am besten du informierst dich ob das Notebook auch mit 2600ern ausgeliefert wurde... und du musst wegen dem FSB schaun ob dein Notebook 133Mhz oder 166 hatte ich denke aba 133.

Ansonsten muesste jeder gehen...


Nochmal wegen dem Sockel... das isn normaler SockelA? kannst ja mal n Bild posten...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:38   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
AXDA is aba Tbret net Barton
Nope, kannste bei oc-inside und Wikipedia checken. Ich hab nen Barton mit AXDA stepping ein 1,65V DTR
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 09:27   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

So...

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...57800d4b58.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...57800b47a4.jpg

Folgender ist meiner:

AMD Mobile Athlon XP-M 2400+ - AXMA2400FKT3C

Der hat n FSB von 266Mhz. Ich find auch keine technischen Angaben im Netz in denen was anderes stehen würde.

Das mit dem Multi ist so ne Sache...
Meiner hat n FSB von 266 und nen Multi von 15.
Der andere 2400+ mit Realtakt von 1800 hat nur nen Multi von 13,5.
Jetzt weiß ich nicht, ob man bei mir im BIOS den Multi verändern kann.

AMD Mobile Athlon XP-M 2400+ - AXMH2400FQQ4C

Und der hier dürfte der sein, den auch borsti hat:

AMD Athlon XP 2400+ - AXDC2400DKV3C

Der hat den gleichen FSB, den gleichen Multi, den gleichen V-Core ist von der max. Temp bei 85 statt bei 90° und hat weniger Leistungsaufnahme (W).

Ähm, jetzt aber mal grad so ne dumme Frage am Rande...
CPU-Speed = FSB x Multi???
Aber wenn dem so ist, warum hat der dann nen FSB von 266 und nen Multi von 15? Da komm ich auf 3990 und nicht auf 1995Mhz was der Realtakt hat.

Da soll irgendwie noch jemand durchblicken..
Der hier:
AMD Mobile Athlon XP-M 2600+ - AXMA2600FKT3C
2600+ hat nen FSB von 266 und nen Multi von 16 = 2133 (real)
Der hier:
AMD Mobile Athlon XP-M 2600+ - AXMG2600FQQ4C
2600+ hat nen FSB von 266 und nen Multi von 15 = 2000 (real)

Der erste hat V-Core 1,65V der zweite 1,45V

Solange ich also nicht weiß, ob ich den multi verändern kann im BIOS, könnte ich aber auch den 2600+ mit dem Multi von 16 nehmen?

Mal angenommen, mein BIOS hat den multi von 15 eingestellt, man kann den Multi nicht verändern und das BIOS erkennt auch nicht irgendwie automatisch nen höheren Multi (2600+).
Was wäre jetzt wenn ich nen 2600+ mit nem Multi von 16 bei mir auf den MB laufen lassen würde mit nem eingestellten multi von 15??
Wäre der dann einfach nur langsamer?

Nur noch so am rande...
AMD Mobile Athlon XP-M 3000+ - AXMA3000FKT4C
hat nen FSB von 266, nen Multi von 16,5 und läuft als 3000+ mit nem Realtakt von 2200Mhz.
Also Realtakt-mäßig nur geringfügig höher wie 2600+
Hat aber gleichen FSB, gleichen V-Core, Leistungsaufnahme, max. temp etc
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 09:34   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Ähm, jetzt aber mal grad so ne dumme Frage am Rande...
CPU-Speed = FSB x Multi???
Aber wenn dem so ist, warum hat der dann nen FSB von 266 und nen Multi von 15? Da komm ich auf 3990 und nicht auf 1995Mhz was der Realtakt hat.
DDR Rating nicht vergessen! Effektiver FSB von 133MHz = (DDR266)

15x133=1995
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Morphois (28.04.2008)
Alt 28.04.2008, 09:37   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
DDR Rating nicht vergessen! Effektiver FSB von 133MHz = (DDR266)

15x133=1995

AAAAAArgh... Guten Morgen...^^

Ja genau
LOL
Klassischer Denkfehler
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:03   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Moin Moin... normalerweise muesste das Bios Mutli15 erkennen... (deswegen habe ich gesagt, schau mal nach ob dein Notebook auch mit 2600ern oder anderen ausgeliefert wurde... Andernfalls isses aba au net schlimm, sollte es nur mit 13,5 erkennen, dann taktet er halt net so hoch... is aba net schlimm, da der XP-M einen freien Multi hat eben wegen PowerNow

Ich gehe aber stark davon aus, das es funktioniert...

Wegen 1,65V oder 1,45... nimm in jedem Falle einen mit 1,45V. Du musst davon ausgehen, dass die Kuehlung in einem Notebook nicht annähernd so gut ist wie in einem normalen PC-Case. Hinzu kommt, dass ein Proz mit mehr Spannung auch logischerweise mehr abwärme Produziert... und zwar nicht gerade wenig... die Angaben zur Verlusstleistung sind dabei eher Irrelevant, da es sich um die maximale Aufnahme handelt und nicht um die durchschnittliche (wie bei intel)




Wegen AXDA und anderen Desktop steppings: NIMM DIESE AUF KEINSTEN FALL!!!!!
Diese Prozessoeren unterstuetzen KEIN POWERNOW
(das runtertakten/hochtakten je nach Bedarf - wie beim A64) Desweiteren kann ich mir sehr gut Vorstellen das diese vom Bios nicht richtig erkannt werden. Andersrumm isses auch so... XP-M CPUs werden von vielen normalen Mainboards auch als Unknown CPU Type erkannt (läuft deswegen auch)



Wegen maximaler Temperatur: Nimm lieber einen mit mehr... da es erfahrungsgemaeß im Notebook etwas "heißer" zur Sache geht

Wegen den gleichen Daten des 3000er:
Diese CPUs sind einfach hochwertiger gefertigt (lagen auf dem Wafer weiter innen) und hätte bei gleichem Takt wie der 2600er weniger Leistungsaufnahme, taktet man ihn nun hoch hat er die gleich.

Wegen den Unterschiedlichen Taktraten... bei gleichem P-Rating: Das hängt mit dem Kern (Barton oder T-Bred) bzw. dessen Cache(Barton hat mit 512kB das doppelte) zusammen... Ich Rate dir zu einem Barton-Kern, der ist neuer und effektiver (Leistungsaufnahme / MHZ)



Ich wuerde in jedem Falle den nehmen: AMD Mobile Athlon XP-M 2600+ - AXMG2600FQQ4C
Grund: 1,45V, wenig Leistungsaufnahme/Abwärme, und immernoch schnell, 512kB Cache


in diesem Sinne Viel Glueck bei der Suche:


PS: Bei ebay gibet bis zum 28. nen gebrauchten 2600er mit Barton Kern... ich empfehle dir Zuzuschlagen is einer der einzigen die ueberhaupt Mobiles sinn

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (28.04.2008 um 10:22 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:24   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Moin Moin... normalerweise muesste das Bios Mutli15 erkennen...

Wegen 1,65V oder 1,45... nimm in jedem Falle einen mit 1,45V. Du musst davon ausgehen, dass die Kuehlung in einem Notebook nicht annähernd so gut ist wie in einem normalen PC-Case. Hinzu kommt, dass ein Proz mit mehr Spannung auch logischerweise mehr abwärme Produziert... und zwar nicht gerade wenig... die Angaben zur Verlusstleistung sind dabei eher Irrelevant, da es sich um die maximale Aufnahme handelt und nicht um die durchschnittliche (wie bei intel)
Meiner hat ja n Multi von 15...
Und nen V-Core von 1,65V.

Kann ich da dann überhaupt einen reinmachen, der nur n V-Core von 1,45V? Erkennt das BIOS den niedrigeren V-Core? Oder schmorts mir den weg?

Ich hatte auf meinem Laptop Everest Ultimate drauf und der hat mir ne Maximal CPU-Temp von 72° angezeigt, egal was ich gemacht hab.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:40   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

hallo...

Also wegschmoren kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen aber ob der Barton kern richtig erkannt wird...
schau mal nach Biosupdates fuer deinen n lappi... vlt bringt dich das weiter und du kannst mal rummfragen ob jemand einen Barton zum testen hat...

Aber an sich gehe ich davon aus, das es funktioniert...


Ich wuerde an deiner stelle n Barton ersteigern entweder es klappt oder nicht... wenn nicht bekommste ihn aber in jedem falle wieder los XP-Mobiles sind ueberall noch sehr beliebt, da man mit denem seinem betagten SockelA PC nochmal gehoerig dampf machen kann da sie in der Regel mit bis zu 2,5Ghz getaktet werden koennen
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:03   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Wenn man gar nicht mehr klarkommt kann auch eine freundliche Mail an den Support des Notebookherstellers zu wahren Offenbahrung werden!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 15:22   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

die werden einem auch sicher sagen welche CPU man nehmen soll, da die ja mit dem Umbau außerhalb der gewährleistungszeit kein geld verdienen


Aber versuchen kannste es ja mal kost ja kein geld
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 15:45   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Also mir hat FSC alles verraten!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, athlon, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon XP 2400 Übertakten? lolerman Overclocking - Übertakten 1 06.10.2005 07:52
AMD Athlon XP 2400+ markert18 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 18.04.2004 20:56
166 mhz Athlon XP 2400+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 28.03.2003 11:27
Athlon XP 2400+ / P4 2.4? DonLemone Kaufberatung 2 16.03.2003 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved