TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 21:36   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Moin,
habe derzeit noch nen X2 6400+ in meiner Kiste und bin am überlegen auf nen 4 Kernen umzusteigen..

Wenn dann aber die X4 9950 CPU als Black Edition...

Frage.. is der Leistungszuwachs spührbar ?

Und wie weit kann man sone CPU übertakten ?

Lohnt es umzusteigen ? Dachte mir das so als mein Weihnachtsgeschenk an mich

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 21:51   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Frage.. is der Leistungszuwachs spührbar ?
Bei Anwendungen, die gut über mehr als 2 Kerne skalieren auf jeden Fall.
Zitat:
Und wie weit kann man sone CPU übertakten ?
Kommt in aller erster Linie aufs Board an, Stichwort: ACC
Mein Phenom 9850 kommt mit ACC auf 3,3 GHz (Vista 32) und 3,2 GHz (Vista 64). Was ich gelesen habe, ist das eine ganz durchschnittliche Leistung. Es gibt Modelle die packen mehr, manche packen weniger... aber das weisst du ja sicher
Ohne ACC sinds 2,9 bzw. 2,7 GHz stable (32/64).
Zitat:
Lohnt es umzusteigen ? Dachte mir das so als mein Weihnachtsgeschenk an mich
Ganz ehrlich... schenk dir selbst im Januar einen Phenom II, an dem dürftest du noch mehr Freude haben.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 22:01   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Unter Software, welche die 4 Kerne auch nutzen kann, wirste schon einen spürbaren Unterschied bekommen. Dies betrifft vor allem optimierte Video Programme usw.

Unter Spielen wirste sogut wie keinen Unterschied haben - unter Umständen ist er sogar noch etwas langsamer - weil Dein X2 6400+ ja schon von haus aus 2*3,2GHz hat - und der X4 9950 ja "nur" 4*2,6GHz bietet. Er ist zwar etwas effizienter - hat also eine höhere Pro MHz Leistung als Dein etwas älterer X2 aber für nen eindeutigen Vorsprung reicht dies bei Standard Takt nicht.

Schau mal hier rein:
ComputerBase - AMD Phenom X4 9850 Black Edition (Seite 7)
Da wurde ein X4 9850 getestet und auch mit nem X2 6000 (3GHz) verglichen. Der 9950 wurde dabei teilweise simuliert.

Bedenke natürlich auch, dass der X4 9950 auch auf Deinem Board passen muss! Er ist ja schon ein neuerer AM2+ Prozessor - somit schau nach, dass er auch läuft.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dobermann_HH (29.11.2008)
Alt 29.11.2008, 22:21   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Hi Dokter & Exit,
also als Board haben ich nen AM2+ Gigabyte GA-MA770-S3.. kann das die CPU supporten ?

Dr.Cox, was ist denn ACC ? ich steh glaub ich grad bisl auf der Leitung^^

Das einzige was ich mit der Kiste mache was Leistung brauch is derzeit Zocken..

Dachte auch dran Die CPU auf die werte zu bringen wie den X2 also so um die 3-3,2Ghz..

EDIT: Okay das Board supportet die CPU laut Gigabyte Seite..

Hier mal der Link zum Board, schaut mal ob das zum OCen zu gebrauchen is bitte.
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 22:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Also ehrlich Dobermann, tu dir selber den Gefallen und warte auf den Phenom II, am 8.01. is Launch, der kommt auch mit höherem Standardtakt.


Und ACC = Advanced Clock Calibration...verhilft dem Phenom zu höherem OC-Potenzial, bieten allerdings nur Boards mit Southbridge750, deins also nicht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 22:30   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Zur ACC kannste mal ein bisschen lesen, grob ist es hier umrissen:
Foxconn A79A-S vs. MSI K9N2 Diamond - NVIDIA vs. AMD im Test - Spezial: Overclocking mit SB750 und AMD Overdrive Tweakpc.de

Dein Board hat aber die SB750 nicht, ergo auch kein ACC.
Zum Zocken bringt dir ein Quadcore derzeit auch eher weniger, weil es bisher nur sehr wenige Hersteller geschafft haben, ihre Titel für mehr als 2 Kerne zu optimieren.
Was nicht ist, kann noch werden, nur wann weiß man eben nicht. Aber wie gesagt: Im Januar kommen die Phenom II mit 3,0 GHz @ Stock für AM2+, das solltest du dann ins Auge fassen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dobermann_HH (29.11.2008)
Alt 29.11.2008, 22:43   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Danke euch!

Okay ich denke ich werde warten Leutz

weis man denn schon was der Phenom II mit 3,0 GHz ca. kosten wird ? Und was fürn board brauch ich damit ich das vernünftig OCen kann ? Könnt ihr mir nen Gigabyte empfehlen ?
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 22:47   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Es sei noch zu erwähnen, dass DDR2-1066 sehr von Vorteil wäre für den Phenom.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dobermann_HH (29.11.2008)
Alt 29.11.2008, 22:48   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Wie die Boards mit einem Phenom II klarkommen wird sich zeigen, wenn er da ist, da kann man jetzt noch gar nichts sagen. Prinzipiell sind alle Boards der AMD 7-Series Chipsätze in der Lage, die CPU zu unterstützen, aber man wird sehen...

Bei den Kosten wird über ca. 230-250 Euro spekuliert. Aber das ist auch noch alles andere als sicher.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:20   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Danke für den Link Killerpixel das Board gefällt mir auf anhieb

Wieso wäre ddr2-1066 im vorteil ? Bin noch net ganz im Bilde was 4 Kerne angeht.

Sie die neuen Phenom dann auch 45nm ?

Bleibt nur noch zu hoffen das die Board damit dann laufen wie Dr.Cox schon meinte... *hope & Pray* =)

und die 250€ sind dann sicher gut investiert denk ich mal.
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:21   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Die 1066 sind von Vorteil, weil der Phenom die voll nutzt und dadurch Leistung gewinnt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dobermann_HH (30.11.2008)
Alt 30.11.2008, 00:36   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PhenomX4 9950 BlackEdition 125W

Okay also auch neue Rams

Was meint ihr kann ich für mein Board & CPU & 4x 1GB Vitesta Extreme Edition 800+ noch bekommen ?
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
125w, 9950, blackedition, phenomx4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro Boa1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 03.07.2010 09:26
Phenom 9950 nur 3393 Punkte KSK CPUs und Mainboards allgemein 11 06.06.2009 10:46
AMD Phenom™ X4 9950 - Recommended Motherboards Yaerfreak AMD: CPUs und Mainboards 6 10.02.2009 21:59
Systemupgrade - AMD PhenomX4 9850 BE | GA-MA790FX-DS5 | 4GB Aeneon X-Tune PC2 - OK? [EID]-Mr.GiZMO Komplett-PCs, Konfigurationen 3 07.04.2008 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved